Frage D40 Steckachse
- Klaus1
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13 Jahre 7 Monate her #1
von Klaus1
D40 Steckachse wurde erstellt von Klaus1
Habe jetzt innerhalb von 4 Jahrewn und 140.000 km die dritte Steckachse. Jetzt interessiert mich wer auch und wie oft Problem mit der Hinterachse/Steckachse:help: hat.
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- QuestMan
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13 Jahre 7 Monate her #2
von QuestMan
Grüße
QuestMan antwortete auf Aw: D40 Steckachse
Dazu gabs am Anfrang mal einen Rückruf wegen angebl. nicht geschmierter Lager der HA.
Aber ansonsten sind mir ähnliche Fälle, auch nicht aus dem Nisbo bekannt.
Aber ansonsten sind mir ähnliche Fälle, auch nicht aus dem Nisbo bekannt.
Grüße
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- nani_Og
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13 Jahre 7 Monate her #3
von nani_Og
Liebe Grüße von der südlichsten Spitze des Maindreiecks
Sabine
Mercedes 290 GD+ExKab Aufstelldach
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nani_Og antwortete auf Aw: D40 Steckachse
Wir haben bei unserem D40 etwas 40.000 km gefahren.
In dieser Zeit ging das Hintere Kreuzgelenk und die Kupplung kaputt. Beides war noch innerhalb der Garantie. Ich muss aber dazu sagen, dass wir unser Auto nicht nur auf Asphalt fahren - eben artgerecht.
In dieser Zeit ging das Hintere Kreuzgelenk und die Kupplung kaputt. Beides war noch innerhalb der Garantie. Ich muss aber dazu sagen, dass wir unser Auto nicht nur auf Asphalt fahren - eben artgerecht.
Liebe Grüße von der südlichsten Spitze des Maindreiecks
Sabine
Mercedes 290 GD+ExKab Aufstelldach
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- Klaus1
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13 Jahre 1 Monat her #4
von Klaus1
Klaus1 antwortete auf Aw: D40 Steckachse
Hallo Freunde hat ausser mir noch jemand Probleme mit der Nissan Hinterachse, jedoch keinen Eintrag einer Luftfederung bzw. Wohnkabine. Nissan lehnt bei mir jeglichen Garantieanspruch ab,da bei meinem Fahrzeug durch nachträglichen Einbau einer Luftfederung meine Betriebserlaubnis erloschen sei und das Fahrzeug nur per Einzelabnahme wieder am Verkehr teilnehmen darf. Hierdurch ist jegliche Garantie seitens Nissan erlöschen. Warum habe ich nur meinen Toyo verkauft?
Gruß Klaus
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- QuestMan
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13 Jahre 1 Monat her #5
von QuestMan
Grüße
QuestMan antwortete auf Aw: D40 Steckachse
Tja sie versuchen immer gern sich rauszureden.
Die Argumentation ist doch lachhaft.
Leider ein Fall für die Anwälte.
Such Dir einen KFZ-Gutachter der den Einbau der LuFe hinsichtlich Zusammenspiel mit der HA beleuchtet.
Glaube kaum, das da ein ursächlicher Zusammenhang besteht.
Und falls doch, tja dann ist das keine gute Werbung für die LuFe-Hersteller.
Ob Du aber bei einem anderen Autohersteller da besser dran gewesen wärst?
Was hast Du eigentlich immer für Probleme mit der Achse?
Lagerschäden?
Wie schwer ist Deine Kabine, was fährst Du sonst an Ladung?
Sonstiges Nutzungsverhalten?
Streckenarten?
Die Argumentation ist doch lachhaft.
Leider ein Fall für die Anwälte.
Such Dir einen KFZ-Gutachter der den Einbau der LuFe hinsichtlich Zusammenspiel mit der HA beleuchtet.
Glaube kaum, das da ein ursächlicher Zusammenhang besteht.
Und falls doch, tja dann ist das keine gute Werbung für die LuFe-Hersteller.
Ob Du aber bei einem anderen Autohersteller da besser dran gewesen wärst?
Was hast Du eigentlich immer für Probleme mit der Achse?
Lagerschäden?
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Streckenarten?
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- Klaus1
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13 Jahre 1 Monat her #6
von Klaus1
Klaus1 antwortete auf Aw: D40 Steckachse
Zweimal die Achsen getauscht 30.000 und 120.000 km Differenzial undicht 33.000 Simmerring defkt bei 125.000 Kabine hat 890 kg benutzesie nur im Urlaub und fahre sonst ohne Beladung bzw. kein schweres Gelände. Sache liegt beim RA aber es sieht nicht gut aus.
Gruß Klaus
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13 Jahre 1 Monat her - 13 Jahre 1 Monat her #7
von QuestMan
Grüße
QuestMan antwortete auf Aw: D40 Steckachse
Das erste mal gings doch bestimmt auf "Garantie" oder?
Liegt halt alles auch ein bisschen am Händler.
Wie er Nissan gegenüber "argumentiert".
Bei Nissan haben die Händler ein s.g. "Ampelsystem".
Die kleineren können/dürfen Garantiefälle nicht ohne weiter Prüfung entscheiden.
Der defekt Simmering am Eingang der Kardanwelle ist ja kein Problem und kostet nur ein paar Euros. Den hatte ich auch schon.
Aber nochmal,was geht an der HA kaputt?
Wenn es die HA-Lager sind, die es bei Nissan nur incl. der Steckachsen am Stück gibt,
ist es eigentlich kein Achsenproblem, sondern ein Radlagerverschleiss.
Da gibts Spezialfirmen, die in der Lage sind auch von dieser Steckachse das Lager zu entfernen und ein neues aufzupressen.
Nissan macht sich es da einfach und verteibt die Steckachse (angebl. werden "DANA 44 Achsen" verbaut )nur am Stück incl. Lager.
Drücke Dir die Daumen.
Liegt halt alles auch ein bisschen am Händler.
Wie er Nissan gegenüber "argumentiert".
Bei Nissan haben die Händler ein s.g. "Ampelsystem".
Die kleineren können/dürfen Garantiefälle nicht ohne weiter Prüfung entscheiden.
Der defekt Simmering am Eingang der Kardanwelle ist ja kein Problem und kostet nur ein paar Euros. Den hatte ich auch schon.
Aber nochmal,was geht an der HA kaputt?
Wenn es die HA-Lager sind, die es bei Nissan nur incl. der Steckachsen am Stück gibt,
ist es eigentlich kein Achsenproblem, sondern ein Radlagerverschleiss.
Da gibts Spezialfirmen, die in der Lage sind auch von dieser Steckachse das Lager zu entfernen und ein neues aufzupressen.
Nissan macht sich es da einfach und verteibt die Steckachse (angebl. werden "DANA 44 Achsen" verbaut )nur am Stück incl. Lager.
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Grüße
Letzte Änderung: 13 Jahre 1 Monat her von QuestMan.
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- Stefan
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13 Jahre 1 Monat her #8
von Stefan
Stefan antwortete auf Aw: D40 Steckachse
Wow - Nissan verbaut Dana 44 Achsen? Die hatte ich in meinem Mahindra auch. War flott gewechselt bei Bruch (1x) und kostete "nur" 320 DM. Allerdings bin ich viel mit Sperre an der HA gefahren, Untersetzung und offenen Freilaufnaben. Das konnte die Steckachse (die ja eigentlich eine Welle ist) nicht ab.
Gruß Stefan
Gruß Stefan
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- just for fun
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13 Jahre 1 Monat her #9
von just for fun
Viele Grüsse,
Klaus (just for fun)
PU - Fahrer seit 1986
D 40 mit Six Pac
just for fun antwortete auf Aw: D40 Steckachse
Nein, ausser einem undichten Simmerring bei km 140.000 hatte ich noch keine Probleme mit der Hinterachse. Meine Luftfedern hab ich vom TÜV eintragen lassen.
Viele Grüsse,
Klaus (just for fun)
PU - Fahrer seit 1986
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- Volker1959
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13 Jahre 1 Monat her #10
von Volker1959
Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern
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Volker1959 antwortete auf Aw: D40 Steckachse
Diese Gangster nutzen jedes Schlupfloch und ich denke, in diesem Fall kommen Sie damit durch, weil die Luftfeder im direktem Zusammenhang mit der HA steht!
Warum hast Du das Teil nicht eintragen lassen?
Warum hast Du das Teil nicht eintragen lassen?
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13 Jahre 1 Monat her #11
von Klaus1
Klaus1 antwortete auf Aw: D40 Steckachse
Das war ja der Fehler. Durch die Eintragung habe ich am Fahrzeug eine Veränderung vor genommen und damit war seitens Nissan die Betriebserlaubnis und damit der Garantieanspruch erloschen. Das Fahrzeug wurde zwar von TÜV ordnungsgemäß abgenommen und für den Betrieb zugelassen, aber Nissan ist damit aussen vor.
Durch den Defekt der Steckachsen ist ÖL auf die Bremsen gelaufen. Diese waren nicht mehr zu richten und mußten hinten komplett getauscht werden. Kosten für die ganze Sache fast 2000,- €.
Gruß Klaus
Durch den Defekt der Steckachsen ist ÖL auf die Bremsen gelaufen. Diese waren nicht mehr zu richten und mußten hinten komplett getauscht werden. Kosten für die ganze Sache fast 2000,- €.
Gruß Klaus
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