Frage Heckklappe beim D40
- QuestMan
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Letztens hatte ich ja mal nen Anpassversuch für die Kabine gestartet.
Da die Einfahrt unter meinen Carport zur Straße hin abfällt, hebt der Pick Up das Heck etwas an beim drunter fahren.
Da hier alles recht eng zu geht, habe ich dazu die Heckklappe aus den Seilen ausgehängt und auf die Stoßstange gelegt.
Heute beim putzen habe ich dann entdeckt, daß ich schon die erste Beule drin habe. Genau an der Stelle vo die Klappe nur mit dem Eigengewicht auflag.
Schöner Mist.
Na ja, wird nicht die letzte Beule bleiben.
Daraufhin habe ich mich mal mit vollem Gewicht auf die aufgeklappte Heckklappe gehängt.
Ich muß ja, wenn auch nur selten, mal mein ATV auf dem Pick Up transportieren.
Hierzu habe ich beim alten MD22, der ja noch nicht über die "Schickimicki-Stoßstange" verfügte, sondern über die solide Doppelrohrstoßstange, jedesmal die Heckklappe ausgehängt.
Die stand oder lag dann in einem Winkel von ca 45Grad auf dem abgepolsterten Kugelkopf der Anhängerkupplung.
Ich konnte daher meine Auffahrrampen direkt an die Kante der Ladefläche legen.
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Das wird jetzt nicht mehr gehen und ich muß eigentlich über die aufgeklappte Heckklappe drauf fahren.
Hier macht mir aber jetzt die Blechstärke im Bereich der Scharniere etwas Sorgen. Da ich beim o.g. "Questman-Gewichtsversuch" schon geringfügiges Nachgeben gesehen habe, möchte ich nicht wissen, wie es ausschaut, wenn ich da mit über 400Kg drauffahren will.
Schätze ich muß dafür wohl die Heckklappe demontierbar machen.
Da ich jedoch wenig Lust auf Schraubereien habe, werde ich nächste Woche mal versuchen 2 neue Scharnier zu kaufen, um die "Steckachsen" bei meinen nicht rausschlagen zu müßen. Sieht so aus, als wären die am Ende verbörtelt. Werde mir die originalen lieber aufheben,
Ich hoffe mal, daß man die neuen als getrennte Teile bekommt.
Wenn nicht, kann ich an denen versuchen die Achsen zu entfernen.
So viel zum D40 als ATV-Transporter. Fazit, nur bedingt im Serienzustand geeignet.
Noch was am Rande.
Rolf hat seinen D40 ja ohne "Technikpaket" ich meinen jedoch mit "Technikpaket" gekauft.
Wer sich für einen "D40" interessiert, und damit leibeugelt, sich die Verzurrschienen des Technikpaktes selbst nach zu rüsten, dem sei gesagt, "Kannst Du vergessen".
Nissan ist tatsächlich so blöd, 2 verscheidene Ladewannen zu bauen.
Bei der Ladewanne von Rolf fehlen die Befestigungspunkte für dieses "Verzurrsystem". Es ist somit nicht möglich dieses später ohne weiteres nach zu rüsten.
Grüße
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- Rollixxxxx
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Na scheint bei Dir ja echt Probleme zu geben mit den Quads auf- und
abladen. Aber auch dafür wirst Du eine Lösung finden. Was ist wenn Du
die Bolzen der Scharniere neu als Steckbolzen in Edelstahl nur zum
einschieben machst, dann hast Du die Klappe doch jedesmal rucku-zucki raus und wieder reingehängt !? Will ich bei mir auch so machen, da die
Klappe ja ab muß wegen der Kabine. Nächste Woche setze ich die
Eco auf und demontiere die Klappe komplett. Wir sprechen uns dann
in Laubach wegen der Lösung, vielleicht kann ich von Dir was übernehmen.
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Total toller Laden. Kann ich nur empfehlen.
Gruß Rollixxxxx
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- Rollixxxxx
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Habe ich leider vergessen, bei Mucke in Ludwigsburg ist immer jemand zu erreichen bezüglich einer Bestellung, auch per Telefon (Nummer siehe
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Gruß Rollixxxxx
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- DerEine
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Ich weiß zwar nicht wie das Schanier beim D40 genau aussieht aber ich denke das dürfte ähnlich wie das vom alten Navara ausschauen!
Ich hab die Verquetschung vorsichtig aufgebohrt und den Pin rausgeholt! Das ganze dann noch etwas größer aufgebohrt und eine Edelstahl Pin durchgesteckt der durch einen Federring vor dem rausfallen geschützt wird!
Die Schaniere kosten neu bei Nissan das Stück ca. 40 Euro unlackiert!
Das das mit der Klappe aushängen und auf die Stoßstange legen nicht funzt und Dellen gibt hätte ich Dir auch sagen können!
cu Andreas
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- Rollixxxxx
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doch eine gute und preiswerte Lösung ! Laß uns in Laubach drüber reden
und einer von uns besorgt die 4 Stifte, gell.
Bis dann Rollixxxxx
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- Rollixxxxx
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Ich habe jetzt heute die Kabine draufgesetzt. Untendrunter die 21 mm
wasserfestverleimte Platte. Habe vorne am Dach mittig ca. 4 cm. Luft, nach rechts und links etwas mehr, da die Dachfläche dort abfällt.
Mit der Heckklappe habe ich es wie vorher schon gesagt gelöst, d.h. ich
habe die beiden "Stifte" von Nissan rausgeholt (Umkrempelung vorsichtig
mit der kleinen Flex bündig geschliffen) und dann mittels Dorn raus-
geschlagen. Beide Stifte habe ich nunmehr als Muster hier und werde mir
2 Edelstahlstifte neu anfertigen lassen, etwas länger das ich die Bohrung
noch für den Splint machen kann (wie bei Andreas altem PickUp im Bild
zu sehen). Soll ich Dir jetzt gleich 2 Stifte mitmachen lassen ?
Gruß Rollixxxxx
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- Mark
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Heute beim putzen habe ich dann entdeckt, daß ich schon die erste Beule drin habe. Genau an der Stelle vo die Klappe nur mit dem Eigengewicht auflag.
Ist der gleiche Mist wie beim neuen Mitsubishi L200. Der hat auch so blöde Stoßstange.
Gruß M@rk Ford Ranger Doka Limited und Tischer Trail 230S
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- QuestMan
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danke für das Angebot.
Kannst Du gerne machen und w.m. mit nach Laubach bringen.
Grüße
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- Rollixxxxx
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O.K. mach ich, muß jetzt morgen nur sehen wer mir die Dinger macht.
Halt Dich auf dem laufenden.
Gruß Rolf
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- QuestMan
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Erst starte ich den Motor und habe angeblich "Low Oil". Also Öldruckkontrollleuchte an. Ich den PU waagerecht gestellt, Motor aus, Ölstand gemessen, war noch genug drin.
Motor an, Anzeige ist weg.
Dann fahre ich heute Mittag los und sehe nach ein paar KM plötzlich einen Riss in der Frontscheibe,
der sich von der Mitte der unteren Kannte langsam nach oben "schlängelt".
Hatte weder ein Auto vor mir, noch ist außen am Riss irgendein klassisches Steinlagloch zu sehen.
Werde morgen gleich mal den "freundlichen Nissanhändler" anrufen.
Grüße
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- DerEine
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Theoretisch brauchst Du doch gar keine Stifte! Du machst doch die Kabine im Frühjahr drauf und erst im Herbst wieder runter! Wenn Du Dir in zwei Jahren eh wieder einen "Neuen" holst, dann lohnt das doch eigentlich garnicht für die zweimal ab und dran schrauben!
Wenn das mit uns und nach Laubach kommen doch noch funktioniert, dann erzähle ich Dir bei einem kühlen Blonden woher die Stifte bei uns her gekommen sind bzw. was sie vorher mal waren. Du wirst dich schlapp lachen!
cu Andreas
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- Rollixxxxx
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Danke für den Tip. Die Heckklappe muss bei uns auch während den
anderen 6 Monaten öfter mal runter, z.B. wegen Transport von Wurzelfräsen auf der Ladefläche. Wir legen dann hinten Rampen an
und uns ist lieber die Ladefläche ist dann ganz ab wegen Beschädigung !
Aber trotzdem Danke und hoffentlich klappts mit Euch nach Laubach.
Gruß Rolf
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- DerEine
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Ist bei uns schon Standardprogramm! In keinem unsere Autos die wir jemals neu gekauft haben ist/war als wir sie verkauft haben noch die org. Scheibe ab Werk drinnen! Der Nissan war der "Erste"!
So kommt man zum Tönungsstreifen!
cu Andreas
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- DerEine
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Sorry.....ich habs vergessen! Da war ja noch die Geschichte mit der "Arbeit" und dem "Wald"!
cu Andreas
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- Rollixxxxx
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macht nichts, will nur nicht so schnell eine Beule haben wie Ralf.
Aber das kann schneller gehen als man denkt.
Gruß Rollixxxxx
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- Tangente
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Andreas schrieb: Wenn das mit uns und nach Laubach kommen doch noch funktioniert, dann erzähle ich Dir bei einem kühlen Blonden woher die Stifte bei uns her gekommen sind bzw. was sie vorher mal waren. Du wirst dich schlapp lachen!cu Andreas
Hi Andreas!
Bin auch gespann! Hab bisher gedacht, für 3 X / Jahr bau ich das nicht um, aber vielleicht mach ich das doch noch. Bin gespannt, was das für Stifte sind!
Grüße Tangente
1964 Kleines Zelt > großes Zelt > T2 > Pause nach Start in die Selbständigkeit > Zeltanhänger > Nordstar 6L > Nordstar Camp compact > Geo Camper auf D Max 1 1/2 # PU seit 1998, Kabine seit 1999 # 46 Länder - 4 Kontinente (nicht nur mit Kabine)
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- Rollixxxxx
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Es sind V2A-Stifte mit 9 mm Durchmesser, ca. 10 mm länger als die
Original Nissanstifte, eine Seite mit aufgeschweißter U-Scheibe aus V2A und die andere Seite mit Bohrung und Sicherungsstift. Die Seite mit der U.Scheibe wird von mir schwarz lackiert. Das wars.
Gruß Rollixxxxx
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- DerEine
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Eigentlich müßt die Heckklappe Deinen ATV aushalten! Zumindest auf der Nissan Portugal Homepage scheint das zu funzen!
cu Andreas
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- QuestMan
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Ist aber ein "kleines 250er" das deutlich weniger Kilos auf die Waage bringt.
Ich hoffe ja auch das es keine Problem gibt.
Einzig das Blech im Scharnierbereich kommt mir etwas dünn vor und könnte sich evtl. mit der Zeit deformieren.
Da ich das ATV aber nur noch sehr selten direkt auf dem PU transportieren werde, wirds schon gut gehen.
Grüße
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- Reini
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Denke ich eigentlich auch, denn meine Klappe hat schließlich auch problemlos 3 Mann von meinem Kaliber ausgehalten.Andreas schrieb: Eigentlich müßt die Heckklappe Deinen ATV aushalten!
Grüße aus 'm Wald,
Reini (inzwischen mit weißer Würstchenbude unterwegs)
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