Topic-icon Frage Zusatzfedern

Mehr
13 Jahre 3 Monate her #1 von Hilli
Zusatzfedern wurde erstellt von Hilli
Hallo zusammen,
hat jemand Erfahrung mit Zusatzfedern zur Unterstützung, hatte erst an Load Plus gedacht, sind allerdings beim D40 nur mit großem Aufwand beim Tüv eintragungsfähig. Luftfederung ist mir zu teuer, es sei denn einer hat einen heißen Tipp, brauche auch keinen Kompressor und das ganze Geraffel. Der Satz Federn kostet ca. 270,-puls Einbau und Tüv
Gruß Stephan

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

• holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
13 Jahre 3 Monate her #2 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Aw: Zusatzfedern
Jaaa :mrgreen:
.. es gibt aber auch schon reichlich Beiträge darüber, bemüh mal die Suche.
ich hab die Loadplus, ja das mit der Eintragung war etwas schwierig. Roadmaster ist auch eine Alternative, oder einfach ein Zusatzblatt vom Federschmied.

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Mehr
13 Jahre 3 Monate her #3 von Hilli
Hilli antwortete auf Aw: Zusatzfedern
ja Holger,
das Problem bei der Suche ist, dass es tausend Seiten gibt, aber leider meist nicht das passende. Load Plus hat keine ABE für den D40. Zusätzliches Federblatt hat den Nachteil er wird zu hart im normalem Fahrbetrieb daher die Überlegung einfach Feder rein oder halt Luftbalgen.
Stephan
p.s. ein Problem hab ich leider auch erkannt Batterie in der Woka ist einfach breit neue Gel 60 Ah schon bestellt

• holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
13 Jahre 3 Monate her #4 von holger4x4
Loadplus hat ein Gutachten,keine ABE, muss also eingetragen werden. Das Gutachten bezieht sich aber nur auf ältere Fahrzeuge,... das ist das Problem.
Zusatz Federblätter müssen im Leerbetrieb nicht unbedingt härter sein. Wenn die gerade ausgeführt sind und erst bei Beladung Wirkung zeigen dann geht das schon. Such mal im Forum, Questman hat mal was dazu geschrieben.

Gruß, Holger
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Mehr
13 Jahre 3 Monate her - 13 Jahre 3 Monate her #5 von QuestMan
QuestMan antwortete auf Aw: Zusatzfedern

Holger4x4 schrieb: Loadplus hat ein Gutachten,keine ABE, muss also eingetragen werden. Das Gutachten bezieht sich aber nur auf ältere Fahrzeuge,... das ist das Problem.
Zusatz Federblätter müssen im Leerbetrieb nicht unbedingt härter sein. Wenn die gerade ausgeführt sind und erst bei Beladung Wirkung zeigen dann geht das schon. Such mal im Forum, Questman hat mal was dazu geschrieben.

Meinst Du das hier?

Mittlerweile gibts aber auch Anbieter für verstärkte Federpakete für den D40:

Blattfeder Nissan Navara (D40) 5 Blatt VERSTÄRKT!
..gibts auch in einer "4-Blatt-Version".

Individuelle Anfertigungen gibts auch bei:

www.dff-autofedern.de

und auch noch die TJM XGS Blattfedern .

Oder welche von Trail-Master .

Hier mal runter scrollen.

Grüße
Letzte Änderung: 13 Jahre 3 Monate her von QuestMan.

Mehr
13 Jahre 3 Monate her - 13 Jahre 3 Monate her #6 von BernieRapido
BernieRapido antwortete auf Aw: Zusatzfedern
Ich habe meine beim Autohaus Storkan einbauen lassen. Hat einen Vormittag gedauert und ich konnte dabeibleiben. Habe auch gleich die Original "Spielzeug"-Stoßdämfer austauschen lassen und die Lastabhängige Bremse der Hinterachse wurde auch gleich richtig eingestellt.
Kmmpetente, schnelle, gute Arbeit.
TÜV oder Gutachten ist dabei nicht notwendig gewesen.

LG
Bernhard
meine Reisen
Elektroauto-Seiten
Nissan D40 DoKa, LE Automatik, Tischer Trail-Liner

Träume nicht dein Leben sondern lebe deine Träume.
Letzte Änderung: 13 Jahre 3 Monate her von BernieRapido.

Mehr
13 Jahre 2 Monate her - 13 Jahre 2 Monate her #7 von Jens Heidrich
Jens Heidrich antwortete auf Aw: Zusatzfedern
Da geb ich nun auch mal "meinen Senf dazu". Wir haben im Wohnkabinencenter nun im vierten Auto das Roadmaster System. Das ist rein mechanisch, ist sowohl beladen als auch unbeladen super zu fahren und verbessert das Wankverhalten des Fahrzeugs um gefühlte 200%. Derzeit habe ich das System in einem 2011er Navara KingCab, vorher war es in zwei F-150 und einem D-Max. Viele unserer Kunden haben sich gegen die Luftfederung und für das Roadmaster entschieden - von keinem habe ich je Reue gehört, nur zufriedene Kommentare.

Einfach auf www.roadmaster.de reinschauen. Andreas Müller hat da tolle Videos drin, seine Beratung ist kompetent, freundlich, fair und ehrlich. Mir kommt nichts anderes als Roadmaster unter den Pickup.

Unter Umständen ist eine Erhöhung des zulässigen Gesamtgewichts auf die Addition der beiden Achlauten möglich.

Gruß,

Jens

"An dem Tag, an dem Du denkst Du kannst nicht mehr besser werden, fängst Du an immer den gleichen Song zu spielen." David Bowie (1947-2016)

Jens Heidrich ist Generalimporteur für Wohnkabinen der Marke Four Wheel Campers und Markeninhaber von Nordstar und Camp-Crown Wohnkabinen.
Letzte Änderung: 13 Jahre 2 Monate her von Jens Heidrich.

• gelöscht
  • gelöschts Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
13 Jahre 2 Monate her - 13 Jahre 2 Monate her #8 von gelöscht
gelöscht antwortete auf Aw: Zusatzfedern
Man darf allerdings nicht vergessen, das die 3 verschiedenen Systeme
- neue Federn ala 4+1
- Loadplus
- Roadmaster
auch preislich auseinanderweichen.

Alles was folgt, wurde mir persönlich auf der Abenteuer Allrad dieses Jahr gesagt:
- Loadplus bekommt man für den Hilux ab 150€
- neue Federn links rechts liegen so um die 600€ (mit Einbau)
- das was mir (auch anderen hier ausm Forum) der Herr von Roadmaster auf der Abenteuer Allrad sagte war ein Preis von mehr als 750€ für meinen Hilux

Also für mich war klar, dass wenn ich so viel Geld aus gebe, dann kann ich auch gleich neue Federn besorgen
Letzte Änderung: 13 Jahre 2 Monate her von gelöscht.

Mehr
13 Jahre 2 Monate her #9 von 111Dark
111Dark antwortete auf Aw: Zusatzfedern
Irgendwie hat sich bei ein Fehler eingeschlichen jan. ich denke die 2. lodlus sollen roadmaster sein oder?

ich hab mich jetzt für loadplus entschieden die ich nur bei kabinentransport einsetze. 15 minuten arbeit...

[img size=150px]www.wohnkabinen-magazin.de/images/karte/111Dark.png[/img]

Wenn ich die Augen zumache und träume, steht jedes mal meine fertige Geocamper

Mehr
13 Jahre 2 Monate her #10 von suzali
suzali antwortete auf Aw: Zusatzfedern

111Dark schrieb:
ich hab mich jetzt für loadplus entschieden die ich nur bei kabinentransport einsetze. 15 minuten arbeit...

Kann ich nur bestätigen. Mit Kabine drauf kurz spannen, Kabine runter: Loadplus lösen. Dauert nicht mal 15 Minuten! Seit 2 Jahren im Einsatz. Im Gelände und auf Asphalt bewährt.

Liebe Grüße
Ali
____________________________________________________________________________________________________

Selbstbaukabinen.
Früher auf BT-50, ab 2022 auf Isuzu D-Max.
Mehr als 300.000 Woka-Kilometer in 37 Ländern auf 4 Kontinenten

Mehr
13 Jahre 2 Monate her - 13 Jahre 2 Monate her #11 von Jens Heidrich
Jens Heidrich antwortete auf Aw: Zusatzfedern
"15 Minuten Arbeit, fertig losfahren."

Das ist ja nichts, 15 Minuten, kein Problem - so könnte man denken. Genau diese 15 Minuten sind es aber, die wir dann doch nicht immer haben. Also Kabine drauf, schon mal schnell nach Hause fahren, Zeug einladen, dann spannen und ab in den Urlaub. Nach 50km fällt einem ein - Federn nachspannen vergessen. Ach, das eine Mal, das machen wir wenn da sind. Und dann schaukelt man sich trotz Federverstärkung durchs Leben - weil diese Arbeit macht und man dran denken muss. Ich setze fast täglich Kabinen auf, Kabinen ab, lade Sachen auf den Pickup, fahre dann wieder leer ein paar hundert Kilometer, fahre mit Kabine zurück, setze die ab, fahre wieder leer weiter.
15 Minuten spannen, 15 Minuten entspannen. Das ist eine halbe Stunde pro Fahrt mit Wohnkabine. Zehn Wochenenden mit Kabine bedeuten also 5 Stunden schrauben.
Ich fahre mit dem Roadmaster mit 180km/h leer über die Bahn und der Navara liegt super. Zurück fahre ich mit einer 800kg Kabine aufgesattelt und der Navara liegt noch immer super - ich fahre allerdings keine 180km/h mehr. Aber genau das ist es was mir Freude macht - etwas als Unterstützung zu haben über das ich seit dem Einbau nicht eine Sekunde mehr nachzudenken hatte. Drin, fertig, erledigt, Kopf frei.
In der Regel kostet der Roadmaster Satz um 835,-- Euro, inkl. Montage und TÜV ist das ganze normalerweise für ca. 1.170,-- Euro gehalten. Für mich ist es jeden Cent wert, denn es erleichtert mir den Alltag und hat den Fahrkomfort meines Autos um ein vielfaches verbessert.

Meine Nutzungsgewohnheiten sind allerdings nicht unbedingt der Standart, mein Navara hat nach ca. vier Monaten schon 27.000km abgespult und so oft wie ich Kabinen auf und absetze wird das wohl an anderer Stelle nicht passieren.

Gruß,

Jens

"An dem Tag, an dem Du denkst Du kannst nicht mehr besser werden, fängst Du an immer den gleichen Song zu spielen." David Bowie (1947-2016)

Jens Heidrich ist Generalimporteur für Wohnkabinen der Marke Four Wheel Campers und Markeninhaber von Nordstar und Camp-Crown Wohnkabinen.
Letzte Änderung: 13 Jahre 2 Monate her von Jens Heidrich.

Mehr
13 Jahre 2 Monate her #12 von suzali
suzali antwortete auf Aw: Zusatzfedern
Hallo Jens,

Du sagst es: die Nutzungsgewohnheiten. :!: Ich sattele im Schnitt 2 - 5 mal im Jahr auf / ab.
Wenn ich das so häufig wie Du machen würde, bräuchte mich niemand von dieser Investition überzeugen.

Gruß Ali

Liebe Grüße
Ali
____________________________________________________________________________________________________

Selbstbaukabinen.
Früher auf BT-50, ab 2022 auf Isuzu D-Max.
Mehr als 300.000 Woka-Kilometer in 37 Ländern auf 4 Kontinenten

• holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
13 Jahre 2 Monate her #13 von holger4x4
Wat, sind die Roadmaster jetzt so teuer :shock: Ich hatte die im alten Pickup drin, und da hatten die glaube iach um die 300,- DM gekostet!

Bei der Loadplus mal eben die Federspannung verstellen ist aber nicht! Die sind eingetragen mit den entsprechenden cm Vorspannung. Verstellt man das,ist die Eintragung und damit die Zulassung des Fahrzeugs weg!

Gruß, Holger

• gelöscht
  • gelöschts Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
13 Jahre 2 Monate her - 13 Jahre 2 Monate her #14 von gelöscht
gelöscht antwortete auf Aw: Zusatzfedern
Danke dark habs korrigiert
Letzte Änderung: 13 Jahre 2 Monate her von gelöscht.

Mehr
13 Jahre 2 Monate her #15 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Aw: Zusatzfedern
[quote="Holger4x4" post=108212 Bei der Loadplus mal eben die Federspannung verstellen ist aber nicht! Die sind eingetragen mit den entsprechenden cm Vorspannung. Verstellt man das,ist die Eintragung und damit die Zulassung des Fahrzeugs weg![/quote]

:?: :?: Ist ja ganz was neues.
Bei mir steht nichts von Vorspannung in cm in den Papieren.

Ich hab nur wenig vorgespannt, mit Ladefläche und HT nur wenig härter , mit Kabine um einiges stabiler.
Ohne Ladefläche allerdings sehr hart.

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.092 Sekunden