Frage Zylinderkopfschaden Nissan D22
- lenagregory
- Autor
- Offline
- Fresh Boarder
- Beiträge: 4
- Dank erhalten: 0
bin ja meist Gastleser hier und kaum online, nun hab ich aber mal ne wichtige Frage.
Über Motorschäden des Nissan PU D22 ist ja überall schon viel geschrieben worden; Kolbenfresser/Pleulprobleme usw..
Den Motor eines D22 aus 2004 von meinem Freund hab ich letzte Woche zum Instandsetzer bringen müssen; Diagnose ebenfalls Kolbenfresser Zyl.4. - Nun denn....
Aber etwas ist auffällig und wir haben davon noch nichts gehört: Es befinden sich Risse im Zylinderkopf unter den Ventilsitzen diverser Ventile. Ist das etwas Bekanntes??
Der Meister befürchtet, daß, wenn das sich ausweitet, eventuell die Sitzringe sich lösen könnten und dann zum endgültigen Exitus der Maschine führen würden (na klar). -
Es besteht jedoch auch die Möglichkeit, daß das typische Erscheinungen sind, die aber harmlos verlaufen.
Dazu nun die Frage: sind solche Risse im Zylinderkopf bekannt? sind das ernste Schäden? oder ist das unproblematisch und man kann den Kpof so weiterfahren?
Weiß da jemand von Euch was drüber?? - Oder gibt es ein Forum, daß sich speziell mit Nissan PUs beschäftigt?? - Ich wär da für jeden kleinen Hinweis dankbar.
Grüße, Gregor
(der vllt auch bald mal kleines 'Schneckenhaus' hat
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Mr_Proper
- Offline
- Expert Boarder
- Beiträge: 758
- Dank erhalten: 99
Im nissanboard wissen die vielleicht was.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- pigab
- Offline
- Expert Boarder
- ...eight cylinders are all mine...
- Beiträge: 947
- Dank erhalten: 6
Wenn der Kopf schonmal runter ist, würd ich mich gleich um nen neuen/anderen kümmern.
Das Material ist in dem Bereich sehr dünnwandig. Mal eben zu heiß gefahren (wie Kabinenfahrer das Berg immer mal tun) oder zu schnell abgekühlt und der Riss ist durch. Hatte das beim D20 mal. Damals kam der Kopf bei Nissan noch 3000 DM, heute bekommt man den im Zubehör schon billiger.
Bei meinem D22 kam der Kolbenfresser übrigens auch durch einen heraus gefallenen Ventilsitzring, aber den Beitrag hattest du ja sicher gelesen. Ob da zuvor ein Riss in der Umgebung war, kann ich heute leider nicht mehr sagen.
Gruß aus Hamburch!
Bernd
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Tischer Trail 275 Eigenausbau auf 1500er DODGE RAM 4x4 LPG-Powered
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- flamingo
- Offline
- Senior Boarder
- Beiträge: 282
- Dank erhalten: 9
hatte meinen Zylinderkopf vom L200 runter.
Der hatte in den Vorkammereinsätzen Risse.
Soll da normal sein.
Zwischen den Ventilen .
Stelle hier doch mal n paar Bilder ein.
1 Bild sagt mehr als tausend worte.
Torsten
Lebe Deine Träume.!!
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Volker1959
- Offline
- Platinum Boarder
- Beiträge: 12383
- Dank erhalten: 730
Sowas hätten wir nicht wieder zusammen geschraubt!
Risse im Kopf führen meisst auf thermische Probleme zurück!
Wenn die 133 PS Motoren oft richtig arbeiten müssen fliegen sie irgendwann alle auseinander
Dieser Motor ist einfach schlecht!!!
Ich hab meinen D22 auf der letzten Fahrt zum Händler sozusagen die 600 Km auf Händen getragen damit er nicht auf dem Weg noch kaputtgeht!
Bei einem 2004er noch 5000 Euro zu investieren lohnt ja kaum noch!
Wenn mir sowas passiert wäre hätte ich ihn mit dem Schaden ins Ausland verkauft! Alles andere rechnet sich nicht!
Klingt nicht schön, ich weiss!! Ist aber die Realität!
Ein Freund von mir hatte grad beim 2005er D22 einen Pleulabriss bei 120000 km! Er hat ihn bei Nissan für 6000 Euro reparieren lassen und dann für 6500,- Euro verkauft.....na Klasse
Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- flamingo
- Offline
- Senior Boarder
- Beiträge: 282
- Dank erhalten: 9
na der war ja pfiffig.
Immerhin 500€ Gewinn .
Ich hätte ihn wohl dann weitergefahren.
T :?rsten
Lebe Deine Träume.!!
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- finix
- Offline
- Expert Boarder
- Beiträge: 875
- Dank erhalten: 16
Isuzu D-max, Geocamper
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Volker1959
- Offline
- Platinum Boarder
- Beiträge: 12383
- Dank erhalten: 730
Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- pigab
- Offline
- Expert Boarder
- ...eight cylinders are all mine...
- Beiträge: 947
- Dank erhalten: 6
So ging´s mir doch auch! Den D22 für 5000,- reparieren lassen und ein Jahr später für 5500,- verkauft.flamingo schrieb: Moin,
na der war ja pfiffig.
Immerhin 500€ Gewinn .
Ich hätte ihn wohl dann weitergefahren.
T :?rsten
Damals wusste ich allerdings noch nicht, das Dodge fahn so viel geiler ist, sonst hätte ich ihn gleich als defekt verschenkt!
Gruß aus Hamburch!
Bernd
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Tischer Trail 275 Eigenausbau auf 1500er DODGE RAM 4x4 LPG-Powered
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- lenagregory
- Autor
- Offline
- Fresh Boarder
- Beiträge: 4
- Dank erhalten: 0
nun ist es schon wieder etwas her, daß ich viele Antworten von euch bekommen habe. Vielen Dank dafür; die haben mich immer irgendwo ein wenig schlauer gemacht.
Nun ist der instandgesetzte Motor wieder da und eingebaut. Trotz intensiven "Umhorchens" hab ich nix zu den Rissen unter den Ventilsitzen finden können. Also 'Ignoriermodus' an und Daumen drücken, daß alles bis zum Verkauf hält.
Ein neues Problem haben wir noch: die Kupplung trennt seit dem Umbau nicht mehr richtig. Ich hab das neue Pilotlager etwas in Verdacht. Leider hat der Instandsetzer die Kupplung abgebaut, nicht ich. Deshalb kann ich nicht mehr sagen, ob vllt. was fehlt. Hat jemand eine Idee, ob es irgendwo im Netz eine Explosionszeichnung für den Bereich zwischen Kurbelwelle und Getriebeeingangswelle gibt?? das wär klasse.
Grüße, Gregor
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Volker1959
- Offline
- Platinum Boarder
- Beiträge: 12383
- Dank erhalten: 730
Gut das ich keinen Nissan suche......lenagregory schrieb: Nun ist der instandgesetzte Motor wieder da und eingebaut. Trotz intensiven "Umhorchens" hab ich nix zu den Rissen unter den Ventilsitzen finden können. Also 'Ignoriermodus' an und Daumen drücken, daß alles bis zum Verkauf hält.
Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- lenagregory
- Autor
- Offline
- Fresh Boarder
- Beiträge: 4
- Dank erhalten: 0
Gut das ich keinen Nissan suche...... [/quote]
Jepp, wir bleiben besser bei unseren Silverados.......
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Volker1959
- Offline
- Platinum Boarder
- Beiträge: 12383
- Dank erhalten: 730
lenagregory schrieb:
Jepp, wir bleiben besser bei unseren Silverados.......[/quote]
Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- adventourer
- Offline
- Junior Boarder
- Beiträge: 66
- Dank erhalten: 3
lenagregory schrieb: Moin,
Hat jemand eine Idee, ob es irgendwo im Netz eine Explosionszeichnung für den Bereich zwischen Kurbelwelle und Getriebeeingangswelle gibt?? das wär klasse.
Grüße, Gregor
Such mal nach "Nissan Fast", diverse Handbücher, MD21 und D40 habe ich da mal gefunden, sollte also auch D22 zu finden sein.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Volker1959
- Offline
- Platinum Boarder
- Beiträge: 12383
- Dank erhalten: 730
Was soll denn am Pilotlager sein? Da kann man doch nichts falsch machen!
Ich würde erstmal nochmal richtig entlüften!
Wenn Luft im System ist, drückt die Gabel das Ausrücklager nicht weit genug und die Kupplung trennt nicht vernünftig!
Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Dodchi
- Offline
- Senior Boarder
Die Fight-or-flight Reaktion bewirkt die Ausschüttung von L-Dodgeamin was eine körpereigene Droge ist sie bewirkt zweierlei: erstens, es dämpft den Schmerz, zweitens, es bewirkt starke Glücksgefühle.
Dodge RAM 2500 Hemi 5,7 / Northstar 850sc
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Volker1959
- Offline
- Platinum Boarder
- Beiträge: 12383
- Dank erhalten: 730
Kannste doch sooo nicht sagen....der Mann fährt im wahren Leben Chevy Silverado.Dodchi schrieb: Sorry: Nissan geht DODGE KOMMT das war auch mein werdegang
Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Dodchi
- Offline
- Senior Boarder
Die Fight-or-flight Reaktion bewirkt die Ausschüttung von L-Dodgeamin was eine körpereigene Droge ist sie bewirkt zweierlei: erstens, es dämpft den Schmerz, zweitens, es bewirkt starke Glücksgefühle.
Dodge RAM 2500 Hemi 5,7 / Northstar 850sc
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- lenagregory
- Autor
- Offline
- Fresh Boarder
- Beiträge: 4
- Dank erhalten: 0
Volker1959 schrieb: Ist die Kupplung denn richtig entlüftet! Wie ist denn der Pedaldruck?
Was soll denn am Pilotlager sein? Da kann man doch nichts falsch machen!
Ich würde erstmal nochmal richtig entlüften!
Wenn Luft im System ist, drückt die Gabel das Ausrücklager nicht weit genug und die Kupplung trennt nicht vernünftig!
Ja, habe ich entlüftet, na klar. Das Pilotlager ist ne "butterweiche" Broncelegierung; ich hatte befürchtet, die beim dem doch recht kniffligen Einbau etwas 'deformiert zu haben.
Ist jetzt aber alles wieder gut, Fehler war ein verzogener Kupplungsscheibenkörper im Bereich der Dämpfungsfedern. Da die Scheibe plan auflag, hatten wir das nicht gleich bemerkt.
Danke für die Antworten,
Gregor
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Volker1959
- Offline
- Platinum Boarder
- Beiträge: 12383
- Dank erhalten: 730
Am besten nach Timbuktu oder Turkmenistan.....
Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz
Bosch Injektoren |
Doka-Pickup gesucht |
- Aktuelle Seite:
- Startseite
- Forum
- Reiseplanung
- Reiseberichte
- Reiseraten 46