Frage Aller Anfang ist schwer
- DocHolliday
- Autor
- Offline
- Junior Boarder
- Beiträge: 32
- Dank erhalten: 0
Aber wie schon im Willkommens - Thread angedroht hab ich noch etliche Fragen.
Ich hab schon einige Antworten hier im Forum gefunden. Aber einiges leider noch nicht.
Daher hier meine Fragen….
Es müssen ja noch einige Vorbereitung am Nissan für den Kabinenbetrieb vorgenommen werden. Elektroanschluss, Halteösen, Federung……
Hängt das jeweils von der Kabine ab, oder gibt es eine gewisse Norm was die Anschlüsse/ Ösen betrifft?
Da ich handwerklich nicht ganz auf den Kopf gefallen bin, würde ich gerne das eine oder andere selbst vornehmen. Gibt es bereits Anleitungen hierzu? Wo kann ich das benötigte Material bestellen?
Wenn man erst die Haltepunkte nach dem kauf einer Kabine anbringen sollte, wie hole ich dann eine gebrauchte ab?
Wie verhält es sich mit der Federung? Muß ich zwangsläufig an ihr etwas ändern. Der Navara hat ja schon von hause aus eine Zuladung von 1000kg. An die komme ich doch nur schwer ran, oder? (ich weiß, kommt auf die Kabine an). Viele von euch scheinen zumindest Luftfedern eingebaut zu haben.
Ich hoffe, ich hab jetzt nicht zu naive Fragen gestellt und ihr hab nachsehen mit mir.
Es Grüßt,
DerDoc
Vorbeugen ist besser als auf die Schuhe kotzen
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- mingelopa
- Offline
- Platinum Boarder
- Beiträge: 7339
- Dank erhalten: 1026
Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]
Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- holger4x4
- Abwesend
- Moderator
- Der Selbstausbauer!
- Beiträge: 17008
- Dank erhalten: 1676
die Befestigungen sind leider sehr unterschiedlich. Das würde ich erst machen, wenn du weist welche Kabine du kaufen willst.
Der Navara ist ja ehr comfortbetont ausgelegt. Mit Kabine wirst du vernünftig nicht ohne Zusatzfeder auskommen, sonst hängt der in den Seilen mit Kabine drauf.
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- BiMobil
- Abwesend
- Moderator
- Beiträge: 12281
- Dank erhalten: 2179
Hat der Navara schon die 1960 kg Hinterachslast oder noch 1750 kg ??
Bei 1750 kg wirst du auflasten müßen.
Frag dann mal Nissan , vielleicht gibts da auch was schriftliches dazu.
Ich glaub nicht das die Achse geändert wurde.
Zur Befestigung kann ich nichts dazu sagen.
Fahrwerk:
Die neuen PU sind rel. komfortabel gefedert (im Vergleich zu früher)
Irgendeine Verstärkung wirst du brauchen.
Wenn du auflasten mußt dann mit Luftfeder oder Roadmaster
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- bb
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 3790
- Dank erhalten: 802
Für meine Four Wheel habe ich beim Wohnkabinencenter.de ein Set gekauft, dass optimal zum Navara Kingcab passt. Vorne ist es durch die Pritsche direkt am Rahmen verschraubt, hinten in den äußersten Ecken der Pritsche. Die Verspannung der Kabine erfolgt mit Edelstahl Spannschlössern
eshop.wuerth.de/Gesamtkatalog/Spannschlo...1401.cgid/de/DE/EUR/
Um die Heckfedern zu entlasten und das Fahrzeug waagerecht zu stellen, habe ich die VB SemiAir Luft-Zusatzfedern verbaut und bin damit der Empfehlung von Holger gefolgt.
Für die Verbindung von Wohnkabine und Lichtmaschine verlege ich noch ein 10 qmm Kabel, das dann über ein CTek D250S Dual die Stromversorgung über Solarmodule, Wohnkabinenakkus, Lichtmaschine und Starterakku optimiert.
Gruß, Bernhard
Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- holger4x4
- Abwesend
- Moderator
- Der Selbstausbauer!
- Beiträge: 17008
- Dank erhalten: 1676
Keine Ahnung was die Wandlung verursacht hat, dickere Federn auf jeden Fall nicht.
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Lasyx
- Offline
- Gold Boarder
- Wir reisen bodengebunden
- Beiträge: 4629
- Dank erhalten: 1296
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Nissan D40 Portugiese / Artica 230 SE
Mit Trailmaster statt LuFe.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- DocHolliday
- Autor
- Offline
- Junior Boarder
- Beiträge: 32
- Dank erhalten: 0
Danke für eure Antworten
Es grüßt
DerDoc
Vorbeugen ist besser als auf die Schuhe kotzen
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Tinker
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 3873
- Dank erhalten: 268
Du bist ja noch jung , komm mal ins AlterLasyx schrieb: ... Haben gegenüber der Luftfederung den Nachteil, dass sie ohne Ladung sehr hart sind, ich persöhnlich habe mich daran gewöht und fahre sehr gut damit.
Gruß Gerd
no risk , no fun
Dodge - RAM 2500 HD + Northstar - Laredo SC
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- manfred65
- Offline
- Platinum Boarder
- Händler
LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred
Importeur für Wohnkabinen der Marken BundutecUSA und GEOCamper
www.wohnkabinenforum.de/forum/amerikanis...co-popup-renovierung
1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Tinker
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 3873
- Dank erhalten: 268
Gruß Gerd
no risk , no fun
Dodge - RAM 2500 HD + Northstar - Laredo SC
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz
Bosch Injektoren |
Doka-Pickup gesucht |
- Aktuelle Seite:
- Startseite
- Forum
- Absetzkabinen
- Amerikanische- / kanadische Kabinen