Frage Ironman Load Plus im Navara D22
- fofoalex
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9 Jahre 9 Monate her #1
von fofoalex
Ironman Load Plus im Navara D22 wurde erstellt von fofoalex
Hallo,
ich habe vor in meinem Nissan das Ironman Load plus einzubauen. www.ironman4x4.de/?ironman-load-plus,114
Warum:
Kostengünstige und einfach zu installierende Nachrüstlösung, bis ich ein neues Fahrwerk in den Pickup einbaue eine, aus meiner Sicht, gute Übergangslösung. Ich suche jetzt eine günstige und schnelle Lösung, ich werde Irgendwann das Fahrwerk tauschen und dann vermutlich verstärkte Federpakete einbauen.
Mein Einsatzprofil:
Ich fahre zu 95% mit der Kabine rum. In den nächsten 2 Jahren werden auch keine schweren Geländeeinsätze auf den PU zukommen.
Hat schon jemand Erfahrungen mit diesem System?
Warum habt ihr euch dagegen entschieden?
Gibt es Alternativen?
Gruß Alex
ich habe vor in meinem Nissan das Ironman Load plus einzubauen. www.ironman4x4.de/?ironman-load-plus,114
Warum:
Kostengünstige und einfach zu installierende Nachrüstlösung, bis ich ein neues Fahrwerk in den Pickup einbaue eine, aus meiner Sicht, gute Übergangslösung. Ich suche jetzt eine günstige und schnelle Lösung, ich werde Irgendwann das Fahrwerk tauschen und dann vermutlich verstärkte Federpakete einbauen.
Mein Einsatzprofil:
Ich fahre zu 95% mit der Kabine rum. In den nächsten 2 Jahren werden auch keine schweren Geländeeinsätze auf den PU zukommen.
Hat schon jemand Erfahrungen mit diesem System?
Warum habt ihr euch dagegen entschieden?
Gibt es Alternativen?
Gruß Alex
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- Mickel
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9 Jahre 9 Monate her #2
von Mickel
Berater für LED Beleuchtung im Ruhestand - Ex-Fa.Lichtbalance. Und jetzt auch noch Pensionär...wow.
Mickel antwortete auf Ironman Load Plus im Navara D22
Hi Alex!
Ich habe den LoadPlus schon bei zwei Fahrzeugen drin gehabt und finde es ist eine kleine Lösung für kleines Geld.
Meine mußten ganz schön arbeiten, da ich Fahrzeug und Kabine nicht eben schone....dafür sind sie nicht da...grins.
Beim zweiten Fahrzeug ist im Winterurlaub eines gebrochen.....ca. 3 Jahre alt.
Da du die meiste Zeit mit Kabine fahren willst, ist es eine Lösung für eine bestimmte Zeit. wenn das Sparschwein dann wieder voll ist, kannst du dir dann ja etwas Vernünftiges kaufen.
Gruß, Mickel
Ich habe den LoadPlus schon bei zwei Fahrzeugen drin gehabt und finde es ist eine kleine Lösung für kleines Geld.
Meine mußten ganz schön arbeiten, da ich Fahrzeug und Kabine nicht eben schone....dafür sind sie nicht da...grins.
Beim zweiten Fahrzeug ist im Winterurlaub eines gebrochen.....ca. 3 Jahre alt.
Da du die meiste Zeit mit Kabine fahren willst, ist es eine Lösung für eine bestimmte Zeit. wenn das Sparschwein dann wieder voll ist, kannst du dir dann ja etwas Vernünftiges kaufen.
Gruß, Mickel
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- bb
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9 Jahre 9 Monate her #3
von bb
Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.
bb antwortete auf Ironman Load Plus im Navara D22
Das Load Plus hat mich am Ford Ranger 2AW 1,5 Cab Baujahr 2011 nicht überzeugt.
Ich hatte es testweise gekauft, weil der Ranger mit der gerade mal 250 kg schweren Leerkabine von Four Wheel schon am Heck stark einsackte. Dafür fuhr er sich ohne Last sehr komfortabel, ich vermute, Ford hat einfach ein Federnblatt eingespart. Die Load Plus konnten das Heck zwar in die Waagerechte hieven, aber die Blattfedern waren danach stark verformt.
Die Load Plus sind Halbfedern, die bei Belastung den hinteren Teil der Blattfedern nach unten biegen. Der vordere Teil der Blattfedern war dann nach oben gebogen, zusammen ergab sich die Form eines liegenden S.
Als dann die Wohnkabine mit 450 kg ausgebaut und mit 550kg beladen war, sah das sehr eigenartig aus und fuhr sich sehr "schwungvoll", so dass ich die Load plus gegen eine Luftfeder getauscht habe, die eine individuelle Anpassung ermöglichte.
Wenn der Pickup zu 95% mit der schweren Wohnkabine beladen ist, würde ich zunächst über zusätzliche Federblätter vom LKW Service nachdenken oder über lastangepasste Ironman-, OME- oder andere Federnpakete. Roadmaster wäre auch eine Option.
Gruß, Bernhard
Ich hatte es testweise gekauft, weil der Ranger mit der gerade mal 250 kg schweren Leerkabine von Four Wheel schon am Heck stark einsackte. Dafür fuhr er sich ohne Last sehr komfortabel, ich vermute, Ford hat einfach ein Federnblatt eingespart. Die Load Plus konnten das Heck zwar in die Waagerechte hieven, aber die Blattfedern waren danach stark verformt.
Die Load Plus sind Halbfedern, die bei Belastung den hinteren Teil der Blattfedern nach unten biegen. Der vordere Teil der Blattfedern war dann nach oben gebogen, zusammen ergab sich die Form eines liegenden S.
Als dann die Wohnkabine mit 450 kg ausgebaut und mit 550kg beladen war, sah das sehr eigenartig aus und fuhr sich sehr "schwungvoll", so dass ich die Load plus gegen eine Luftfeder getauscht habe, die eine individuelle Anpassung ermöglichte.
Wenn der Pickup zu 95% mit der schweren Wohnkabine beladen ist, würde ich zunächst über zusätzliche Federblätter vom LKW Service nachdenken oder über lastangepasste Ironman-, OME- oder andere Federnpakete. Roadmaster wäre auch eine Option.
Gruß, Bernhard
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- Tangente
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9 Jahre 9 Monate her #4
von Tangente
1964 Kleines Zelt > großes Zelt > T2 > Pause nach Start in die Selbständigkeit > Zeltanhänger > Nordstar 6L > Nordstar Camp compact > Geo Camper auf D Max 1 1/2 # PU seit 1998, Kabine seit 1999 # 46 Länder - 4 Kontinente (nicht nur mit Kabine)
Tangente antwortete auf Ironman Load Plus im Navara D22
Hi Alex!
Gleiche Erfahrung wie Bernhard mit LoadPlus hatten wir mit Roadranger bei einem Hilux.(liegendes S).
Seither Luftzusatzfeder bei L200, später Ford Ranger und jetzt D-Max. Der Max hätte sie nicht unbedingt gebraucht (Luftzusatzfeder war mitbestellt, aber erst einige Monate später lieferbar als das neue Modell). Fuhr sich noch ohne Luftfeder und Kabine besser als die Vorgänger mit Luftzusatzfeder. Aber bei extremen Seitenwindsituationen z. B kroat. Küster oder Brücken im Norden bei Sturm ist sie eine gute Hilfe.
Grüße Tangente
Gleiche Erfahrung wie Bernhard mit LoadPlus hatten wir mit Roadranger bei einem Hilux.(liegendes S).
Seither Luftzusatzfeder bei L200, später Ford Ranger und jetzt D-Max. Der Max hätte sie nicht unbedingt gebraucht (Luftzusatzfeder war mitbestellt, aber erst einige Monate später lieferbar als das neue Modell). Fuhr sich noch ohne Luftfeder und Kabine besser als die Vorgänger mit Luftzusatzfeder. Aber bei extremen Seitenwindsituationen z. B kroat. Küster oder Brücken im Norden bei Sturm ist sie eine gute Hilfe.
Grüße Tangente
1964 Kleines Zelt > großes Zelt > T2 > Pause nach Start in die Selbständigkeit > Zeltanhänger > Nordstar 6L > Nordstar Camp compact > Geo Camper auf D Max 1 1/2 # PU seit 1998, Kabine seit 1999 # 46 Länder - 4 Kontinente (nicht nur mit Kabine)
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- BiMobil
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9 Jahre 9 Monate her #5
von BiMobil
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
BiMobil antwortete auf Ironman Load Plus im Navara D22
Ich hab eigentlich immer positiv zum Load Plus geschrieben.
Beim L 200 waren die Serienfedern gebogen da tauchte das beschriebene S nicht auf.
Die Kabine stand hinten immer nach oben bei rel. wenig Vorspannung.
Das Fahrverhalten hat sich verbessert.
Als ich die nach ,ich schätz mal , 4 Jahren ausbauen wollte waren die Muttern total festgerostet .
Hab dann die Muttern mit samt dem Bügel abgedreht bis zum Bruch, also auch nicht das beste Material.
Und ein paar Tage vorher ist der andere Bügel gebrochen.
Wenn du 95 % mit Kabine fährst dann lass dir ein zus. Federblatt einbauen.
Beim L 200 waren die Serienfedern gebogen da tauchte das beschriebene S nicht auf.
Die Kabine stand hinten immer nach oben bei rel. wenig Vorspannung.
Das Fahrverhalten hat sich verbessert.
Als ich die nach ,ich schätz mal , 4 Jahren ausbauen wollte waren die Muttern total festgerostet .
Hab dann die Muttern mit samt dem Bügel abgedreht bis zum Bruch, also auch nicht das beste Material.
Und ein paar Tage vorher ist der andere Bügel gebrochen.
Wenn du 95 % mit Kabine fährst dann lass dir ein zus. Federblatt einbauen.
Gruß Rudi
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- luexla
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9 Jahre 9 Monate her #6
von luexla
2013er Ranger XLT mit Klappdachkabine
luexla antwortete auf Re:Ironman Load Plus im Navara D22
Hi, das mit dem liegenden S kenne ich auch von einem anderen Rangerfahrer (ca. Bj. 2008 oder 2009).
Ich habe LoadPlus im Ranger Bj.2013 drin und lade die 500 kg Kabine recht oft ab und wollte kein kpl.Fahrwerksverstaerkung für teures Geld. Wenn, dann käme u.U. eine Luftunterstützung in Frage. Es ist nicht das vielzitierte S an der HA-Blattfeder erkennbar. Das Serienfahrwerk scheint beim 'neuen' Ranger staerker ausgelegt zu sein wie beim Vorgaengermodell.
Das Heck wird damit um bis zu 3cm angehoben und wirkt auch ohne Last nicht 'haerter', sondern einfach nur höher.
Es reicht mir für angestrebte moderate Erhöhung für meinen Wechselbetrieb derzeit voellig aus und ist mit 150 Euro eine überschaubare Investition, die auch noch einfach montierbar ist.
Ciao
Juergen
Ich habe LoadPlus im Ranger Bj.2013 drin und lade die 500 kg Kabine recht oft ab und wollte kein kpl.Fahrwerksverstaerkung für teures Geld. Wenn, dann käme u.U. eine Luftunterstützung in Frage. Es ist nicht das vielzitierte S an der HA-Blattfeder erkennbar. Das Serienfahrwerk scheint beim 'neuen' Ranger staerker ausgelegt zu sein wie beim Vorgaengermodell.
Das Heck wird damit um bis zu 3cm angehoben und wirkt auch ohne Last nicht 'haerter', sondern einfach nur höher.
Es reicht mir für angestrebte moderate Erhöhung für meinen Wechselbetrieb derzeit voellig aus und ist mit 150 Euro eine überschaubare Investition, die auch noch einfach montierbar ist.
Ciao
Juergen
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9 Jahre 8 Monate her #7
von fofoalex
fofoalex antwortete auf Ironman Load Plus im Navara D22
Hallo,
ich habe die Lösung mit dem Load Plus aufgegeben und werde nach Ostern mir ein paar Angebote für Komplettfahrwerke mit einer verstärkten Blattfeder hinten einholen, zum Beispiel von OME. Es ist noch etwas Geld im Wohnkabinen Topf
Gibt es ein paar User die ein solches Fahrwerk schon verbaut haben? Muss nicht unbedingt von OME ein. Was habt ihr für Erfahrungen.
Oder sollte man Federpakete und Dämpfer getrennt von verschiedene Herstellern wählen?
ich habe die Lösung mit dem Load Plus aufgegeben und werde nach Ostern mir ein paar Angebote für Komplettfahrwerke mit einer verstärkten Blattfeder hinten einholen, zum Beispiel von OME. Es ist noch etwas Geld im Wohnkabinen Topf
Gibt es ein paar User die ein solches Fahrwerk schon verbaut haben? Muss nicht unbedingt von OME ein. Was habt ihr für Erfahrungen.
Oder sollte man Federpakete und Dämpfer getrennt von verschiedene Herstellern wählen?
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