Frage Steuerkette D 40 Terrminsache !
- Arbeitspferd
- Autor
- Senior Boarder
- Dank erhalten: 21
Bei meinem D 40 wurde unabhängig voneinander in 2 verschiedenen Nissan-Werkstätten ein Schaden der Steuerkette (bei 115000 km) festgestellt.
Nissan hat hierfür die Garantiezeit von 3 auf 5 Jahre und von 100000 auf 150000 km verlängert.Da bei meinem Nissan der Schaden diese Woche erst festgestellt worden ist, bin ich 14 (!) Tage über der Garantiezeit. Eine schriftliche Anfrage meines Händlers bei Nissan-Deutschland ergab,dass Nissan aufgrund dieser Überschreitung von 14 Tagen eine Kulanzregulierung ablehnt .
Ich empfehle daher allen eventuell betroffenen D 40-Fahrern zur Wahrung der Garantieansprüche zur Überprüfung eine Vertragswerkstatt aufzusuchen !
Schönen Sonntag an alle Schnarchkapselfahrer !
Matthias
Nissan D 40 - Nordstar ECO 200
Bilder Abenteuer Allrad 2010
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Lasyx
- Gold Boarder
- Wir reisen bodengebunden
- Dank erhalten: 1296
Ich dachte bis jetzt immer,dass eine Steuerkette so gut wie unverwüstlich ist.
Ein überspringen kommt wohl vor,sagt man aber reißen o.ä. doch eher nicht?oder!
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Nissan D40 Portugiese / Artica 230 SE
Mit Trailmaster statt LuFe.
- Volker1959
- Platinum Boarder
- Dank erhalten: 730
Lasyx schrieb: Was für einen Schaden hast du denn an der Steuerkette?
Lars, wenn die Steuerkette überspringt kann der Motor schon Schrott sein, weil die Ventile bei dem hochverdichtetem Motor an die Kolbenböden knallen und dann ist Schluß mit Lustig!
Einem Freund von mir ist die Steuerkette auf der BAB bei höherer Drehzahl gerissen! Er konnte den Motor zu Gott bringen und Nissan war kurz nach der Garantie garnicht kullant! Er fährt jetzt Hilux!
Ein Schaden, bzw. das lang werden der Kette kündigt sich durch "rasseln" an, wenn der Spanner nicht mehr korrekt arbeitet!
So bald der Motor fremde Geräusche macht, ab in die Werkstatt!!!!!!!!!
Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
- Lasyx
- Gold Boarder
Ich habe schon einige Fahrzeug mit Kette gefahren,nie Ärger gehabt.eigentlich immer froh,dass das lästige Wechsel
des Zahnriemen entfällt.
Auch unsere Einsatzfahrzeuge(MB-Sprinter) mit 400-500 Tausend Km,die nicht gerade zimperlich gefahren werden,haben
soweit ich mich erinnern kann nie mit der Kette Probleme gehabt!?
- Volker1959
- Platinum Boarder
Und Nissan ist eben kein Benz!
EDIT Die verwenden schon seit 1988 Duplex Ketten sprich doppelte Ketten!
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
- QuestMan
- Platinum Boarder
- Dank erhalten: 376
Ob sich andere Hersteller nach Ablauf der Garantie
und einer freiwillig eingeräumten Verlängerung derselben kulanter zeigen ist fraglich.
Manchmal ist es auch vom Einsatz des Händlers und dessen Position gegenüber dem Hersteller abhängig.
So lange die Steuerkette noch nicht gerissen ist,
der D40 hat übrigens zwei, wovon lt. meinem eine nur bei ausgebautem Motor zu wechseln ist,
wird sich die Reperatursumme noch im Rahmen halten.
Wenn der jedoch a.G. einer gerissenen Kette stirbt, wirds seeeeehr teuer.
Grüße
- bergaufbremser
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 305
Die können sich auf Dauer auch dehnen, dann stimmen die Steuerzeiten nicht mehr genau.Lasyx schrieb: Was für einen Schaden hast du denn an der Steuerkette?
Gruss Bernd
...und draussen vor der Stadt, steht sich mein Auto die Reifen platt
frei nach Spider Murphy Gang
- gollum23
- Senior Boarder
- Dank erhalten: 2
Chronische Sache, die fast jeden irgendwo zwischen 100.000km und 200.000k erwischt. Ist eine Fehlkonstruktion des Kettenspanners. Der stirbt zuerst, dann zerschlägt die Kette die Führung und kann überspringen. Oder Plastiksplitter verstopfen den Kühlkreislauf.
Kündigt sich deutlich durch Geräusche an. Muss relativ aufwändig repariert werden (der XP hat vorne und hinten am Motor Ketten), sonst droht Motorschaden.
Ich hoffe für alle Nissan-Fahrer, dass es beim D 40 nur in Ausnahmefällen passiert.
Spitzt am besten die Ohren! Beim Explorer hört man das Rasseln z.B. beim Aufdrehen des Öldeckels und wenn man in der Nähe des rechten Radkastens lauscht. Kann beim Nissan natürlich ganz anders sein.
Nordstar Camp Compact auf D-MAX 3.0L DoKa
d-max4x4.aktiv-forum.com/
- hanshermann
- Benutzer ist gesperrt
- Dank erhalten: 204
Gruss
Hansi
Pickup Nissan D23, vorher D40 bei beiden keine Rahmenverstärkung, keine Luftfeder, nur eine schnöde, billige Überarbeitung des Federpaketes, keine Auflastung.
Wohnkabine Nordstar Camp 8L, ohne überflüssigen Schnickschnack.
- Volker1959
- Platinum Boarder
Unter Umständen schlagen diese sogar ein Loch in einen oder mehrere Kolben!
Und in ganz schlimmen Fällen ist sogar ein Pleul krum!
Die Sache kann zum Alptraum werden.......
- hanshermann
- Benutzer ist gesperrt
Die neuen Kisten haben solch empfindliche Sensoren, dass bei einer kleinen Längung das Steuergerät schon Alarm schlägt. Meine Ausführungen bezogen sich auf neue Autos.Läuft der Motor und alles befindet sich schön in Schwung, sollte solch ein Motor nicht ausgehen. Ist die Kette aber schon bis zum, für die Sensoren, kritischen Punkt gelängt, wird der Motor nach dem Abschalten einfach nicht mehr anspringen,weil beim Anlassen mehr Zug auf die Kette kommt als im runden Lauf. Die schon gelängte Kette verhindert dann das "Normalbild" für das Steuergerät und die Kiste springt erst garnicht mehr an. Die Kette ist dann schon so lang um ein Anspringen zu verhindern, aber noch stabil genug um nicht überzuspringen oder zu reissen.
Gruss
Hansi
Pickup Nissan D23, vorher D40 bei beiden keine Rahmenverstärkung, keine Luftfeder, nur eine schnöde, billige Überarbeitung des Federpaketes, keine Auflastung.
- Volker1959
- Platinum Boarder
Das wäre mal ein sinnvoller Schnick Schnack
- hanshermann
- Benutzer ist gesperrt
Das ist eigentlich ein Kollateralschaden, aber in dem Fall einer der was Gutes zu bedeuten hat.
Grundsätzlich ist das ein Fehler.
Gruss
Hansi
- Arbeitspferd
- Autor
- Senior Boarder
Mit wenigen Worten:
Durch die Dehnung der Kette wurden in Mitleidenschaft gezogen : Primäre und sekundäre Steuerkette,Steuerdeckel (kostet allein schon netto 413,-),Einspritzpumpenrad (-ritzel),Kurbelwellenrad und noch so einiges mehr.
Da ich 14 (!) Tage aus der Garantie war, hat Nissan Deutschland auch nach mehrmaligen Nachfragen (und stets nicht persönlich, sondern immer nur über den Händler)Garantie und Kulanzregelung abgelehnt. Lediglich der Händler (den ich sehr weiterempfehlen kann !) hat auf Teile und Lohn 10% gewährt.
Der Gesamtschaden beläuft sich auf brutto 3.885,33 (incl. Erneuerung des hinteren Kreuzgelenks an der vorderen Gelenkwelle und Fahrzeugvermessung)
Abschließend sei nocheinmal gesagt, dass weder ich noch Frau oder Sohn vorher ein Geräusch gehört haben, dass zu Sorge und Aufsuchen einer Werkstatt Anlaß gegeben hätte.
Empfehle jedem Navara-Fahrer D40 ab Bj. 2007 die verlängerte Garantiezeit (5 Jahre bzw. 150000km) zu beachten und ggf. mögliche Hinweise auf Schaden der Steuerkette in einer Vertragswerkstatt prüfen zu lassen. Für weitere Infos einfach eine PN an mich.
Trotz allem - "Nen" schönen Abend noch !
Matthias
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
- Lasyx
- Gold Boarder
Werde bei der nächsten Inspektion die Steuerkette kontrollieren lassen!
- hanshermann
- Benutzer ist gesperrt
Arbeitspferd schrieb: So, hab nun nach Steuerketten-Schaden meinen Navara zurück.
Mit wenigen Worten:
Durch die Dehnung der Kette wurden in Mitleidenschaft gezogen : Primäre und sekundäre Steuerkette,Steuerdeckel (kostet allein schon netto 413,-),Einspritzpumpenrad (-ritzel),Kurbelwellenrad und noch so einiges mehr.
Da ich 14 (!) Tage aus der Garantie war, hat Nissan Deutschland auch nach mehrmaligen Nachfragen (und stets nicht persönlich, sondern immer nur über den Händler)Garantie und Kulanzregelung abgelehnt. Lediglich der Händler (den ich sehr weiterempfehlen kann !) hat auf Teile und Lohn 10% gewährt.
Der Gesamtschaden beläuft sich auf brutto 3.885,33 (incl. Erneuerung des hinteren Kreuzgelenks an der vorderen Gelenkwelle und Fahrzeugvermessung)
Abschließend sei nocheinmal gesagt, dass weder ich noch Frau oder Sohn vorher ein Geräusch gehört haben, dass zu Sorge und Aufsuchen einer Werkstatt Anlaß gegeben hätte.
Empfehle jedem Navara-Fahrer D40 ab Bj. 2007 die verlängerte Garantiezeit (5 Jahre bzw. 150000km) zu beachten und ggf. mögliche Hinweise auf Schaden der Steuerkette in einer Vertragswerkstatt prüfen zu lassen. Für weitere Infos einfach eine PN an mich.
Trotz allem - "Nen" schönen Abend noch !
Was hattest Du denn für ein Symptom, welches zum Überprüfen der Kette geführt hat.
Ist das Auto mal nicht angesprungen oder hat er während der Fahrt gezickt oder ist gar nur die orange Motorkontrolleuchte angegangen?
Wenn ich mir das Ritzel anschaue, hätte man etwas merken müssen, bevor es zu diesem Schaden kam.
Gruss
Hansi
- Volker1959
- Platinum Boarder
Wäre die Kette abgeflogen oder gar gerissen wärst Du nicht so "günstig" weggekommen!
- panam414
- Senior Boarder
- Dank erhalten: 66
Hallo,
so ganz verstehe ich das nicht. Heißt das, dass eine verlängerte Garantiezeit für alle D40 ab BJ 2007 gilt oder nur für Schäden an der Steuerkette zutrifft? Oder kostet die Verlängerung der Garantie extra?
Auch wenn man das als Glück im Unglück bezeichnen will, ist das doch ne Menge Holz und das direkt nach Ablauf der Garantie. Das tut mir sehr leid für Dich. Ich glaube, ich würde mir ein Ornament in den Ar... beißen vor Ärger...
Dank und Grüße
Jürgen
Panam414
- Arbeitspferd
- Autor
- Senior Boarder
Wie schon erwähnt haben wir vorher keine Symptome bemerkt, die auf solch einen Schaden hingewiesen hätten. Ich mußte kurz vorher bei Leipzig eine Vertragswerkstatt aufsuchen weil der Diesel ausgeflockt war. Dort hat man mir gesagt, dass ich doch mal wegen der Steuerkette was unternehmen sollte, da der Motor sich " nicht gut anhört" . Originalton des Meisters : "Ich tippe mal auf Steuerkette".Wenn Du die Teile siehst, die ich nun zuhause liegen habe, dann hätte man ein deutliches Rasseln oder metallisches Schleifen oder sonstwas hören müssen.( In den Gehäusedeckel hat sich die Kette u.a. an einer Stelle ca. 1cm (!) ins Alu gefressen. Ebenso an einer Gleitschiene wurden ca. 2cm regelrecht weggefräst )
@ Panam414
Es gibt ein internes Schreiben von Nissan Deutschland, dass ausschießlich die Grantie für die "defekte" Steuerkette um die genannten Fristen erhöht. Das hat aber nichts mit der Garantieverlängerung zu tun, welche man auch bei Nissan nach Ablauf der normalen Garantiezeit bekommen kann (gegen Bezahlung) . Es gibt auch keine Rückrufaktion o.ä. deswegen
Matthias
- panam414
- Senior Boarder
- Dank erhalten: 66
Arbeitspferd schrieb: @ hanshermann
Wie schon erwähnt haben wir vorher keine Symptome bemerkt, die auf solch einen Schaden hingewiesen hätten. Ich mußte kurz vorher bei Leipzig eine Vertragswerkstatt aufsuchen weil der Diesel ausgeflockt war. Dort hat man mir gesagt, dass ich doch mal wegen der Steuerkette was unternehmen sollte, da der Motor sich " nicht gut anhört" . Originalton des Meisters : "Ich tippe mal auf Steuerkette".Wenn Du die Teile siehst, die ich nun zuhause liegen habe, dann hätte man ein deutliches Rasseln oder metallisches Schleifen oder sonstwas hören müssen.( In den Gehäusedeckel hat sich die Kette u.a. an einer Stelle ca. 1cm (!) ins Alu gefressen. Ebenso an einer Gleitschiene wurden ca. 2cm regelrecht weggefräst )
@ Panam414
Es gibt ein internes Schreiben von Nissan Deutschland, dass ausschießlich die Grantie für die "defekte" Steuerkette um die genannten Fristen erhöht. Das hat aber nichts mit der Garantieverlängerung zu tun, welche man auch bei Nissan nach Ablauf der normalen Garantiezeit bekommen kann (gegen Bezahlung) . Es gibt auch keine Rückrufaktion o.ä. deswegen
Vielen Dank! Ich hatte es mir auch so gedacht. Ein sehr wertvoller Tipp.
Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz
Bosch Injektoren |
Doka-Pickup gesucht |
- Aktuelle Seite:
- Startseite
- Forum
- Pickups
- Sonstiges
- Luftkompressor