Frage D22 startet nicht mehr
- Locke
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Mein D22 (BJ98, 103PS) startet plötzlich nicht mehr. Nach dem Drehen des Zündschlüssels "orgelt"
der Motor, aber er startet nicht.
Erst haben wir eine Glühkerze in Verdacht gehabt, aber dann startete der Motor plötzlich mit dem Zweitschlüssel und lief auch ruhig. Nach einigen Tests mit beiden Schlüsseln im warmen und kalten Zustand des Motors, startet er jetzt gar nicht mehr.
Hat jemand schon mal so etwas gehabt und hat einen Tipp für mich?
Mit dem Besten aller Grüße
Locke
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- Vanagaudi
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- Stefan
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Batterie vom Schlüssel leer? Könnte ja mit der Wegfahrsperre zusammenhängen, weil du erwähnst, dass es mit dem 2ten Schlüssel ansprang, das Auto.
Gruß Stefan
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- Vanagaudi
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- Locke
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Gruß, Locke
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- Vanagaudi
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Hattest du einen harten Motorlauf wärend der Phase, in der die weißlichen Abgase kamen?
Du schreibst auch, dass, wenn der Motor warm ist, du keine Startprobleme hast.
Bei mir war der übliche Fehler bei solchen Symptomen die Sicherung für die Glühkerzen. Das ist möglicherweise auch bei dir ein dünner Blechsteifen. Bei mir hat der sich bei erstem Frost gern zusammengezogen und Haarrisse gebildet, die sich dann nach und nach durch die Motorrappelei zum kompletten Bruch entwickelt haben. Dann springt mein Diesel immer nach längerer Orgelei mit Vollgas an, hat hellen Qualm und einen harten Motorlauf in den ersten Sekunden. Ist der Motor warm (es reicht auch Sommertagestemperatur), gibt es keine größeren Probleme, selbst bei defekter Sicherung.
Schau doch einfach mal mit dem Voltmeter oder einer Prüflampe nach, ob bei kaltem Motor die Glühkerzen überhaupt Spannung abbekommen. Dann bist du schon einen entscheidenden Schritt weiter.
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- Locke
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Bis die Tage
Locke
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Wir haben noch den Tipp bekommen, einmal das Vorglührelais/Vorglühsicherung zu überpüfen.
Weiß jemand, wo das Teil beim D22 BJ 98 sitzt?
Mit dem Besten aller Grüße
Locke
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ich hatte fast das gleiche an meinem L 200 im Januar, hatte ja letztes Jahr einen neuen Zylinderkopf erhalten, dabei vermutete ich, daß an den Glühkerzen etwas nicht stimmt, das Kabel, daß die Glühkerzen versorgt war locker und hatte nur ab und zu Kontakt.
Beim ersten hinfassen hätte ich es fast übersehen, aber als ich es blank machte und richtig anzog funktionierte wieder alles.
VG
Dieter
Mitsubishi L 200 mit Batari Fahrzeugbau 250 Kabine, davor VW LT DoKa mit BiMobil Husky 300, davor VW T3 mit BiMobil Husky 300,davor Renault Espace Reisemobil
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- PB Camper
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Locke schrieb: Hallo zusammen,
Wir haben noch den Tipp bekommen, einmal das Vorglührelais/Vorglühsicherung zu überpüfen.
Weiß jemand, wo das Teil beim D22 BJ 98 sitzt?
Mit dem Besten aller Grüße
Locke
Ich kann Dir den Schaltplan geben... Ist zwar vom MD21, aber da hat sich nix getan.
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- Stefan
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Und - läuft das Auto wieder? Sollte doch schon letzte Woche zum Händler...
Gruß Stefan
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- Locke
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Im Moment wird gerade der Tipp mit dem Vorglührelais/Vorglühsicherung geprüft...
War ein Tipp des Händlers, bevor wir uns die Arbeit mit dem Transport des PUs zum Händler machen.
Gruß, Locke
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- Locke
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Wir konnten feststellen, dass das Vorglührelais nicht mit Strom versorgt wird. Eine defekte Sicherung
oder ein defektes Kabel konnten wir noch nicht entdecken.
Hat jemand eine Idee?
Mit dem Besten aller Grüße
Locke
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- QuestMan
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Locke schrieb: Tach zusammen,
Wir konnten feststellen, dass das Vorglührelais nicht mit Strom versorgt wird. ...
Welcher "Strromkreis" wird denn nicht "versorgt"?
Derjenige welcher das Relais schaltet, oder der "Lastkreis" der die Glühkerzen versorgt?
Grüße
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- Locke
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Entschuldige, dass ich erst jetzt antworte, mein PC hat gestreikt...
Auf beiden Kreisen ist nichts messbar.
Gruß, Locke
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- PB Camper
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gesendet vom Dingens eben. ..
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- PB Camper
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gesendet vom Dingens eben. ..
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- PB Camper
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gesendet vom Dingens eben. ..
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- Locke
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Laut Schrauber alles in Ordnung.
Er zieht jetzt ein neues Kabel...
Mal sehen, wie es weiter geht.
Gruß, Locke
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