Topic-icon Frage Winterschuhe für den Navara 401

Mehr
9 Jahre 2 Monate her #1 von fitus3
Winterschuhe für den Navara 401 wurde erstellt von fitus3
Hallo an alle im Forum. Ich bin auf der Suche nach einem reinen Winterreifen für unseren Pickup (mit Kabine).Habe zur Zeit nur einen Ganzjahresreifen von Continental ohne dem Schneeflockensymbol. Habe Alufelgen mit einem Reifen der Größe 255/65 R17 110T. Denke für den Winter sollte ich mir was mit Stahlfelge zulegen dass ich nicht laufend wechseln muss .Hat jemand eine Reifenempfehlung oder wie handhabt ihr das?

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

• Bearded-Colliefan
  • Bearded-Colliefans Avatar
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
9 Jahre 2 Monate her #2 von Bearded-Colliefan
Bearded-Colliefan antwortete auf Winterschuhe für den Navara 401
Ich habe von jemanden hier als Winterreifen Tip mal den Nokian in deiner Größe empfohlen bekommen. Wie gut der wirklich ist kann ich dir aber nicht sagen. Alternative könnte vielleicht ein Ganzjahresreifen sein !? Ist meine erste Wahl und zwar der BF Goodrich KO2.

Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
& Wohnmobil Dethleffs Alpa

• Fangorn
  • Fangorns Avatar
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Humor ist wenn man trotzdem lacht
Mehr
9 Jahre 2 Monate her #3 von Fangorn
Fangorn antwortete auf Winterschuhe für den Navara 401
Also ich fahre im Winter den Vredestein Wintrac 4 xtrem auf der originalen 17 Zoll Nissan Alufelge und bin sehr zufrieden damit.

Gruß Ulf

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

RAM 1500 Laramie mit Tischer 200 BOX

Mehr
9 Jahre 2 Monate her #4 von Peter1
Peter1 antwortete auf Winterschuhe für den Navara 401

Bearded-Colliefan schrieb: Ich habe von jemanden hier als Winterreifen Tip mal den Nokian in deiner Größe empfohlen bekommen. Wie gut der wirklich ist kann ich dir aber nicht sagen. Alternative könnte vielleicht ein Ganzjahresreifen sein !? Ist meine erste Wahl und zwar der BF Goodrich KO2.

Habe im WWW nach meiner Größe für diesen Reifen gesucht , leider nichts konkretes gefunden.
Kann jemand sagen ob es den in 31 10,5 15 gibt?

Isuzu 2,5L aus 2014 mit Ormocar Kabine

Mehr
9 Jahre 2 Monate her #5 von Tangente
Tangente antwortete auf Winterschuhe für den Navara 401
Wir fahren im Winter den Nokian WR G2 SUV 255/65 R17 114 H und sind sehr zufrieden.
Grüße Tangente

1964 Kleines Zelt > großes Zelt > T2 > Pause nach Start in die Selbständigkeit > Zeltanhänger > Nordstar 6L > Nordstar Camp compact > Geo Camper auf D Max 1 1/2 # PU seit 1998, Kabine seit 1999 # 46 Länder - 4 Kontinente (nicht nur mit Kabine)

Mehr
9 Jahre 2 Monate her - 9 Jahre 2 Monate her #6 von Jens Heidrich
Jens Heidrich antwortete auf Winterschuhe für den Navara 401
Fahren ebenfalls aut dem D401 den Nokian WR. Ein echter Winterreifen ist ein Sicherheitsgewinn hoch acht. Der BF Goodrich AT konnte mich im Winter nicht überzeugen.

Auf dem Isuzu haben wir den Nokian AT mit Schneeflocke, doch bei Schnee und Kälte ist der WR dem AT haushoch überlegen.

Lieben Gruß,

Jens

"An dem Tag, an dem Du denkst Du kannst nicht mehr besser werden, fängst Du an immer den gleichen Song zu spielen." David Bowie (1947-2016)

Jens Heidrich ist Generalimporteur für Wohnkabinen der Marke Four Wheel Campers und Markeninhaber von Nordstar und Camp-Crown Wohnkabinen.
Letzte Änderung: 9 Jahre 2 Monate her von Jens Heidrich.

• Mickel
  • Mickels Avatar
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • ...es is wie es is...und es is gut so...
Mehr
9 Jahre 2 Monate her #7 von Mickel
Mickel antwortete auf Winterschuhe für den Navara 401
Moinsen.....habe ja jetzt den Nokian Rotiva AT mit Schneeflocke drauf. Auf trockener Straße und Rasen bisher gut. Auf nasser Straße für den Arsch...hier muß ich ohne Kabine Gas geben wie eine Oma an der Nähmaschine beim Kurvennähen.....gaaaaanz langsam.

Da war mein Hercules besser....aber den gibt es ja nicht mehr. Gruß, Mickel

Berater für LED Beleuchtung im Ruhestand - Ex-Fa.Lichtbalance. Und jetzt auch noch Pensionär...wow.

• Bearded-Colliefan
  • Bearded-Colliefans Avatar
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
9 Jahre 2 Monate her #8 von Bearded-Colliefan
Bearded-Colliefan antwortete auf Winterschuhe für den Navara 401

Jens Heidrich schrieb: Fahren ebenfalls aut dem D401 den Nokian WR. Ein echter Winterreifen ist ein Sicherheitsgewinn hoch acht. Der BF Goodrich AT konnte mich im Winter nicht überzeugen.

Auf dem Isuzu haben wir den Nokian AT mit Schneeflocke, doch bei Schnee und Kälte ist der WR dem AT haushoch überlegen.

Lieben Gruß,

Jens

Ein reiner Winterreifen ist natürlich immer die erste Wahl! Doch wenn man in einer Gegend wohnt wo Schnee sehr selten vorkommt dann finde ich ein Ganzjahresreifen der wie gesagt die Schneeflocke drauf hat und somit von der Versicherung auch anerkannt ist völlig okay.
Grüße Oliver

Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
& Wohnmobil Dethleffs Alpa

Mehr
9 Jahre 2 Monate her #9 von dogs
dogs antwortete auf Winterschuhe für den Navara 401
Auf meinem D401 DoubleCab fahre ich sommers die Grabber AT/HTP und im Winter auf jeden Fall "echte" Winterreifen, seit Januar den Nokian SUV3 - beide in der jeweiligen Seriendimension 255/65R17.

Ich empfinde den Nokian SUV3 als Winterreifen als sehr ordentlichen Durchschnitt, aber auf Schneedecke ist er der "Hammer". Brauchen die Finnen wohl eher zuhause, wir in unseren Breitengraden wohl weniger. Ich würde ihn trotzdem wieder kaufen.

In der Dimension 265/70R17 115T habe ich von meinem SingleCab noch gebrauchte Winterreifen mit Schneeflocke abzugeben (siehe heitigen Beitrag unter Thread "neuer BF Goodrich AT Reifen".

Gruß Ralf

dogs
ehemals Nissan D40 2,5 (2007) mit Fernwehmobil-Kabine,
jetzt TRM 2000 mit Kabine aus Siebdruckplatte

Mehr
9 Jahre 2 Monate her #10 von wolf123
Ich werde meinen Navara 401 KC mit:
Nokian WR SUV 3 in 255/65 R17 114H XL bereifen. (EU label: C C)
Ein Schwerlast Winterreifen, der auch im Sommer draufbleiben soll. (20% Kabinenbetrieb)
Dieser ist ja für den Winter hoch gelobt worden.
Hat jemand Erfahrung mit diesem Typ im Sommer?
- Wie hoch kann der Verschleiss im Sommer werden? (Laufleisung Sommerbetrieb?)
- Wie laut ist dieser Reifen verglichen mit einem Sommerreifen?
- Steigt der Spritverbrauch deutlich?

Danke

Wolfgang

Mehr
9 Jahre 2 Monate her #11 von BiMobil
Hallo Wolfgang

Erstmal :welcome: im Forum

kannst ruhig etwas mehr erzählen , welche Kabine schleppt der Navara ??

zum Reifen .

Erfahrung mit dem Nokian hab ich nicht

im Winter mag der mit den Lamellen und der weichen Gummimischung super sein.
im Sommer wird das Fahrverhalten auch o.k. sein.
Der Verschleiß wird aber um einiges größer sein .
Kommt drauf an wie viele Kilometer ihr im Jahr fahrt .

Ich geh davon aus das der Reifen ab dem 3. Jahr aushärtet .
Dann ist es vorbei mit dem Wintereigenschaften
( so meine Erfahrung ,allerdings mit Cooper Winterreifen )

Ich glaub nicht das der viel lauter ist bei dem rel. feinen Profil.
Der Spritverbrauch wird sich kaum ändern ( Abrollumfang bleibt gleich und ein grobes Profil hat der auch nicht )
Im Gelände wird der nicht so toll sein, vor allem auf Schotter kanns dir die weichen Lamellen beschädigen .

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
Folgende Benutzer bedankten sich: wolf123

Mehr
9 Jahre 2 Monate her #12 von wolf123
Bin noch auf der suche nach einer Kabine.

• SwissNavara
  • SwissNavaras Avatar
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Das ZIEL ist das Ziel.
Mehr
9 Jahre 2 Monate her #13 von SwissNavara
SwissNavara antwortete auf Re:Re:Winterschuhe für den Navara 401

SwissNavara schrieb: Mit Kabine würde ich auf Schnee nie ohne echte Winterreifen fahren. Das ganze Ganzjahreszeugs taugt da nichts. Gängige Marken sind alle ok. Die Auswahl ist ja durch den erforderlichen Load Index stark eingeschränkt. Im Sommer leiden die Lamellenpneus natürlich. Der Spritverbrauch hat sich mit meinen Kumhos nicht merklich verändert.

Gesendet von meinem GT-S7710 mit Tapatalk

Gesendet von meinem GT-S7710 mit Tapatalk

Seit 2014: Nissan Navara 2.5 l dCi King Cab SE 190 PS manuell / Tischer Box 240 L / Goldschmitt 2-Kreis / Rahmenverstärkung / Auflastung 3500 kg / Profender Stossdämpfer einstellbar hinten

Mehr
9 Jahre 2 Monate her - 9 Jahre 2 Monate her #14 von QuestMan
QuestMan antwortete auf Re:Winterschuhe für den Navara 401

Winterschuhe für den Navara 401 auch im Sommer?

Genau so eine schlechte Idee, wie Sommereifen im Winter. :Meinung:

Die alten BFG´s taugten nur die ersten 2 Winter, dann wurden sie schon härter und immer schlechter
auf Nässe und Glatteis.
Dicke Schneeschichten sind da was anderes, aber in unserer Gegend eher selten.

Wie der neue BFG im Winter ist wird sich erst zeigen wenn er mal das Alter von 2-3 Jahren überschritten hat.
Da ich aber mit der Haltbarkeit und Laufleistung sehr zufrieden bin, wird es wohl wieder ein BFG werden.
Und evtl. mal ein Satz zus. Felgen mit reinen Winterreifen. ;-)

fitus3 schrieb: Denke für den Winter sollte ich mir was mit Stahlfelge zulegen dass ich nicht laufend wechseln muss .Hat jemand eine Reifenempfehlung oder wie handhabt ihr das?

Warum Stahlfelgen?
Die orig. Alu´s gibts immer mal wieder für 4-5hundert € gebraucht.
Nach den guten Erfahrungen einiger D40 Fahrer im Nisbo würde ich auch zu einem Nokian WR tendieren.

Grüße
Letzte Änderung: 9 Jahre 2 Monate her von QuestMan.

Mehr
9 Jahre 2 Monate her - 9 Jahre 2 Monate her #15 von bb
Bei anderen Felgen, egal ob Stahl oder Alu muss man unbedingt auf die Traglast achten. In meinem Gutachten für die 265/70R17 ist nur die originale Nissan Alufelge vermerkt.
Stahlfelgen habe ich bei Ebay öfter mal aus Österreich gesehen, da kosteten 4 Stück um 200€. Die stammten wohl von Navara Umrüstungen. Auch Reserveräder sind auf Stahlfelge, da weiß ich aber nicht, ob das für alle Fahrzeugvarianten gilt.
Ich erinnere mich, dass Stahlfelgen andere Radmuttern benötigen, ob das auch für den Navara gilt?

Zur Reifenwahl:
Als Ruhrgebietler komme ich mit den Grabber AT gut über die Runden. Deren Gummi ist weicher als das der BFG AT, die ich auf dem HZJ hatte. Die Grabber waren über Weihnachten 2014/15 auch in den Pyrenäen auf Eis, Schnee und Nässe sehr zufriedenstellend. Es mag sein, dass sich das nach ein paar Jahren ändert, aber auch Winterreifen altern.

Bernhard

Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.
Letzte Änderung: 9 Jahre 2 Monate her von bb.

• oeko
  • oekos Avatar
  • Besucher
  • Besucher
9 Jahre 1 Monat her #16 von oeko
oeko antwortete auf Winterschuhe für den Navara 401
Moin,
habe mir im letzten Winter für eine kleine Tour zum Nordlichtt gucken im Februar folgende Reifen zugelegt:
Michelin Latitude Alpin LA2 EL in 265/65/17 116H
Stückpreis €182 plus Montage.
Fazit nach 7000km auf Schnee und Eis sowie viel Regen in Südschweden:

Leise auf Asphalt wannsinns Grip auf Schnee kein merklicher Verschleiß nach fast 10tsd km gesamt.
Von den 10tsd sind etwa 8tsd mit Kabine auf Nissan D401.

Fahre nächsten Winter wieder, noch jemand unterwegs zu der Zeit (Februar)?
Gruß
Michael

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.124 Sekunden