Frage D22 Pleuelschaden
- Kolbenfresser
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12 Jahre 4 Monate her #1
von Kolbenfresser
Nissan D40 KingCab mit Nordstar 6L
D22 Pleuelschaden wurde erstellt von Kolbenfresser
Jetzt hat es mich leider auch erwischt!! Vor 2 Tagen hat ein Pleuel meines D22 YD25DDTi-Motors beim Kilometerstnd von ca. 155000 ohne Vorankündigung den direkten Weg durch den Motorblock gesucht und schaut jetzt durch ein großes Loch in`s Freie. Sch....!!!
Jetzt stellen sich mir natürlich folgende Fragen:
1. Wie kann ich günstig an einen Ersatzmotor gelangen? Ein neuer Motor würde sich wahrscheinlich nicht mehr lohnen und ein Austauschmotor wird wohl wegen des Schadens am Motorblock nicht möglich sein?
2. Wäre es sinnvoller bzw. wirtschaftlicher evtl. nur den Motorblock zu erneuern und den Zylinderkopf überholen zu lassen?
3. Sind bei den generalüberholten Motoren die mangelhaften Teile und Lager an Kurbelwelle, Pleuel, Steuerkette, Kolben usw. durch hochwertigere und verschleißfestere Materialien ersetzt und sind dann alle, in den div. Foren berichteten Schäden nicht mehr zu erwarten?
4. Lohnt sich der ganze Aufwand noch bei meinem knapp 8 Jahre alten D22 mit seinen 155000 km oder sind in Kürze erfahrungsgemäß weitere Probleme mit z.B. Getriebe, Turbolader, Achsen, Einspritzanlage usw. zu erwarten?
5. Ist von Nissan bei dem bekannten und häufigen Mangel dieses Motors in irgendeiner Weise ein Entgegenkommen bzw. Kulanz zu erwarten - z.B. durch ein günstiges Motorangebot oder einen Preisnachlass beim Neuerwerb eines Pickup?
Wer hat damit Erfahrung oder entsprechende Kontakte bzw. kann mir entsprechende Tips geben?
Grundsätzlich stellt sich jetzt natürlich auch die Frage nach einem Neuerwerb. Bisher hatte ich einen Doppelkabiner, würde mich jetzt aber für einen 1,5-Kabiner entscheiden. Wie sind denn Eure Erfahrungen bzw. Informationnen mit den neuern Modellen von Nissan D40, Isuzu D-Max, Ford Ranger und Toyota Hilux? Vom VW Amrok gibt es ja in absehbarer Zeit noch keinen 1,5 Kabiner.
Für ein paar hilfreiche Tips wäre ich sehr dankbar.
Jetzt stellen sich mir natürlich folgende Fragen:
1. Wie kann ich günstig an einen Ersatzmotor gelangen? Ein neuer Motor würde sich wahrscheinlich nicht mehr lohnen und ein Austauschmotor wird wohl wegen des Schadens am Motorblock nicht möglich sein?
2. Wäre es sinnvoller bzw. wirtschaftlicher evtl. nur den Motorblock zu erneuern und den Zylinderkopf überholen zu lassen?
3. Sind bei den generalüberholten Motoren die mangelhaften Teile und Lager an Kurbelwelle, Pleuel, Steuerkette, Kolben usw. durch hochwertigere und verschleißfestere Materialien ersetzt und sind dann alle, in den div. Foren berichteten Schäden nicht mehr zu erwarten?
4. Lohnt sich der ganze Aufwand noch bei meinem knapp 8 Jahre alten D22 mit seinen 155000 km oder sind in Kürze erfahrungsgemäß weitere Probleme mit z.B. Getriebe, Turbolader, Achsen, Einspritzanlage usw. zu erwarten?
5. Ist von Nissan bei dem bekannten und häufigen Mangel dieses Motors in irgendeiner Weise ein Entgegenkommen bzw. Kulanz zu erwarten - z.B. durch ein günstiges Motorangebot oder einen Preisnachlass beim Neuerwerb eines Pickup?
Wer hat damit Erfahrung oder entsprechende Kontakte bzw. kann mir entsprechende Tips geben?
Grundsätzlich stellt sich jetzt natürlich auch die Frage nach einem Neuerwerb. Bisher hatte ich einen Doppelkabiner, würde mich jetzt aber für einen 1,5-Kabiner entscheiden. Wie sind denn Eure Erfahrungen bzw. Informationnen mit den neuern Modellen von Nissan D40, Isuzu D-Max, Ford Ranger und Toyota Hilux? Vom VW Amrok gibt es ja in absehbarer Zeit noch keinen 1,5 Kabiner.
Für ein paar hilfreiche Tips wäre ich sehr dankbar.
Nissan D40 KingCab mit Nordstar 6L
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- holger4x4
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12 Jahre 4 Monate her #2
von holger4x4
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
holger4x4 antwortete auf Aw: D22 Pleuelschaden
Oh, das ist ja übel!
Keine Ahnung was ein Ersatzmotor kostet. Vermutlich lohnt sich das nur, wenn man selbst Hand anlegt. Wenn du das bei Nissan machen lässt, dann ist das vermutlich ehr ein wirtschaftlicher Totalschaden
Wenn du eh auf einen 1,5cab guckst, dann schau doch mal nach dem gerade nicht mehr aktuellen Ranger. Da gibts viele Händler die sowas noch rumstehen haben und ordentlich Rabatte geben.
Keine Ahnung was ein Ersatzmotor kostet. Vermutlich lohnt sich das nur, wenn man selbst Hand anlegt. Wenn du das bei Nissan machen lässt, dann ist das vermutlich ehr ein wirtschaftlicher Totalschaden
Wenn du eh auf einen 1,5cab guckst, dann schau doch mal nach dem gerade nicht mehr aktuellen Ranger. Da gibts viele Händler die sowas noch rumstehen haben und ordentlich Rabatte geben.
Gruß, Holger
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- tgueni
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12 Jahre 4 Monate her - 12 Jahre 4 Monate her #3
von tgueni
tgueni antwortete auf Aw: D22 Pleuelschaden
und schon weider einer mehr - mein herzliches Beileid...
ich weiß schon warum z.B: Toyota immer weniger Leistung bei den neuen Motoren rausgezüchtet hat als Nissan. Wurde der Hilux immer mehr belächelt weil er schwächer war als sein Nissan Pendant - so kommt nun nach ein paar Jahren die Klatsche für Nissan in Sachen Haltbarkeit, bei der andere Hersteller mit weniger überzüchteten Motoren nun besser da stehen als Nissan
Du kannst z:B. bei ebay nach nem Motor gucken sind immer mal wieder welche drin, die aus anderen Gründen geschlachtet werden...
zb:
sowas
es hängt ja auch imer davon ab, was man z.B. für sonstige Umbauten am Fahrzeug vorgenommen hat... wenn das Auto sonst noch Top ist würde ich so einen Motortausch immer bevorzugen. Seit ihr Erstbesitzer?
ich weiß schon warum z.B: Toyota immer weniger Leistung bei den neuen Motoren rausgezüchtet hat als Nissan. Wurde der Hilux immer mehr belächelt weil er schwächer war als sein Nissan Pendant - so kommt nun nach ein paar Jahren die Klatsche für Nissan in Sachen Haltbarkeit, bei der andere Hersteller mit weniger überzüchteten Motoren nun besser da stehen als Nissan
Du kannst z:B. bei ebay nach nem Motor gucken sind immer mal wieder welche drin, die aus anderen Gründen geschlachtet werden...
zb:
sowas
es hängt ja auch imer davon ab, was man z.B. für sonstige Umbauten am Fahrzeug vorgenommen hat... wenn das Auto sonst noch Top ist würde ich so einen Motortausch immer bevorzugen. Seit ihr Erstbesitzer?
Letzte Änderung: 12 Jahre 4 Monate her von tgueni.
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- Nordcruiser
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12 Jahre 4 Monate her #4
von Nordcruiser
Dodge Durango R/T -Keine Gewährleistung für Auskünfte-mein Dodge RAM2500 Diesel ist nach 12 Jahren verkauft !!
Nordcruiser antwortete auf Aw: D22 Pleuelschaden
Sei gegrüßt und bemitleidet!
Zuviel Mitleid baut nicht auf.Aber es ist immer ein Schock!Ich kann es mir vorstellen!
Eigentlich müßte nach Acht Jahren noch Vieles in Ordnung sein am Fahrzeug,sodaß man eine Reparatur-wie auch immer-mal kalkulieren könnte.Bei 20000km/J allerdings hat der Pickup dann in zwei Jahren 200000km weg.
Bei der jetztigen Euro-Unsicherheit ist möglicherweise die Flucht nach vorn auch nicht mal schlecht.Vorausgesetzt das Budget stimmt.Ein Neuer wäre dann ja vielleicht die angenehmste Variante.
Ich kann wirklich nicht raten jetzt z.B.5000 € in eine Motorreparatur zu stecken! Was,wenn dann das Getriebe streikt?Nochmal 3000€? Für 5000€ Anzahlung bekommt man schon eine Neuwagenfinanzierung hin-für ein Fahrzeug allerneuster Bauart...
Also: Probefahren! -- oder die ultimative Werkstatt suchen,die den Motor wieder hinzaubert fürn paar Riesen...
Mehr sag ich mal nicht und grüße lieber...
Joachim
Zuviel Mitleid baut nicht auf.Aber es ist immer ein Schock!Ich kann es mir vorstellen!
Eigentlich müßte nach Acht Jahren noch Vieles in Ordnung sein am Fahrzeug,sodaß man eine Reparatur-wie auch immer-mal kalkulieren könnte.Bei 20000km/J allerdings hat der Pickup dann in zwei Jahren 200000km weg.
Bei der jetztigen Euro-Unsicherheit ist möglicherweise die Flucht nach vorn auch nicht mal schlecht.Vorausgesetzt das Budget stimmt.Ein Neuer wäre dann ja vielleicht die angenehmste Variante.
Ich kann wirklich nicht raten jetzt z.B.5000 € in eine Motorreparatur zu stecken! Was,wenn dann das Getriebe streikt?Nochmal 3000€? Für 5000€ Anzahlung bekommt man schon eine Neuwagenfinanzierung hin-für ein Fahrzeug allerneuster Bauart...
Also: Probefahren! -- oder die ultimative Werkstatt suchen,die den Motor wieder hinzaubert fürn paar Riesen...
Mehr sag ich mal nicht und grüße lieber...
Joachim
Dodge Durango R/T -Keine Gewährleistung für Auskünfte-mein Dodge RAM2500 Diesel ist nach 12 Jahren verkauft !!
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- Christian77
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12 Jahre 4 Monate her #5
von Christian77
Afrika im Dachzelt(Landcruiser) , sonst mit Kabine(NavaraD40)
Christian77 antwortete auf Aw: D22 Pleuelschaden
Es ist keine eBay APP ID und/oder Cert ID in der Konfiguration definiert.Hallo!
Mein Beileid! Das Nissan nach 8 Jahren und 155000km noch etwas anderes, als einen normalen At-Motor anbietet, kann ich mir nicht vorstellen. Dieser Anbieter hier baut den Motor auch komplett wieder ein.
Mit Anlieferung des Altfahrzeugs liegst Du auf jeden Fall bei über 4500€. Könnte sich aber bei 8 Jahren noch lohnen. Ob Dein zerstörter Motor als Altteilepfand angenommen wird muss wohl vorher angefregt werden.
LG Christian
Mein Beileid! Das Nissan nach 8 Jahren und 155000km noch etwas anderes, als einen normalen At-Motor anbietet, kann ich mir nicht vorstellen. Dieser Anbieter hier baut den Motor auch komplett wieder ein.
Mit Anlieferung des Altfahrzeugs liegst Du auf jeden Fall bei über 4500€. Könnte sich aber bei 8 Jahren noch lohnen. Ob Dein zerstörter Motor als Altteilepfand angenommen wird muss wohl vorher angefregt werden.
LG Christian
Afrika im Dachzelt(Landcruiser) , sonst mit Kabine(NavaraD40)
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- Volker1959
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12 Jahre 4 Monate her #6
von Volker1959
Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern
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Volker1959 antwortete auf Aw: D22 Pleuelschaden
wenn ein Loch im Block ist wird es wohl mit einer Altteil Inzahlunggabe nichts werden! Nissan Händler kannst Du vergessen, die sind viel zu teuer! Wenn Du das Auto noch ein paar Jahre fahren willst musst Du ihn für vielleicht 5-6000 Euro reparieren lassen! Aber lohnen tut das nicht!
Wenn ich das Problem hätte würde ich ihn so kaputt verkaufen (ebay oder mobile)
Mit 4900 Euro anfangen und sich ein paar Hunderter drücken lassen!
Ein Freund von mir hatte letztes Jahr mit seinem 05er D22 das gleiche Problem!
Er hat ihn für 5500,- wieder fertig bekommen und ihn dann für 6000,- auf einen neuen D40 Inzahlung gegeben Das hat sich mal garnicht gerechnet!
Dann lieber defekt an einen Bastler in Polen verscherbeln
Selbst wenn Du nur 3000 Euro auf die Schnelle für das defekte Auto bekommst und dann von Repkosten von 5-6000 Euro ausgehst, bist Du schon bei 8-9000 Euro!
Und dieses Geld für den instandgesetzten Wagen zu bekommen ist fast unmöglich!
Wenn ich das Problem hätte würde ich ihn so kaputt verkaufen (ebay oder mobile)
Mit 4900 Euro anfangen und sich ein paar Hunderter drücken lassen!
Ein Freund von mir hatte letztes Jahr mit seinem 05er D22 das gleiche Problem!
Er hat ihn für 5500,- wieder fertig bekommen und ihn dann für 6000,- auf einen neuen D40 Inzahlung gegeben Das hat sich mal garnicht gerechnet!
Dann lieber defekt an einen Bastler in Polen verscherbeln
Selbst wenn Du nur 3000 Euro auf die Schnelle für das defekte Auto bekommst und dann von Repkosten von 5-6000 Euro ausgehst, bist Du schon bei 8-9000 Euro!
Und dieses Geld für den instandgesetzten Wagen zu bekommen ist fast unmöglich!
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- QuestMan
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12 Jahre 4 Monate her #7
von QuestMan
Grüße
QuestMan antwortete auf Aw: D22 Pleuelschaden
Kannst Du den neuen (Tausch)Motor und alle Agragete selbst ein und ausbauen?
Dann wäre es evtl. zu überlegen.
Aber ob sich das lohnt, ohne den restlichen Zustand des Fahrzeugs zu kennen, kannst nur Du allein entscheiden.
Und ohne zu wissen ob die Finanzierung eine neuen bzw. gebrauchten Pickups eine Option ist,
macht es wenig Sinn sich darüber Gedanken zu machen.
Und ob der Motor-Instandsetzer den alten Motor nimmt?
Ja warum nicht?
Schlimmstenfals wird es teurer, wenn er sich einen neuen Rumpf kaufen muß.
Aber da wirst Du wohl mal einen fragen müßen.
Ich glaube von dem Fach haben wir noch keinen hier.
Dann wäre es evtl. zu überlegen.
Aber ob sich das lohnt, ohne den restlichen Zustand des Fahrzeugs zu kennen, kannst nur Du allein entscheiden.
Und ohne zu wissen ob die Finanzierung eine neuen bzw. gebrauchten Pickups eine Option ist,
macht es wenig Sinn sich darüber Gedanken zu machen.
Und ob der Motor-Instandsetzer den alten Motor nimmt?
Ja warum nicht?
Schlimmstenfals wird es teurer, wenn er sich einen neuen Rumpf kaufen muß.
Aber da wirst Du wohl mal einen fragen müßen.
Ich glaube von dem Fach haben wir noch keinen hier.
Grüße
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- patrick_pirotton
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12 Jahre 4 Monate her #8
von patrick_pirotton
Husky 240 ´86 auf D40 Navara
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patrick_pirotton antwortete auf Aw: D22 Pleuelschaden
Hallo Kolbenfresser,
das was Dir passiert ist, ist das normale Ende eines D22 Motors. Normalerweise verläßt eine Pleuelstange vor Erreichen der 100k Marke seinen Platz und durchschlägt den Block.
Du hast anscheinend Deine Karre nie zu heiß gefahren.
Ich würde einer AT-Lösung, zumal für knapp 3.000€, den Vorzug geben. Christian hatte den link. AT-Motor kaufen, selber umbauen und sich über die verlorenen Kohle ärgern.
gruß, patrick
das was Dir passiert ist, ist das normale Ende eines D22 Motors. Normalerweise verläßt eine Pleuelstange vor Erreichen der 100k Marke seinen Platz und durchschlägt den Block.
Du hast anscheinend Deine Karre nie zu heiß gefahren.
Ich würde einer AT-Lösung, zumal für knapp 3.000€, den Vorzug geben. Christian hatte den link. AT-Motor kaufen, selber umbauen und sich über die verlorenen Kohle ärgern.
gruß, patrick
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- Kolbenfresser
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12 Jahre 4 Monate her #9
von Kolbenfresser
Nissan D40 KingCab mit Nordstar 6L
Kolbenfresser antwortete auf Aw: D22 Pleuelschaden
Ist jemandem bekannt, ob und wenn ja ab welchem Baujahr Nissan am YD25 Motor des D22 den Konstruktionsfehler geändert hat, der zur Überwärmung der Kurbelwelle und Pleuel bei Zylinder 3 u. 4 und folglich zu den beschriebenen Schäden führte?
Ich hätte jetzt nämlich ein Angebot eines gebrauchten Motors BJ 2008, das nur dann interessant wäre, wenn bei diesem Baujahr der Mangel des Motors beseitigt wäre.
Gruß
Bernhard
Ich hätte jetzt nämlich ein Angebot eines gebrauchten Motors BJ 2008, das nur dann interessant wäre, wenn bei diesem Baujahr der Mangel des Motors beseitigt wäre.
Gruß
Bernhard
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- Christian77
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12 Jahre 4 Monate her #10
von Christian77
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Christian77 antwortete auf Aw: D22 Pleuelschaden
Moin,Moin!
Nachdem was Ich gehoert habe trat der Defekt bis August 2006 auf.
Zitat:
die Motoren vom Typ YD25 im Nissan Pick-up D22 hatten im Bauzeitraum August 2001 bis August 2006 immer wieder (aber nicht alle Motoren) folgende Schwächen: starker Verschleiß der Pleuelstangenlager und starker Kolbenabrieb durch ungenügendes Spiel zwischen Kolben und Zylinderbohrung. Es trifft vor allem Vollgas-Autobahn-Autos und tritt an den thermisch stark belasteten Zylindern 2 und 3 auf.
Nissan kennt das Problem natürlich und hat deshalb die beiden "Technical Bulletins" mit den Codes NCE-TB-030-2007 vom 10.07.2007 und NCE-TB-030-2007(a) vom 06.05.2008 an alle Händler verschickt. In ihnen steht, dass für Fahrzeuge, die regelmäßig gewartet wurden und bis 60 Monate oder 150.000 Kilometer gelaufen sind, eine erweiterte Motor-Garantie gilt.
Hier der ganze Thread:
www.pickuptrucks.de/forum/viewtopic.php?f=13&t=8675&start=15
LG Christian
Nachdem was Ich gehoert habe trat der Defekt bis August 2006 auf.
Zitat:
die Motoren vom Typ YD25 im Nissan Pick-up D22 hatten im Bauzeitraum August 2001 bis August 2006 immer wieder (aber nicht alle Motoren) folgende Schwächen: starker Verschleiß der Pleuelstangenlager und starker Kolbenabrieb durch ungenügendes Spiel zwischen Kolben und Zylinderbohrung. Es trifft vor allem Vollgas-Autobahn-Autos und tritt an den thermisch stark belasteten Zylindern 2 und 3 auf.
Nissan kennt das Problem natürlich und hat deshalb die beiden "Technical Bulletins" mit den Codes NCE-TB-030-2007 vom 10.07.2007 und NCE-TB-030-2007(a) vom 06.05.2008 an alle Händler verschickt. In ihnen steht, dass für Fahrzeuge, die regelmäßig gewartet wurden und bis 60 Monate oder 150.000 Kilometer gelaufen sind, eine erweiterte Motor-Garantie gilt.
Hier der ganze Thread:
www.pickuptrucks.de/forum/viewtopic.php?f=13&t=8675&start=15
LG Christian
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- pigab
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12 Jahre 4 Monate her #11
von pigab
Gruß aus Hamburch!
Bernd
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Tischer Trail 275 Eigenausbau auf 1500er DODGE RAM 4x4 LPG-Powered
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pigab antwortete auf Aw: D22 Pleuelschaden
Ich hatte nen 99er, bei dem sich 2007 ein Ventilsitzring gelöst hatte. Resultat - Kolbenfresser. Man hätte mich mit Gewalt von der Reparatur abhalten sollen!
Aber ich habe nunmal an dem Wagen gehangen.
Die Reparatur hatte 5000,- gekostet, und ein Jahr später hab ich ihn für 5500,- verkauft.
Das war Leeeergeld!
Mein Tipp: Inseriere ihn mit defekter Maschine. Du wirst dich wundern, was dafür noch geboten wird!
Aber ich habe nunmal an dem Wagen gehangen.
Die Reparatur hatte 5000,- gekostet, und ein Jahr später hab ich ihn für 5500,- verkauft.
Das war Leeeergeld!
Mein Tipp: Inseriere ihn mit defekter Maschine. Du wirst dich wundern, was dafür noch geboten wird!
Gruß aus Hamburch!
Bernd
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