Frage Navara D 40 DC & Nordstar Camp 6L ????
- jt
- Autor
- Offline
- Fresh Boarder
- Beiträge: 17
- Dank erhalten: 2
hab mal eine Frage an die D40 Fahrer.
Fährt einer von euch die Kombi D40 DC & Nodstar Camp L6??
Wie fährt sich die Kombi und was muß ich alles beachten wenn ich mich für den Nissan entscheiden sollte.
Hab hier schon einiges gelesen über Luftfederung,Reifen,Felgen die man wohl benötigt für eine Auflastung.
Gib es sonst noch was zubeachten??
Mein Dicker kommt solangsam in die Jahre und es wird Zeit über was neues nachzudenken.
Gruß Jan
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- BiMobil
- Offline
- Moderator
- Beiträge: 12281
- Dank erhalten: 2179
Prinzipiell zur Auflastung, egal welches Fahrzeug
Die Auflastung besteht lt. Gutachten in der Regel aus Luftfeder, tragfähigeren Felgen und Reifen.
Die meisten Händler gehen von diesen Produkten keinen Millimeter ab.
Wenn du das neue Fahrzeug ,wie deinen L 200 , höher legen willst ,
der ist doch höher gelegt ,oder ??,
dann wirds mit dem Gutachten problematisch.
Du mußt einen TÜV oder einen Händler finden der dir das alles einträgt.
Bei Höherlegung mit einem Fahrwerk könnte es mit den Luftfedern eng werden.
Die können beim extremen Ausfedern evtl. reißen.
Zu Navara und 6 L kann nichts beitragen
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- janscholly
- Offline
- Fresh Boarder
- Navara Doka 2015 Tischer 240 2008
- Beiträge: 15
- Dank erhalten: 3
Wir fahren seit März die Kombi die Du meinst. Den Navara DC in XE Ausstattung, ohne Fahrwerksveränderungen. An der 97er 6l hab ich als erstes den Radträger hinten abgebaut, damit ich ihn auch ja nicht benutze. Wir waren nun schon zu viert ( zwei Kids 5 und 8 ) mehrmals unterwegs.
Meines Erachtens fährt sich die Kombi noch weit entfernt vom Grenzbereich.
Mein urlaubsbepackter VW T5 incl. Hochdach und 4 Räder hinten drauf verhielt sich ähnlich.
Wir beachten allerdings:
Toilettenwassertank nicht befüllt während der Anreise! ( im Notfall einfach n Schluck aus dem Wasserhahn abzapfen!)
Max 20 L. im Frischwassertank.
Kühli nur das nötigste!
Getränke ab in den Navara ( Fußraum)
Wir fahren den 144PS Navara und sind rundru zufrieden mit der Leistungsausbeute. 110 km/h scheinen perfekt für die Kombi.
Bei Klamotten sind wir äusserst minimalistisch unterwegs, da 20 Jahre in VW Bussen gehaust.
So, Einschätzungen eines Greenhorns.
Gruß Jan
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Volker1959
- Offline
- Platinum Boarder
- Beiträge: 12383
- Dank erhalten: 730
144 PS gibts beim D40 nicht! 174 bzw 171 mit DPF oder die neueren mit 190 PS
Ich glaube der Unterschied zu deinem alten L200 wird ausserirdisch im positiven Sinn sein. Da gibts sicher keine 2 Meinungen
Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- holger4x4
- Abwesend
- Moderator
- Der Selbstausbauer!
- Beiträge: 17008
- Dank erhalten: 1676
Reichen dir die 1960kg HA Last? Dann gehts vielleicht auch ohne Auflastung und wird nicht so teuer. Eine Zusatzfeder brauchst du aber auf jeden Fall.
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- jt
- Autor
- Offline
- Fresh Boarder
- Beiträge: 17
- Dank erhalten: 2
denke 1960 KG ist etwas knapp.
Wollte mit dem neuen PickUp nicht wieder an der Grenze oder drüber unterwegs sein.
Zusatzfeder,woran denkst Du??
Luftfedern oder härtere Blattfedern?
Gruß Jan
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- holger4x4
- Abwesend
- Moderator
- Der Selbstausbauer!
- Beiträge: 17008
- Dank erhalten: 1676
Oder die Roadmaster Lösung als Alternative.
Alle anderen Federlösungen helfen zwar, es gibt aber keine eingetragene Auflastung.
Und Nachteil der mechanischen Federn ist, dass die Karre ohne Kabine bretthart wird.
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Bearded-Colliefan
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 4705
- Dank erhalten: 766
Doch Volker den 144PS Navara D40 gibt es auch nochVolker1959 schrieb: @Jan
144 PS gibts beim D40 nicht! 174 bzw 171 mit DPF oder die neueren mit 190 PS
Ich glaube der Unterschied zu deinem alten L200 wird ausserirdisch im positiven Sinn sein. Da gibts sicher keine 2 Meinungen
Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
& Wohnmobil Dethleffs Alpa
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Volker1959
- Offline
- Platinum Boarder
- Beiträge: 12383
- Dank erhalten: 730
Bearded-Colliefan schrieb:
Doch Volker den 144PS Navara D40 gibt es auch nochVolker1959 schrieb: @Jan
144 PS gibts beim D40 nicht! 174 bzw 171 mit DPF oder die neueren mit 190 PS
Ich glaube der Unterschied zu deinem alten L200 wird ausserirdisch im positiven Sinn sein. Da gibts sicher keine 2 Meinungen
Das ist mir ganz neu
Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Bearded-Colliefan
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 4705
- Dank erhalten: 766
So wie der Jan schon schrieb, immer an die Gewichte denken. Soviel wie nötig, so wenig wie möglich.
Ansonsten ist der Navara D40 ein gutes Arbeitstier was fleißig seine Arbeit verrichtet.
Gruß Oliver
Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
& Wohnmobil Dethleffs Alpa
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- marco75
- Offline
- Junior Boarder
- Beiträge: 44
- Dank erhalten: 3
ist der 144PS Navara nicht der NP300?
Gruß Marco
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Coco
- Offline
- Junior Boarder
- Beiträge: 66
- Dank erhalten: 10
mit Auflastung kennt sich das Autohaus-Storkan in Hassfurt aus, mußt dich an den Chef Jürgen Storkan wenden, der baut sehr viele Nissan´s um und kennt sich mit der Materie sehr gut aus.
Habe bei meinem D40 (Portugal-Version) selbst ein OME-Fahrwerk drin ohne Luftfederung und bin sehr zufrieden damit.
PS: der Fährt selber eine Woka-Kombi mit dem D40 - V6 Motor.
Frank
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Jens Heidrich
- Offline
- Hersteller
Lieben Gruß,
Jens
"An dem Tag, an dem Du denkst Du kannst nicht mehr besser werden, fängst Du an immer den gleichen Song zu spielen." David Bowie (1947-2016)
Jens Heidrich ist Generalimporteur für Wohnkabinen der Marke Four Wheel Campers und Markeninhaber von Nordstar und Camp-Crown Wohnkabinen.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Volker1959
- Offline
- Platinum Boarder
- Beiträge: 12383
- Dank erhalten: 730
ach was? Wissen die da etwa auch Bescheid :Jens Heidrich schrieb: Schon mal bei Nordstar gefragt?
Lieben Gruß,
Jens
Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Bearded-Colliefan
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 4705
- Dank erhalten: 766
Gucke.marco75 schrieb: Hallo,
ist der 144PS Navara nicht der NP300?
Gruß Marco
www.auto-motor-und-sport.de/news/neuer-m...-144-ps-5585618.html
Gruß Oliver
Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
& Wohnmobil Dethleffs Alpa
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- jt
- Autor
- Offline
- Fresh Boarder
- Beiträge: 17
- Dank erhalten: 2
wir haben es getan der gute alte L200 hat uns verlassen.Jetzt steht ein Navara Doka vor der Tür dieser muß allerdings noch für die Wohnkabine umgebaut werden.Danach werden wir mal schauen wie sich das ganze anfühlt.
Gruß Jan
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Tangente
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 4336
- Dank erhalten: 703
Grüße Tangente
1964 Kleines Zelt > großes Zelt > T2 > Pause nach Start in die Selbständigkeit > Zeltanhänger > Nordstar 6L > Nordstar Camp compact > Geo Camper auf D Max 1 1/2 # PU seit 1998, Kabine seit 1999 # 46 Länder - 4 Kontinente (nicht nur mit Kabine)
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz
Bosch Injektoren |
Doka-Pickup gesucht |
- Aktuelle Seite:
- Startseite
- Forum
- Allgemeines
- Forum
- Da Vinci