Frage Felgengutachten für serienmäßige Alu-Felge Navara D231 gesucht
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Als neues Mitglied möchte ich eben "Moin" sagen - und auch eine Frage fragen.
Ich habe mir einen Traum erfüllt und meinen "Mogel-Touran" gegen einen Nissan Navara, DC, Typ D 231, Bj. 12/17 eingetauscht. Auf den Navara habe ich eine ca. 20 Jahre alte Wohnkabine von Knaus gestellt. Ein paar kleine Ausflüge haben wir bereits unternommen und viel Spaß gehabt. Die Wohnkabine ist noch nicht ganz fertig. Alt und Neu passen nicht perfekt zusammen und ich muss noch an den vorderen Stelzen/Beinen arbeiten. Da ist nicht genug Platz für die immer breiter werdenden Fahrzeuge. Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf. Dann habe ich ihn mal auf die Waage gestellt. ZgG war noch in der Toleranz 3080kg, aber hintere Achslast durch den Überhang um 250kg zu hoch. Also auflasten. Der Vorbesitzer der Kabine hatte mir bereits dringend zu einer Luftfederung geraten. Diese ist auch eingebaut und so sollte theoretisch eine Auflastung möglich sein. Dann habe ich mal das Internet durchforstet und bin so hier gelandet. Dabei stelle ich erhebliche Unterschiede zu Theorie und Praxis fest. Der Nissan Kundendienst ist nicht sehr hilfreich. Eine Anfrage per Mail ergab nur die pauschale Antwort: die zulässige Felgenlast ist die Hälfte der Achslast. Das ist mit Sicherheit nicht korrekt. Macht ja auch keinen Sinn dann serienmäßig Reifen mit einer Traglast von 1120kg zu montieren. Ohne Felgengutachten aber keine Erhöhung.
Vielleicht hat ja hier bereits jemand Erfahrungen oder gar das Gutachten für die Felgen für den D231.
Ich habe ziemlich viel im Forum gelesen, sollte dieses Thema doch schon mal behandelt worden sein, dann bitte ich um Entschuldigung - und eine kleinen Hinweis
Allen gute Fahrt wünscht
Achim
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Erstmal bei dem verrückten Haufen
Wenn du die Kabine drauf hast die ich vermute dann hast du einen ganz schönen schweren Brocken da hinten drauf auf der DoKa .
Leider rückt kein Hersteller die Traglast der Felgen raus .
Deshalb rüsten alle auf Zubehörfelgen um .
Welche Luftfeder hast du eingebaut ?
In der Regel ist eine Auflastung an eine Luftfeder gebunden ( nur Goldschmitt oder VB Air haben Gutachten dazu )
Es gibt auch Roadmaster zur Auflastung
Wie hoch ist deine HA Last jetzt , am besten reisefertig gewogen .
Es werden sich bestimmt noch einige Navara Spezialisten melden .
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
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- Bearded-Colliefan
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Nissan hat noch nie die Traglast der Felgen verraten. Also den Weg kannste vergessen bzw. stelle dich darauf ein ein paar neue zu kaufen. Welche Luftfeder hast du den verbaut ? Ist da wenigstens schon ein Gutachten dabei gewesen? Welchen Hersteller ?
Deine Vermutung mit der Traglast der Reifen ist zwar nicht abwegig aber nützt dir nur soviel das du mit denen von der Last im grünen bist.
Ich bin jetzt nicht so versiert mit den Knaus Kabinen. Wie sieht deine Kombi aus ? Haste mal ein Bild.
Welche Felgengröße brauchst du den 16-18 Zoll?
Gruß Oliver
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- Schkun souina
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Luftfederung ist von einem niederländischen Hersteller: M:A:D:
Tatsächliches Gewicht auf der Hinterachse reisefertig genau 2000kg.
Gruß
Achim
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- Schkun souina
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Foto schaue ich gleich mal. Felgen sind 18". Ich habe mit meinem Reifenhändler gesprochen. Der arbeitet in der Nachbarschaft zu einem Wohnmobilhändler und sagt, er habe noch nie eine Auflastung mit einer Zubehör-Felge hinbekommen. Ich solle erst einmal versuchen die Werte der Original-Felge zu besorgen. Ich habe Nissan noch einmal angeschrieben und konkret nach dem Felgengutachten gefragt. Mal schauen..........
Gruß
Achim
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Erst mal hier im Forum.
Gib mal noch ein paar Infos.
Hast du 16 oder 18 Zoll Felgen.
Welche zulässige Achslast hast du jetzt.
Das einzige Gutachten für original Nissan Felgen gibt es meines Wissens für den D 40/401 weil du da 265/70 17 Reifen auf die original Felge montieren konntest und die eingetragen werden mussten.
Die hatten damals eine Traglast von 1050 Kg. Bringt dich aber auch nicht wirklich weiter.
Frag mal bei deinem freundlichen Nissanhändler an, welche Reifengrößen du auf den D231 machen darfst. Vielleicht gibt es da ja inzwischen auch Alternativen.
Das mit dem Roadmaster ist für dich uninteressant weil du hinten Schraubenfedern hast.
Gruß Ulf
Edit: hat sich mit der Antwort von Olli überschnitten.
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- Schkun souina
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- Bearded-Colliefan
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Noch mal zur Luftfederung. Hast du da ein Gutachten drüber ?
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Wieviel Überhang haste bei der ab Ladekante?
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Reifen sind drauf 255/60R18. Die Reifen sind auch nicht das Problem. Der Fahrzeugschein fordert nur einen Lastindex von 108. Montiert ist sogar 112. Das heißt pro Rad 1120kg. Also mehr als ich brauche. Mal sehen ob Nissan sich noch einmal äußert. Sonst hole ich mir noch einmal Rat beim TÜV. Der kann sicherlich sagen was er braucht, um es eintragen zu können.
Gruß
Achim
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Fangorn schrieb: weil du hinten Schraubenfedern hast.
Stimmt der hat Schraubenfedern hinten .
Gibts da überhaupt schon einen Anbieter der auflastet ???
@ Achim
Ich bin etwas irritiert
Edit :
ich hab mir gerade die MAD Seite angeschaut .
zumindestens hat MAD ein TÜV Teilegutachten für die LuFe in der Schraubenfeder .
Aber Auflastung gibts nur für den KingCab mit Blattfeder.
Gruß Rudi
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- Schkun souina
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Überhang ist 0,8m. Die Kabine würde aber auch bei längerer Ladefläche nicht weiter drauf gehen, da Abwasser und Staukasten unter den letzten 80cm liegen. Wir wollten erst ein KingCab wegen der längeren Ladefläche nehmen, aber dann hätten wir nur Luft zwischen Kabine und Führerhaus gehabt.
Gruß
Achim
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- Schkun souina
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Gutachten für die Luftfederung liegt vor und der Einbau ist auch vom TÜV abgenommen. Lt. Werkstatt ist damit eine Auflastung möglich. Scheinbar hänge ich nur bei den Felgen.
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- Fangorn
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Guckst du Hier
Gruß Ulf
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- BiMobil
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Jetzt mal Klartext
Ich will deiner Werkstätte nichts schlechtes nachsagen .
Aber ohne Gutachten wird kein TÜV oder Dekra eine Auflastung eintragen .
Mach dich bitte nochmal schlau bevor du viel Geld versenkst .
Ich hab eine Auflastung gefunden .
www.motorfit.de/luftfederungen-professio...derung/a-1928498729/
Zu dem Preis von € 3328,-- kommen noch die Kosten von tragfähigen Felgen , evtl. Reifen mit LI 121 dazu .
Plus Einbaukosten .
Leider fehlt bei VB die Traglast der Hinterachse , bei dem Gewicht sollten es mind . 2,2 t sein
In einem anderen Beitrag wurde geschrieben das Tischer auf dem neuen Navara ,
Kabinen nur mit Rahmenverstärkung aufbauen oder empfehlen .
Gruß Rudi
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Danke für den Hinweis. Nehme ich als letzte Rettung, wenn ich hier zu Hause nicht weiterkomme.
@ Rudi
Ich schaue mal, wie ich hier voran komme. In jedem Fall werde ich berichten, wie es weiter geht.
Vielen Dank
Achim
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BiMobil schrieb:
Leider rückt kein Hersteller die Traglast der Felgen raus .
Original LR-Alufelge wird mit 850 kg angegeben.
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Hej,Discher81 schrieb: ...Original LR-Alufelge...
was heißt "LR" ?
PS: Für jede Serienalugelge gibt es vom Hersteller eine Traglastangabe.
Steht in jedem Fahrzeugschein oder auch im CoC.
Die höchste angegebene Achslast geteilt durch zwei.
Gruß
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OffRoad-Ranger schrieb: was heißt "LR"
@ Werner
das war jetzt wohl ein Scherz
--- Land Rover ---
aber der war ja nicht gefragt ,es geht um den neuen Navara
Gruß Rudi
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ich tippte auf Leichtmetall Rad.
Gruß
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