Topic-icon Frage Reserverad

  • crazy-to-bike
  • crazy-to-bikes Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
2 Monate 3 Wochen her - 2 Monate 3 Wochen her #1 von crazy-to-bike
Reserverad wurde erstellt von crazy-to-bike
Hallo,

angeregt durch meinen eigenen Thread zum zweiten Radsatz fällt mir wieder ein, dass ich das Thema Reserverad nun schon zwei Jahre sträflich vergessen habe: Da hängt noch immer das Standard-Reserverad mit Stahlfelge und 110T Bereifung drunter.

Der 110er Reifen hat natürlich nicht die benötigte Tragfähigkeit für hinten, bei der Stahlfelge - keine Ahnung.

Ich nehme mal an, ihr habt alle ein fünftes Rad eures Sommerradsatzes als Reserverad, oder wie handhabt ihr das Thema?

Crazy-to-Bike - Die etwas andere Radsportseite Infoseite, Community & mehr
Alles rund um den Radsport und PC/Internet, Unterrichtsmaterialien, viele Links, Fotos, GPS-Tracks usw.
Letzte Änderung: 2 Monate 3 Wochen her von crazy-to-bike.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Bearded-Colliefan
  • Bearded-Colliefans Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
2 Monate 3 Wochen her #2 von Bearded-Colliefan
Bearded-Colliefan antwortete auf Reserverad
Mein Reserverad habe ich aus Gewichtsgründen bzw. wegen Gastank drunter weggenommen. Dafür liegt jetzt ein Tire Fit Set ins Auto. Wird ja bei den meisten Neuwagen auch so gemacht. Dazu noch diese Rep. Würste die Hartwick letztens hier noch gepostet hat. Damit sollte man im" Notfall" klarkommen. Wobei man ja immer noch den ADAC im Rücken hat....

2009-2017 Navara (V6) Doublecab und Tischer Box 240
2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • crazy-to-bike
  • crazy-to-bikes Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
2 Monate 3 Wochen her #3 von crazy-to-bike
crazy-to-bike antwortete auf Reserverad

Bearded-Colliefan schrieb: Mein Reserverad habe ich aus Gewichtsgründen bzw. wegen Gastank drunter weggenommen. Dafür liegt jetzt ein Tire Fit Set ins Auto. Wird ja bei den meisten Neuwagen auch so gemacht.

stimmt, immer weniger Fahrzeuge werden noch mit Reserverad ausgeliefert, sondern mit so einem Notset.

Bearded-Colliefan schrieb: Dazu noch diese Rep. Würste die Hartwick letztens hier noch gepostet hat. Damit sollte man im" Notfall" klarkommen. Wobei man ja immer noch den ADAC im Rücken hat....

Also ich kenne so welche von der Reifienreparatur in der Werkstatt, aber dazu muss der Reifen runter um die von innen durchzuschieben - nichts für unterwegs.

Hast du einen Link zu denen, die du meinst?

Crazy-to-Bike - Die etwas andere Radsportseite Infoseite, Community & mehr
Alles rund um den Radsport und PC/Internet, Unterrichtsmaterialien, viele Links, Fotos, GPS-Tracks usw.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • crazy-to-bike
  • crazy-to-bikes Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
2 Monate 3 Wochen her - 2 Monate 3 Wochen her #4 von crazy-to-bike
crazy-to-bike antwortete auf Reserverad
OT:

Bearded-Colliefan schrieb: Mein Reserverad habe ich aus Gewichtsgründen bzw. wegen Gastank drunter weggenommen.

Also ein Benziner. Bei den zwischenzeitlichen Dieselpreisen :kotz: würde ich mir fast wünschen, doch auch einen Benziner gekauft zu haben, um die Gas-Option zu haben

Crazy-to-Bike - Die etwas andere Radsportseite Infoseite, Community & mehr
Alles rund um den Radsport und PC/Internet, Unterrichtsmaterialien, viele Links, Fotos, GPS-Tracks usw.
Letzte Änderung: 2 Monate 3 Wochen her von crazy-to-bike.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Bearded-Colliefan
  • Bearded-Colliefans Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
2 Monate 3 Wochen her #5 von Bearded-Colliefan
Bearded-Colliefan antwortete auf Reserverad
So war meine Überlegung....tanken macht zwar wieder Spaß damit hat dafür aber andere Probleme mit sich gebracht !!
Hier nur als Beispiel;
7-tlg. Reifen-Reparatur-Set Flicken Satz Auto Reifen Pannenset Roller Motorrad
Sofort kaufen

Video gefällig wie es funktioniern soll;

2009-2017 Navara (V6) Doublecab und Tischer Box 240
2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240
Folgende Benutzer bedankten sich: crazy-to-bike

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Maddoc
  • Maddocs Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • ...Reisen abseits befestigter Wege...
Mehr
2 Monate 3 Wochen her #6 von Maddoc
Maddoc antwortete auf Reserverad
Servus,

ich dagegen fahre immer ein vollwertiges Reserverad mit.
Wieso?
So lange man auf befestigten Straßen unterwegs ist, noch dazu im ADAC Einzugsgebiet, dauert es vielleicht mal 5-6 Stunden und das Reifenproblem ist gelöst. Sollte es nur ein kleiner Nagel, Schraube o.ä. sein reicht auch ein Flickset.
Was aber an anderen Stellen?
Schon in Schweden, Norwegen oder Finnland hat es Schotterpisten, die so schmal sind, daß man auchmal bei Gegenverkehr den Rand befahren darf. Im Zweifelsfall holt man sich einen Schaden in der Flanke. In steinigen Regionen sogar noch eher, beliebtes Spiel bei den Pyreneen-Touren (deswegen sind hier Yokohama Geolander ungerne gesehen, sehr weiche Flanke).

Dann steht man da mit seinem Flickset und der ADAC weiß nicht einmal wo er hin soll, geschweige denn er würde den Weg schaffen.

Also ein ganz klares: Kommt darauf an, was und wohin man will.....manche fahren schließlich noch einen zusätzlichen Ersatzreifen spazieren......

Gruß Marc


2016er Isuzu D-Max SpaceCab mit Automatik
diverse kleinere Umbauten
Fernwehmobil, reisefertig mit Frau und Hund deutlich unter 3000 Kilo.
Folgende Benutzer bedankten sich: manfred65

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Monate 3 Wochen her #7 von BaG
BaG antwortete auf Reserverad
Hallo,
ich nehme auch ein Ersatzrad mit und als ich gestern vom Wohnkabinentreffen aus Wörrstatt zurück kam hatte ich einen Schaden am Rad der mit dem gezeigtem Flickzeug nicht repariert werden konnte. Es war das Ventil wo am Gummi Luft entwich. Habe aber auch immer so ein Flickzeug dabei und habe es auch schonmal gebraucht.

Gruss BaG
504 Pickup Bj. 1989 LPG
504 Dangel Pickup Bj. 1986 Diesel
504 Dangel Pickup Bj. 1980 Diesel ......und ein paar andere Fahrzeuge
Die Geschichte zum Pickup:
www.wohnkabinen-forum.de/index.php/forum...inem-pickup-kam-1998

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Monate 3 Wochen her #8 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Reserverad
Hallo Crazy-to-Bike

Ich fahr seit 30 Jahren Pick up .
In den 30 Jahren hatte ich erst 1 x einen Platten .
Den konnte ich mit der braunen Wurst flicken .

Natürlich kommt es auch drauf an wo du unterwegs bist .
Der Schaden war in Marokko.

Wenn du ein 5. Rad hast dann passt es doch .
Im Falle des Falles dann den nicht so tragfähigen nach vorne und einen tragfähigen nach hinten und fertig .

Für ein paar Kilometer vorsichtige Fahrt zum Reifenhändler bricht auch die Serienfelge nicht gleich zusammen .

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
Folgende Benutzer bedankten sich: Joey, crazy-to-bike

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • crazy-to-bike
  • crazy-to-bikes Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
2 Monate 3 Wochen her - 2 Monate 3 Wochen her #9 von crazy-to-bike
crazy-to-bike antwortete auf Reserverad

Maddoc schrieb: (deswegen sind hier Yokohama Geolander ungerne gesehen, sehr weiche Flanke).

ok, aktuell mein Sommerreifen, aber bislang trotz einem solchen Fahrzeug keine "Offroad"ambintionen.

Maddoc schrieb: Dann steht man da mit seinem Flickset und der ADAC weiß nicht einmal wo er hin soll, geschweige denn er würde den Weg schaffen.

Also ein ganz klares: Kommt darauf an, was und wohin man will.....manche fahren schließlich noch einen zusätzlichen Ersatzreifen spazieren......

Sollten wir mal in entsprechende Länder oder auf entsprechende Touren wollen, dann ist das sowohl von der Reifenwahl als auch vom Thema Ersatzrad sicher ein anders zu beurteilendes Thema. Aber dann kann man ein passendes (!!) Ersatzrad ja auch wieder drunter schrauben. Mein aktuelles Ersatzrad taugt nur für den Fall, dass ich ohne Kabine unterwegs bin. Das ist sicher die schlechte Variante :wink:

Crazy-to-Bike - Die etwas andere Radsportseite Infoseite, Community & mehr
Alles rund um den Radsport und PC/Internet, Unterrichtsmaterialien, viele Links, Fotos, GPS-Tracks usw.
Letzte Änderung: 2 Monate 3 Wochen her von crazy-to-bike.
Folgende Benutzer bedankten sich: Bearded-Colliefan

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Monate 3 Wochen her #10 von Loefflea
Loefflea antwortete auf Reserverad
...von wegen ADAC:

wie war da noch der Spruch vom "Trainer" beim Offroadtraining beim 1.Woka-Treffen der Nordstarfahrer?

...überlegt euch mal wie lange der Mann vom ADAC mit seinem Passat braucht um dorthin zu kommen wo ihr euch mit eurem 4x4 festgefahren habt...:haumichweg:

Gruß
Loefflea alias der "Schofför"

aktuell in Warteposition auf Hilux XC und ExKab 7S

mit vormals Nissan Navara D401 KC und darauf ne ExKab 3S. Dem Original!
davor Navara D 22 mit Nordstar Camp 8L, davor VW LT 28 Selbstausbau, davor VW T3 Teilselbstausbau,
davor Fiat Panda, das kleinste Ein-Mann-Womo!
davor Lowe Rucksack, Salewa Zelt, und Coleman Kocher
Folgende Benutzer bedankten sich: Maddoc, manfred65

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • crazy-to-bike
  • crazy-to-bikes Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
2 Monate 3 Wochen her #11 von crazy-to-bike
crazy-to-bike antwortete auf Reserverad

BiMobil schrieb: Ich fahr seit 30 Jahren Pick up .
In den 30 Jahren hatte ich erst 1 x einen Platten .
Den konnte ich mit der braunen Wurst flicken .

stimmt, kommt tatsächlich selten vor, aber meist dann, wenn man's am Wenigsten brauchen kann :)

BiMobil schrieb: Natürlich kommt es auch drauf an wo du unterwegs bist .
Der Schaden war in Marokko.

Wie ich gerade schon Maddoc geantwortet habe, müsste und würde ich da wohl eh die Reifen anpassen.

BiMobil schrieb: Wenn du ein 5. Rad hast dann passt es doch .
Im Falle des Falles dann den nicht so tragfähigen nach vorne und einen tragfähigen nach hinten und fertig .

Für ein paar Kilometer vorsichtige Fahrt zum Reifenhändler bricht auch die Serienfelge nicht gleich zusammen .

Pragmatische Lösung, aber stimmt eigentlich. Wobei, wenn man hinten platt ist erst mal vorne ein Rad wechseln... stelle ich mir mit Kabine drauf dann ganz schön kippelig vor :hmm:

Crazy-to-Bike - Die etwas andere Radsportseite Infoseite, Community & mehr
Alles rund um den Radsport und PC/Internet, Unterrichtsmaterialien, viele Links, Fotos, GPS-Tracks usw.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • crazy-to-bike
  • crazy-to-bikes Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
2 Monate 3 Wochen her #12 von crazy-to-bike
crazy-to-bike antwortete auf Reserverad

Bearded-Colliefan schrieb: So war meine Überlegung....tanken macht zwar wieder Spaß damit hat dafür aber andere Probleme mit sich gebracht !!

Was für andere Probleme? Mit der Gasanlage?

Crazy-to-Bike - Die etwas andere Radsportseite Infoseite, Community & mehr
Alles rund um den Radsport und PC/Internet, Unterrichtsmaterialien, viele Links, Fotos, GPS-Tracks usw.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Bearded-Colliefan
  • Bearded-Colliefans Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
2 Monate 3 Wochen her #13 von Bearded-Colliefan
Bearded-Colliefan antwortete auf Reserverad
Nee die Gasanlage funkt top ! Gemeint ist die geringe Zuladung eines Dodge Ram 1500 Crew Cab von nur ca. 700-800 kg und die geringe Hinterachslast von 1770 kg. Die Kröte hab ich aber für mich geschluckt.

2009-2017 Navara (V6) Doublecab und Tischer Box 240
2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Monate 3 Wochen her #14 von Discher81
Discher81 antwortete auf Reserverad

crazy-to-bike schrieb:
Da hängt noch immer das Standard-Reserverad mit Stahlfelge und 110T Bereifung drunter.

. . . oder wie handhabt ihr das Thema?


Ich habe gelernt, dass ich für das Standard-Stahl-Reserverad auch die passenden Standard-Radmuttern dabei haben muß. Sonst ist nix mit Reserverad benutzen.

:schnief:
Folgende Benutzer bedankten sich: Tangente, Riesenhase64

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Monate 3 Wochen her #15 von Tangente
Tangente antwortete auf Reserverad
Wir haben immer ein Reserverad und ein Flickset mit - lange nicht gebraucht. Und vor 2 Jahren in Montenegro hätte uns das Flickset beim Flankenschaden (Steinkante) auch nicht geholfen - besser daher auch ein Reserverad mitnehmen.
Zu wenig Traglast des Reserverades? Auch die Noträder in den PKW dürfen nur kurz und langsam gefahren werden - aber man kann weiterfahren bis zu einer "Flickstation"!
Grüße Tangente

Camp compact 2004 + D Max 1 1/2 # PU seit 1998, Kabine seit 1999 # 46 Länder - 4 Kontinente (nicht nur mit Kabine)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: zobelixholger4x4Jupp Mac Antoni

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.789 Sekunden