Topic-icon Frage Hund im 1,5 Kabiner

Mehr
11 Jahre 9 Monate her #1 von Nadja
Hund im 1,5 Kabiner wurde erstellt von Nadja
Hallo zusammen,

morgen holen wir unseren 1,5 Kabiner ab...habt Ihr vielleicht Ideen wie man am besten einen Schäferhund unterbringt?
Also während der Fahrt mit der Kabine :grin: oder auch ohne....habe schon ein paar Tipps bekommen....aber vielleicht hat ja auch jemand Fotos? Gibt es ein Netz oder Trenngitter?
:help:

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 9 Monate her - 11 Jahre 9 Monate her #2 von bb
bb antwortete auf Hund im 1,5 Kabiner
Unsere Australian Shepherds sitzen sehr gerne auf der Rückbank des 1,5 Cabs, mit einem Geschirr am Haken des Sicherheitsgurtes gesichert. Als Unterlage eine Gummimatte, falls mal jemandem übel wird. Da fühlt sich auch ein großer Schäferhund wohl.
Auch in der Wohnkabine haben wir auch schon mehrfach Tierschutz-Hunde transportiert. Dafür haben wir Gitterboxen, die auf den Boden und die rechte Sitzfläche passen. 2 große (65x90) und 4 kleinere (40x60) Boxen passen bei uns tierschutzgerecht in die Kabine.
Beim Hundetransport in der Wohnkabine muss man aber irgendwie für Frischluft während der Fahrt sorgen. Auch wenn es nur um einen Hund geht. Sonst wird das schnell zur Tierquälerei. Nicht jedes Dachfenster oder Seitenfenster kann während der Fahrt geöffnet bleiben. Ich habe für diesen Zweck Lüfter (rechts Zuluft, links Abluft) an den Bodenklappen der Kabine montiert, die für einen permanenten, zugfreien Luftaustausch sorgen.

Auf der offenen Pritsche würde ich keinen Hund transportieren. Bei einem Hardtop kann ich Gitterboxen nutzen. Das müssen nicht die teuren Maßanfertigungen von Roadranger und Co sein, es gibt auch brauchbare Boxen deutlich unter 100€. Da muss man nur die Befestigungspunkte richtig wählen.
www.amazon.de/ALU-HUNDE-TRANSPORTBOX-GIT...id=1362160815&sr=8-1
www.amazon.de/ALU-HUNDE-TRANSPORTBOX-GIT...id=1362160815&sr=8-1

Gruß, Bernhard

Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.
Letzte Änderung: 11 Jahre 9 Monate her von bb.

• holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
11 Jahre 9 Monate her #3 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Hund im 1,5 Kabiner
Hinten ist ja nur eine kurze Sitzfläche. Für einen etwas größeren Hund kann man eine ebene Fläche schaffen mit einem Brett was sich vorne auf dem Boden abstützt. Das kann ein herausnehmbares Teil sein,oder fest eingebaut und an den Scharnieren der ursprünglichen Sitzpolster verschraubt.

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Mehr
11 Jahre 9 Monate her #4 von lio
lio antwortete auf Hund im 1,5 Kabiner
Unser Hund 60cm hoch und der Hund von meiner Tochter (Retriever) sitzen bei unser Nissan KC hinten. Die haben dort genug Platz. Ich hatte sie einige Zeit angeschnallt, aber meine Hündin hat sich den das Bin im Gurt verfangen, das ich sie zur Zeit lieber nicht angeschnallt mit. Ich möchte aber aus Sicherheitsgründen ein Netz zwischen die Sitze machen. Nicht nur als Sicherheit beim Unfall, sondern auch das sie beim Einkaufen nicht nach vorne springt, denn wir haben zwischen den Sitzen das Nanometer und die Schalter für Kompressor.

Es ist schlecht wenn der Hund das kaputt macht

Liebe Grüße
Lioba

Nissan Navara D40
Tischer 200 H

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Mehr
11 Jahre 9 Monate her #5 von Bobby268
Bobby268 antwortete auf Hund im 1,5 Kabiner
Unsere sitzen auch in der zweiten Reihe. Mit Trenngitter von Roadmaster (Kleinmetall) dazwischen. Klappt sehr gut und wenn wir länger fahren, wird der Zwischenraum zwischen Sitzen und den Vordersitzen aufgefüllt. Dann haben sie ausreichend Platz zum Schlafen (das tun sie auch zu Hause gerne zusammengekuschelt).

Mehr
11 Jahre 9 Monate her #6 von bb
Bei uns liegt immer mindestens eine Nase auf der Armlehne zwischen den Sitzen. Hund muss schließlich überwachen, was die Menschen da vorne so machen.
Ein Trenngitter haben wir zwar mal gekauft, aber nicht montiert.
Direkt hinter den Vordersitzen liegen die Kabinenstützen, darüber eine dicke Gummimatte. Dadurch ist das Loch bis zu den Rückenlehnen gut ausgefüllt.
Die Aussies sind zu clever, sie haben sich bisher noch nicht in ihrem Sicherungsgurt verheddert.

Gruß, Bernhard

Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024

Mehr
11 Jahre 9 Monate her #7 von davlin
davlin antwortete auf Hund im 1,5 Kabiner

Holger4x4 schrieb: Hinten ist ja nur eine kurze Sitzfläche. Für einen etwas größeren Hund kann man eine ebene Fläche schaffen mit einem Brett was sich vorne auf dem Boden abstützt. Das kann ein herausnehmbares Teil sein,oder fest eingebaut und an den Scharnieren der ursprünglichen Sitzpolster verschraubt.

Hallo Nadja haben auch einen 1,5 Kabiner und das mit der Sitzfläche ungefähr so gelöst wie es Holger beschrieben hat. Hab leider keine Bilder, mach Morgen mal welche.

Gruß Günter
Navara und Tischer 260S
Folgende Benutzer bedankten sich: Nadja

Mehr
11 Jahre 9 Monate her #8 von Jens Heidrich
Jens Heidrich antwortete auf Hund im 1,5 Kabiner
Hallo Nadja,

Holgers Vorschlag ist genau der, den ich auch machen würde. Fragt aber einfach mal den Vorbesitzer Eures Autos. Der hat auch einen Schäferhund und fährt seit Jahren so. :wink:

Lieben Gruß,

Jens

"An dem Tag, an dem Du denkst Du kannst nicht mehr besser werden, fängst Du an immer den gleichen Song zu spielen." David Bowie (1947-2016)

Jens Heidrich ist Generalimporteur für Wohnkabinen der Marke Four Wheel Campers und Markeninhaber von Nordstar und Camp-Crown Wohnkabinen.

Mehr
11 Jahre 9 Monate her #9 von davlin
Hallo Nadja, hier meine Lösung.

Gruß Günter
Navara und Tischer 260S

Mehr
11 Jahre 9 Monate her - 11 Jahre 9 Monate her #10 von 111Dark
111Dark antwortete auf Hund im 1,5 Kabiner
...eine sehr übersichtliche Lösung.... :ironie:

Spaß beiseite - Der Fußraum davor wird bei uns mit Gepäck gefüllt und darüber kommt eine Stoff box mit Federstahl statt dem stöhrendne Rohrgestänge. Die gibt schön nach und passt immer und überall.
www.google.de/imgres?q=Hundebox+outdoor+...t:429,r:2,s:100,i:10

oder

www.google.de/imgres?q=Hundebox+outdoor+...t:429,r:2,s:100,i:10

heißt bei uns übrigens liebevoll "die stinkende Kiste" wer seine Nase nach 2 Tagen Anreise mal reinhält weiss warum....aber er liebt sie wie man sieht:

Anhang Bild264_2011-03-08.jpg wurde nicht gefunden.

[img size=150px]www.wohnkabinen-magazin.de/images/karte/111Dark.png[/img]

Wenn ich die Augen zumache und träume, steht jedes mal meine fertige Geocamper

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 11 Jahre 9 Monate her von 111Dark.

Mehr
11 Jahre 9 Monate her - 11 Jahre 9 Monate her #11 von bb
Unsere Shari läßt sich von einer Stoffbox nicht abhalten. Die marschiert einfach durch, wenn ihr danach ist. Dabei bekommt das Wort 'Reißverschluss' eine ganz andere Bedeutung :)
Bei stabilen Reißverschlüssen reißt übrigens der Stoff. Das haben wir auch schon erlebt. Die Stoffkisten werden aber immer wieder gerne als Hundebett genommen, solange der Reißverschluss offen bleibt.

Ich gehe davon aus, dass ein ordentlicher Haltegurt mit breiten Polstern zusammen mit den Rückenlehnen bei einem Unfall den Hund so weit abbremst, dass er nicht die Rückenlehnen nach vorne drückt und damit ausreichend Sicherheit für Fahrer und Hund bietet. Das ist dann ähnlich wie ein Sicherheitsgurt für Menschen, nur nicht ganz so eng, dafür mit breiteren Polstern.
Boxen aus Metallgitterstäben halte ich eher für Ladungssicherung. Wenn der Hund nur davon bei einem starken Aufprall gebremst wird, sieht das hinterher wahrscheinlich auch nicht mehr sehr erfreulich aus. Aber manchmal geht es nicht anders als mit Boxen. Dann sollte das Drahtgitter möglichst engmaschig sein und nachgeben können, um den Bremsweg des Tieres zu verlängern.

Gruß, Bernhard

Letzte Änderung: 11 Jahre 9 Monate her von bb.

Mehr
11 Jahre 9 Monate her #12 von davlin
Ja Ja ist ja GUT :staenker: Hab es mit dem i Phone probiert zu senden, hat nicht geklappt :oops:
Also nochmal vom PC.

Gruß Günter
Navara und Tischer 260S

Mehr
11 Jahre 9 Monate her #13 von davlin
Funzt nicht :Teufel:

Gruß Günter
Navara und Tischer 260S

Mehr
11 Jahre 9 Monate her #14 von davlin
Sch.... Pixel!

Gruß Günter
Navara und Tischer 260S

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Mehr
11 Jahre 9 Monate her #15 von davlin
Na ALSO :hurra:

Gruß Günter
Navara und Tischer 260S

Mehr
11 Jahre 9 Monate her #16 von catweazel
catweazel antwortete auf Hund im 1,5 Kabiner
Gute Lösung, werde ich mir für die Zukunft merken..:-)

Mehr
11 Jahre 9 Monate her #17 von davlin
In der Mitte habe ich das Brett zwischen den Sitzen etwas ausgespart damit Luca auch mal den Kopf nach vorne durchstrecken kann. Die Klappe ist so gemacht das man ohne Probleme an den Wagenheber kommt. Das Gitter darüber ist ein altes Schutzgitter aus einem Kombi. Wenn der Hund mitfährt kommt natürlich noch ein Teppich rein. :wink:

Gruß Günter
Navara und Tischer 260S

Mehr
11 Jahre 9 Monate her #18 von lio
lio antwortete auf Hund im 1,5 Kabiner
Da haben wir aber Glück, das wir einen Nissan haben. Da werden die Sitze einfach hochgeklappt. Der Nissan hat kein Podest, das ausgeglichen werden muß

Liebe Grüße
Lioba

Nissan Navara D40
Tischer 200 H

Mehr
11 Jahre 9 Monate her #19 von davlin
Ich könnte die Sitze auch hochklappen, aber da durch würde sich der Platz zwischen Rücksitze und Rückwand um 10cm veringern. Und brauchen tu ich die Notsitze wirklich nicht. Lieber mehr Platz für den Hund. :Meinung:

Gruß Günter
Navara und Tischer 260S

Mehr
11 Jahre 9 Monate her #20 von davlin
Ach noch was! Das ist kein Podest das ist der Höhenunterschied zwischen Fussraum und Sitzfläche.

Gruß Günter
Navara und Tischer 260S

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.099 Sekunden