Frage Zweiter Radsatz: Felgenwahl
- crazy-to-bike
- Autor
- Senior Boarder
nach nun über 2 Jahren Zufriedenheit mit unserem Navara D401 mit 255/65 R17 Bereifung auf Rial Transporter Alu-Felgen (silber) komme ich doch zum Schluss, dass für die Winterreifen ein zweiter Felgensatz her muss, da das ständige Wechseln der Reifen auf der Felge über die Jahre doch ganz schön ins Geld geht, und der Alufelge auch nicht sooo gut tut, selbst wenn aufgepasst wird.
In den einschlägigen Felgen-Discounts im Internet findet man eigentlich immer nur Alufelgen (zumindest wenn man fahrzeugspezifisch sucht). Auch sieht Stahl in der Regel nicht sooo gut aus
Andererseits sind Alufelgen teurer als Stahl. Am Günstigsten habe ich bei Alu erneut meine Rial Transporter in 17" gefunden (ca. 550 Euro der Satz). Dauert dann doch 6 Jahre Reifen nicht mehr neu aufziehen, bis die Kosten wieder rein sind
Da werden wohl in der Zwischenzeit schon neue Reifen fällig...
Habt ihr einen Tipp für Stahlfelgen, oder würdet ihr immer Alu nehmen (keine groben Geländefahrten)?
Was mich bei den silbernen Alufelgen auch nervt ist der Bremsstaub, den man selbst mit Felgenreiniger nach einiger Zeit kaum oder gar nicht mehr aus allen Ritzen und Kanten bekommt. Da würde sich eine schwarze Felge natürlich besser machen, da sieht man den Bremsstaub nicht so sehr.
Aber vielleicht seid ihr da ja viel toleranter, weil ihr eure Pickups eh viel mehr im Dreck bewegt
Navara D401 Doka, 2.5 l, 190 PS (2015) mit Tischer Trail 230 (1994)
--
Crazy-to-Bike - Die etwas andere Radsportseite Infoseite, Community & mehr
Alles rund um den Radsport, Unterrichtsmaterialien, viele Links, Fotos, GPS-Tracks usw.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Pick-up Camper unterwegs
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 2598
Ich würde einfach den gleichen Satz Felgen der vorhanden ist noch einmal kaufen. Sollte eine Felge mal kaputt sein hat man gleich Ersatz. Und 550€ ist ja jetzt auch nicht sooo teuer. Wenn es günstiger sein soll, dann vielleicht noch gebrauchte Felgen suchen.
- crazy-to-bike
- Autor
- Senior Boarder
Vielleicht dann die Rial Transporter doch in schwarz ... oder spricht was gegen schwarz?
Na ja, eines wohl: Kratzer sind da natürlich wiederum deutlich unschöner als bei silberfarbenen.
--
Alles rund um den Radsport, Unterrichtsmaterialien, viele Links, Fotos, GPS-Tracks usw.
- manfred65
- Platinum Boarder
- Händler
Insbesondere wenn man wegen der Auflastungen entsprechend tragfähige Felgen benötigt. das grenz die Auswahl oftmals, abhängig von Fahrzeug und Radgröße, auf "keine Auswahl" sprich eine einzige Felge ein.
Alufelgen für den Winter sollten vernüftig lackiert sein und bei Schäden sofort die Lackierung ausgebessert werden.
LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred
Importeur für Wohnkabinen der Marken BundutecUSA und GEOCamper
www.wohnkabinenforum.de/forum/amerikanis...co-popup-renovierung
1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper
- crazy-to-bike
- Autor
- Senior Boarder
Da bin ich noch immer nicht sicher, wie die Rechtslage denn nun wirklich ist:manfred65 schrieb: Insbesondere wenn man wegen der Auflastungen entsprechend tragfähige Felgen benötigt. das grenz die Auswahl oftmals, abhängig von Fahrzeug und Radgröße, auf "keine Auswahl" sprich eine einzige Felge ein.
Muss ich die entsprechenden Traglasten für Felge und Reifen immer fahren, weil das Fahrzeug durch die Auflastung theoretisch so stark beladen werden darf? Ohne Kabine erreiche ich ja keine Werte, die höher sind als das, was ohne Auflastung erlaubt wäre.
So haben meine Winterreifen nur 110T. Imho bekommt man bei 255/65 R17 auch gar keine Winterreifen mit 114T.
Hm, meine Rial Transporter haben schon etliche Kratzer (von der Montage bzw. trotz Felgenreiniger vom Versuch, den Bremsstaub wieder runter zu bekommen). Bisher konnte ich aber noch keine Salzkorrosion feststellen...manfred65 schrieb: Alufelgen für den Winter sollten vernüftig lackiert sein und bei Schäden sofort die Lackierung ausgebessert werden.
--
- Ex-Forist
- Benutzer ist gesperrt
- Dank erhalten: 338
crazy-to-bike schrieb: Muss ich die entsprechenden Traglasten für Felge und Reifen immer fahren, weil das Fahrzeug durch die Auflastung theoretisch so stark beladen werden darf? Ohne Kabine erreiche ich ja keine Werte, die höher sind als das, was ohne Auflastung erlaubt wäre.
Wird darauf ankommen, wie es eingetragen ist. Bei mir steht klar drin, dass die Auflastung nur mit bestimmten Felgen gilt. Ansonsten gelten die originalen Werte. Solange ich diese nicht überschreite, ist alles okay.
- Bearded-Colliefan
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 766
Wenn du ohne Kabine im Winter unterwegs bist sollte sicherlich aber auch der Serien Reifen reichen.
Und generell hat der Manfred schon recht wenn er schreibt Lackschäden sofort ausbessern!
Die Frage warum bei dir noch nix passiert ist könnte daran liegen das sie nicht bis auf das blanke Alu gehen !?
Alternativ zu der Rial gibt es noch diese von Oxxo
www.oxxo-wheels.de/de/configurator/#23186147!AF4F932
ist aber auch teurer und wäre eigentlich quatsch da du ja die Traglast gar nicht benötigst...
Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
& Wohnmobil Dethleffs Alpa
- crazy-to-bike
- Autor
- Senior Boarder
Bearded-Colliefan schrieb: Einige fahren im Winter diesen hier und der hat 114 T
Wenn du ohne Kabine im Winter unterwegs bist sollte sicherlich aber auch der Serien Reifen reichen.
Ok, wird dann vielleicht der nächste Winterreifen, wobei ich im Winter bislang nie mit Kabine unterwegs sein wollte. Und in der Zulassungsbescheinigung steht bei den Reifen trotz Auflastung tatsächlich nur 110T, also alles paletti ohne Kabine drauf.
Es gibt an der Flanke 2 Beschädigungen vom Montieren der Reifen, da ist definitiv der Lack wegBearded-Colliefan schrieb: Und generell hat der Manfred schon recht wenn er schreibt Lackschäden sofort ausbessern!
Die Frage warum bei dir noch nix passiert ist könnte daran liegen das sie nicht bis auf das blanke Alu gehen !?
Die Rial Transporter hat ja ausreichend Traglast und ist auch ok. Ich denke, ich probier's wegen den durch den Bremsstaub immer gleich wieder unschön schwarzbraun verfärbten (silbernen) Felgen mal mit den schwarzen für den Sommer... im Winter hat man ja eh haufenweise Straßendreck drauf, außerdem fahre ich da weit weniger.Bearded-Colliefan schrieb: Alternativ zu der Rial gibt es noch diese von Oxxo
www.oxxo-wheels.de/de/configurator/#23186147!AF4F932
ist aber auch teurer und wäre eigentlich quatsch da du ja die Traglast gar nicht benötigst...
--
- Maddoc
- Gold Boarder
- ...Reisen abseits befestigter Wege...
- Dank erhalten: 910
Gruß
Marc
Bosch Injektoren |
Doka-Pickup gesucht |
- Aktuelle Seite:
- Startseite
- Forum
- Allgemeines