Topic-icon Frage Komplettfahrwerk

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9 Jahre 8 Monate her - 9 Jahre 8 Monate her #1 von ltu900
Komplettfahrwerk wurde erstellt von ltu900
Es ist keine eBay APP ID und/oder Cert ID in der Konfiguration definiert.Moin und frohe Ostern,

hat jemand in der Runde dieses Fahrwerk



und kann sachdienliche Hinweise geben bzgl. Haltbarkeit, Fahrverhalten und Korrosionsschutz? Im nissanboard bin ich nicht schlauer geworden was meine Fragen angeht. Stage 2 ist doch jetzt schon ein paar Jahre auf der Strasse.

OME ist nach ersten Google Recherchen nicht unerheblich teurer. Ist das ein Hersteller, oder kaufen die Jungs auch nur zu? Sind die Unterschiede so dramatisch?

Grund für meine Umrüstung ist Korrosion an den Blattfedern hinten und die Gewissheit, dass die hinteren Dämpfer definitiv hin sind. Kabine und Anhänger waren wohl etwas anstrengend, die letzten 55 tkm.
Fahrzeug ist jetzt schon 3 cm höher über Unterlagen an den Federn vorn und längere Schäkel hinten. Dazu 265/70 17" auf Serienfelgen und ein 1,5" Bodylift in Vorbereitung. Ich schraube selber und habe obere und untere Gelenke der Vorderachse bereits vorsorglich gewechselt. Koppelstangen vorn dito. Vorn unten Super-Pro Exzenterbuchsen.

Vielen Dank für Eure Gedanken
Dietmar

11´ Navara D40 KC
Letzte Änderung: 9 Jahre 8 Monate her von ltu900.

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9 Jahre 8 Monate her #2 von QuestMan
QuestMan antwortete auf Komplettfahrwerk
Hallo Dietmar,
die Komplett-Fahrwerke für den D40 gibts von Trailmaster erst seit letztem Jahr.
Das werden noch nicht viele Leute verbaut haben.
Ich hatte damals Kontakt mit Trailmaster direkt.
Waren sehr freundlich und hilfsbereit.
Konnten jedoch das was ich wollte, so nicht liefern.

Mir persönlich gefällt die Höherlegung mittels Spacern nicht.
Ist verschenkter Federweg.

Stoßdämpfer sind zwar einzeln betrachtet nicht eintragungspflichtig,
trotzdem gibt es einige Fahrwerke mit Gutachten die die Stoßdämpfer namendlich an einem bestimmten Produkt fest legen.
Falls einem nach einiger Zeit die Dämpfer aus einem bestimmten Grund nicht zusagen,
ist man aber an das eingetragene Gutachten gebunden.
So was würde ich nicht kaufen.

Grüße
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9 Jahre 8 Monate her #3 von manfred65
manfred65 antwortete auf Komplettfahrwerk
Hi ltu900,

Korrosion an den Blattfedern als Umrüstungsgrund ? Geh mit der Drahtbürste drüber und fette sie neu ein odert geht mit Unterbodenschutzwachs drüber und fertig. Sowas ist normal, insbesondere in unseren Breitengraden mit viel Salz auf den winterlichen Strassen.

Sorry für
:offtopic: Ich habe schon einge Typen kennengelernt, die mit dem Schraubenzieher die Federblätter etwas auseinander biegen um dazwischen auch fetten zu können um die Federn vor Rost zu schützen !!! Das ist absoluter Schwachsinn weil die Blattfedern die innere Reibung benötigen. Die wirkt in geringem Umfang unter anderem wie ein Stossdämpfer.

Ich habe zwar keine Erfahrungen mit OME usw. aber nach allem was ich hier im Forum schon gelesen habe solltest Du die Finger von OME lassen wenn Dir Rost am Fahrwerk nicht gefällt....

LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred

Importeur für Wohnkabinen der Marken BundutecUSA und GEOCamper

www.wohnkabinenforum.de/forum/amerikanis...co-popup-renovierung

1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper

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9 Jahre 8 Monate her #4 von ltu900
ltu900 antwortete auf Komplettfahrwerk
Moin aus der Wedemark,

erstmal danke, Jungs für die Ideen und Gedanken.
Kann ich die zerlegten Blattfedern beschichten lassen? Ggf. mit einer Struktur versehen ergibt sich eine ordentliche Reibung.
Auf jeden Fall kommen PU-Buchsen in die Blattfedern, die originalen haben tatsächlich Spiel in den Augen.

Welche Stossdämpfer (rundum) sind die Besten? Einsatzgebiet Westalpen/Sardinien/Korsika und BAB mit leichter Kabine.
Ich benötige keine Auflastung, aber die Höherlegung wird alles in Allah bei ca. 5 cm liegen.
- Bilstein verbaue ich viel an Oldtimern, gibt aber wohl keine Long-Version für Höherlegungen
- Koni HD Track / Raid ?
- OME ?
- ...

Grüssle aus der Frühschicht
Dietmar

11´ Navara D40 KC

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9 Jahre 8 Monate her #5 von bergaufbremser
bergaufbremser antwortete auf Komplettfahrwerk

- Bilstein verbaue ich viel an Oldtimern, gibt aber wohl keine Long-Version für Höherlegungen

Die heissen 5100 Series, und sind hier evtl. nicht auf dem Markt.
Die muss man dann nach Hause holen.

web1.carparts-cat.com/default.aspx?230=1...24B3580018001&12=130

Gruss Bernd

...und draussen vor der Stadt, steht sich mein Auto die Reifen platt
frei nach Spider Murphy Gang
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9 Jahre 8 Monate her #6 von Coco
Coco antwortete auf Komplettfahrwerk
Servus,

habe jetzt in meinem neuen Navara wieder das OME-Fahrwerk drin, so wie in meinem Vorgänger da ich damit sehr zufrieden war bzw. bin.Das mit dem Rost an den Blattfeder stimmt, da ich aber alles über das Autohaus-Storkan gemacht habe, hat der die auch mit Unterbodenschutz ein Bisschen mit versiegelt. Auflastung auf 3,5tonnen ist damit auch möglich, habe ich auch gemacht.
Denn neuen habe ich jetzt ca. 9 Wochen und bin mit allen Umbauten und Fahrverhalten usw. sehr zufrieden :)
Würde ihn si jederzeit wieder Kaufen.

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9 Jahre 8 Monate her #7 von uwelinnemann
uwelinnemann antwortete auf Komplettfahrwerk
Hallo zusammen,
ich bin mit dem OME Komplettfahrwerk auch recht zufrieden. Finde es nicht sooo hart, wie oft beschrieben; aber schon deutlich besser als das Originale mit Kabine drauf. Hat bei Michaelis mit den langen Traggelenken und Einbau / TÜV ~ 2900€ gekostet. Am Samstag (24.4.) wird es im Offroad ADAC Sicherheitstraining getestet. Wenn es nicht zu sehr regnet, gibt's anschließend ein paar Fotos.
Gruß,
Uwe
P.S. Die Fotos zum Umbau sind hier ja auch gepostet.

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