Frage Tragfähigkeit Originalfelge D40
- BoBoks
- Autor
- Junior Boarder
- Dank erhalten: 9
Kann mir einer sagen, welche zulässige Tragfähigkeit die Originalfelgen von meinem D40, Bj 2007 haben (Sind wohl Austauschfelgen nach der Felgenrückrufaktion , weswegen sie wohl jüngeren Baujahres sind). Hat einer ein Datenblatt von diesen Felgen bzw. kann mir sagen, wo ich das im Netz finden kann?
Ich habe Winterreifen mit 110er Traglastindex für zulässige 1060 kg montiert. Aktuell habe ich 1750 kg zulässige Belastung auf der Hinterachse. Mir würde eine Erhöhung auf 1900kg vollkommen ausreichen. Beim jetzigen Urlaub in Norwegen hatte ich eine Achslast von ca. 1850kg (vollgepackt), weswegen ich überlege, ob man nicht auch mit den Originalfelgen eine Erhöhung des zulässigen Gesamtgewichtes von 3100 auf 3200kg mit etwas höherer zulässiger Traglast auf der Hinterachse hinbekommen könnte, um etwas Reserve zu haben.
P.S. meine Suche in den alten Diskussionen brachte mir leider keine Antwort auf meine Frage.
Mit freundlichen Grüßen aus Melle,
Kai
Nissan Navara KingCab D 40, Bj 2008 + ExKab 2 Bj 09.2015
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- flaxi
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 243
100kg könnten drin sein, das hängt von einigen Randfaktoren (Aussstattungsvarianten DC/KC/Automatikgetrieb etc) ab.
- Volker1959
- Platinum Boarder
- Dank erhalten: 730
Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
- skyfox
- Junior Boarder
Volker1959 schrieb: bei den Gewichten die da in die Felge gepfuscht sind kommts aufs Gewicht wohl nicht mehr an Der Reifenhändler sollte den Reifen mal etwas auf der Felge verschieben und nochmals wuchten!
das mit dem reifendrehen und nachwuchten wuerde ich auch sagen ...... sowas sollte ein guter reifenmonteur aber auch von sich aus machen!
- BoBoks
- Autor
- Junior Boarder
@ Flaxi: Die Anfrage habe ich auch an unseren Nissan-Vertretung des Vertrauens gerichtet. Nur manchmal kommen bei dem Schwarmwissen hier noch weitere Infos und Anregungen zusammen, die weiterhelfen können.
Kai
- SwissNavara
- Senior Boarder
- Das ZIEL ist das Ziel.
- Dank erhalten: 46
Seit 2014: Nissan Navara 2.5 l dCi King Cab SE 190 PS manuell / Tischer Box 240 L / Goldschmitt 2-Kreis / Rahmenverstärkung / Auflastung 3500 kg / Profender Stossdämpfer einstellbar hinten
- BoBoks
- Autor
- Junior Boarder
Auf solch eine Antwort hab ich gehofft. Die Info hätte ich sicherlich nicht beim Händler bekommen. Mit der Info hab ich zumindest Hoffnung, das ich das ohne viel Aufwand hin bekommen kann
Ich wollte mir wenn dann nur verstärkte Blattfedern einbauen, da er doch etwas hinten tiefergelgt ist. Die kann ich hier bei uns in der "Nachbarschaft" bei einem Federhersteller direkt ab Werk bekommen.
Kai
- flaxi
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 243
selbst bei Auflastung auf 3,5to bzw. 3,45to durch z.B. Luftfedern, kann die Origianlbereifung (LI 110-115) auf den Originalfelgen (!!) verbleiben. Hinterachlast ist dabei zwischen 2,1 und 2,3to.
Also mach ruhig !
- BiMobil
- Abwesend
- Moderator
- Dank erhalten: 2179
Ich hoffe es klappt mit der Auflastung
Ich glaub aber das es nicht so einfach geht.
Auch wenn die Felgen die 980 kg tragen , so hast du immer noch
keine Bescheinigung von Nissan.
Außerdem will der TÜV eine Bescheinigung sehen das am Navara
die Achse , Federung und Bremsen für 1960 kg ausgelegt sind.
Dann viel Glück
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
- Fangorn
- Gold Boarder
- Humor ist wenn man trotzdem lacht
- Dank erhalten: 723
Das ist für den D401 und leider stimmt zwar die Identnummer 4X00B aber nicht das Herstellungsland (bei dir Thailand und nicht Spanien) aber vielleicht hilft es dir trotzdem weiter.
Gruß Ulf
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
RAM 1500 Laramie mit Tischer 200 BOX
Dieser Beitrag enthält einen Anhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
- dogs
- Junior Boarder
- Dank erhalten: 6
In diesem wird für den D40 (nicht D401) bestätigt, daß wahlweise Felgen Typ 4X00A als auch Typ 4X00B mit verschiedenen, aufgeführten Reifengrößen zulässig sind.
Vielleicht kann das zusätzlich hilfreich sein in Verbindung mit der Traglastangabe in Fangorns Gutachten.
Aus eigener Erfahrung weiß ich, wenn man erst einmal das Faß bezüglich Eintragungen auch bei "guten" Prüfern aufmacht, wundert man, sich was für Fragen aufkommen. Und die Kombination der verschiedenen Gutachten hilft den qualifizierten Prüfern oft, die Wünsche möglich zu machen.
Grüße Dogs
dogs
ehemals Nissan D40 2,5 (2007) mit Fernwehmobil-Kabine,
jetzt TRM 2000 mit Kabine aus Siebdruckplatte
Dieser Beitrag enthält einen Anhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz
Bosch Injektoren |
Doka-Pickup gesucht |
- Aktuelle Seite:
- Startseite
- Forum
- Allgemeines
- Forum
- Da Vinci