Frage Hilfe in Spanien
- Sino
- Autor
- Offline
- Senior Boarder
- Beiträge: 490
- Dank erhalten: 146
lg,
sino
Bimobil Husky 230 BJ 1999
Ohne Heckklappe und ohne Nasszelle Nissan Navara Bj07 Manuel OME Federn und LuFe (Goldschmitt)
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- holger4x4
- online
- Moderator
- Der Selbstausbauer!
- Beiträge: 17008
- Dank erhalten: 1676
oh, das ist aber großer Mist! Ich kann leider nicht helfen, außer Daumen drücken dass das klappt.
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Matzeapp
- Offline
- Junior Boarder
- Beiträge: 62
- Dank erhalten: 11
Wünsche dir viel Erfolg und gute Heimfahrt. Matze
Lebe dein Leben wie du es dir wünscht.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Fangorn
- Offline
- Gold Boarder
- Humor ist wenn man trotzdem lacht
- Beiträge: 2013
- Dank erhalten: 723
Diese Ersatzteilpolitik war für mich unter anderem ein Grund mich vom Navara zu trennen.
Wie Matzeapp schon schrieb, such dir ne freie Werkstatt die was kann.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
RAM 1500 Laramie mit Tischer 200 BOX
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Kabinerl
- Offline
- Senior Boarder
- Tischer 260S auf Nissan Navara D40 KC
- Beiträge: 127
- Dank erhalten: 61
das mitten auf Reise ist natürlich großer Mist. Mit Deiner Analyse der Ketten-Reaktion liegst Du jedenfalls (leider) richtig.
Und der Nissan-Händler hat leider auch Recht. Die Steckachsen mit Radlager gibt’s von Nissan nur komplett.
Ob Nissan das nur macht, um bei den Kunden mehr Geld abzugreifen? Nissan Original-Preise sind überwiegend schon astronomisch. Ich dachte auch immer, die spinnen. Was ich bisher mit bekommen habe, kann beim Wechsel mit aftermarket-Lösungen an der hoch belasteten Hinterachse aber wohl auch einiges verkehrt gemacht werden kann. Ich kenne einen Kollegen persönlich, der damit schon mehrfach in die Werkstatt musste. Von anderen werden nach Teiletausch auch negative Erfahrungen berichtet.
Was einem die Hinterachse bei unserer speziellen Nutzung wert ist, ist ein weiterer Aspekt und muss natürlich jeder selbst für sich beantworten.
Mir selbst wär’s im Falle des Falles wohl zunächst auch zu teuer und ein einmaliger Versuch ohne „Nissan-Gold“, mit Radlager selbst verpressen, wär’s mir wohl schon wert. Allerdings habe ich schon ein Facelift-Modell und hatte noch kein Problem mit der Hinterachse, obwohl von 170000 km wohl zu 80% mit 3,5 to unterwegs.
Meist betroffen sind von dem Hinterachs-Malheur die Vor-Facelift-Modelle bis Ende 2009. Mit dem Facelift/der Produktion für Europa in Spanien ab 03/2010 hat Nissan offensichtlich qualitativ nachgebessert.
Wer aus den genannten Produktionsjahren für die restliche Nutzungsdauer Ruhe an der Hinterachse haben will, nimmt die Original-Steckachsen beim Nissan-Händler. Die dürften in Spanien günstiger sein als in D, die Lohnkosten sowieso. Das dürften dann mit hoher Wahrscheinlichkeit die verbesserten und auch ggüber aftermarket qualitativ hochwertigeren Teile sein.
Wenn‘s mit Teilen aus dem aftermarket gut gemacht wird, hält es sicher auch. Problem ist die Qualität und Passung. Es muss unterschiedliche Durchmesser geben.
Nochmal zuhause oder gar nochmal im Urlaub ran, mit allem Ärger statt entspanntem Urlaub, würde ich persönlich nicht wollen.
Die Radlager und Simmerringe als Nissan Original-Teile gibt es einzeln angeblich durchaus, u. a. in Thailand.
Ist natürlich ganz blöd, dass Du unter Zeitdruck bist und nicht näher recherchieren kannst.
Über „torti“/Thailand wird’s dann wohl zu lange dauern für Dich:
www.nissanboard.de/forum/index.php?threa...e-radlager/&pageNo=3
Ansonsten nimm die Teile von einem der üblichen Verdächtigen für einigermaßen aftermarket-Qualität und hoffe, dass es hält. Bis nach Hause reicht‘s ja sicher.
Grüße
Roland
Tischer 260S auf D40, genannt "Navarine" - seit 2010
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Kabinerl
- Offline
- Senior Boarder
- Tischer 260S auf Nissan Navara D40 KC
- Beiträge: 127
- Dank erhalten: 61
Was Matzeapp geschrieben hat, stimmt definitiv. Die HA-Entlüftung braucht dringend Aufmerksamkeit. Ist die fest/zu, gibt’s Überdruck und der Simmerring wird undicht, dann Fett aus Radlager, dann…
Ich kontrolliere das regelmäßig auf Gängigkeit - Kappe leicht lösen, drauf drücken, muss von selbst wieder hoch gehen. Wichtig nach Geländeeinsatz, Wasser-Durchfahrten, Schlamm, Sand.
Was auch wichtig ist:
Häufigerer Wechsel des HA-Differentiell-Öls als im Wartungsplan vorgeschrieben. Das HA-Differential ist hoch belastet. Ich habe das auch ein paar Jahre nicht beachtet (und mich auf Werkstätten verlassen…).
Obwohl ich meines inzwischen spätestens alle zwei Jahre wechsle, statt wie bisher alle vier Jahre, ist das Öl kohlrabenschwarz, im Unterschied zu allen anderen Differentialen. Wenn das Öl durch ist, geht das auch auf die Simmerringe.
Und natürlich das richtige Öl. Da gibt’s oft Verwirrung zwischen LSD (Limited Slip Differential) und mechanisch sperrbarem Differential. Leider werden auch in Nissan-Werkstätten falsche Auskünfte gegeben und falsche Öle eingefüllt, nicht nur an der HA.
Grüße
Roland
Tischer 260S auf D40, genannt "Navarine" - seit 2010
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Lasyx
- Offline
- Gold Boarder
- Wir reisen bodengebunden
- Beiträge: 4629
- Dank erhalten: 1296
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Nissan D40 Portugiese / Artica 230 SE
Mit Trailmaster statt LuFe.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Sino
- Autor
- Offline
- Senior Boarder
- Beiträge: 490
- Dank erhalten: 146
alle Flüssigkeit von Fahrzeug wurden vor 2 Jahre getauscht auch diff Öle!
die Entlüftung hat mit der Vorbesitzer schon geraten regelmäßig zu prüfen welche auch frei ist!
war das erste was ich geprüft habe als der erste Tropfen Öl in der Felge zu sehen war!
leider ist hier unten heute Feiertag!
Hoffe morgen teile und Werkstatt zu finden wo auch jemand englisch kann!
Auto fährt ja zum Glück noch.
Somit schauen wir erstmal doof die Gegend an am Gabo de Gata!
für den Fall das jemand von euch spanisch kann gerne melden!
lg,
sino
Bimobil Husky 230 BJ 1999
Ohne Heckklappe und ohne Nasszelle Nissan Navara Bj07 Manuel OME Federn und LuFe (Goldschmitt)
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Waverunner
- Offline
- Expert Boarder
- Beiträge: 536
- Dank erhalten: 185
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Mickel
- online
- Gold Boarder
- ...es is wie es is...und es is gut so...
- Beiträge: 3963
- Dank erhalten: 728
Gruß Mickel
Berater für LED Beleuchtung im Ruhestand - Ex-Fa.Lichtbalance. Und jetzt auch noch Pensionär...wow.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- SwissNavara
- Offline
- Senior Boarder
- Das ZIEL ist das Ziel.
- Beiträge: 169
- Dank erhalten: 46
Seit 2014: Nissan Navara 2.5 l dCi King Cab SE 190 PS manuell / Tischer Box 240 L / Goldschmitt 2-Kreis / Rahmenverstärkung / Auflastung 3500 kg / Profender Stossdämpfer einstellbar hinten
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Sino
- Autor
- Offline
- Senior Boarder
- Beiträge: 490
- Dank erhalten: 146
so das heute Tages werkt war einen frei Werkstatt finden und die passenden Ersatzteile!
beides hat nach längerem hin und her hin gehauen!
Teile kommen morgen und werde voraussichtlich auch gleich morgen eingebaut!
also Daumen drücken das es die richtigen sind!
radlagersatz 65€
hoffe die Dinger halten bis Deutschland!
Werkstatt Lohn 230€ das wäre tip top!
und dad Werkstatttor hat sogar 300cm und meine Kabine 297cm
Morgen um die Uhrzeit bin ich entweder ein glücklicher Urlauber in Spanien oder ein gestresster Deutscher der die richtigen Teile für sein Auto sucht!
ich werde berichten!
lg,
sino
Bimobil Husky 230 BJ 1999
Ohne Heckklappe und ohne Nasszelle Nissan Navara Bj07 Manuel OME Federn und LuFe (Goldschmitt)
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- holger4x4
- online
- Moderator
- Der Selbstausbauer!
- Beiträge: 17008
- Dank erhalten: 1676
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- qwe
- Offline
- Expert Boarder
- Beiträge: 753
- Dank erhalten: 286
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bimobil Husky 240 Bj. 1991 / Nissan Navara D40 Kingcab Bj. 2011
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Waverunner
- Offline
- Expert Boarder
- Beiträge: 536
- Dank erhalten: 185
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Stefan
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 4308
- Dank erhalten: 1727
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Sino
- Autor
- Offline
- Senior Boarder
- Beiträge: 490
- Dank erhalten: 146
Nach einem stressigem Spanisch rumänischen schraubertag einer angeflexten Steckachse und Ersatzteil Puzzle aus gebraucht Teilen Russen teilen China teilen und original teilen sind wir wieder on the road!
Ein Lager Satz war von der Marke shiva der war komplett
der andere von der marke Sekido da war nur das Lager alle anderen Simmeringe uns Abs Ring und der Rest haben gefehlt!
der Rumänische Meister hat leider beim abflexen des alten Lager bisschen in Steckachse geflext!
naja erstmal rollen wir wieder ohne Nebengeräusche ich hoffe das bleicht auch noch eine Weile so!
lg,
sino
Bimobil Husky 230 BJ 1999
Ohne Heckklappe und ohne Nasszelle Nissan Navara Bj07 Manuel OME Federn und LuFe (Goldschmitt)
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Maddoc
- Offline
- Gold Boarder
- ...Reisen abseits befestigter Wege...
- Beiträge: 1736
- Dank erhalten: 910
Entspannte Weiterfahrt.
Gruß
Marc
________________________________
Muli mit Schnarchkapsel
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Fangorn
- Offline
- Gold Boarder
- Humor ist wenn man trotzdem lacht
- Beiträge: 2013
- Dank erhalten: 723
Ich denke mal die „Kampfspur“ an der Antriebswelle dürfen kein Problem darstellen.
Eigentlich sollten sich sogenannte Marken-Fachwerkstätten inzwischen mit ihrer Ersatzteilpolitik in Grund und Boden schämen.
Ich wünsche euch eine schöne und pannenfreie Weiterfahrt.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
RAM 1500 Laramie mit Tischer 200 BOX
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz
Bosch Injektoren |
Doka-Pickup gesucht |
- Aktuelle Seite:
- Startseite
- Forum
- Pickups
- Sonstiges
- Nissan
- Navara D40 Radiowechsel