Frage D40: Automatikgetriebe
- Lasyx
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Nun habe ich mich gefragt,wie es mit dem Automatikgetriebeöl
aussieht.
Muss bzw. wann soll es gewechselt werden?In dem Handbuch und auch
im Serviceheft steht nichts Aussagekräftiges.
Hat von Euch einer eine Idee od. auch Erfahrungen mit dem
Automatikgetriebe?!
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- Volker1959
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Ich würde es jetzt mal wechseln lassen! Ist aber nicht so einfach wie beim Motor! Ich kenne das Nissan ATG nicht, aber normalerweise muß die Ölwanne ab, weil daunter der Filter sitzt!
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- QuestMan
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Schau vielleicht mal hier rein.
Und achte auf den Kühler.
Es gab bereits einige, denen ist der Flansch des ATF-Kühlerkreislaufs am normalen großen Kühler durchgegammelt.
Wenn man das nicht merkt, hat man Kühlwasser im ATG und das führt dann unweigerlich zum Tod desselben.
Infos in diesem Thread , ab Seite 5 wird es interessant.
Sei allen AT-Fahrern hier wärmstens empfohlen.
Grüße
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- Lasyx
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Im Nissanboard sagt man ,wie Du auch selbst schreibst,lebenslanger Füllung
bzw. 150.000Km.Dann habe ich ja von den Kilometern noch Luft.
Ich kann von dem Thread leider nicht die Seiten blättern.
Den Kühler mit Anschlüßen werde ich mir mal genauer an schauen.
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- QuestMan
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Habe ja nur die Schreiber dort zitiert. Aber Du konntest doch auch lesen wie das Öl bei denen ausgesehen hat, die es deutlich früher gewechselt haben.Lasyx schrieb: Im Nissanboard sagt man ,wie Du auch selbst schreibst,lebenslanger Füllung
bzw. 150.000Km.Dann habe ich ja von den Kilometern noch Luft.
Da würde mich das nicht beruhigen und ich würde bestimmt nicht bis 150TKm fahren.
Lieber 300€ in einen Ölwechsel investiert, als 3000€ in ein Getriebe.
Länger wie 100TKm würde ich nicht warten.
Lasyx schrieb: Ich kann von dem Thread leider nicht die Seiten blättern.
Den Kühler mit Anschlüßen werde ich mir mal genauer an schauen.
Welchen meinst Du? der mit dem Öl hat 2 Seiten und der mit dem Kühler hat 7 Seiten.
Wieso kannst Du die nicht blättern?
Das geht an 2 Stellen, einmal oben und einmal unten nach dem letzten Beitrag der jeweiligen Seite.
Es gibt noch andere nette Beiträge zu dem Thema.
Lese mal den hier .
Grüße
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- Volker1959
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Bloss nicht ewig mit dem Öl fahren! Ich habe einen guten Freund der seit über 20 Jahren ATG`s repariert und mit Garantie überholt, darum bin ich etwas im Thema!
Egal ob Nissan oder eine andere Marke! Am Öl kann man bei einem intaktem Getriebe nichts sehen! Dieses hat keine sichtbare Veränderung wie z.B. Motoröl!
Bei einem Wechsel kommt sowieso nur ein Teil(ca 50-60%) des Öls raus! Es sei denn der Nissan Wandler hat eine seperate Ablassschraube (was aber unwahrscheinlich ist)! Wenn das gesamte Öl raus soll wird das Getriebe an einen Spülautomat angeschlossen und so lange gespült bis das ganze Öl getauscht ist! Dieses Teil haben aber nur wenige Werkstätten in D.!
Ich habe bei meinem das Öl gewechselt weil das ATG etwas verlangsamt geschaltet hat! (leichtes! Aufheulen des Motors beim Schaltvorgang)
Nach dem Wechsel war der Spuk vorbei, und das Getriebe schaltet wie neu!
Lass Dir nicht erzählen, das Öl hält ewig!!
Wenn sich das alte Öl verfärbt oder verbrannt riecht ist es zu spät!
Schau dir mal ein ATG von Innen an! Hoch komplex mit zich Ventilen, Lammelen und Kanälen! Wenn Du eine gute Werkstatt hast, kostet der Ölwechsel sicher auch keine 300 Euro! Meiner hat um die 150 Euro incl. Filter und 5 L Öl gekostet!(Und nicht bei meinem Kumpel )Der sitzt nämlich in Bielefeld.
Eines ist klar! Nissan ist sicher nicht kulant wenn dein Geriebe schlapp macht!
Die schreiben wie immer eine richtig fette Rechnung, da kannst Du mit rechnen!
Es gibt kein beanspruchtes Öl welches ewig von gleichbleibender Quallität ist!
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- Lasyx
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Der Thread mit dem Kühler kann ich nicht blättern.
@ Volker59'/QM
Ich habe eben mit Nissan telefoniert.
Die Auskunft ist dort,dass bei 100.000Km od. spätestens nach 10 Jahren
ein Ölwechsel am Getriebe vorgenommen werden sollte.
Muss ich mir also dieses Jahr noch keine Gedanken machen.
ES schaltet weich,kein rütteln od.ähnliches.
Ist bloß die Frage ob es unter Belastung,sprich mit Kabine
mehr Beansprucht wird?
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- Volker1959
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Damit hast Du dir die Entscheidung doch selbst beantwortet oder :Lasyx schrieb: @ QM
Ist bloß die Frage ob es unter Belastung,sprich mit Kabine
mehr Beansprucht wird?
Mit Kabine hast Du vielleicht die doppelte Anzahl an Schaltvorgängen und der Wandler wird viel mehr belastet!
Die Amis haben da so einen Schalter am Wahlhebel für den Anhängerbetrieb!
Dann schaltet das Getriebe später und auch das Overdrive ändert sich!
Und deiner schaltet schon bei leichten Steigungen immer hin und her oder?
Da siehst Du, wie die Angaben sich unterscheiden. Nissan sagt 150000 km und der Nissan Händler sagt 100000 Km
H I E R mal was von meinem Kumpel zum Thema ATG und Spülung!
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- Lasyx
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Klar bei Steigungen schaltet er zurück.Bei leichten nicht zwingend.
Ist natürlich immer eine Frage des Fahrers und des Gasfußes!
Den Overdrive habe ich auch manchesmal in den Bergen rausgenommen...
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- bergaufbremser
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Wechseln - wegen Laufleisung und Alter.Unser Nissan Bj.2006 hat die 80.000Km Marke erreicht.
Gruss Bernd
...und draussen vor der Stadt, steht sich mein Auto die Reifen platt
frei nach Spider Murphy Gang
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- Lasyx
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bergaufbremser schrieb:
Wechseln - wegen Laufleisung und Alter.Unser Nissan Bj.2006 hat die 80.000Km Marke erreicht.
Gruss Bernd
Ich werde bei der nächsten Inspektion (in 2000Km) den Ölwechsel
vom Getriebe mit im Auftrag geben.
Dann bin ich auf der sicheren Seite.
Ich danke für Euer Interesse!
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wurden die restlichen in ein neues Thema verschoben.
Also bitte in Zukunft
Hier gehts um Ölwechsel beim Automatikgetriebe.
Grüße
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- Lasyx
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Unschuldig.... ... ...
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