Frage Vielleicht informativ für zukünftige Navara-Käufer...
- gelöscht..
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Ich habe gestern ein "vertrauliches Dokument" vom 3o.12.2oo5 unterm Nissan-Ladentisch zugesteckt bekommen, in dem Folgendes steht:
Bei 12% -Steigung: Alle Navara ab November Produktion haben nachfolgend aufgeführte Werte in den Zulassungsdokumenten hinterlegt.
Modell / Nutzlast / Anhängelast
K(ing)C(ab) business / 998-1o85Kg / 27ooKg
DC -"- / 1o22-1122 / 26oo
KC comfort / 1o1o-1o7o / 27oo
DC -"- / 1o22-1122 / 26oo
DC Autom. -"- / 1oo9-1o9o / 26oo
KC premium / 1o1o-1o7o / 27oo
DC -"- / 1o22-1o9o / 26oo
DC Autom. -"- / 1oo9-1o9o / 26oo
Vielleicht könnt ihr ja was damit anfangen...
Aber wahrscheinlich ist das für die Insider ein alter Hut.
Gruß
Bluesbro
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Grüße aus 'm Wald,
Reini (inzwischen mit weißer Würstchenbude unterwegs)
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- Klaus1
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Aber zu dem Rahmenbrüchen. Wer hatten denn einen und warum?
Gruß Klaus
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- gelöscht..
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Tstststssss, ich lern´ immer mehr...
Gutes Forum!
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- Reini
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Aber nich dooooch! Unsereiner is ja doch eher wortkarg und zurückhaltend veranlagt....Bluesbrother schrieb: Jetzt kommt wahrscheinlich die Ami-Fraktion zu Wort.
Das Ding mit den 1000 kg Zuladung auf 'nem Smallsize ist aus meiner Sicht dies: Diese Fahrzeuge sind durchaus in der Lage, 1000 kg inkl. Passagieren einigermaßen kultiviert zu transportieren, so lange der Schwerpunkt der gesamten Zuladung einigermaßen niedrig und zwischen den Achsen liegt. Mit Kohlen, Ziegelsteinen, Brennholz und auch sonst allem, was einigermaßen kompakt ist und hinten, seitlich oder oben nicht allzu weit übersteht, wird es somit kaum Probleme geben.
Wenn diese 1000 kg nun aber in Form von Passagieren plus Wohnkabine - also Überhöhe, Überbreite und möglichst noch 90 cm Hecküberhang - transportiert werden sollen, ist das auf 'nem Smallsize-PU für meine Begriffe absolut grenzwertig. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Hersteller diese Art "Zuladung" nicht berücksichtigen, wenn sie für ihre PUs solche astronomisch hohen Zuladungen berechnen.
US-Hersteller tun das zwar ganz sicher genau so wenig, aber durch deren zwanghafte Gigantomanie beim Fahrzeugbau ist automatisch eine derart hohe Sicherheitsreserve eingebaut, dass man mit einem offiziell für 500 kg Zuladung ausgelegten PU auch gerne mal das Doppelte transportieren kann, und selbst dann biegt sich da immer noch nix durch.
Grüße aus 'm Wald,
Reini (inzwischen mit weißer Würstchenbude unterwegs)
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- gelöscht..
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(Jetzt beruhige mich doch mal eine/r...!)
Ich meine, nix gegen nen US-PU, aber da ich sowieso die meiste Zeit (ca. 3o.ooo im Jahr) ohne Aufbau fahre und die Japsepaner anscheinend erst mit Gewicht anfangen zu saufen, wäre so ein Smallsize für mich wohl doch vernünftiger.
(Wenn ich jetzt nur noch wüßte, welcher von denen der vernünftigste ist von Laufleistung, Wartungsfreundlichkeit und Langlebigkeit her... - aber ich komme immer näher dran!)
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- Reini
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Es sind durchaus viele Dokas mit Hecküberhang unterwegs. Da die i.d.R. ja auch irgendwie heile an ihrem Ziel ankommen, muss man wohl einräumen, dass man auch so "relativ" sicher fahren kann. Irgendwie. Mehr oder weniger.Bluesbrother schrieb: Würde bedeuten, daß ich...relativ sicher führe...?
Wie "realativ" bescheiden sich so eine Fuhre tatsächlich fährt, wird man in den meisten Fällen auch kaum erfahren, denn dazu müsste man sich die Mühe machen, seine Wohnkiste mal rein versuchshalber auf 'nen Ami zu setzen. Aber wer macht das schon? Mark , flaxi , romo1980 , Michael ....alles ehemalige Smallsize-Fahrer, die Dir früher jederzeit im Brustton der Überzeugung versichert hätten, dass ihre Gespanne ganz prima fahren.
Frag sie doch mal, ob sie das heute auch noch so sehen!
Grüße aus 'm Wald,
Reini (inzwischen mit weißer Würstchenbude unterwegs)
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- DerEine
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Aber zu dem Rahmenbrüchen. Wer hatten denn einen und warum?
Hihi.....wo wir wiedermal beim Thema wären! Es gibt sie.....soviel ist klar! Aber das "Warum und Wieso" kennen wir auch!
Nach lt. Nordstar und Goldschmitt geht es auch auf 3500 KG GG.
Nicht laut Nordstar oder Goldschmitt sondern laut Nissan Portugal!
Goldschmitt kann garnicht auf 3500kg kommen! Reifenindex (maximale Traglast der Reifen) schon wieder vergessen!
@Reini
Hau uns doch mal so ein paar Effektivdaten wie Radstand, Spurbreit, Ladeflächenlänge, Leergewicht, Achslasten, Reifenindex, zuläßiges GG., Breite/Länge/Höhe etc. etc von z.B. Deinem AMI um die Ohren! Dann haben wir doch mal was effektives zum Vergleichen! Das typische AMI Gedönse/Gehabe mit dem größer, breiter und 8 Zylinder automatisch besser ist doch langsam albern!
mfg Andreas
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- BiMobil
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<<<< <<<Nicht laut Nordstar oder Goldschmitt <<<<
Eins ist sicher : auf der Messe in München hat Nordstar oder Tischer (ich glaub sogar beide)mit den 3500 kg geworben.
Dickes fettes Schild in der Windschutzscheibe
Erst groß aus dem Fenster lehnen und damit auf Kundenfang gehen,und dann die Handwerkerausführung aus Portugal einführen oder mit großen techn. und finanziellen Aufwand unrüsten(Reifen.Felgen,Federn und was sonst noch)
Gruß Rudi
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ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
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- DerEine
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Du Hast mich wahrscheinlich falsch verstanden! Der Nissan Navara mit 3,5t ist keine Erfindung von Nordstar sondern ist käuflich von/bei Nissan erwerbbar!
Erst groß aus dem Fenster lehnen und damit auf Kundenfang gehen,und dann die Handwerkerausführung aus Portugal einführen oder mit großen techn. und finanziellen Aufwand unrüsten(Reifen.Felgen,Federn und was sonst noch)
Würde mich mal interessieren wie Du zu dieser Aussage kommst! Du scheinst ja nähere Einzelheiten zu wissen! Oder wie muß man die obige Bemerkung verstehen?
mfg Andreas
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- BiMobil
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<<<< käuflich von/bei Nissan erwerbbar <<<
Ja,aber nur in Portugal , oder auch in D ?????
Ich weiß nicht mehr
Wenn ich aber die ganzen Beiträge um die 3,5 t Version lese kommen mir doch Zweifel.
Auflastgutachten gibts ( noch ) keins ( wenn es dann eins geben wird nur mit oben genannten Aufwand)
Die Portugal Version hat meines Wissens auch noch keiner (oder hab ich da was nicht mitbekommen)
Aber groß geworben wird damit
Gruß Rudi
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- Reini
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- Irgendwas is ja immer...
Ca. 370Radstand
Ca. 180Spurbreite
Ca. 200Ladeflächenlänge
2250Leergewicht
V: 2000Achslasten
H: 2720
119SReifenindex
3490zuläßiges GG
L: 580Breite/Länge/Höhe
B: 200
H: 195
Nur zu, aber merke: Theoretische Zahlenmasturbation ist eine Sache, praktisches Erfahren eine ganz andere...Dann haben wir doch mal was effektives zum Vergleichen!
Vollkommen richtig, aber so 'n Dünnsinn wirste von mir auch noch nicht gehört oder gelesen haben. Pauschal-Glorifizierungen wie "Ein V8 wird nicht älter, sondern nur schneller" überlasse ich gerne anderen und beschränke mich lieber auf persönliche Erfahrungen. Zeig mir nur einen einzigen Navara, L200 oder sonst irgendeinen Smallsize-PU, der mit 10 Jahren, 300.000 km und regelmäßigem Kabinenbetrieb auf dem Buckel auch nur annähernd noch so taufrisch und knackig fährt wie mein Ex-Dicker.Das typische AMI Gedönse/Gehabe mit dem größer, breiter und 8 Zylinder automatisch besser ist doch langsam albern!
Nur einen!!!
Grüße aus 'm Wald,
Reini (inzwischen mit weißer Würstchenbude unterwegs)
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- Kalle
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sowohl Nordstar wie Tischer werben auf ihrer Homepage für den 3,5 to Navara. Bei Tischer ist es definitiv die importierte Portugalversion.
Eine Aufrüstung hiesiger Auslieferungen ist leider nicht vorgesehen.
Bei Nordstar ist es vermutlich ebenso.
Gru Kalle
Gruß Kalle
ehemals Nissan Kingcab Navara D40 + Tischer Trail 260S,
dann Pössl Concord Compact, jetzt Bimobil LB 355
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- DerEine
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Theoretische Zahlenmasturbation ist eine Sache, praktisches Erfahren eine ganz andere...
Mich brauchste nicht versuchen zu über zeugen! Bevor ich mir einen Ami kaufe .......kaufe ich mir eher einen ausgebauten Kastenwagen von z.B. CS!
Ich hab nach wie vor keinen Bedarf auf einen 5,8m langen Pickup der nur umgerüstet auf Gas einen halbwegs akzeptablen bzw.bezahlbaren Spritverbrauch hat.
Vergleichen sollen die anderen denn von den sogenannten Fakten zu US Trucks findet man relativ wenig! Mit welcher Schadstoffklasse müßte man eigentlich bei Deinem rechnen falls die PKW Besteuerung auch mal bei Dir greifen sollte?
@Rudi
Ich weiß nicht mehr
Das hab ich mir ehrlich gesagt schon gedacht!
Auflastgutachten ............ wenn es dann eins geben wird nur mit oben genannten Aufwand
Und wo kommt das denn nun wieder her? Weiß Du denn da vielleicht mehr?
Die Portugal Version hat meines Wissens auch noch keiner (oder hab ich da was nicht mitbekommen)
Aber groß geworben wird damit
Auch falsch bzw.eigentlich auch richtig denn Du hast was nicht mitbekommen! Es steht sogar schon ein Foto (zugegeben nur ein Teilausschnitt) im Forum! Ob der Besitzer allerdings hier User ist ...... :
mfg Andreas
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L: 580
Reini,
ach du Sch ...
Schön für Dich, dass Du auf´m Dorf wohnst.
Bei uns inne Stadt hat mit´m Einparken von solchen Kisten nicht nur EINER ein Problem.
Na ja, der LKW von unserem Getränkelieferant parkt ja bei uns vor der Tür auch nicht ein ...
Gruß Werner
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nach meinem Informationsstand ist für Fahrzeuge über 3,5 t keine EU-Betriebserlaubnis möglich. D.h. der portugisische Navara kann nur als Gebrauchtfahrzeug nach D eingeführt werden. Will man wie Nordstar Neufahrzeuge importieren, muß man eine deutsche Betriebserlaubnis (ABE) beantragen und diese kostet sehr viel Geld.
Wie´s nun die einzelnen Hersteller handhaben ist wohl deren "kleines Geheimnis"
Gruß
Werner
Gruß
OffRoad-Ranger
1. 2477ccm díosal
2. 3959ccm gásailín
3. 2499ccm díosal
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- Ox
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Bluesbrother schrieb: Würde bedeuten, daß ich z.B. mit ´nem Nissan KingCab (also relativ langer Ladefläche) und einer kleinen, leichten Kabine (z.B. die Nordstar Compact?) ohne Überhang (darf sie eh nicht haben, weil sonst kein Hänger mehr vernünftig drangeht), zwei Personen, einem Hund und erlesenem Gepäck relativ sicher führe...?
(Jetzt beruhige mich doch mal eine/r...!)
Ich kann Dich beruhigen! Das ist genau die Konstellation, die ich seit 1994 fahre und das geht bestens! Ich denke das grosse Problem bei den Japaner PU's ist der Hecküberhang. Wenn Du den nicht hast, sitzt die Last schön zwischen den Achsen und Du hast keine Probleme.
Gruss, Ox
Nissan KingCab mit Nordstar CC 6ECO seit 1994
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- chevysurfer
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Ist da ein großer Unterschied zu einem 5,3L AMi mit Benzinmotor und Euro3oder sogar 4?
Ich selber gehöre leider auch zu den bedauerndswerten Personen mit einem riesen Ami der niemals einen Parkplatz in der Innenstadt findet.
Wie lang ist eigendlich ein NAVARA mit Kabine und Überhang?
Es gibt doch auch Amis die nur 5Meter lang sind.Z.B.SingleCAP mit 3er Sitzbank, oder?
Entscheident sind doch die Fragen:
WIEVIEL PLATZ IM CAMPER und IM AUTO BRAUCHE ICH und FÜR WIEVIELE PERSONEN?
Brauche ich das Fahrzeug auch solo?
Ich hab mir auch schon den neuen NAVARA angesehen.Ist um einiges besser wie mein alter MD21 keine Frage,aber als FamilienCampingmobil für "mich" nicht geeignet.
Der KC hat ja nicht einmal Sitze hinten und der Doka nur Platz für eine MiniKabine.
Den erfahrbaren Unterschied zwischen einen Japaner und einem Ami mit der selben Kabine hab ich vor langer Zeit selbst gemerk,und den Wechsel nicht bereut.Ich hab von Nissan KC auf Ami Single Cap(3Sitzer)mit 5Metern Länge getauscht und es nicht bereut.
Hier soll es aber nicht um Pro und Contra Japaner oder Ami gehen sondern um den neuen NAVARA:
GIBT ES SCHON EINEN MIT 3,5T in DEUTSCHLAND ZUGELASSEN????????
Hang Loose Andre
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- romo1980
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Gestern Abend war unser Freund noch mit seinem neuen Navara bei uns.
Erstmal: schickes Auto! Er hat ohne Geheimpapiere oder Sondergutachten sofort eingetragen: 3,5 t Anhängerlast und eine gute tonne nutzlast. Ist wohlgemerkt ein King Cab. Die hintere Klapptürchen sind schön aber nutzlos da die hinteren Sitze nur für Leute ohne Beine zu benutzen. Und die sind halt rar. Als Kabinentransporter wird er wohl genausogut funktionieren wie unser Chevy, aber halt nur für 2 Personen. Wir sind ja direkt vom L 200 Doppelkabiner auf den ChevY Ext. Cab umgestiegen und können bei gleicher Kabine nur sagen. Man merkt gar nicht mehr ob die Kabine drauf ist oder nicht. Allen Diskussionen zum Trotz man muß es einfach mal "erfahren"!
Im Alttagsfahren und bei Parkplatzsuche helfen einem die 50 cm die ein Nissan kürzer ist nicht wirklich weiter. In D sind halt die meisten Parkbuchten für Autos wie Golfklasse ausgelegt.
Robert u. Moni
GMC Sierra 1500 SLE mit A*H*SE Wohnkabine
Sparen für später? Bei uns ist später!
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- Reini
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Na, na, na - gezze aber mal nich so 'ne abfällige Bezeichnung für unsere aufstrebende Metropole!&soweiter schrieb: Schön für Dich, dass Du auf´m Dorf wohnst.
Abgesehen davon, arbeite ich in Braunschweig, wo ich auch regelmäßig in die Innenstadt fahre und bisher keine Probleme hatte, 'n Parkplatz möglichst direkt vor oder doch zumindest dicht bei dem Laden zu finden, wo ich rein wollte. Das mag allerdings erblich bedingt sein, da mein Erzeuger mit "Parken vor der Tür" auch immer unverschämtes Glück hatte. Aber auch in Parkhäuser komme ich i.d.R. problemlos rein. Dass es mit 50 cm weniger möglicherweise etwas leichter ginge, steht natürlich außer Frage.
Na und? Tatsache ist doch nun mal: Er IST bezahlbar und liegt kostenmäßig ziemlich gleichauf mit einem Diesel-Smallsize. Auch in der Anschaffung hat der GT - inkl. Gasumrüstung! - kaum mehr gekostet als ein Navara mit vergleichbarer Ausstattung. So what!?Andreas schrieb: nur umgerüstet auf Gas einen halbwegs akzeptablen bzw.bezahlbaren Spritverbrauch
Mit LPG-Umrüstung ist bei Bedarf Euro4 machbar und theoretisch sogar noch mehr, wofür ich allerdings den Original-Benzintank durch einen 15L-Tank ersetzen müsste. Aber mal abgesehen von der rein steuerlichen Einstufung, die kaum mehr kosten dürfte als bei einem Smallsize-Diesel, können wir auch gerne noch mal die Frage nach dem tatsächlichen Schadstoffausstoß bei LPG und Diesel vertiefen.
Ansonsten können wir aber auch gerne einfach nur leben und leben lassen und vielleicht mal zukünftig abwertende Vokabeln wie "albern" aus der Diskussion raus lassen. "Alle Blumen sollen blühen!", sagen die Japaner. Ist doch eine sehr schöne Umschreibung für Toleranz und Respekt vor der Meinung Andersdenkender.
Grüße aus 'm Wald,
Reini (inzwischen mit weißer Würstchenbude unterwegs)
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