Frage D40 Lautsprecher vorne
- PB Camper
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 174
gesendet vom Dingens eben. ..
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- holger4x4
- Autor
- Moderator
- Der Selbstausbauer!
- Dank erhalten: 1676
Aber selbst auf CD war der Unterschied deutlich hörbar. Die Einmessautonmatik und die 4x50W Mosfet Endstufe machen da schon was aus!
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
- flaxi
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 243
PB Camper schrieb: Habt ihr mal verschiedene Sender getestet? Ich hatte immer den Eindruck das 1live sehr viel klarer rüber kommt, als Wdr2. Swr3 war total daneben.
..
das ist sicher so, je nach Zielgruppe klingts halt fetziger (1Live für junges Publikum) oder eben weniger. WDR2 ist sicher dezent, jedoch habe ich im Sebring ein besseres akustisches Erlebnis. Solche Sender wie z.B. FFH sind echte Krawallbüchsen.
- Tinker
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 268
Habt Ihr es schonmal mit Radio NORA (Nord-Ostsee-Radio) versucht ?Holger4x4 schrieb: Ja,das stimmt.Für SWR3 sind wir ja hier auch ehr im Randgebiet, der Empfang ist schon was schwierig.
Gruß Gerd
no risk , no fun
Dodge - RAM 2500 HD + Northstar - Laredo SC
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- holger4x4
- Autor
- Moderator
- Der Selbstausbauer!
Gruß, Holger
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
- Kolbenfresser
- Senior Boarder
- Dank erhalten: 139
inspiriert durch Eure Forumsbeiträge habe ich bei meinem D40 auch die Kabel freigelegt und hoch gezogen. In meinem Rumpelkeller habe ich dazu noch 2 kleine Lautsprecher (Renkforce DT-75G, Durchmesser 6 cm) gefunden. Da ich allerdings zu wenig Elektro-Bastler bin, habe ich an die Experten drei Fragen:
1. Sind das auch wirklich Hochtöner? Ich nehme dies mal an.
2. Sie haben 8 Ohm und keinen Kondensator bzw. Widerstand dran. Kann ich die einbauen, obwohl offensichtlich 4 Ohm-Lautsprecher vorgesehen sind? Muß ich da noch etwas dran löten?
3. Als Anschlüsse haben sie eine rote und eine silberne Litze. Ich nehme mal an, dass die Rote der + Anschluß sein soll. Liege ich damit richtig?
Vielen Dank für ein paar fachkundige Tips und einen schönen Samstag Abend
Bernhard
Nissan D40 KingCab mit Nordstar 6L
- holger4x4
- Autor
- Moderator
- Der Selbstausbauer!
keine Ahnung was das für Lautsprecher sind, die können aber sicher als Unterstützung der Höhen von vorne funktionieren.
8 Ohm ist kein Problem, außer dass die was leiser sind als 4 Ohm.
Rot = + ist richtig.
Du solltest aber einen Kondensator als "Frequenzweiche" dazwischen bauen,damit der die Bässe nicht ab bekommt und in Rauch aufgeht.
3,3uF...6,8uF ist so die richtige Größenodnung.
Gruß, Holger
- Lasyx
- Gold Boarder
- Wir reisen bodengebunden
- Dank erhalten: 1296
Nissan D40 Portugiese / Artica 230 SE
Mit Trailmaster statt LuFe.
- flaxi
- Gold Boarder
- PB Camper
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 174
Lasyx schrieb: Ich habe auch mal neugierig gehört, und bei unseren Nissan kommt vorne Musik raus. Ich weiss jetzt aber nicht ob es vom Vorbesitzer gemacht worden ist? Vielleicht ist auch Stefan's Therorie richtig und bei dem Portugiesen sind sie serienmäßig verbaut.
Nene, Tweeter waren bei auch nicht drin! Nur die Kabel dafür.
- Lasyx
- Gold Boarder
- Wir reisen bodengebunden
- Dank erhalten: 1296
PB Camper schrieb:
Lasyx schrieb: Ich habe auch mal neugierig gehört, und bei unseren Nissan kommt vorne Musik raus. Ich weiss jetzt aber nicht ob es vom Vorbesitzer gemacht worden ist? Vielleicht ist auch Stefan's Therorie richtig und bei dem Portugiesen sind sie serienmäßig verbaut.
Nene, Tweeter waren bei auch nicht drin! Nur die Kabel dafür.
Ahh ok,dann wurde bei unserem auch nachgerüstet.
Nissan D40 Portugiese / Artica 230 SE
Mit Trailmaster statt LuFe.
- flaxi
- Gold Boarder
Sehe gerade im Schaltplan, daß vordere Türlautsprecher und Hochtöner parallelgeschaltet sind, also einen Ausgang vom Radio benutzen. Deswegen ist auch bei meinem Hochtöner ein Kondensator drin !
- holger4x4
- Autor
- Moderator
- Der Selbstausbauer!
Genau so ist das! Deshalb muss der Kondensator rein.flaxi schrieb: Mist, hab zwar die Hochtöner drin, aber es kommt kein Signal über die Kabel an.......
Sehe gerade im Schaltplan, daß vordere Türlautsprecher und Hochtöner parallelgeschaltet sind, also einen Ausgang vom Radio benutzen. Deswegen ist auch bei meinem Hochtöner ein Kondensator drin !
Bi-Amping mit elektronischer Frequenzweiche, das gibts nur in den High-End Systemen und dann wären bestimmt auch die Hochtöner verbaut worden !
Gruß, Holger
- flaxi
- Gold Boarder
war wieder am basteln: habe mal den integrierten Diagnosecheck durchgeführt, da kann man auch die Lautsprecher testen. Fakt ist, daß der 3khz-Testton doch an den Tweetern (Blaupunkt übrigens, 4Ohm) ankommt, jedoch mit einem deutliche niedrigeren Pegel (leiser) als bei den über den Verstärker angeschlossen Tweeter der Pioneer-Lautsprecher in den Türen. Da kann ich wohl nix machen, außer andere Tweeter rein.........
- Mickel
- Gold Boarder
- ...es is wie es is...und es is gut so...
- Dank erhalten: 729
Waren natürlich keine drin...warum auch.
Jetzt muß ich das Rad ja nicht neu erfinden und frage deshalb mal euch, die ja schon was reingebaut habt.
Was muß ich mir zusammenkaufen, das aus den Löchern Musik rauskommt. Am Besten gleich die links vom Zulieferer.
Danke, gruß, Mickel
Berater für LED Beleuchtung im Ruhestand - Ex-Fa.Lichtbalance. Und jetzt auch noch Pensionär...wow.
- flaxi
- Gold Boarder
- Mickel
- Gold Boarder
Berater für LED Beleuchtung im Ruhestand - Ex-Fa.Lichtbalance. Und jetzt auch noch Pensionär...wow.
- SwissNavara
- Senior Boarder
- Das ZIEL ist das Ziel.
- Dank erhalten: 46
Mickel schrieb: aber nu habe ich, nachdem ich die Dachantenne gewechselt habe (nun nach vorne klappbar)
@Mickel
Hallo Mickel, so eine Antenne suche ich auch. Was ist das für ein Produkt? Wo hast Du die denn gekriegt?
Gruss, Jürg
Seit 2014: Nissan Navara 2.5 l dCi King Cab SE 190 PS manuell / Tischer Box 240 L / Goldschmitt 2-Kreis / Rahmenverstärkung / Auflastung 3500 kg / Profender Stossdämpfer einstellbar hinten
- Mickel
- Gold Boarder
Die gibt es im Baumarkt um die Ecke....12,-€ und dank der Sonnenblendklappe im D40 ganz einfach zu wechseln. Einfach das ganze Teil hinten unterfassen (Fensterseite) und rausnehmen, ist nur eingeklemmt.
Beim Kauf nur drauf achten, das der Gummidichtfuß der neuen Antenne relativ groß ist. Der D40 hat nämlich zwei Löcher im Blech. Die muß der Fuß abdecken. Und natürlich die Möglichkeit, die Antenne nach vorne richten zu können.
Gruß, Mickel
Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz
Bosch Injektoren |
Doka-Pickup gesucht |
- Aktuelle Seite:
- Startseite
- Forum
- Pickups
- Sonstiges
- Ford
- Ford Sync nach Koordinaten suchen