Frage Neuer Nissan
- Klaus1
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Gruß Klaus
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Bisher gehört habe ich nur, dass die Lichtmaschine sich völlig abschaltet, was für die Stromversorgung von Wohnkabinen gar nicht gut ist und aufwändigere Ladetechnik für Zusatzbatterien erfordert. Aber es wird bald einen Steckadapter für den D40, D401/ NP300 geben, der die Lichtmaschinensteuerung abschaltet. Man muss also nicht mehr Kabel durchschneiden, was bei TÜV und Verkauf komisch aussehen kann, sondern kann den Adapter mit Original Nissan Stecker nutzen. Mehr dazu demnächst in einem eigenen Fred.
Bernhard
Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.
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- hanshermann
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www.wohnkabinen-talk.de/nissan-forum/neu...bine-t624.html#p5423
@ bb
Ich habe die Adapterteile nach o.g. Beitrag über den TE bekommen, funktioniert einwandfrei
Hier gibt es noch ein paar Infos:
www.wohnkabinen-talk.de/nissan-forum/ube...management-t706.html
Schöne Grüsse
Hansi
Pickup Nissan D23, vorher D40 bei beiden keine Rahmenverstärkung, keine Luftfeder, nur eine schnöde, billige Überarbeitung des Federpaketes, keine Auflastung.
Wohnkabine Nordstar Camp 8L, ohne überflüssigen Schnickschnack.
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- mingelopa
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hanshermann schrieb: Hier ist eine erste Einschätzung zu lesen:
Schöne Grüsse
Hansi
Nur für die, die bereit sind sich zu registrieren.
Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]
Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)
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- hanshermann
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mingelopa schrieb:
hanshermann schrieb: Hier ist eine erste Einschätzung zu lesen:
Schöne Grüsse
Hansi
Nur für die, die bereit sind sich zu registrieren.
Stimmt,
ist aber nicht bei allen Beiträgen so
Aber............Anmeldung kostet nix und ist auch nicht an einen Vorvertrag für eine Nordstar gekoppelt und musste ich auch nicht
Gruss
Hansi
Pickup Nissan D23, vorher D40 bei beiden keine Rahmenverstärkung, keine Luftfeder, nur eine schnöde, billige Überarbeitung des Federpaketes, keine Auflastung.
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- bb
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Gestern habe ich von ihm erfahren, dass die Stecker im Laufe der Woche bei ihm ankommen.
Das wird eine einmalige Aktion bleiben, weil die Stecker nicht handelsüblich sind und nur über Umwege und Beziehungen zu finden und zu erhalten waren.
Die Adapter funktionieren im D401 und in seinem neuen NP300, Zitat aus seiner PN an mich:
"Ich hatte nun auch ausgiebig Zeit die ganze Geschichte einem "Langzeittest" zu unterziehen.
Bei zwischengestecktem Adapter betrug die Bordspannung im Auto immer 14,32 Volt, das Voltmeter in der Wohnkabine zeigte bei laufendem Motor immer 14,2 Volt an."
Also die perfekte Lösung für alle Navara mit BMS, vermutlich auch für Pathfinder nutzbar und jederzeit ohne Spuren rückbaubar, was bei einem Verkauf, in Garantiefällen und möglicherweise bei TÜV und Wekstattbesuchen nützlich sein kann.
Da ich aber gerade die Kabine packen und dann mit ein paar Zwischenstops bis Ende nächster Woche unterwegs bin, stelle ich hier schon mal das Foto des fertigen Adapters ein. Wenn ich in 14 Tagen wieder da bin, mache ich einen neuen Thread dazu auf.
Hier das Bild:
Der Adapter ist ausbaufähig, man könnte zum Beispiel eine Zwillingsleitung zum Armaturenbrett legen und dort einen Schalter einbauen, der das BMS wieder aktiviert. Das kann sinnvoll sein, wenn man ohne Kabine unterwegs ist.
Wer nicht warten möchte, muss sich im Nachbarforum anmelden und dort direkt Kontakt aufnehmen.
Bernhard
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- bb
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Die Stecker kann er abgeben zum Selbstkostenpreis von 22€ pro Paar, inclusive Versand innerhalb Deutschlands als Brief. Versicherter Versand kostet entsprechend mehr. Verkabeln muss man die Stecker selber, dazu wird eine Anschluss Skizze nachgeliefert. Das ist aber kein Problem.
Wer sich im anderen Forum nicht anmelden will, kann gerne per PN bei mir reservieren. Aber ich kann erst nach dem 23. 10. darauf reagieren, da ich in Rumänien wenig bis kein Internet habe.
Bernhard
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Bernhard
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- holger4x4
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Der Unterschied zum Alten ist schon sehr deutlich! Innen ist der viel SUV-ähnlicher geworden und durch die Schraubenfedern fährt er sich deutlich komfortabler (leer natürlich). Die Klima Bedienung ist irgendwie umständlicher, mehr kleine Knöpfchen statt großen Drehknöpfen, aber viel schicker
Von der Motorisierung merkt man auch einen Unterschied. Insgesammt geht er nicht schlechter voran als meiner, aber gefühlt muss man ihn etwas mehr treten. Unten heraus mit 1500 Umdrehungen beschleunigen kommt mir was zäher vor, oder ehr etwas verzögert. Mein Alter ist da etwas spontaner und hängt besser am Gas.
Die Verbrauchsanzeige steht bei 8,6L, genau das was ich auch so verbrauche. Ich weis aber nicht was vorher damit gefahren wurde, vielleicht auch ein Teil Autobahn.
Achja, die Rahmenverstärkungen hat der auch drin.
Ob das mein nächstes Auto wird? Vermutlich ehr nicht. Von den rein mechanischen Qualitäten bin ich bei meinem nicht so überzeugt, Motormäßig läuft er gut, bis auf den defekten Sensor jetzt, und das AGR macht jetzt auch ab und zu Fehler. Schließen kann man das leider nicht dauerhaft, dann gibts Fehler. Diese modernen Autos sind alle schon zu intelligent.
Müsste ich mir jetzt einen neuen kaufen, hätte ich echt Schwierigkeiten mich zu entscheiden. Aber meiner wird ja hoffentlich noch ein paar Jahre halten, und dann gehts eh in eine andere Richtung weiter.
Gruß, Holger
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- Atlantik
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holger4x4 schrieb: ......
Die Verbrauchsanzeige steht bei 8,6L, genau das was ich auch so verbrauche. Ich weis aber nicht was vorher damit gefahren wurde, vielleicht auch ein Teil Autobahn.
.......
Dann liegt der Realverbrauch bei ca. 9,5l -> die Verbrauchsanzeige ist eher ein Schätzeisen, weniger ein hochsensibles Messgerät.
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- holger4x4
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Der war bei meinem schon 2 x defekt, jedesmal in den Ferien und am Wochenende. Nun habe ich Ersatz in der Werkzeugkiste. Aber sehr schlecht zugänglich zum selber tauschen. Mit speziell zugesägten Schlüsseln geht es.
Seit 2014: Nissan Navara 2.5 l dCi King Cab SE 190 PS manuell / Tischer Box 240 L / Goldschmitt 2-Kreis / Rahmenverstärkung / Auflastung 3500 kg / Profender Stossdämpfer einstellbar hinten
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- holger4x4
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Wenn der Sensorfehler da ist, kann man aber noch fahren. Bin den halben Urlaub aus Italien so zurück gekommen und habs trotz reduzierter Leistung über die Alpen geschafft . Gefühlt hat er dann noch 100PS.
Sporadische AGR-Fehler hab ich auch, aber das Ding zumachen geht bei mir nicht, die Karre merkt das. Oder man muss einfach die Motorkontolleuchte ignorieren Nur blöd wenn dann ein anderer kritischer Fehler dazu kommt...
Gruß, Holger
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Mit der neuen Karroserieform könnte ich mich noch anfreunden, aber mit vielem anderen nicht.
Außen zu viel Bling Bling. Hatte auch einen DoKa mit Vollausstattung.
Innen zu sehr PKW-Like, und vom Fahrverhalten war ich enttäuscht.
Trotz dem es der mit 190PS war kam mir alles vor wie Gummi.
Ähnlich wie Holger sagte, war das Ansprechverhalten beim Gasgeben mit meinem alten nicht zu vergleichen
und der hat noch nicht die 190PS des alten D40 mit 2,5L.
Alles in Allem auch für mich keine Alternative zu meinem alten D40.
Habe mir den im Frühjahr etwas renoviert und werde ihn wohl noch weiter fahren.
Hatte zum Glück noch nie Probleme was die Motorsteuerung oder das AGR betrifft.
Dafür hat mich die Rostbeseitigung am Dach ein kleines Vermögen gekostet.
Grüße
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- holger4x4
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Gruß, Holger
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