Topic-icon Frage Einbau einer Dieselstandheizung im D 401

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9 Jahre 2 Monate her - 9 Jahre 2 Monate her #1 von Woki
Mo-Moin,

weiß jemand den Innendurchmesser der Dieselleitung die am Dieseltank beginnt (Nissan Navara D 4001)? Ich muß meine Eberspächer Airtronic noch anschließen.

Beste Grüße,

Grüße aus dem Norden !
Letzte Änderung: 9 Jahre 2 Monate her von Woki.

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9 Jahre 2 Monate her #2 von Woki
Ich habe mir die Anschlüße am Dieseltank mal angeschaut. Außendurchmesser der Kunststoffleitungen liegt zwischen 8 und 8,5 mm.
Ich konnte 3 Leitungen ausmachen (ist etwas schwierig da nah ran zu kommen) die am hinteren Ende oben aus dem Tank kommen. Eine Dieselleitung geht bei der Füllstandsanzeige in den Tank, links daneben noch mal 2 Leitungen. Weiß jemand welchen Leitungen für was sind?

Grüße aus dem Norden !

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9 Jahre 2 Monate her #3 von BiMobil
Vorlauf , Rücklauf, Entlüftung.

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

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9 Jahre 2 Monate her - 9 Jahre 2 Monate her #4 von manfred65
manfred65 antwortete auf Einbau einer Dieselstandheizung im D 401
....und gewöhnlich kommt die Dieselstandheizung an den Rücklauf. War bei meiner Webasto Thermo-Top auch so....

LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred

Importeur für Wohnkabinen der Marken BundutecUSA und GEOCamper

www.wohnkabinenforum.de/forum/amerikanis...co-popup-renovierung

1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper
Letzte Änderung: 9 Jahre 2 Monate her von manfred65.

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9 Jahre 2 Monate her #5 von mingelopa
mingelopa antwortete auf Einbau einer Dieselstandheizung im D 401
Dann wäre es aber wichtig zu wissen, wie weit der Rücklauf in den Tank reicht. Wenn es nur von oben in den Tank runterplätschert, ist nix mit ansaugen. Im Vorlauf hat es den Nachteil, dass die Heizung den Tank leer machen kann, wenn Du nicht Acht gibst.

Erfahrung, die ich gerade gemacht habe: die Anschlüsse müssen peinlich genau die Montage-Vorgaben einhalten. Die Verbindungen müssen absolut dicht sein. Bei der geringsten Undichtigkeit schafft es die kleine Dosierpumpe nicht, den Diesel anzusaugen. Und die Tankentlüftung muß frei sein.

Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]

Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)

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9 Jahre 2 Monate her #6 von Woki
Intuitiv würde ich die Heizungsleitung auch an den Vorlauf anschließen. Hätte das denn sonst noch irgendwelche Nachteile?

Und dann bleibt die Frage: welche Leitung ist welche :ka:

Grüße aus dem Norden !

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9 Jahre 2 Monate her #7 von mingelopa
mingelopa antwortete auf Einbau einer Dieselstandheizung im D 401

Woki schrieb: Und dann bleibt die Frage: welche Leitung ist welche :ka:


Darüber sollte Dich der Verkäufer aufklären, von dem Du die Airtronic gekauft hast. Oder hast Du sie gebraucht bekommen?

Cheers Michael
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9 Jahre 2 Monate her - 9 Jahre 2 Monate her #8 von Erisch
Es ist keine eBay APP ID und/oder Cert ID in der Konfiguration definiert.Also beim Lux habe ich das an der Rücklaufleitung angeschlossen.
Ich wollte auch in der Vorlaufleitung nichts haben, was ev. die Zuverlässigkeit des Motors beeinträchtigen könnte.
Wie tief die Rücklaufleitung in den Tank ragt lässt sich aber auch relativ einfach testen.
In die Dieselleitung zur Heizung habe ich diese Schlauch Kupplung eingebaut, die beim Trennen beide Seiten verschließt.
So brauche ich beim Kabine Absetzen nichts auseinander bauen.




Die Rücklaufleitung ist bei vielen PU daran zu erkennen, dass vor dem Tank ein Alu Kühler zwischengeschaltet ist.
Durch die hohen CR Drücke kann der Diesel sich auf bis zu 140°C aufheizen und das vertragen die Kunststofftanks nicht.

Gruß aus der Eifel

Eri(s)ch, oder auch scout

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9 Jahre 2 Monate her #9 von Woki
@Michael: Ich habe keine Fahrzeugspezifische Heizung erstanden, so daß leider keine weiteren Info´s für den Einbau dabei sind.

@Erisch: In Tanknähe ist kein Kühler zu finden. Muß ich wohl mal bei der Fachwerkstatt nachhören. Wie testest Du die Eintauchtiefe der Rücklaufleitung?

Besten Dank Euch allen!!!

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9 Jahre 2 Monate her #10 von Erisch

Woki schrieb: @Michael: Ich habe keine Fahrzeugspezifische Heizung erstanden, so daß leider keine weiteren Info´s für den Einbau dabei sind.

@Erisch: In Tanknähe ist kein Kühler zu finden. Muß ich wohl mal bei der Fachwerkstatt nachhören. Wie testest Du die Eintauchtiefe der Rücklaufleitung?

Besten Dank Euch allen!!!


Hi Woki
der Rücklaufkühler muss nicht in der Nähe des Tanks sein, du musst die Leitungen mal verfolgen, dann wird dir sowieso klar, was was ist. Die Leitung, die zum Dieselfilter geht ist definitiv die Vorlaufleitung.
Testen kannst du, ob die Rücklaufleitung geeignet ist, wenn Du bei fast leerem Tank etwas ansaugen kannst, ggf. muss man dafür eine Leitung lösen oder trennen.

Wenn Dein Auto CanBus hat, wirst Du eine nicht FZ spezifische Heizung nicht in Deine Elektrik einbinden können, da hagelt es Fehlermeldungen bzw. das System geht in den Sicherheitsmodus bzw. schaltet ab.

Gruß aus der Eifel

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9 Jahre 2 Monate her #11 von bergaufbremser
bergaufbremser antwortete auf Einbau einer Dieselstandheizung im D 401

Woki schrieb: Intuitiv würde ich die Heizungsleitung auch an den Vorlauf anschließen. Hätte das denn sonst noch irgendwelche Nachteile?

Und dann bleibt die Frage: welche Leitung ist welche :ka:

Kommen immer in den Rücklauf, oder haben eigene Steigleitung.
Ausnahme: Man kann den Abzweig zwischen Tank und Fahrzeugpumpe setzen.
Die Dosierpumpe der Heizung kann nicht durch die Fahrzeugpumpe durch saugen, die meist im Tank verbaut ist.



Gruss Bernd

...und draussen vor der Stadt, steht sich mein Auto die Reifen platt
frei nach Spider Murphy Gang

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9 Jahre 2 Monate her #12 von Erisch
Die meisten Einbauanleitungen sehen das aus guten Gründen nicht vor mit der Vorlaufleitung.

- Wenn die FZ Dieselpumpe im Tank ist, bekommen ich mit der Pumpe der Heizung eine Druckerhöhung (wenn der Motor läuft), das könnte die Einspritzung der Heizung stören. Ebenso könnte eine Pumpe im Tank undurchlässig für das Ansaugen einer Heizungspumpe sein.
- Bei mir kommt alleine aus Zuverlässigkeitsgründen nichts in die VL, es könnte Luft angesaugt werden über den Abzweig oder sonst zu Störungen kommen - auch am Motor, die dann keine Sau findet. Bei neuen PU gäbe es sicher noch Gewährleistungsprobleme bei so einem Eingriff.
Webasto und Eberspächer bieten für den Fall sogar Saug- Einbausets an.

Gruß aus der Eifel

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9 Jahre 2 Monate her #13 von Woki
Das leuchtet ein, dann werd ich mir die Rücklaufleitung mal suchen. Mit dem CanBUS wird es keine Probleme geben, da die Warmluftheizung an die Kabinenelektrik kommt (Festaufbau).

Herzlichen Dank :top:

Grüße aus dem Norden !

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9 Jahre 2 Monate her #14 von Erisch

Woki schrieb: Das leuchtet ein, dann werd ich mir die Rücklaufleitung mal suchen. Mit dem CanBUS wird es keine Probleme geben, da die Warmluftheizung an die Kabinenelektrik kommt (Festaufbau).

Herzlichen Dank :top:


. . . wenn du quasi ab der Batterie einen Parallelkabelbaum legst - oder wenn deine Kabine ein autarkes System ist.

Gruß aus der Eifel

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9 Jahre 2 Monate her #15 von mingelopa
mingelopa antwortete auf Einbau einer Dieselstandheizung im D 401
Bei alten Autos ist halt alles nicht so kompliziert. Bei mir ist keine Pumpe im Tank, kein CanBus, kein Sicherheitsmodus. Und die schon vorhandene Dieselheizung im Fahrerhaus war schon in den Vorlauf eingebunden. Für mich war somit der Anschluß der Kabinenheizung klar.

Ich seh schon. Für diese modernen Fahrzeuge halte ich besser meine Klappe. :schnief:

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9 Jahre 2 Monate her #16 von Woki
ja, so soll es werden. ein kabel zur kabine und sonst keine veränderung an der wagenelektrik.

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