Frage Getrennte Nutzung von PU und Absetzkabine
- Hesiod
- Autor
- Junior Boarder
- Dank erhalten: 3
Ich habe mich nun seit geraumer Zeit mit der tats[ächlichen Trennun von PU und Abstzkabine befasst und bin zu keiner befriedigenden Lösung gekommen, um mit dem Auto allein unterwegs sein zu können. Gibt es außer der gezeigten Lösung, bei der nur die Kennzeichen gewechselt werden, keine bessere Lösung? Für Danke ich Euch im voraus herzlich
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- hanshermann
- Benutzer ist gesperrt
- Dank erhalten: 204
Bis dahin hast Du Zeit Dich von Deinen Vorstellungen zu verabschieden, was Du willst geht nicht, so einfach ist das.
Gruss
Hansi
Pickup Nissan D23, vorher D40 bei beiden keine Rahmenverstärkung, keine Luftfeder, nur eine schnöde, billige Überarbeitung des Federpaketes, keine Auflastung.
Wohnkabine Nordstar Camp 8L, ohne überflüssigen Schnickschnack.
- Ex-Forist
- Benutzer ist gesperrt
- Dank erhalten: 338
Hesiod schrieb: Hallo!IVorschläged
Ich habe mich nun seit geraumer Zeit mit der tats[ächlichen Trennun von PU und Abstzkabine befasst und bin zu keiner befriedigenden Lösung gekommen, um mit dem Auto allein unterwegs sein zu können. Gibt es außer der gezeigten Lösung, bei der nur die Kennzeichen gewechselt werden, keine bessere Lösung? Für Danke ich Euch im voraus herzlich
Ich weiß nicht, womit du dich so beschäftigst, aber scheinbar mit dem Falschen! Ich fahre mit Kabine und ohne, ich setze ab und fahre mit dem PU rum (ohne Kennzeichenwechsel) und wohne in der Kabine. Meiner Meinung nach hast du das System nicht verstanden, da hilft es auch nicht, dauernd mit den gleichen Fragen einen Thread aufzumachen.
Höre einfach mal auf Hansi, der hat ja bekanntlich immer recht
- BiMobil
- Moderator
- Dank erhalten: 2179
Mal langsam , das verlinkte Bild ist die Variante " Bimobil ."
Da kommt die Ladefläche komplett runter , der Rahmen und die Räder werden mit Aluriffelblech abgedeckt .
Du sparst mit dieser Variante um die 80 kg .
Der PU ist aber so wie auf dem Bild bockhart .
Auf der Aluplattform kannst du einige sperrige Sachen verzurren z.B. Fahrräder wenn die
Fahrrad-Tour erst viele Kilometer weiter weg los gehen soll.
Bei einer Tischer / Nordstar usw. bleibt die Ladefläche drauf .
Nur die Heckklappe kommt runter .
recht viel mehr wie sperriges Zeug passt so auch drauf .
Du mußt dir schon mal im klaren sein was du willst .
ist auch eine preisliche Sache , Bimobil plus ca.
kannst ja mal die Preisliste bei Bimobil anschauen
EDIT , sind fast 11 ts €
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
- Jupp!
- Platinum Boarder
- Dank erhalten: 1729
Ich hab mal ein Video gesucht zum besseren Verständniss wie eine Wohnkabine genutzt wird ! Wenn abgesetzt ist steht der Pickup ganz normal zur verfügung ! Ich hoffe es bringt dir etwas um die Sache zu verstehen was machbar ist aber die Mehrheit der Nutzer satteln nicht ständig auf und ab sondern meist nur wenn sie längere Zeit auf einem Platz stehen und mit dem Auto Touren machen wollen die mit Kabine so nicht möglich sind ! Um Badesachen ,Klappfahrräder, Wanderstöcke und Rucksack einzupacken bleibt ja noch die Rücksitzbank !! Hab nur die von Tischer gefunden weil ich nach anderen nicht gesucht habe . !
Isuzu D - Max mit Tischer 260
guenther-becker.jimdo.com/
- manfred65
- Platinum Boarder
- Händler
LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred
Importeur für Wohnkabinen der Marken BundutecUSA und GEOCamper
www.wohnkabinenforum.de/forum/amerikanis...co-popup-renovierung
1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper
- manfred65
- Platinum Boarder
- Händler
[/youtube]
LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred
1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper
- Johannes
- Senior Boarder
- Dank erhalten: 90
<iframe width="854" height="480" src="" frameborder="0" allowfullscreen>
<iframe width="854" height="480" src="" frameborder="0" allowfullscreen>
LG
Johannes
2014 Isuzu D-Max Space Solar Automatik - OME mittel/schwer - 265/70 R17 und Fernweh-Mobil
- Hesiod
- Autor
- Junior Boarder
Nun habe ich entdeckt, dass es ein Schnellwechselsystem für dir Heckklappe mit dem man mit wenigen Handgriffen diese Entriegeln kann.. Wer weiß darüber näheres?Hesiod schrieb: Hallo!I
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
- Hesiod
- Autor
- Junior Boarder
frag mich nun, ob die ABSETZKABINE NICHT STATT AUF DER LADEFLÄCHE; SONDERN AUF DEN SEITENTEILEN AUFGESETZT WERDEN KANN:
- manfred65
- Platinum Boarder
- Händler
Guckst Du hier:
www.pickup-camper-shop.de/Pickup-Offroad...Heckklappe::104.html
Jetzt mußt Du mich entschuldigen wenn ich Deine Frage nicht ganz verstehe::
Die Kabine muß auf der Ladefläche aufliegen,das ist zum einen wegen der gleichmässigen Gewichtsverteilung nötig und zum anderen weil weder die Bordwände der Ladefläche noch die seitlichen Teile der Kabine dafür geeignet sind die entstehenden Kräfte aufzunehmen.
...oder meinst Du gar die Kabine solle komplett auf den seitlichen Bordwänden aufsitzen ? Dort müsste sie nämlich sitzen wenn Du bei aufgesetzter Kabine die Rückfahrkamera nutzen willst.
Selbst wenn das technisch möglich wäre:
- das Fahrverhalten durch die hohe Schwerpunktlage wäre lebensgefährlich schlecht, die Polizei hätte ihre Freude an Deinem Gefährt und die gesamte Fuhre wäre 3,50m +x hoch . Wo willst Du damit noch hin?
Ich kann jetzt nur Gebetsmühlenartig wiederholen: Fahr auf ein Treffen oder zu Tischer Süd zum Herbstfest und schau Dir alles einmal richtig an. Oder nimm den Vorschlag von Gerhard "Tangente" an, Ihr trefft Euch zu einem Kaffee und er wird Dir alle Fragen beantworten und am Beispiel aufzeigen was warum geht oder nicht geht....
LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred
- Ex-Forist
- Benutzer ist gesperrt
Es gibt hier genügend PU-Besitzer mit Rückfahrkamera in der Heckklappe, die die Heckklappe abnehmen. Dafür muss man den Anschluss mit einem Stecker versehen. Hier und bei anderen Fragen hilft es auch schon mal, wenn man die Suchen-Funktion benutztHesiod schrieb: Nachdem in mein Heckklappenschloss eine Rückfahrkamerai eingebaut ist, sehe ich dass die gezeigte Methode bei mir nicht funktioniert.
.
Ja, man kann die Wohnkabine auch auf die Seite legen, ist aber nicht förderlich Die meisten Kabinen sind von ihrer Bauweise her nicht dafür geeignet. UND WARUM SCHREIST DU IMMER SO?Hesiod schrieb: Ich frag mich nun, ob die ABSETZKABINE NICHT STATT AUF DER LADEFLÄCHE; SONDERN AUF DEN SEITENTEILEN AUFGESETZT WERDEN KANN:
- Fangorn
- Gold Boarder
- Humor ist wenn man trotzdem lacht
- Dank erhalten: 723
Rückfahrkamera: wird beim neuen Navara wohl genauso sein.
Linkes Rücklicht ausbauen. Stecker für die Kammera von der Fixierung lösen und dann mit der Gummitülle den Stecker rausziehen und trennen.
Das Rücklicht kann dann wieder eingebaut werden. Der Stecker wird wenn die Klappe wieder dran kommt einfach eingesteckt und dann die Gummitüle wieder eingebaut.
Für den Abbau der Heckklappe:
Du kaufst dir entweder für teuer Geld die Bolzen von Storkan, Wohnkabinencenter, Tischer oder wem auch immer, oder du gehst in die Schlosserei deines Vertrauens und lässt dir passende Bolzen drehen.
Maße kann ich dir geben.
Dann baust du die Scharniere aus, flext auf einer Seite den Wulst ab und schlägst die Bolzen raus.
Das demonstrieren der Heckklappe dauert dann ca 2 Minuten.
Gruß Ulf
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
RAM 1500 Laramie mit Tischer 200 BOX
- Jupp!
- Platinum Boarder
- Dank erhalten: 1729
Isuzu D - Max mit Tischer 260
guenther-becker.jimdo.com/
- Ex-Forist
- Benutzer ist gesperrt
JuppMacAntoni schrieb: Hat nicht einer von euch noch etwas Urlaub den er in Österreich verbringen will !
So viel Jahresurlaub habe ich nicht
- Tangente
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 703
So wie es verschiedene Kabinen gibt, so unterschiedlich sind die Voraussetzungen, sie am PU zu montieren.
Beispiel:
Für unsere Camp compact Kabine haben wir am L200 Doppelkabiner die Heckklappe NICHT abgenommen, am Ford Ranger 1 ½ - Kabiner später schon (unterschiedliche Plattformlängen!)
Jetzt am D-Max haben wir unterlegt (weil Bordwand höher). Aber der Raum ist nutzbar: wir haben eine Platte auf 3 massive Längsträger geschraubt und darunter „Auszugladen“, in denen wir viel Kleinzeug verstauen. Heckklappe kommt herunter (ganz einfach), Rückfahrkamera bleibt (habe ich über die Nummerntafel geschraubt).
Oder: die compact hat keine Dusche, nur WC und Waschbecken – ich habe aber eine Möglichkeit gefunden, eine Innendusche einzubauen usw.
Also: verschiedene Kabinen, verschiedene Methoden, verschiedene Herausforderungen – verschiedene Lösungen.
Und ganz wichtig: GEHT NICHT - GIBT’S NICHT! (geht SO nicht, aber anders, das gibt es).
Grüße Tangente
1964 Kleines Zelt > großes Zelt > T2 > Pause nach Start in die Selbständigkeit > Zeltanhänger > Nordstar 6L > Nordstar Camp compact > Geo Camper auf D Max 1 1/2 # PU seit 1998, Kabine seit 1999 # 46 Länder - 4 Kontinente (nicht nur mit Kabine)
- Atlantik
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 475
Fangorn schrieb: Ich bin einer von den Navara Fahrern mit Rückfahrkamera in der Heckklappe und schnell demontierbarer Heckklappe.
Rückfahrkamera: wird beim neuen Navara wohl genauso sein.
Linkes Rücklicht ausbauen. Stecker für die Kammera von der Fixierung lösen und dann mit der Gummitülle den Stecker rausziehen und trennen.
Das Rücklicht kann dann wieder eingebaut werden. Der Stecker wird wenn die Klappe wieder dran kommt einfach eingesteckt und dann die Gummitüle wieder eingebaut.
Für den Abbau der Heckklappe:
Du kaufst dir entweder für teuer Geld die Bolzen von Storkan, Wohnkabinencenter, Tischer oder wem auch immer, oder du gehst in die Schlosserei deines Vertrauens und lässt dir passende Bolzen drehen.
Maße kann ich dir geben.
Dann baust du die Scharniere aus, flext auf einer Seite den Wulst ab und schlägst die Bolzen raus.
Das demonstrieren der Heckklappe dauert dann ca 2 Minuten.
Gruß Ulf
Der neue Navara hat eine Steckverbindung der Kameraleitung am Rahmen direkt hinter dem AHK-Kupplungskopf. Der Ausbau des Rücklichtes ist nicht mehr nötig.
Die Heckbordwand ist auch ohne Schnellverschluß ruckzuck demontiert.
- Hesiod
- Autor
- Junior Boarder
Wer kann mir die Vor- und Nachteile erklären?
- MuD
- Gold Boarder
- Wer nie vom Weg abkommt, bleibt auf der Strecke!
- Dank erhalten: 595
Viele Grüße aus dem Sauerland
Marita und Dirk
mit Navara und Husky
www.eicker.blog
- manfred65
- Platinum Boarder
- Händler
LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred
Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz
Bosch Injektoren |
Doka-Pickup gesucht |
- Aktuelle Seite:
- Startseite
- Forum
- Allgemeines
- Forum
- Da Vinci