Frage Fahrwerk Navara D40 ?
- Oldie
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- Christian77
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Wir haben sehr gute Erfahrungen mit der Luftfederung gemacht. Fahrzeug lässt sich damit auch gut an die Strassenverhältnisse anpassen.
Autobahn etwas mehr Druck, schlechte Straßen etwas weniger. Kleinere Unebenheiten beim Standplatz lassen sich auch ausgleichen, der Keil muss
seltener eingesetzt werden. Desweiteren fährt sich der Navara seit der Montage der größtmöglichen Reifengröße mit 17er Felgen und AT-Reifen noch
Komfortabler.
LG Christian
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- QuestMan
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beim D40 verbleiben bei einer Zuladung von 750Kg nur noch wenige Zentimeter Federweg beim Serienfahrwerk übrig.
Soll es jetzt noch eine Kabine mit entsprechendem Überhang werden, dann sieht das nocht schlechter aus.
Die von Dir angegebenen "700Kg" sollten aber schon reisefertig sein.
Und auch damit wirst Du auf Dauer nicht um eine Verstärkung des Fahrwerks herum kommen.
Hier würde ich es davon abhängig machen, wie lange die Kabine drauf bleibt.
Will sagen, wird sie regelmäßig abgesetzt und nur für Urlaube aufgesetzt,
werden hier viele eine Luftfederung empfehlen.
Dazu gibts hier bereits unzählige Beiträge.
Sollte die Kabine aber den großen Teil des Jahres montiert bleiben, wäre auch ein verstärktes Blattfederpaket
und andere Dämpfer oder alternativ eine Zusatzfederlösung eine Möglichkeit.
Also schreib doch noch mal was euch an Kabine so vorschwebt und auch ein bisschen zum Nutzungsprofil.
Mitreisen Personen evtl. gewünschte Ausstattung, Sportgeräte, Spielsachen etc.
Welche Reiseziele / Wegstrecken sollen bereist werden usw usw .
Grüße
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- Oldie
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- BernieRapido
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Übrigens habe ich durch die Feder und die größeren Geländereifen auch gleich noch 5 cm mehr Bodenfreiheit (wenn ich ohne den Trailer durchs Gelände fahre (Korsika-Tour).
LG
Bernhard
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- Volker1959
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Eine zusätzliche Federlage hat den Nachteil, das das Auto im Leerbetieb doch deutlich spürbar härter wird!! Wenn Du viel ohne Last fährst, ist davon abzuraten.
Und der Rahmen wird dadurch auch selbstverständlich nicht stabiler!
Für das was Du vor hast, reicht diese Maßnahme allemal und ist auch sinnvoll, weil Du eben bei der 2 Kreisanlage noch den Vorteil hast, den evt. Schiefstand mit der Luft auszugleichen und bei den doch überwiegenden Leerfahrten nicht zu sehr auf den Komfort verzichten musst!
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- Kotu
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vielleicht ein eigenes Thema, aber wie sieht eine "echte" Rahmenverstärkung eigentlich aus?
Das eine Auflastung ja eigentlich nur auf dem Papier stattfindet, ist mir klar.
Gruß Stefan
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- Christian77
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Bei uns ist so eine Verstärkung eingebaut. Soweit ich weiß ist Storkan die einzige Firma die das macht, beziehungsweise damit entsprechende Ehrfahrung hat. Ich habe mir die Verstärkungsteile vor Ort angesehen. Sie bestehen aus gelasertem Spezialstahl.Insgeamt werden 4 Teile beidseitig verschweißt. Wurde in die Papiere eingetragen.
Fotos kann ich leider nicht bieten...Um beginn und ende der Verstärkung zu beschreiben müsste ich mich unters auto legen
christian
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- Volker1959
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Aber genau das wollen hier sicher viele mal sehen... .....los doch, leg dich hin und mach Fotos! Ich sag auch ..bitte ..bitteChristian77 schrieb: Fotos kann ich leider nicht bieten...Um beginn und ende der Verstärkung zu beschreiben müsste ich mich unters auto legen
christian
Ich hab das bis jetzt erst mal beim L 200 gesehen!
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- panam414
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Grüße
Jürgen
Panam414
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- Christian77
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Mit Fotos meinte ich eigentlich die gelaserten Rohlinge. Problem ist das im eingebauten Zustand nicht viel zu erkennen sein wird.
Schließlich ist Farbe usw. drauf, derzeit vor allem viiieeel Schlamm, war gerade auf unserem Weinberg
Zum Preis, den habe ich mit dem Auto bezahlt, war schon eingebaut,der Vorgänger hatte eine 260er Tischer. Erinnere mit aber an so 2T.
Das Beste wäre eine Frage an Storkan direkt, er ist ja auch hier im Forum. Die Rohlinge hat er Lagernd da. Da wäre auch ein foto easy.
Gruß Christian
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- panam414
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Ich werde bei passender Gelegenheit mal Storkan fragen. Besten Dank.
Jürgen
Panam414
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- holger4x4
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Luftfederung ist die High-End Lösung, was Komfort und Preis angeht!
Mit robusten Zusatzfedern wie Loadplus geht es auch zu 1/5 des Preises (und 1/5 der Komforts )
Da musst du selbst entscheiden, was dir wichtiger ist.
Gruß, Holger
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- Uwe
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panam414 schrieb: Das würde mich auch sehr interessieren. Auch wieviel so etwas ungefähr kostet.
Grüße
Jürgen
Panam414
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Gruß
Uwe
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- bb
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Ganz davon abgesehen fällt mir immer öfter auf, dass immer wieder die gleichen Fragen, eventuell geringfügig anders formuliert, gestellt werden, obwohl diese vor gar nicht langer Zeit bereits ausführlich diskutiert wurden. Jeder Neueinsteiger in die Welt der Pickup Wohnkabinen hat ähnliche und vergleichbare Probleme, die fast alle hier schon vielfach diskutiert wurden. An alle Neumitglieder habe ich daher die ganz freundlich gemeinte Bitte, doch auch mal in älteren Freds zu schauen und vor allem die Suchfunktion zu benutzen, bevor die üblichen Standardfragen nach Rahmenverstärkung, Reifengrößen, Auflastung, Felgen, Überhängen, Höhe, Breite, Länge, Gewicht einer Kabine, ............ formuliert werden.
Ich verspüre zwar auch immer wieder den spontanen Impuls, Fragen flott zu beantworten. Aber irgendwie verliere ich die Lust, immer wieder das Gleiche neu zu formulieren, was schon vielfach geschrieben wurde. Das Forum wird dadurch irgendwie so einseitig und langweilig. Neue Mitglieder fragen und saugen Informationen, geben aber nur minimalen neuen Input, wenn überhaupt.
Viele Grüße, Bernhard
Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.
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- Uwe
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Als ich antworte auf sinnvolle Fragen mal ganz gern. Zumal auch immer Antworten kommen die ich selber noch gar nicht kenne.
Gruß
Uwe
Händler für Tischer Wohnkabinen in Süddeutschland
THE TRICK ABOUT LIVE IS TO MAKE IT LOOK EASY
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- Oldie
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- Volker1959
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Da liest man sich einen Wolf zumindest wenn man Navara Fahrwerk eingiebt!
Als Neuling ist man doch froh, wenn man frische Antworten bekommt!
Und ausserdem sind manche Sachen, die vor ein paar Jahren noch für gut befunden wurden längst durch andere Teile und bessere Erkenntnisse überholt!
Ich würde sagen....immer fragen! Dadurch lernt man sich wenigstens erstmal virtuell kennen...
Wer keine Lust oder Zeit zum antworten hat, der lässt es eben! Ist doch alles kein Zwang
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- holger4x4
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Gruß, Holger
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- moggele
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Holger4x4 schrieb: Nö, was das Fahrwerk, Rahmen,Blattfedern angeht,sind die "Japan" Pickups alle ziemlich gleich (Ford/Mazda/Nissan/Toyota),nur der Isuzu ist noch etwas weicher.
Das stimmt schon irgendwie, aber oft steckt es dann doch im Detail. Und damit auch teilweise wieder im Modell)
Beispielsweise ist mir erst vor kurzem aufgefallen, dass es für fast alle Pick-ups die Möglichkeit, die Federung mit dem System von Loadplus zu verstärken, gibt, außer eben für den Navara. (Also es gibt auch hier ein passendes Kit, aber kein ABE wie für die anderen Japan Modelle ...)
endlich nicht mehr auf der Suche, nach der idealen Fahrzeug/Kabinen Kombi ....
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