Frage Winterschuhe für den Navara 401
- fitus3
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- Bearded-Colliefan
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Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
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- Fangorn
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Gruß Ulf
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- Peter1
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Bearded-Colliefan schrieb: Ich habe von jemanden hier als Winterreifen Tip mal den Nokian in deiner Größe empfohlen bekommen. Wie gut der wirklich ist kann ich dir aber nicht sagen. Alternative könnte vielleicht ein Ganzjahresreifen sein !? Ist meine erste Wahl und zwar der BF Goodrich KO2.
Habe im WWW nach meiner Größe für diesen Reifen gesucht , leider nichts konkretes gefunden.
Kann jemand sagen ob es den in 31 10,5 15 gibt?
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- Tangente
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Grüße Tangente
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- Jens Heidrich
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Auf dem Isuzu haben wir den Nokian AT mit Schneeflocke, doch bei Schnee und Kälte ist der WR dem AT haushoch überlegen.
Lieben Gruß,
Jens
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Jens Heidrich ist Generalimporteur für Wohnkabinen der Marke Four Wheel Campers und Markeninhaber von Nordstar und Camp-Crown Wohnkabinen.
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Da war mein Hercules besser....aber den gibt es ja nicht mehr. Gruß, Mickel
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- Bearded-Colliefan
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Ein reiner Winterreifen ist natürlich immer die erste Wahl! Doch wenn man in einer Gegend wohnt wo Schnee sehr selten vorkommt dann finde ich ein Ganzjahresreifen der wie gesagt die Schneeflocke drauf hat und somit von der Versicherung auch anerkannt ist völlig okay.Jens Heidrich schrieb: Fahren ebenfalls aut dem D401 den Nokian WR. Ein echter Winterreifen ist ein Sicherheitsgewinn hoch acht. Der BF Goodrich AT konnte mich im Winter nicht überzeugen.
Auf dem Isuzu haben wir den Nokian AT mit Schneeflocke, doch bei Schnee und Kälte ist der WR dem AT haushoch überlegen.
Lieben Gruß,
Jens
Grüße Oliver
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- dogs
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Ich empfinde den Nokian SUV3 als Winterreifen als sehr ordentlichen Durchschnitt, aber auf Schneedecke ist er der "Hammer". Brauchen die Finnen wohl eher zuhause, wir in unseren Breitengraden wohl weniger. Ich würde ihn trotzdem wieder kaufen.
In der Dimension 265/70R17 115T habe ich von meinem SingleCab noch gebrauchte Winterreifen mit Schneeflocke abzugeben (siehe heitigen Beitrag unter Thread "neuer BF Goodrich AT Reifen".
Gruß Ralf
dogs
ehemals Nissan D40 2,5 (2007) mit Fernwehmobil-Kabine,
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Nokian WR SUV 3 in 255/65 R17 114H XL bereifen. (EU label: C C)
Ein Schwerlast Winterreifen, der auch im Sommer draufbleiben soll. (20% Kabinenbetrieb)
Dieser ist ja für den Winter hoch gelobt worden.
Hat jemand Erfahrung mit diesem Typ im Sommer?
- Wie hoch kann der Verschleiss im Sommer werden? (Laufleisung Sommerbetrieb?)
- Wie laut ist dieser Reifen verglichen mit einem Sommerreifen?
- Steigt der Spritverbrauch deutlich?
Danke
Wolfgang
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Erstmal im Forum
kannst ruhig etwas mehr erzählen , welche Kabine schleppt der Navara ??
zum Reifen .
Erfahrung mit dem Nokian hab ich nicht
im Winter mag der mit den Lamellen und der weichen Gummimischung super sein.
im Sommer wird das Fahrverhalten auch o.k. sein.
Der Verschleiß wird aber um einiges größer sein .
Kommt drauf an wie viele Kilometer ihr im Jahr fahrt .
Ich geh davon aus das der Reifen ab dem 3. Jahr aushärtet .
Dann ist es vorbei mit dem Wintereigenschaften
( so meine Erfahrung ,allerdings mit Cooper Winterreifen )
Ich glaub nicht das der viel lauter ist bei dem rel. feinen Profil.
Der Spritverbrauch wird sich kaum ändern ( Abrollumfang bleibt gleich und ein grobes Profil hat der auch nicht )
Im Gelände wird der nicht so toll sein, vor allem auf Schotter kanns dir die weichen Lamellen beschädigen .
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
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SwissNavara schrieb: Mit Kabine würde ich auf Schnee nie ohne echte Winterreifen fahren. Das ganze Ganzjahreszeugs taugt da nichts. Gängige Marken sind alle ok. Die Auswahl ist ja durch den erforderlichen Load Index stark eingeschränkt. Im Sommer leiden die Lamellenpneus natürlich. Der Spritverbrauch hat sich mit meinen Kumhos nicht merklich verändert.
Gesendet von meinem GT-S7710 mit Tapatalk
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Seit 2014: Nissan Navara 2.5 l dCi King Cab SE 190 PS manuell / Tischer Box 240 L / Goldschmitt 2-Kreis / Rahmenverstärkung / Auflastung 3500 kg / Profender Stossdämpfer einstellbar hinten
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Genau so eine schlechte Idee, wie Sommereifen im Winter.Winterschuhe für den Navara 401 auch im Sommer?
Die alten BFG´s taugten nur die ersten 2 Winter, dann wurden sie schon härter und immer schlechter
auf Nässe und Glatteis.
Dicke Schneeschichten sind da was anderes, aber in unserer Gegend eher selten.
Wie der neue BFG im Winter ist wird sich erst zeigen wenn er mal das Alter von 2-3 Jahren überschritten hat.
Da ich aber mit der Haltbarkeit und Laufleistung sehr zufrieden bin, wird es wohl wieder ein BFG werden.
Und evtl. mal ein Satz zus. Felgen mit reinen Winterreifen.
fitus3 schrieb: Denke für den Winter sollte ich mir was mit Stahlfelge zulegen dass ich nicht laufend wechseln muss .Hat jemand eine Reifenempfehlung oder wie handhabt ihr das?
Warum Stahlfelgen?
Die orig. Alu´s gibts immer mal wieder für 4-5hundert € gebraucht.
Nach den guten Erfahrungen einiger D40 Fahrer im Nisbo würde ich auch zu einem Nokian WR tendieren.
Grüße
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- bb
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Stahlfelgen habe ich bei Ebay öfter mal aus Österreich gesehen, da kosteten 4 Stück um 200€. Die stammten wohl von Navara Umrüstungen. Auch Reserveräder sind auf Stahlfelge, da weiß ich aber nicht, ob das für alle Fahrzeugvarianten gilt.
Ich erinnere mich, dass Stahlfelgen andere Radmuttern benötigen, ob das auch für den Navara gilt?
Zur Reifenwahl:
Als Ruhrgebietler komme ich mit den Grabber AT gut über die Runden. Deren Gummi ist weicher als das der BFG AT, die ich auf dem HZJ hatte. Die Grabber waren über Weihnachten 2014/15 auch in den Pyrenäen auf Eis, Schnee und Nässe sehr zufriedenstellend. Es mag sein, dass sich das nach ein paar Jahren ändert, aber auch Winterreifen altern.
Bernhard
Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.
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- oeko
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habe mir im letzten Winter für eine kleine Tour zum Nordlichtt gucken im Februar folgende Reifen zugelegt:
Michelin Latitude Alpin LA2 EL in 265/65/17 116H
Stückpreis €182 plus Montage.
Fazit nach 7000km auf Schnee und Eis sowie viel Regen in Südschweden:
Leise auf Asphalt wannsinns Grip auf Schnee kein merklicher Verschleiß nach fast 10tsd km gesamt.
Von den 10tsd sind etwa 8tsd mit Kabine auf Nissan D401.
Fahre nächsten Winter wieder, noch jemand unterwegs zu der Zeit (Februar)?
Gruß
Michael
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