Frage Add Blue
- Klaus1
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Bei meinem neuen Nissan D23 ist das ÖL alle 20000 km zu dünn und der Ölstand hat zugenommen. Auf 5000 km brauchen ich 13 Liter Add Blue. Laut Werkstatt ist das normal, Das Auto fährt keine Kurzstrecke und selten mit Kabine bzw. Last.
Hat da jemand von euch diesbezüglich Erfahrungen bzw. weitere Infos.
Danke
Gruß Klaus
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- Shiraz
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Wenn das Öl zu dünn ist passt oft was mit den Injektoren nicht, der erhöhte Ölstand deutet auf ein Problem mit dem Nacheinspritzen um den Filter freizubrennen hin, wahrscheinlich Diesel im Öl (kann man riechen). Das kann alles mögliche sien, aber in der Ecke zu suchen. Allerdings ist meiner von 2018 und in einem anderen Forum habe ich gerade gelsen das die Wartungsintervalle von neueren wohl 20000km betragen......Was heist denn bei dir "keine Kurzstrecke", wieviel Diesel braucht der und wird die Kiste auch mal länger belastet, zumindest durch annehmbare Drehzahlen ? Wenn man permamanent leer so 20-30km fährt, am besten noch mit Automatik, und die Drehzahlen die 2200 U/min nicht überschreiten kann so etwas auch passieren.
Gruss,
Sylvester
Nissan Navara NP300 D231, Holzkabine von Lichtbaummobil
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- Klaus1
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Gruß Klaus
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- Shiraz
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Gruss,
Sylvester
Nissan Navara NP300 D231, Holzkabine von Lichtbaummobil
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- campr
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mein Navara ist von 2017. Ich habe noch nie mehr wie 8l AddBlue tanken müssen, wenn die Anzeige aufleuchtet und das ist zwischen 8.000-10.000 km. Ölstand hat bei mir auch noch nie zugenommen, nur leicht ab. Ich muss zwischen den Ölwechselintervallen (30.000 km) so ca. 1l Öl nachfüllen.
Ich habe nur 15km zur Arbeit, fahre aber nicht täglich (nehme oft das Fahrrad). Verbrauch habe ich ca. 8,5l-9l, mit Kabine ca. 10l-11l. Ich habe ohne Last noch nie 11l Verbrauch gehabt und ich fahre auch den Automatik.
Gruß Michael
Nissan Navara NP300 D231 mit Tischer Trail 230S
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- Klaus1
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Gruß Klaus
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- Atlantik
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Würde ich bestätigen:Hallo Klaus,
mein Navara ist von 2017. Ich habe noch nie mehr wie 8l AddBlue tanken müssen, wenn die Anzeige aufleuchtet und das ist zwischen 8.000-10.000 km. Ölstand hat bei mir auch noch nie zugenommen, nur leicht ab. Ich muss zwischen den Ölwechselintervallen (30.000 km) so ca. 1l Öl nachfüllen.
Ich habe nur 15km zur Arbeit, fahre aber nicht täglich (nehme oft das Fahrrad). Verbrauch habe ich ca. 8,5l-9l, mit Kabine ca. 10l-11l. Ich habe ohne Last noch nie 11l Verbrauch gehabt und ich fahre auch den Automatik.
Gruß Michael
D23 - 190PS - 2017
Knapp 1l AddBlue auf 1000km
0,5 - 0,75 l Öl nachfüllen - zwischen dem 30.000km Wechselintervall
Verbrauch, bei sportlicher Fahrweise, 9-10 l im Winter / im Sommer 9-10l mit Kabine.
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- Atlantik
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Könnte das 6d - Problem sein.Jungs Danke für die Antworten. Ist leider das neueste Modell mit Euro6 D Temp. Der Motor wurde anscheinend nochmals angepasst. Ist der mit 163 PS. Ich werde es mal mit mehr Drehzahl versuchen, wird dann aber wohl der Verbrauch steigen.
Gruß Klaus
Gönn dir eine Tankfüllung zum Testen - egal was er verbraucht.
Wichtiger wäre ein belastbares Ergebnis.
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- Shiraz
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- Kurzstrecke, und darsu folgende probleme
- undichte Hichdruckpumpe
- undichte Kraftstoffpumpe
- angeblich gibt es stellem am commion rail in der nähe der ventile die unter dem Deckel liegen und die theoretisch auch undich sein können und Diesel ins Öl blasen
- Probleme mit Injektoren, die sich oft mit Qualmen, erhöhtem Benzinverbrauch (?) und Leistungsverlust bemerkbar machen.
Vielleicht mal bei nem Boschdienst fragen was bei denen ein Injektortest kostet......bezog sich alles auf den D40, aber die probleme bleiben wahrscheinlich die selben.
Ich könnte mir aber auch vorstellen das für 6d temp die Elektronik derart kastriert wurde das die kiste mehr russt, was den Filter schneller zu macht, gerade bei Kurzstrecke, und der öfter freigebrannt werden muss, da kommt zwangsläufig durch die nacheinspritzung immer ein wenig Diesel mit.........vielleicht ist das auch der grund für die verkürzten Wartungsintervalle......aber das ist reine Spekulation.
Gruss,
Sylvester
Nissan Navara NP300 D231, Holzkabine von Lichtbaummobil
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- Atlantik
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Der D40 ist mit dem D23 motorentechnisch nicht zu vergleichen.hab nochmal die alten Threads rausgesucht......bei denjenigen die soclhe probleme hatten waren die Gründe:
- Kurzstrecke, und darsu folgende probleme
- undichte Hichdruckpumpe
- undichte Kraftstoffpumpe
- angeblich gibt es stellem am commion rail in der nähe der ventile die unter dem Deckel liegen und die theoretisch auch undich sein können und Diesel ins Öl blasen
- Probleme mit Injektoren, die sich oft mit Qualmen, erhöhtem Benzinverbrauch (?) und Leistungsverlust bemerkbar machen.
Vielleicht mal bei nem Boschdienst fragen was bei denen ein Injektortest kostet......bezog sich alles auf den D40, aber die probleme bleiben wahrscheinlich die selben.
Ich könnte mir aber auch vorstellen das für 6d temp die Elektronik derart kastriert wurde das die kiste mehr russt, was den Filter schneller zu macht, gerade bei Kurzstrecke, und der öfter freigebrannt werden muss, da kommt zwangsläufig durch die nacheinspritzung immer ein wenig Diesel mit.........vielleicht ist das auch der grund für die verkürzten Wartungsintervalle......aber das ist reine Spekulation.
Gruss,
Sylvester
Sogar der D23 6b und der D23 6d sind "unterschiedlich", auf Grund der Software.
Offensichtlich ist der Motor am "6d-Abgas-Ende" angekommen, kann nur noch mit höheren Mengen AdBlue gereinigt werden.
Problematisch ist die Ölverdünnung.
Falls wirklich das Ölwechselintervall auf 20.000 km verkürzt wurde, dann ist dieses Problem wohl auch serienmäßig eingebaut.
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- Shiraz
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- holger4x4
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Den Verdacht habe ich auch
Falls wirklich das Ölwechselintervall auf 20.000 km verkürzt wurde, dann ist dieses Problem wohl auch serienmäßig eingebaut.
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Gruß, Holger
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