Topic-icon Frage MD21 geht- Navara kommt und viele Fragen...

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9 Jahre 10 Monate her #1 von Stewa
Tach zusammen!



nach 9,5 Jahren zuverlässiger zusammenarbeit müssen wir uns von unserem treuen Nissan Md21 2,7TD LLK trennen, Tüv, Umweltzone und ein schwächelnder Rahmen wollen es so.

Die Kabine, eine Globe Cab bleibt natürlich.






Aber der Ersatz ist schon da: Navara LE 171ps und mit ihm viele Fragen: (Ja, ich hab die Suche auch schon intensiv genutzt!)

1. Ladeflächenwanne- Muß die ab für die Kabine? das ist ja jedesmal eine Mordsschrauberei mit den ganzen Verzurrschienen drauf.


2. Heckklappe- Aushängen geht nicht? auch jedesmal Abschrauben?


3. Der Navara ist, im Vergleich zum MD21 schön weich hinten :roll:
Die Blattfedern sind schon unbeladen eher negativ gebogen.
Hatte die Kabine noch nicht drauf gehabt, kann mir aber vorstellen das das dann sehr hängt hinten.

Was ist eure Empfehlung, härtere Federn hinten oder Luftfeder oder beides?
Welche dann? Goldschmitt oder Mad oder oder...
Habe jetzt 265 70 17er drauf, ist das schon zu eng für Luftfedern?

fortsetzung folgt...

Danke,

gruß, Stephan

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9 Jahre 10 Monate her - 9 Jahre 10 Monate her #2 von Fangorn

Stewa schrieb: Tach zusammen!



nach 9,5 Jahren zuverlässiger zusammenarbeit müssen wir uns von unserem treuen Nissan Md21 2,7TD LLK trennen, Tüv, Umweltzone und ein schwächelnder Rahmen wollen es so.

Die Kabine, eine Globe Cab bleibt natürlich.






Aber der Ersatz ist schon da: Navara LE 171ps und mit ihm viele Fragen: (Ja, ich hab die Suche auch schon intensiv genutzt!)

1. Ladeflächenwanne- Muß die ab für die Kabine? das ist ja jedesmal eine Mordsschrauberei mit den ganzen Verzurrschienen drauf.

Die Wanne muss nicht zwingend raus aber besser is schon. als ich meine Wanne ausgebaut hab ist mir übel geworden wie's da drunter ausgesehen hat. Und der Navara war da noch kein Jahr alt. Es war zwar noch kein Rost aber bei den Kratzern und Dreck der sich da angesammelt hatte wäre das wohl nur ne Frage der Zeit gewesen.

Außerdem hätten dann die Halteösen für die Kabine durch die Wanne gebohrt werden müssen. Also noch mehr Punkte wo Schmutz und Feuchtigkeit unter die Wanne Wandern können. Ich werde meine Ladewanne dieses Jahr wohl noch mit Rhino Linings beschichten lassen.



2. Heckklappe- Aushängen geht nicht? auch jedesmal Abschrauben?

Es gibt Steckbolzen für die Scharniere. Kannst du bei Autohaus Storkan bestellen. Dann muss du nur die originalen Bolzen raus nehmen und gut ist.
Ist bisschen Arbeit geht aber. Wahlweise kannst du aber auch einfach ne Schraube als Bolzen verwenden.



3. Der Navara ist, im Vergleich zum MD21 schön weich hinten :roll:
Die Blattfedern sind schon unbeladen eher negativ gebogen.
Hatte die Kabine noch nicht drauf gehabt, kann mir aber vorstellen das das dann sehr hängt hinten.

Was ist eure Empfehlung, härtere Federn hinten oder Luftfeder oder beides?
Welche dann? Goldschmitt oder Mad oder oder...
Habe jetzt 265 70 17er drauf, ist das schon zu eng für Luftfedern?

Ich hab bei mir eine Goldschmitt Luftfeder verbaut und bin damit sehr zufrieden. Wenn du ein Platzproblem befürchtest Googel mal nach Roadmaster Zusatzfedern. Von denen liest man auch nur gutes.

fortsetzung folgt...

Danke,


Hoffe das hilft dir erst mal weiter.

Gruß Ulf

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9 Jahre 10 Monate her #3 von Lasyx
Moin,
die Ladenflächenwanne würde ich auch rausnehmen und durch Rihno ersetzen(was Ulf ja schon geschrieben hat).
Die Arbeit mit der Heckklappe kann man machen, meine steht seit Jahren im Keller. Ist mir zu schwer die immer hinten anzuwuchten, habe statt dessen ein Hecknetz montiert.
Unser Nissan hat Trailmaster Blattfedern und fährt sich super mit Kabine. Ohne ist er natürlich Brett hart aber da habe ich mich schnell dran gewöhnt. Ich fine es von Vorteil wenn der PU im ganzen durchfedern kann, ist natürlich alles Geschmack sache.



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Gruß, Lasyx
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9 Jahre 10 Monate her - 9 Jahre 10 Monate her #4 von bb
Hi,
technische Probleme beim Navara gibt es wohl am ehesten bei der Kupplung und bei der Steuerkette, für letztere verweise ich auf den aktuellen Bericht von Flaxi.

Abnehmen der Wanne und nachschauen, wie es darunter aussieht ist eine gute Entscheidung. Dann neu beschichten. Als preisgünstigste Alternative habe ich Herculiner gefunden.
webshop.horntools.com/herculiner-beschic...schwarz-p-890-6.html

Zum Wechseln der Heckklappe gibt es beim Wohnkabinencenter.de eine Lösung mit Schnellwechselbolzen. Jens hat sie hier mit Foto beschrieben:
www.wohnkabinen-talk.de/nissan-f33/schne...-heckklappe-t84.html

Die preisgünstigste Luftfederung ist imo die VB Semiair:
www.vbairsuspension.com/de/item/515/zusa...le-2004-current.html
In der einfachen Lösung hast du an jeder Seite einen Schlauch mit Reifenventil und kannst die Luftfeder an der Tankstelle oder mit deinem Kompressor aufpumpen. Wenn du häufig die Kabine auf- und absetzt, ist ein Set mit Kompressor, Manometer usw sinnvoll. Dann solltest du aber unbedingt ein Zweikreis-System mit Rückschlagventilen einbauen, damit bei Schräglage kein Druckausgleich zwischen den Luftbälgen erfolgt.
In meinem Navara sitzt der einfache Kompressor (aus einem Pannenkit) hinten unter der Mittelkonsole, von der hinteren Sitzreihe aus eingebaut und die Bedienteile sind vor der Gangschaltung.

Bild einfügen geht hier gerade nicht, kommt einzeln, wenn es wieder klappt.

Wenn man nicht das Komplettset kauft, muss man sich allerdings die Pneumatik-Kleinteile mühsam zusammensuchen.

265/70-17 habe ich auch bei meinem D401, das passt.
Ich benutze die Luftfedern auch zum waagerecht Ausrichten des Fahrzeugs mit Kabine.
Auf Strecken mit extremer Verschränkung ist die Beweglichkeit der Hinterachse natürlich eingeschränkt.

Wenn die originalen Federn unbeladen schon leicht negativ gebogen sind, war der Nissan beim Vorbesitzer vermutlich als Lastesel im harten Einsatz. Dann ist vielleicht auch die Ergänzung durch ein Federblatt oder der Ersatz sinnvoll, bevor du irgendeine Zusatzfeder einbaust. Die sollen ja alle die originalen Federn nur unterstützen, nicht ersetzen. Vielleicht gibt es ja auch Originalfedern für kleines Geld von Navara Fahrern, die sich kurz nach dem Kauf ein komplettes Fahrwerk von OME, Ironman, Trailmaster geleistet haben. Bei den Komplettfahrwerken werden in der Regel auch die Dämpfer getauscht, so dass auch dabei ein günstiger Kauf möglich ist. Ob Federn und Dämpfer der Hinterachse bei den verschiedenen Varianten von D40 und D401 austauschbar sind, weiß ich nicht.

Halterungen für die Kabine:
Ich habe den Haltesatz beim Wohnkaibnencenter.de gekauft. Die vorderen Ösen werden direkt am Rahmen verschraubt, die hinteren in den äußeren Ecken der Pritsche, die dort ausreichend stabil ist.

Gruß, Bernhard

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9 Jahre 10 Monate her - 9 Jahre 10 Monate her #5 von bb
Bild einzeln:
Das hat jetzt geklappt, diese Störung ist behoben.

Anhang VBSemi2.jpg wurde nicht gefunden.



Noch eine technische Ergänzung:
Der runde Drucktaster ist zwar bis 10A deklariert, aber mit dem kleinen Kompressor überfordert. Vermutlich ist der Einschaltstrom zu hoch oder die Chinesen haben ein Komma vergessen. Ich überlege jetzt noch, ob ich ihn durch einen Ein/Aus Schalter ersetze oder ob ich noch ein Relais einbaue.

Gruss, Bernhard

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9 Jahre 10 Monate her #6 von manfred65
Zum Nissan kann ich nicht wirklich mitreden.
Aber den Herculiner kann ich uneingeschränkt empfehlen. 1 Pck. sollte reichen. Mein Longbed hat bei 3x streichen 1 1/2 Dosen gebraucht. Bei einer LF im guten Zustand reicht aber 2x.
Ich habe das Zeug hier gekauft:
www.off-road-products.de/shop/index.html

Lt. Auskunft des Herstellers in USA ist die graue Suppe UV-beständig. Bei schwarz brauchts einen Zusatz.

LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred

Importeur für Wohnkabinen der Marken BundutecUSA und GEOCamper

www.wohnkabinenforum.de/forum/amerikanis...co-popup-renovierung

1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper

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9 Jahre 10 Monate her #7 von Kolbenfresser
Kolbenfresser antwortete auf MD21 geht- Navara kommt und viele Fragen...
Hallo Stefan,

ad1: Bei mir bleibt die Ladewanne drin, alles andere ist mir zu Zeit- bzw. Kostenaufwändig. Zum Schutz es Blechs habe ich eine dünne Schaumstoffunterlage drunter, das verhindert das Durchscheuern und Rosten.

ad2: Die Steckbolzen von Jürgen Strokan sind die einfachste und exklusivste Lösung. Es geht aber auch mit einer Edelstahlschraube, einem Loch und einer Sicherungsfeder.

ad3: Bei mir hat alleine die Zweikreis-Luftfederung viel gebracht. Jetzt habe ich noch den OME Federsatz drin und das finde ich super.

Viele Grüße und viel Spaß

Bernhard

Nissan D40 KingCab mit Nordstar 6L

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9 Jahre 10 Monate her #8 von Stewa
Hallo,

danke Euch allen für die super Antworten !!


Herculiner gelällt mir gut, ich glaube, das werde ich machen.

Steckbolzen für die Heckklappe find' ich prima, Klappe ist schon ab, aber wie habt ihr die orginalen Bolzen rausbekommen ??

Da der Navara ohnehin etwas höher soll werde ich wohl erst mal stärkere Federn einbauen, bei Bedarf ev. ne Luftfeder zusätzlich, erst mal sehen.

Habe am We mal alles abgebaut was zum Kabinentransport sowieso ab soll :

Hardtop, das was hinten flacher wird,
Schwellertrittrohre,
Ladeflächenwanne mit Schienen, die kommen teilweise wieder drauf, (war nur Staub drunter, alles Top. War aber bisher immer nur mit Hardtop unterwegs.)
Das Dachrohrgewerks, (da war teilweise Rost drunter!! Blasen untem Lack, Navara ist von 07)
Heckklappe zum Wechseln der Bolzen.

Hab das aus Interesse mal gewogen: macht mal eben zusammen 137kg! davon 70kg das Harttop.


Und noch 'ne Frage:

Das Dach und die Ladeflächenwände sind beim d40 etwas höher,
Ich Brauche 'ne Unterkonstruktion um die Kabine 6 cm höher zu legen.
Will das Gewicht gleichmäßig auf der Ladefläche verteilen aber nicht gleich wieder 25 kg mehr auf die Hinterachse packen.
was nimmt man da?

gruß, Stephan

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9 Jahre 10 Monate her #9 von Fangorn
Wie wärs denn mit 6er Kanthölzern die du mit Nutensteinen in den unteren Schienen der Ladefläche fixierst.

Gruß Ulf

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9 Jahre 10 Monate her #10 von bb
Ich musste meine Kabine knapp 3cm unterfüttern. Ich habe zwei imrägnierte Dielenbretter aus der Gartenbauabteilung (ca 28,5x300) an den Bodenschienen des Navara mit Nutensteinen verschraubt, so dass die Kabine drauf steht. Als Führung habe ich dann noch links und rechts je eine 40x60 Dachlatte angeschraubt. Auf den Dielen habe ich je einen Streifen Antirutschmatte.

Wenn deine Kiste 6cm höher muss, ist das ja fast ein Kellerraum für flache Gegenstände. Oder ist das Heck der Kabine so heruntergezogen, dass man da nicht dran kommt?

Gruß, Bernhard

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9 Jahre 10 Monate her - 9 Jahre 10 Monate her #11 von Stewa
Hallo Bernhard,

die Idee mit den, bei mir dann eher Kanthölzern auf den Bodenschienen gefällt mir gut.
Allerdings wiegt meine Kabine leer schon ca. 650 kg. ist es dann nicht günstiger das Gewicht auf die ganze Ladefläche zu verteilen?

An einen "Keller" hab ich auch schon gedacht, zumal die Kabine auch für den alten PU schon 2,2cm Unterfüttert war, macht dann also schon 8,2cm Stauraum.
Ein Tisch oder ev. sogar die Stützen passen da schon rein.
und nein, das Heck ist nicht runtergezogen.
Mal sehen ob ich hier ein Bild reinbekomme.

Bei der Last auf den Bodenschienen kann vielleicht die Ladewanne dann doch drinbleiben, hab ein bischen Bauchschmerzen mit der Vorstellung, das es unter dem Herculiner unbemerkt rostet, und wenn ist es schon sehr spät. (10 Jahre Nissanrost-erfahrung :? )
Um einige Schraublöcher der Bodenschienen sieht der Lack etwas verdächtig aus, das will ich erst mal im Auge behalten.
Die Wanne ist da doch rel. schnell runter zum Nachsehen.

Ich hab' dann ca 8-10 cm Luft zwischen Kabinendach und Alkoven, was meint Ihr, reicht das?

Die Kabine soll auch auf ne Gummimatte, auch um die Verbindung zum PU nicht ganz so steif zu machen.
Ich denke, was den Rahmen am meissten stresst ist nicht das Gewicht sondern die Nickbewegung durch den hohen Schwerpungt der Kabine.

gruß, Stephan
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9 Jahre 10 Monate her #12 von Stewa

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9 Jahre 10 Monate her - 9 Jahre 10 Monate her #13 von bb
Ich hatte es gerade richtig schön ausgerechnet und geschrieben und durch einen dummen Fehler den Text wieder verloren :(
In Kurzform noch mal:

Breite Kabinenboden geschätzt: 1m
mögliches Schubfach: 150cm x 70cm, 7cm hoch
Holzbalken Seite: 8cm x 19cm x 180cm (vielleicht passen auch noch breitere) plus Front: 8cm x 30cm x 75 cm
Abstand zwischen den Balken: 72 bis 75 cm
Überlappung Kabinenboden mit Holzbalken 12cm an der Seite und 30cm vorne
Die Bohlen sind breiter als der Kabinenboden und verteilen so das Gewicht der Kabine auf einer größeren Fläche.

Flächenberechnung:
Bei einer Überschlagsrechnung komme ich auf einen Bodendruck von rund 0,1 kg/Quadatzentimeter bei 900kg Kabinengewicht. Das ist weniger als bei einer Europalette mit 1t Beton Rasengittersteinen.

Wenn sich der Kabinenboden bei Betreten nicht durchbiegt, würde ich das versuchen.

Gruß, Bernhard

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9 Jahre 10 Monate her #14 von Stewa

bb schrieb: Ich hatte es gerade richtig schön ausgerechnet und geschrieben und durch einen dummen Fehler den Text wieder verloren :(


schön das auch Dir das nach über 2000 Beiträgen noch passiert... :P

Ich hab' gestern das Ganze auch 2x geschrieben, in der Vorschau was korrigieren wollen und Zack! - alles wieder weg... :x




Danke für deine Berechnungen, genau so werde ich's mal machen.

Die Globe Cab Kabine und ihr Boden ist auf jeden Fall stabil genug, zwar schweineschwer für die Größe aber dank Stahl4Kantrohrgerippe könnte ich mit den Kabinenstützenzur not auch Reifen wechseln.

Die Auflagenbreite muß ich aber, wenn ich die wanne drin lassen sollte, auf Bodenschienenbreite beschränken.
wie Wanne hat noch mal eigene Sicken.
Mal ausprobieren, Holz kost ja nicht die Welt...

gruß, Stephan

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