Frage Begrenzter Schlupf???
- 815er
- Autor
- Offline
- Gold Boarder
Weniger
Mehr
- Beiträge: 1603
- Dank erhalten: 198
12 Jahre 10 Monate her #1
von 815er
Begrenzter Schlupf??? wurde erstellt von 815er
Hallo Ihr Nissanfahrer,
da wir uns seit der CMT auf eine kleinere Kabine geeinigt haben, kommt jetzt der Navara wieder in die engere Auswahl. Ich kenne von unserem großen Allradler und auch vom jetzigen Vario sowie vom Syncro eigentlich nur 100% Sperren, jetzt lese ich in den Anzeigen der Nissans immer öfter von Sperren mit begrenztem Schlupf
Klärt mich mal bitte auf, was es damit auf sich hat und woran ich erkenne was verbaut ist.
Danke im Voraus
Viele Grüße
Armin
da wir uns seit der CMT auf eine kleinere Kabine geeinigt haben, kommt jetzt der Navara wieder in die engere Auswahl. Ich kenne von unserem großen Allradler und auch vom jetzigen Vario sowie vom Syncro eigentlich nur 100% Sperren, jetzt lese ich in den Anzeigen der Nissans immer öfter von Sperren mit begrenztem Schlupf
Klärt mich mal bitte auf, was es damit auf sich hat und woran ich erkenne was verbaut ist.
Danke im Voraus
Viele Grüße
Armin
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Otel
- Offline
- Senior Boarder
12 Jahre 10 Monate her #2
von Otel
Liebe Grüße vom südlichsten Punkt des Maindreiecks
Robert
Mercedes 290GTD mit ExKab Spezial
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
- Antoine de Saint-Exupéry, Der kleine Prinz
Otel antwortete auf Aw: Begrenzter Schlupf???
Hallo Armin,
meines Wissens gibt es beim Navara 2 Optionen, eine 100% Sperre (kostet Aufpreis) und eben das Diff mit begrenztem Schlupf. Hier sperrt sich das Differenzial selbst, wenn ein Rad durchdreht, aber nicht komplett, ich glaube auf ca. 80%. Ich verstehe das so, dass die Räder ca. 20% Diffenezgeschwindigkeit haben können.
Wir hatten so ein LS Diff drin und haben es gegen eine 100% ARB Sperre ausgetauscht. Hier entscheide ich, wann ich Sperren will und wann nicht.
Hoffe ich konnte helfen.
meines Wissens gibt es beim Navara 2 Optionen, eine 100% Sperre (kostet Aufpreis) und eben das Diff mit begrenztem Schlupf. Hier sperrt sich das Differenzial selbst, wenn ein Rad durchdreht, aber nicht komplett, ich glaube auf ca. 80%. Ich verstehe das so, dass die Räder ca. 20% Diffenezgeschwindigkeit haben können.
Wir hatten so ein LS Diff drin und haben es gegen eine 100% ARB Sperre ausgetauscht. Hier entscheide ich, wann ich Sperren will und wann nicht.
Hoffe ich konnte helfen.
Liebe Grüße vom südlichsten Punkt des Maindreiecks
Robert
Mercedes 290GTD mit ExKab Spezial
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
- Antoine de Saint-Exupéry, Der kleine Prinz
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- QuestMan
- Offline
- Platinum Boarder
Weniger
Mehr
- Beiträge: 6293
- Dank erhalten: 376
12 Jahre 10 Monate her - 12 Jahre 10 Monate her #3
von QuestMan
Grüße
QuestMan antwortete auf Aw: Begrenzter Schlupf???
Hallo Armin,
die so genannten LSD Hinterachsen dürften bei den meisten PU´s verbaut sein.
Wobei hier "LSD" für Limited Slip Differential steht, also "begrenzter Schlupf".
Als Option kann man beim Nissan Navara D40 ab Werk eine 100% Sperre ordern.
Dürfte mit ca. 600€ doch etwas billiger sein wie eine nachgerüstete ARB-Sperre
und kommt obendrein ohne Pressluft aus.
EDIT:
Woran Du erkennst was verbaut ist?
Bei den Sperren ab Werk, sind am Diff-Gehäuse oben drauf Kabel zu sehen,
die im Gehäuse verschwinden und es gibt einen entsprechenden Kippschalter neben dem Allradwahlknopf.
Btw:
Ein großer Vorteil der nachgerüsteten Sperre dürfte sein,
das man sie auch bei "normalem 4WD Betrieb" einschalten kann.
Die 100% Sperre von Nissan läßt sich nur bei eingelegter Untersetzung aktivieren.
die so genannten LSD Hinterachsen dürften bei den meisten PU´s verbaut sein.
Wobei hier "LSD" für Limited Slip Differential steht, also "begrenzter Schlupf".
Als Option kann man beim Nissan Navara D40 ab Werk eine 100% Sperre ordern.
Dürfte mit ca. 600€ doch etwas billiger sein wie eine nachgerüstete ARB-Sperre
und kommt obendrein ohne Pressluft aus.
EDIT:
Woran Du erkennst was verbaut ist?
Bei den Sperren ab Werk, sind am Diff-Gehäuse oben drauf Kabel zu sehen,
die im Gehäuse verschwinden und es gibt einen entsprechenden Kippschalter neben dem Allradwahlknopf.
Btw:
Ein großer Vorteil der nachgerüsteten Sperre dürfte sein,
das man sie auch bei "normalem 4WD Betrieb" einschalten kann.
Die 100% Sperre von Nissan läßt sich nur bei eingelegter Untersetzung aktivieren.
Grüße
Letzte Änderung: 12 Jahre 10 Monate her von QuestMan.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- 815er
- Autor
- Offline
- Gold Boarder
Weniger
Mehr
- Beiträge: 1603
- Dank erhalten: 198
12 Jahre 10 Monate her #4
von 815er
815er antwortete auf Aw: Begrenzter Schlupf???
Ahja, dann ist es mir jetzt klar und ich kann meinen Parkplatz im Mobile etwas leeren.
Vielen Dank Euch beiden
Viele Grüße
Armin
Vielen Dank Euch beiden
Viele Grüße
Armin
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Klaus1
- Offline
- Senior Boarder
Weniger
Mehr
- Beiträge: 220
- Dank erhalten: 5
12 Jahre 10 Monate her #5
von Klaus1
Klaus1 antwortete auf Aw: Begrenzter Schlupf???
Du solltest hier aber beachten, dass wenn du ein Fahrzeug mit einer zuschaltbaren 100 % Sperre hinten kaufst es im normalen Fahrbetrieb keinerlei Differentialsperre hinten hat. Will sagen bei Nässe oder Gas geben in engen Kurve ist Vorsicht geboten, da hier dann plötlich und meistens unerwartet ein Rad plötzlich durch dreht bzw. keine Traktion hat weil es eben keine Sperre gibt und wenn das Fahrzeug hinten leer ist, schnell das Auto quer steht. Die 100 % Sperre dir aber nur bei geradeaus Fahrt und nur im Gelände hilft.
Gruß Klaus
Gruß Klaus
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- QuestMan
- Offline
- Platinum Boarder
Weniger
Mehr
- Beiträge: 6293
- Dank erhalten: 376
12 Jahre 10 Monate her #6
von QuestMan
Grüße
QuestMan antwortete auf Aw: Begrenzter Schlupf???
Was Du anführst düfte aber nur bei den Nachrüstsperren der Fall sein.
Habe die Seriensperre und das von Dir beschriebene Verhalten bis lang nicht festgestellt.
Habe die Seriensperre und das von Dir beschriebene Verhalten bis lang nicht festgestellt.
Grüße
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- nani_Og
- Offline
- Gold Boarder
Weniger
Mehr
- Beiträge: 2009
- Dank erhalten: 286
12 Jahre 10 Monate her #7
von nani_Og
Liebe Grüße von der südlichsten Spitze des Maindreiecks
Sabine
Mercedes 290 GD+ExKab Aufstelldach
Werdegang: VW Bus+Wohnwagen - Navarra+Nordstar 8l - Navarra+Exkab
nani_Og antwortete auf Aw: Begrenzter Schlupf???
In unserem Nissan ist die ARB Sperre nachträglich verbaut worden. Wir sind damit sehr zufrieden gewesen und der sehr große Vorteil ist, das da der Kompressor dabei war.
So konnten wir problemlos unseren Reifendruck überprüfen, anpassen ohne mehrere male an der Tankstelle die Presslufteimer aufzufüllen.
Und das Fahrverhalten war auch nicht anders als ohne.
So konnten wir problemlos unseren Reifendruck überprüfen, anpassen ohne mehrere male an der Tankstelle die Presslufteimer aufzufüllen.
Und das Fahrverhalten war auch nicht anders als ohne.
Liebe Grüße von der südlichsten Spitze des Maindreiecks
Sabine
Mercedes 290 GD+ExKab Aufstelldach
Werdegang: VW Bus+Wohnwagen - Navarra+Nordstar 8l - Navarra+Exkab
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
Moderatoren: holger4x4
Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz
Bosch Injektoren |
Doka-Pickup gesucht |
Ladezeit der Seite: 0.094 Sekunden
- Aktuelle Seite:
- Startseite
- Forum
- Reiseplanung
- Reiseberichte
- Reiseraten 46