Topic-icon Frage Aller Anfang ist schwer

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10 Jahre 3 Monate her #1 von DocHolliday
Aller Anfang ist schwer wurde erstellt von DocHolliday
Ich habe mir heute einen Nissan Navara 1,5 Kabiner als Jahreswagen zugelegt. Dieser soll also demnächst meine Kabine tragen.
Aber wie schon im Willkommens - Thread angedroht hab ich noch etliche Fragen.

Ich hab schon einige Antworten hier im Forum gefunden. Aber einiges leider noch nicht.

Daher hier meine Fragen….

Es müssen ja noch einige Vorbereitung am Nissan für den Kabinenbetrieb vorgenommen werden. Elektroanschluss, Halteösen, Federung……
Hängt das jeweils von der Kabine ab, oder gibt es eine gewisse Norm was die Anschlüsse/ Ösen betrifft?
Da ich handwerklich nicht ganz auf den Kopf gefallen bin, würde ich gerne das eine oder andere selbst vornehmen. Gibt es bereits Anleitungen hierzu? Wo kann ich das benötigte Material bestellen?
Wenn man erst die Haltepunkte nach dem kauf einer Kabine anbringen sollte, wie hole ich dann eine gebrauchte ab?

Wie verhält es sich mit der Federung? Muß ich zwangsläufig an ihr etwas ändern. Der Navara hat ja schon von hause aus eine Zuladung von 1000kg. An die komme ich doch nur schwer ran, oder? (ich weiß, kommt auf die Kabine an). Viele von euch scheinen zumindest Luftfedern eingebaut zu haben.

Ich hoffe, ich hab jetzt nicht zu naive Fragen gestellt und ihr hab nachsehen mit mir.


Es Grüßt,
DerDoc

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10 Jahre 3 Monate her #2 von mingelopa
mingelopa antwortete auf Aller Anfang ist schwer
Die Kabinenlast geht auf die Hinterachse. Da bleiben kaum 1000 kg. Mit dem ganzen Urlaubs-Geraffel bist Du schnell drüber bei einer etwas größeren Kabine

Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]

Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)

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10 Jahre 3 Monate her #3 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Aller Anfang ist schwer
Hi,

die Befestigungen sind leider sehr unterschiedlich. Das würde ich erst machen, wenn du weist welche Kabine du kaufen willst.
Der Navara ist ja ehr comfortbetont ausgelegt. Mit Kabine wirst du vernünftig nicht ohne Zusatzfeder auskommen, sonst hängt der in den Seilen mit Kabine drauf.

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

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10 Jahre 3 Monate her #4 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Aller Anfang ist schwer
Hi Doc

Hat der Navara schon die 1960 kg Hinterachslast oder noch 1750 kg ??
Bei 1750 kg wirst du auflasten müßen.
Frag dann mal Nissan , vielleicht gibts da auch was schriftliches dazu.
Ich glaub nicht das die Achse geändert wurde.

Zur Befestigung kann ich nichts dazu sagen.

Fahrwerk:
Die neuen PU sind rel. komfortabel gefedert (im Vergleich zu früher)
Irgendeine Verstärkung wirst du brauchen.
Wenn du auflasten mußt dann mit Luftfeder oder Roadmaster

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

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10 Jahre 3 Monate her #5 von bb
bb antwortete auf Aller Anfang ist schwer
Die Befestigungen sind natürlich spezifisch für die jeweilige Kabine.
Für meine Four Wheel habe ich beim Wohnkabinencenter.de ein Set gekauft, dass optimal zum Navara Kingcab passt. Vorne ist es durch die Pritsche direkt am Rahmen verschraubt, hinten in den äußersten Ecken der Pritsche. Die Verspannung der Kabine erfolgt mit Edelstahl Spannschlössern
eshop.wuerth.de/Gesamtkatalog/Spannschlo...1401.cgid/de/DE/EUR/

Um die Heckfedern zu entlasten und das Fahrzeug waagerecht zu stellen, habe ich die VB SemiAir Luft-Zusatzfedern verbaut und bin damit der Empfehlung von Holger gefolgt.

Für die Verbindung von Wohnkabine und Lichtmaschine verlege ich noch ein 10 qmm Kabel, das dann über ein CTek D250S Dual die Stromversorgung über Solarmodule, Wohnkabinenakkus, Lichtmaschine und Starterakku optimiert.

Gruß, Bernhard

Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.

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10 Jahre 3 Monate her - 10 Jahre 3 Monate her #6 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Aller Anfang ist schwer
Doch, mindestens die letzten 2 Jahre haben die Navaras 1960kg HA Last.
Keine Ahnung was die Wandlung verursacht hat, dickere Federn auf jeden Fall nicht.

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
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Letzte Änderung: 10 Jahre 3 Monate her von holger4x4.

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10 Jahre 3 Monate her #7 von Lasyx
Lasyx antwortete auf Aller Anfang ist schwer
Für den D40' gibt es auch vernünftige Blattfederpakete. Haben gegenüber der Luftfederung den Nachteil, dass sie ohne Ladung sehr hart sind, ich persöhnlich habe mich daran gewöht und fahre sehr gut damit.



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Gruß, Lasyx
Nissan D40 Portugiese / Artica 230 SE
Mit Trailmaster statt LuFe.

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10 Jahre 3 Monate her #8 von DocHolliday
DocHolliday antwortete auf Aller Anfang ist schwer
OK, also erstmal einen passende WoKa finden......

Danke für eure Antworten

Es grüßt
DerDoc

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10 Jahre 3 Monate her - 10 Jahre 3 Monate her #9 von Tinker
Tinker antwortete auf Aller Anfang ist schwer

Lasyx schrieb: ... Haben gegenüber der Luftfederung den Nachteil, dass sie ohne Ladung sehr hart sind, ich persöhnlich habe mich daran gewöht und fahre sehr gut damit.

Du bist ja noch jung , komm mal ins Alter :mrgreen:

Gruß Gerd

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Letzte Änderung: 10 Jahre 3 Monate her von Tinker.

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10 Jahre 3 Monate her #10 von manfred65
manfred65 antwortete auf Aller Anfang ist schwer
...aber Gerd, ich habe da mal gehört das bei Dir beim absatteln die Federung vom RAM gleich mit ausgebaut wird... :haumichweg:

LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred

Importeur für Wohnkabinen der Marken BundutecUSA und GEOCamper

www.wohnkabinenforum.de/forum/amerikanis...co-popup-renovierung

1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper

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10 Jahre 3 Monate her #11 von Tinker
Tinker antwortete auf Aller Anfang ist schwer
Nee, die bleibt schon drin, aber federn tut´s da sehr wenig :oops:

Gruß Gerd

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