Frage Felgengutachten für serienmäßige Alu-Felge Navara D231 gesucht
- Bearded-Colliefan
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 766
Wo steht das ?Discher81 schrieb:
BiMobil schrieb:
Leider rückt kein Hersteller die Traglast der Felgen raus .
Original LR-Alufelge wird mit 850 kg angegeben.
Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
& Wohnmobil Dethleffs Alpa
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Bearded-Colliefan
- Gold Boarder
www.oxxo-wheels.de/de/configurator/#20319807!71601A9
Diese hier wollte ich wenn ich meinen V6 Navara behalten hätte kaufen . Hat 1200 kg Traglast und sieht nach meinen Geschmack schön aus.
gutachten.bmf-application.com/ga/P09/55001417-1N-1-3-001.pdf
Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
- Jens Heidrich
- Hersteller
Wir haben schon einige Male für eine Auflastung ungeeignete Luftfederbälge aus Pickups entfernt, um dann das richtige mit einem Auflastungsgutachten verfügbare Produkt zu verbauen. Das war dann für den Kunden unnötig doppelt ausgegebenes Geld.
Ohne Gutachaten kann aber der TÜV nichts machen, also muss es das richtige Produkt sein. Bei manchen PU geht nur VB Airsuspension wegen der Auflastungsgutachten, bei anderen hat nur Goldschmitt das richtige Auflastungsgutachten. Mit Felgen ist es ähnlich. Ohne Traglastgutachten keine Achslasterhöhung.
Da haben schon eine Menge Leute viel Zeit verbraten um etwas raus zu bekommen, und festgestellt: "Woar nix"
Auflastungen sind mittlerweile so vielfältig und individuell, dass wir da intern große Listen führen was bei welchem Fahrzeug wie wo geht und was nicht. Auch ist die Wohnkabinengröße beim D231 ganz wichtig, weil es da Auflastungen gibt, die kriegen am Ende zwar auf dem Papier die Lasten hin, die Kiste hängt aber weiter am Hintern durch.
Spitzenmäßige Infos gibt es zum Beispiel auch bei Jürgen Storkan, der kennt sich beim Nissan wie kein Zweiter aus.
Lieben Gruß,
Jens
"An dem Tag, an dem Du denkst Du kannst nicht mehr besser werden, fängst Du an immer den gleichen Song zu spielen." David Bowie (1947-2016)
Jens Heidrich ist Generalimporteur für Wohnkabinen der Marke Four Wheel Campers und Markeninhaber von Nordstar und Camp-Crown Wohnkabinen.
- Bearded-Colliefan
- Gold Boarder
- BiMobil
- Moderator
- Dank erhalten: 2179
www.sk-handels-gmbh.de/shop/set-zur-aufl...-navara-np300/167254
Da hier nur die Spiralfeder gegen eine härtere getauscht wird könntest du deine MAD Luftfeder
dort einbauen . Felgen und Reifen sind auch dabei .
Scheint mir insgesamt die günstigste Lösung zu sein , obs auch die beste ist ??????.
Egal ob es die SK Lösung , VB Lösung oder Storkan Lösung wird
(ich vermute unser Chef Mark verbaut die Storkan Auflastung )
muß dir eins klar sein :
Du bist selbst Aufgelastet am absoluten Maximum mit der Kabine .
Ich würde dir auf alle Fälle zu einer Rahmenverstärkung raten .
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
- Schkun souina
- Autor
- Fresh Boarder
- Dank erhalten: 1
Gruß
Achim
- Jens Heidrich
- Hersteller
Lieben Gruß,
Jens
"An dem Tag, an dem Du denkst Du kannst nicht mehr besser werden, fängst Du an immer den gleichen Song zu spielen." David Bowie (1947-2016)
Jens Heidrich ist Generalimporteur für Wohnkabinen der Marke Four Wheel Campers und Markeninhaber von Nordstar und Camp-Crown Wohnkabinen.
- Atlantik
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 475
BiMobil schrieb: ....
In einem anderen Beitrag wurde geschrieben das Tischer auf dem neuen Navara ,
Kabinen nur mit Rahmenverstärkung aufbauen oder empfehlen .
....
Tischer empfiehlt beim Navara DC D23 (Schraubenfedern) die Rahmenverstärkung, die Luftfederung und die tragfähigeren Felgen / Reifen, verbunden mit der Auflastung. Jedenfalls im persönlichen Gespräch mit mir, ehemals vor Jahren.
Die Rahmenverstärkung resultiert wohl aus dem Erfahrungswert des D40 mit diversen Rahmenbrüchen.
Allerdings hat Nissan die Problematik auch schon erkannt und dem DC D23 eine Rahmenverstärkung ab Werk spendiert.
@ Achim: Schau mal hinter das Hinterrad auf den Rahmen und Du wirst dieses Bild sehen:
Anhang wurde nicht gefunden.
Die besagte Bruchstelle des alten D40-Rahmens wird beim D23 optimal gestützt, bereits ab Werk.
Leider war mir persönlich diese Situation damals noch nicht bekannt, deshalb konnte ich die Firma Tischer nicht explizit auf diesen Umstand ansprechen.
- Atlantik
- Gold Boarder
Dessen Eigener hat uns ebenfalls die Tischer-Rahmenverstärkung-LuFe-Felgen-Räder-Auflastungs-Geschichte für die Nordstarkabine bestätigt, hat er auch machen lassen.
Kosten - nach dessen Aussage - um die 6000.- €.
Ein Blick bestätigte, die Rahmenverstärkung wurde verändert, konnte man gut an den manuellen Schweißnähten, trotz starkem Unterbodenschutzauftrag, sehen.
Jetzt ist mir nicht klar, warum benötigt eine Rahmenverstärkung ab Werk noch eine Rahmenverstärkung ?
Und dazu noch manuell eingeschweißt ?
Zum Thema: Vermutlich wird die Traglastfahndung der Felge ausreichen.
- Jens Heidrich
- Hersteller
Atlantik schrieb: Jetzt ist mir nicht klar, warum benötigt eine Rahmenverstärkung ab Werk noch eine Rahmenverstärkung ?
Was ist denn Deiner Meinung nach "nicht manuell" eingeschweißt? Das sind immer Sonderbauten, und kein Karosseriebauer hat einen programmierten Schweißroboter, der dann wie in einem großen Werk ein Blech auf den Rahmen schweißt. Das geht halt nur "manuell".
Der Unterzug von Nissan ist ganz o.k., aber ein Kunde hat 2015 einen neuen D40 Doka V6 genauso verstärken lassen, und hatte 2017 einen Rahmenbruch. Die Rahmen reißen immer von oben nach unten durch, nicht umgekehrt. Das unten Auffangen ist gut gedacht, aber da die Kräfte eher von oben kommen halte ich die Krafteinleitung in eine 5 bis 7 mm dicke Stahlplatte seitlich am Rahmen für deutlich besser. Das ist auch das Prinzip, dass Jürgen Storkan beim D40 bisher sehr erfolgreich umgesetzt hat. Vom D23 habe ich noch keine Bilder der zusätzlichen Verstärkung gesehen.
Sorry, gehört nicht in diesen Fred, ist aber dennoch gut zu wissen.
Da sage ich nun zu mir selbst:
Lieben Gruß,
Jens
- BiMobil
- Moderator
- Dank erhalten: 2179
Der D40 hat eine Kräfteeinleitung an insgesamt 4 Punkten in den Rahmen .
Der D23 hat auf Grund der Schraubenfeder nur 2 Punkte zur Kräfteeinleitung .
Was natürlich eine komplett andere Struktur des Rahmens erforderlich machen .
Deshalb wurden vermutlich auch Verstärkungen an den vermeintlich schwachen Stellen ab Werk eingschweißt .
Außerdem wissen wir nicht welcher Stahl und welche Wandstärke Nissan verwendet .
Also Alles Spekulation .
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
- Atlantik
- Gold Boarder
BiMobil schrieb: ....
Also Alles Spekulation .
Wie immer.
Fast alle Aussagen und Meinungen sind hochspekulativ, kaum belastbar.
- Atlantik
- Gold Boarder
Jens Heidrich schrieb:
Atlantik schrieb: Jetzt ist mir nicht klar, warum benötigt eine Rahmenverstärkung ab Werk noch eine Rahmenverstärkung ?
.....
Der Unterzug von Nissan ist ganz o.k., aber ein Kunde hat 2015 einen neuen D40 Doka V6 genauso verstärken lassen, und hatte 2017 einen Rahmenbruch. Die Rahmen reißen immer von oben nach unten durch, nicht umgekehrt. Das unten Auffangen ist gut gedacht, aber da die Kräfte eher von oben kommen halte ich die Krafteinleitung in eine 5 bis 7 mm dicke Stahlplatte seitlich am Rahmen für deutlich besser.
.....
Lieben Gruß,
Jens
Das sehe ich technisch nicht so. Macht aber auch nichts.
- SwissNavara
- Senior Boarder
- Das ZIEL ist das Ziel.
- Dank erhalten: 46
Für die Auflastung habe ich diese Felgen genommen:
www.makwheels.it/de-ch/fuoco-6.aspx#!/10...-6-ice-black-75-x-17
Die Hinterachse ist mit 2150 kg eingetragen (satt den originalen 1960 kg), Gesamtgewicht 3500 kg.
Gruss, Jürg
Seit 2014: Nissan Navara 2.5 l dCi King Cab SE 190 PS manuell / Tischer Box 240 L / Goldschmitt 2-Kreis / Rahmenverstärkung / Auflastung 3500 kg / Profender Stossdämpfer einstellbar hinten
- Discher81
- Gold Boarder
- "Eine Frau in guten Schuhen ist niemals hässlich!"
- Dank erhalten: 493
Jens Heidrich schrieb:
Die Rahmen reißen immer von oben nach unten durch, nicht umgekehrt. Das unten Auffangen ist gut gedacht, aber da die Kräfte eher von oben kommen . . .
Im konstruktiv vorgesehenen Belastungsfall nicht von oben nach unten. Die Rahmen sind eben nicht für große Wohnkabinen gebaut, mit ungünstiger Gewichtsverteilung und damit Entlastung der Vorderachse.
1 Freund
Neben Reisen in fast alle Länder von West-, Süd-, und Ost-Europa, Reisen nach Island, Türkei, Indien, Nepal, Thailand, Malaysia, Dubai, Ägypten, Tunesien, Marokko, Äthiopien, Südafrika, Lesotho, Swasiland, Mosambik, Senegal, USA, Kanada, Mexiko.
- Bearded-Colliefan
- Gold Boarder
Bearded-Colliefan schrieb:
Wo steht das ?Discher81 schrieb:
BiMobil schrieb:
Leider rückt kein Hersteller die Traglast der Felgen raus .
Original LR-Alufelge wird mit 850 kg angegeben.
Mal ohne rumgeeiere; könntest du für alle noch antworten wo genau die Traglast angegeben ist. Oder Fake News?
Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz
Bosch Injektoren |
Doka-Pickup gesucht |
- Aktuelle Seite:
- Startseite
- Forum
- Allgemeines
- Forum
- Da Vinci