Topic-icon Frage Neuer Navara: Wo und wie vorbeugend vor Rost schützen

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9 Jahre 1 Monat her #1 von wolf123
Hallo,
als stolzer Besitzer einen neuen Navara (D401) habe ich den Thread zur Durchrostung mit einigem Gruseln gelesen.
da stellt sich die Frage: Wie schütze ich mich am besten vor solch einem Fiasko?
Ich möchte gerne das Auto > 10 Jahre behalten. Es dient als WoMo mit Kabine.
Wie sollte man nun UB-Schutz und Hohlraumversiegelung anbringen (lassen)?
Laut Nissan-Händler ist der serienmäßige Schutz leider unzureichend.

Das Korrosionsschutzdepot kenne ich.
Auch die Infos vom oldtimermarkt habe ich gelesen.

Fragen:
Welche Mittel nehmen?
- Unübersichtlicher Markt
- Viele der empfohlenen Mittel haften nur bei bereits vorhandenem Rostansatz
Wie ausführen?
- Wie komme ich beim Navara an welche Hohlräume ran?
- UB Schutz: Wohin kann/darf man auftragen?
Ich habe als "quasi Laie" und Mieter nicht unbedingt die Möglichkeit zur Auszuführung.
Wer kennt im grossraum Berlin eine vertrauuensvolle Werkstatt zur Ausführung?
Eine saubere Arbeit ist ja leider erst nach ca. 10 Jahren durch einen noch stabilen Leiterrahmen festzustellen.
Cheers
Wolfgang

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9 Jahre 1 Monat her - 9 Jahre 1 Monat her #2 von BiMobil
Wenn du die Berichte alle kennst dann
Solltest du doch wissen welches Mittel gut ist.
Der Unterschied ist jetzt nicht so gross.
Ich hab in den Rahmen Perma Fluid mit der Druckbecherpistole gespritzt.
Drecksarbeit. Löcher im Rahmen sind genug vorhanden. Den Rahmen aussen hab ich mit
Fluid Film eingesaut.
Einmal im Jahr, idealerweise kurz vorm Winter, wird mit der Spraydose nach gebessert.
Auch in den Rahmen kommen noch ein paar
Spritzer Fluid Film rein.

Ich will da keinen super perfekten UB Schutz
aufbringen, aber länger als die 10 Jahre wie beim Navarra gerade geschrieben,hält der mit dieser Maßnahme allemal.

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
Letzte Änderung: 9 Jahre 1 Monat her von BiMobil.

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9 Jahre 1 Monat her - 9 Jahre 1 Monat her #3 von Jacky
Hallo Wolfgang,

ne kurze Vorstellung Deinerseits wäre sehr nett.. :mrgreen:

Ich denke da gibt es viele unterschiedliche Meinungen...und das ist auch gut so...

Ich jedenfalls habe meine Pickups, nach dem Neukauf sofort versiegen lassen...

Hatte 2012 nen Neuen Ford Ranger Limited gekauft und auch versiegeln lassen...damals haben viele das belächelt...Auch der Ford Händler...nö..brauchste nicht...2013 war ne große Rückrufaktion von Ford WG. Mangelndem Rostschutz...

Also ich würde das machen lassen...selbst würde ich keine Hand anlegen....Aber jeder wie er möchte... :sauf:

Ach so..was vergessen...Hatte die meisten mit Mike Sanders behandeln lassen....Auf jeden Fall würde ich, bevor das Salz auf der Straße ist...noch aufbringen lassen! Ob sich das letzten Endes rechnet, muss jeder für sich selbst entscheiden..
Letzte Änderung: 9 Jahre 1 Monat her von Jacky.

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9 Jahre 1 Monat her #4 von Erisch
Also, wenn Du die Anleitungen im Korrosionsschutzdepot wirklich gelesen hast, dann kannst Du Dich hier nur durcheinanderbringen lassen. Hier findet jeder das gut, was er selbst gemacht - oder wo er einen kennt, der das gemacht hat.
Im Oldtimer Test wurden einige der Mittel von den vorderen Plätzen bereits erwähnt. So wie Du es beschreibst, kommt wohl Selbermachen nicht in Frage. Dann würde ich ein Verfahren suchen, bei dem Du wenigstens die "alle Jahre wieder" Wiederholungsarbeiten selber machen kannst.
Als Erstbehandlung eines Neu FZ ist auch TimeMax eine gute Wahl und zur Nachbehandlung eignet sich FluidFilm für Hohlräume und Beandlung bereits behandelter Flächen.
Für eine Erstbehandlung musst Du mit 800,-€ und mehr rechnen. Man kann auch ein Mehrfaches ausgeben . . .
Lass Dich hier nicht verrückt machen, die Mühe des Studiums musst Du Dir selbst antun, dabei hilft Dir hier keiner.

Gruß aus der Eifel

Eri(s)ch, oder auch scout

2007er 'Lux extra cab/sol mit GEOCAMPER "SCOUT" verkauft.
2.8 Gen. 8 DoKa LUX mit normaler GEOCAMPER Kabine in Vorbereitung
Neuer Wohnort ab Mai Stavropol Nordkaukasus

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9 Jahre 1 Monat her - 9 Jahre 1 Monat her #5 von Bearded-Colliefan
Moin Wolfgang,
bei den meisten Test,s die man in den Fachzeitschriften so lesen kann, behandeln sie die Oberfläche einmalig und schauen dann bei welchen Produkt der Rost sich am schnellsten bildet. Da man aber jedes Jahr den Wagen auf, neue nachbessern sollte ( auch bei den Mike Sanders Fett ) :Meinung: halte ich grundsätzlich jeden Hohlraumwachs dafür geeignet. Wie Rudi schon schreibt gibt es genug Löcher im Rahmen wo das Zeug reingeblasen werden kann.Ich habe z.b. bei meinen Navara 10 Flaschen von diesen Hohlraumwachs von Würth verarbeitet und jedes Jahr kommen 1-2 Liter erneut drauf.
eshop.wuerth.de/is-bin/INTERSHOP.enfinit...Q&CampaignName=CS004
Gruß Oliver

Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
& Wohnmobil Dethleffs Alpa
Letzte Änderung: 9 Jahre 1 Monat her von Bearded-Colliefan.

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9 Jahre 1 Monat her #6 von OAL-DB
Servus Wolfgang,

jeder Schutz ist besser als überhaupt keiner, das Problem bei vielen ist, dass Sie nachdem das Fahrzeug von einer Firma behandelt worden ist, meinen damit ist es getan,
ein Fahrzeug müsste theoretisch komplett zerlegt werden, damit auch in jeder Ecke Korrossionschutzmaterial ankommt,
dazu gehört z.B. wie in meinem Fall, dass alle Verkleidungen (Türen,Dachhimmel, Innenkotflügel) abgebaut werden, das ganze ist natürlich sehr zeitaufwendig,
ich bin z.B. erst letztes Jahr an meinen vorderen Querträger angekommen, nachdem ich im Winter alle Kühler ausgebaut hatte, es war 5 vor 12, was ich damit auch sagen will, wenn Du einen erhöhten Schutz erreichen willst, kommst Du nicht drum herum selbst Hand an zu legen, indem Du regelmäßig Deinen Unterboden/Radläufe/ Schweißverbindungen usw. kontrollierst,
ansonsten gibts hier schon zahlreiche Berichte, einfach mal in die Suchfunktion Rostvorsorge oder Rostbekämpfung eingeben,

VG

Dieter

P.S meine besten Erfahrungen habe ich am UB mit Transparentwachs (dies muß man aber regelmäßig nacharbeiten), in den Hohlräumen Mike Sanders und Fluid Film, mein Ex Oldtimer Bj.1962 wurde von mir vor 25 Jahren restauriert und ist bis heute Rostfrei,
bei meinem Pickup erwarte ich z.B. >20 Jahre wenn nicht ein Unfall uns trennt,

Mitsubishi L 200 mit Batari Fahrzeugbau 250 Kabine, davor VW LT DoKa mit BiMobil Husky 300, davor VW T3 mit BiMobil Husky 300,davor Renault Espace Reisemobil
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet!

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9 Jahre 1 Monat her #7 von flaxi
ich mache den UB seit Jahren regelmäßig selbst. Dabei verwende ich bevorzugt das Presto UBS Wachs in bernsteinfarben/transparent. Geringer geht der finanzielle Aufwand nicht. Ok, Kompressor und Ganzkörperkondom sollte vorhanden sein. :)

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9 Jahre 1 Monat her #8 von wolf123
Danke, Danke für die vielen Antworten!
Ich werde nun über die myhammer / Autoscout Werkstattsuche einen Berliner Betrieb suchen, bei der ich bei der Arbeit zuschauen darf.
Dann habe ich hoffentlich genug gesehen/erfahren um vor dem nächsten Winter selbst eine laienhafte Auffrischung durchführen zu können.
Cheers
Wolfgang

PS: Ich bekomme meinen Navara D401 KC erst in 1-1/2 Wochen - bin sozusagen absoluter Neuling.
Zum Wohnkabinenkauf steht noch die Entscheidung Tischer oder Nordstar aus.
Leider ist der Gebrauchtmarkt tot, bzw. einfach zu teuer. :hmm: Daher wird´s wahrscheinlich ein Neukauf werden...

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9 Jahre 1 Monat her #9 von Fangorn
Du kannst auch mal gezielt nach Werkstätten suchen die Oldtimerrestaurationen machen. Die kennen sich mit der Materie meist am besten aus.

Gruß Ulf

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RAM 1500 Laramie mit Tischer 200 BOX

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9 Jahre 1 Monat her #10 von Gmog
Ich benutze TimeMax als Unterbodenschutz . Beim Korrosionschutzdepot kann man sich auch die Pistole dafür leihen .
TimeMax ist aber ein bisschen aufwändiger beim Aufbringen . Da die Pistole vorgeheizt werden muss und TimeMax auch erhitzt werden muss . Dafür ist es aber geruchfrei , bei einem Bekannten hatten wir das Auto konserviert da konnte man nicht mehr mit geschlossenem Fenster fahren .

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