Topic-icon Frage Add Blue

Mehr
2 Jahre 9 Monate her #1 von Klaus1
Add Blue wurde erstellt von Klaus1
An die Nissan Fahrer.

Bei meinem neuen Nissan D23 ist das ÖL alle 20000 km zu dünn und der Ölstand hat zugenommen. Auf 5000 km brauchen ich 13 Liter Add Blue. Laut Werkstatt ist das normal, Das Auto fährt keine Kurzstrecke und selten mit Kabine bzw. Last.

Hat da jemand von euch diesbezüglich Erfahrungen bzw. weitere Infos.

Danke

Gruß Klaus

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 9 Monate her #2 von Shiraz
Shiraz antwortete auf Add Blue
Also mein öl kam bei 30000 km im rahmen des normalen Intervalls raus und AdBlue reicht mit bis die Anzeige angeht (grob 8l) zwischen 8000 und 10000km, je nach fahrweise und Strecke,
Wenn das Öl zu dünn ist passt oft was mit den Injektoren nicht, der erhöhte Ölstand deutet auf ein Problem mit dem Nacheinspritzen um den Filter freizubrennen hin, wahrscheinlich Diesel im Öl (kann man riechen). Das kann alles mögliche sien, aber in der Ecke zu suchen. Allerdings ist meiner von 2018 und in einem anderen Forum habe ich gerade gelsen das die Wartungsintervalle von neueren wohl 20000km betragen......Was heist denn bei dir "keine Kurzstrecke", wieviel Diesel braucht der und wird die Kiste auch mal länger belastet, zumindest durch annehmbare Drehzahlen ? Wenn man permamanent leer so 20-30km fährt, am besten noch mit Automatik, und die Drehzahlen die 2200 U/min nicht überschreiten kann so etwas auch passieren.

Gruss,
Sylvester

Nissan Navara NP300 D231, Holzkabine von Lichtbaummobil

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 9 Monate her #3 von Klaus1
Klaus1 antwortete auf Add Blue
Einfache Fahrt in die Arbeit 35 Km Landstraße, Verbrauch je nach Fahrweise 8- 11 Liter. Drehzahl über 2300 nur bei Bedarf. Es wird definitiv zuviel Add Blue bzw. Diesel zur Abgasreinigung eingespritzt. Auto ist neu und war schon in 2 Werkstätten, aber laut Aussage von Nissan ist das beim neuen Navara normal. Und ja die Interwalle wurden auf 20000 mk gekürzt.

Gruß Klaus

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 9 Monate her #4 von Shiraz
Shiraz antwortete auf Add Blue
Hm, ich kann jetzt nur sagen das ich noch von keiner Werkstatt sovuiel Mist erzählt bekommen habe wie von Nissan, und zwar fast jedesmal......Ich halte aber auch den Dieselverbrauch für Landstrasse und leer für hoch, 8-9l ok, aber mehr ?Auf der anderrn Seite wird das Auto halt bei 35km OLandstrasse, leer und max 2300 U/Min nie vernünftig warm, für weniger das der Reinigungsmodus des Partikelfilters mal anspringt....Ich fahr auch oft so Strecken, schaue aber das ich immer mal wieder ne Langstrecke einschiebe und den Motor auch mal um die 3000 (Schalter) drehen lasse, wohne eh im hügeligen Land wo man den eher weniger permaanent im 6sten Gang vor sich hinrollen lässt.. Hatte ein aehnliches Problem mit dem D40 (Diesel im Öl), das war dann weg. mag aber auch sein das es ein Problem gibt, wäre interessant zu wissen warum die Intervalle gekürzt wurden, am Motor wurde meines Wissen nichts gemacht. Hast du den 190PSler ? Mag auch daran liegen, ich habe mit absicht den kleinen mit nur 1 Turbo genommern weil der kleinere Ladedrücke fährt, vieleciht ist in der Ecke ein Problem.

Gruss,

Sylvester

Nissan Navara NP300 D231, Holzkabine von Lichtbaummobil

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 9 Monate her #5 von campr
campr antwortete auf Add Blue
Hallo Klaus,

mein Navara ist von 2017. Ich habe noch nie mehr wie 8l AddBlue tanken müssen, wenn die Anzeige aufleuchtet und das ist zwischen 8.000-10.000 km. Ölstand hat bei mir auch noch nie zugenommen, nur leicht ab. Ich muss zwischen den Ölwechselintervallen (30.000 km) so ca. 1l Öl nachfüllen.
Ich habe nur 15km zur Arbeit, fahre aber nicht täglich (nehme oft das Fahrrad). Verbrauch habe ich ca. 8,5l-9l, mit Kabine ca. 10l-11l. Ich habe ohne Last noch nie 11l Verbrauch gehabt und ich fahre auch den Automatik.

Gruß Michael

Nissan Navara NP300 D231 mit Tischer Trail 230S

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 9 Monate her #6 von Klaus1
Klaus1 antwortete auf Add Blue
Jungs Danke für die Antworten. Ist leider das neueste Modell mit Euro6 D Temp. Der Motor wurde anscheinend nochmals angepasst. Ist der mit 163 PS. Ich werde es mal mit mehr Drehzahl versuchen, wird dann aber wohl der Verbrauch steigen.

Gruß Klaus

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 9 Monate her #7 von Atlantik
Atlantik antwortete auf Add Blue

Hallo Klaus,

mein Navara ist von 2017. Ich habe noch nie mehr wie 8l AddBlue tanken müssen, wenn die Anzeige aufleuchtet und das ist zwischen 8.000-10.000 km. Ölstand hat bei mir auch noch nie zugenommen, nur leicht ab. Ich muss zwischen den Ölwechselintervallen (30.000 km) so ca. 1l Öl nachfüllen.
Ich habe nur 15km zur Arbeit, fahre aber nicht täglich (nehme oft das Fahrrad). Verbrauch habe ich ca. 8,5l-9l, mit Kabine ca. 10l-11l. Ich habe ohne Last noch nie 11l Verbrauch gehabt und ich fahre auch den Automatik.

Gruß Michael

 
Würde ich bestätigen:
D23 - 190PS - 2017
Knapp 1l AddBlue auf 1000km
0,5 - 0,75 l Öl nachfüllen - zwischen dem 30.000km Wechselintervall
Verbrauch, bei sportlicher Fahrweise, 9-10 l im Winter / im Sommer 9-10l mit Kabine.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 9 Monate her #8 von Atlantik
Atlantik antwortete auf Add Blue

Jungs Danke für die Antworten. Ist leider das neueste Modell mit Euro6 D Temp. Der Motor wurde anscheinend nochmals angepasst. Ist der mit 163 PS. Ich werde es mal mit mehr Drehzahl versuchen, wird dann aber wohl der Verbrauch steigen.

Gruß Klaus
Könnte das 6d - Problem sein.
Gönn dir eine Tankfüllung zum Testen - egal was er verbraucht.
Wichtiger wäre ein belastbares Ergebnis.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 9 Monate her #9 von Shiraz
Shiraz antwortete auf Add Blue
hab nochmal die alten Threads rausgesucht......bei denjenigen die soclhe probleme hatten waren die Gründe:

- Kurzstrecke, und darsu folgende probleme
- undichte Hichdruckpumpe
- undichte Kraftstoffpumpe
- angeblich gibt es stellem am commion rail in der nähe der ventile die unter dem Deckel liegen und die theoretisch auch undich sein können und Diesel ins Öl blasen
- Probleme mit Injektoren, die sich oft mit Qualmen, erhöhtem Benzinverbrauch (?) und Leistungsverlust bemerkbar machen.

Vielleicht mal bei nem Boschdienst fragen was bei denen ein Injektortest kostet......bezog sich alles auf den D40, aber die probleme bleiben wahrscheinlich die selben.

Ich könnte mir aber auch vorstellen das für 6d temp die Elektronik derart kastriert wurde das die kiste mehr russt, was den Filter schneller zu macht, gerade bei Kurzstrecke, und der öfter freigebrannt werden muss, da kommt zwangsläufig durch die nacheinspritzung immer ein wenig Diesel mit.........vielleicht ist das auch der grund für die verkürzten Wartungsintervalle......aber das ist reine Spekulation.

Gruss,

Sylvester

Nissan Navara NP300 D231, Holzkabine von Lichtbaummobil

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 9 Monate her - 2 Jahre 9 Monate her #10 von Atlantik
Atlantik antwortete auf Add Blue

hab nochmal die alten Threads rausgesucht......bei denjenigen die soclhe probleme hatten waren die Gründe:

- Kurzstrecke, und darsu folgende probleme
- undichte Hichdruckpumpe
- undichte Kraftstoffpumpe
- angeblich gibt es stellem am commion rail in der nähe der ventile die unter dem Deckel liegen und die theoretisch auch undich sein können und Diesel ins Öl blasen
- Probleme mit Injektoren, die sich oft mit Qualmen, erhöhtem Benzinverbrauch (?) und Leistungsverlust bemerkbar machen.

Vielleicht mal bei nem Boschdienst fragen was bei denen ein Injektortest kostet......bezog sich alles auf den D40, aber die probleme bleiben wahrscheinlich die selben.

Ich könnte mir aber auch vorstellen das für 6d temp die Elektronik derart kastriert wurde das die kiste mehr russt, was den Filter schneller zu macht, gerade bei Kurzstrecke, und der öfter freigebrannt werden muss, da kommt zwangsläufig durch die nacheinspritzung immer ein wenig Diesel mit.........vielleicht ist das auch der grund für die verkürzten Wartungsintervalle......aber das ist reine Spekulation.

Gruss,

Sylvester



 
Der D40 ist mit dem D23 motorentechnisch nicht zu vergleichen.
Sogar der D23 6b und der D23 6d sind "unterschiedlich", auf Grund der Software.
Offensichtlich ist der Motor am "6d-Abgas-Ende" angekommen, kann nur noch mit höheren Mengen AdBlue gereinigt werden.
Problematisch ist die Ölverdünnung.
Falls wirklich das Ölwechselintervall auf 20.000 km verkürzt wurde, dann ist dieses Problem wohl auch serienmäßig eingebaut. ;-)
Letzte Änderung: 2 Jahre 9 Monate her von Atlantik.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 9 Monate her #11 von Shiraz
Shiraz antwortete auf Add Blue
Naja, ist immer noch ein vierzylnder common rail diesel. Beschriebene Fehlerzustände treten da genauso auf. Ne undichte Pumpe sifft auch software unabhängig ins Öl.....

Nissan Navara NP300 D231, Holzkabine von Lichtbaummobil

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Abwesend
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
2 Jahre 9 Monate her #12 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Add Blue

 Falls wirklich das Ölwechselintervall auf 20.000 km verkürzt wurde, dann ist dieses Problem wohl auch serienmäßig eingebaut. ;-)

Den Verdacht habe ich auch

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Gruß, Holger
Iveco Daily / Nissan Navara SE
Meine Wohnkabinen sind verkauft. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.079 Sekunden
Powered by Kunena Forum