- Beiträge: 6293
- Dank erhalten: 376
Frage ADAC warnt: Luftverlust am Reifenventil
- QuestMan
- Autor
- Offline
- Platinum Mitglied
Reifenventile an Kleintransportern und Wohnmobilen
Reifenventile in einfacher Gummiausführung: Bei Pkw-Reifen Standard und auch völlig ausreichend,
zeigen sie nach Erkenntnissen des ADAC bei Kleintransportern und auch Wohnmobilen deutliche
Sicherheits-Defizite. Plötzlicher Luftverlust mit Zerstörung des Reifens, also erhebliches
Gefährdungs-Potenzial, kann die Folge sein. Warum das so ist, und welchen Ventiltyp Sie fahren
sollten, zeigen wir Ihnen hier...
Um dieses Fahrzeugsegment geht es
Beim ADAC eingegangene Schadenmeldungen zielen auf Kleintransporter und Wohnmobile mit
einem zulässigen Gesamtgewicht bis zu 3,5 to ab, bei welchen Reifenluftdruckwerte bis zu 5,2 bar
vom Fahrzeughersteller vorgeben sind. Ausgerüstet waren die Fahrzeuge durchgehend mit einfachen
Gummiventilen (werksseitig oder bei späteren Reifenmontagen verwendet).
Gummiventile: Die Risiken
Bezogen auf die hier genannten Fahrzeuge zeigen Gummiventile (einfache Bauart, z.B. TR 414)
folgende Defizite:
• Der Reifenluftdruck dieser Fahrzeuge darf bei starker Beladung laut Fahrzeughersteller bis auf
ca. 5,2 bar erhöht werden, in der Praxis sind noch höhere Werte anzutreffen. Gummiventile
dieser Bauart dürfen laut Norm aber nur bis zu einem Reifenluftdruck von 4,5 bar verwendet
werden.
• Im Fahrbetrieb vor allem mit Geschwindigkeiten oberhalb 110 km/h tritt der Effekt auf, dass
sich das Gummiventil unter dem Einfluss der Fliehkräfte stark nach außen in Richtung des
Radumfanges verbiegt, bis hin zu einem Anlegen ans Felgenhorn. Die Abdichtung des
Ventilfusses in der Felge ist damit nicht mehr sichergestellt, ein schnelles Entweichen der Luft
kann die Folge sein.
• An Transporter-Felgen treten bei Bremsvorgängen vielfach hohe Temperaturen auf. Diese
tragen zur Alterung (Versprödung) der Gummiventile bei.
Diese Punkte wirken sich umso deutlicher aus, als Vorschädigungen am Ventilfuß (beeinflusst durch
Montageverfahren sowie Abweichungen in der Auflagefläche für den Ventil-Dichtring in der Felge)
vorhanden sein können.
Ventile: Gehen Sie auf Nummer Sicher!
Bei Transportern und Wohnmobilen sollten kein Ventile der erwähnten 400er-Serie (einfache
Gummiventile) verwendet werden. Empfehlenswerte Alternativen sind Ventile der 600er-Serie
(massive Ventile für Drücke bis ca. 7 bar, z.B. TR 600 XHP) oder - als beste Lösung - Metallventile.
Fachliche Beratung dazu gibts beim Reifenhändler, der auch mit einem Blick feststellen kann, welche
Version am Fahrzeug aktuell montiert ist. Im Fall des Falles: Ventile unbedingt austauschen lassen -
die Kosten stehen in keiner Relation zu den Folgen möglicher Unfälle..
Grüße
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- DerEine
- Offline
- Gesperrt
- Beiträge: 1739
- Dank erhalten: 2
Bis der ADAC es wiedermal bemerkt hat ist es schon ein alter Hut! Vor 6 Jahren hab ich damals an unserem Fiat Ducato WoMo wegen ähnlicher Berichte in einem WoMo Magazin die Gummiventile gegen Metallventile getauscht.
Beim Navara bleiben die aber drinnen weil der maximale Luftdruck hinten bei maximaler Beladung nur bei 3,4bar ist. Vorne bleibt er sogar nur bei den vorgeschriebenen 2,4bar. Im unbeladenen Zustand fahre ich hinten auch nur die vorgeschriebenen 2,4bar.
mfg Andreas
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Fränky
- Offline
- Senior Mitglied
- Immer schön die Stützen hochkurbeln !
- Beiträge: 176
- Dank erhalten: 0
Genau, mehr Luftdruck brauch ich auch nicht.
Navara D 22 + Nordstar 8l .
MfG Frank
Port. D40 Nissan Navara 3,5 t. + Nordstar 8L
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Zaphod
- Offline
- Premium Mitglied
- Beiträge: 628
- Dank erhalten: 0
Zaphod, der immer gerne genügend Luft hat
Realität ist eine Illusion, die durch Mangel an Fantasie (oder Alkohol) hervorgerufen wird!
Ich leide nicht unter Realitätsverlust
Ich genieße ihn
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- QuestMan
- Autor
- Offline
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 6293
- Dank erhalten: 376
Auch wenn es nichts grundsätzlich neues ist, sind solche Hinweise von Zeit zu Zeit immer wieder wichtig, da es bestimmt noch nicht alle Leute wissen oder mitbekommen haben.
Btw:
Stand irgendwo, daß es die Navara Fahrer interessieren muß?
Wer seine Fahrzeug und die notwenigen Reifendrücke kennt, wird schon wissen ob es für ihn interessant ist.
Grüße
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- DerEine
- Offline
- Gesperrt
- Beiträge: 1739
- Dank erhalten: 2
Ich entnehmen Deiner Formulierung und dem angehängten Smilie das Du meine Aussage mit dem "alten Hut" etwas falsch verstanden hast oder eventuell auch in den falschen Hals bekommen hast!@Andreas, ob es für Dich ein alter Hut ist, ist doch nebensächlich. :roll:
Ich wollte lediglich damit zum Ausdruck bringen das der ADAC eine aktuelle Warnung ausspricht und es so rüberbringt als wären diese Erkenntnisse brandaktuell gewonnen und gerade erst bekannt geworden. Das Beispiel mit unserem Wohnmobil sollte nur verdeutlichen wie lange das Thema mir z.B.durch eine andere Zeitschrift bekannt ist. Mittlerweile haben Hersteller vielfach sogar auf diese Problematik reagiert und die Erstausrüstung umgestellt! Der ADAC ist leider meiner Meinung nach zum Teil immer etwas hinten dran wenn es um aktuelle Sachen geht.
Da gebe ich Dir natürlich vollkommen Recht! (Strich nicht vergessen)Auch wenn es nichts grundsätzlich neues ist, sind solche Hinweise von Zeit zu Zeit immer wieder wichtig, da es bestimmt noch nicht alle Leute wissen oder mitbekommen haben.
Viele Leute verdrängen solche Themen gerne und werden dann aber unnötig schlagartig dran erinnert!
Ich gebe Dir ein zweites mal Recht (den Strich.... ) bzw. verneine die Anwort! Es stand natürlich nirgendwo den der Artikel bezieht sich auf Kleintransporter und Wohnmobile unter 3,5t! Pickups und insbesondere der Navara wurde nicht erwähnt! Entschuldigung das ich an dieser Stelle jetzt den Smilie :roll: setze!Stand irgendwo, daß es die Navara Fahrer interessieren muß?
Wer seine Fahrzeug und die notwenigen Reifendrücke kennt, wird schon wissen ob es für ihn interessant ist.
Alle guten Dinge sind drei.....! (Mensch.... gleich drei Striche in einem Beitrag! Wird doch wohl kein Rekord werden!:lol: )
Sehe ich als Grundwissen an wen man ein Fahrzeug führt bzw. man sollte zumindest wissen wo es steht und sich vor Fahrtantritt davon überzeugen das das Fahrzeug in technisch einwandfreiem Zusatnd ist. Der rchtige Reifendruck gehört auch dazu! Zumindest wurde das mir mal so in der Fahrschule beigebracht! :oops:
mfg Andreas
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- zobelix
- Offline
- Elite Mitglied
- Beiträge: 4969
- Dank erhalten: 44
nun ist das ja auch geklärt, und nun alle wieder etwas beruhigen
danke
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- oll33
- Offline
- Junior Mitglied
- Beiträge: 74
- Dank erhalten: 0
Haaaaaaaaalllllllllllllllllooooooooooooooooooo!
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Deichgraf
- Offline
- Premium Mitglied
- Beiträge: 826
- Dank erhalten: 0
Viele Sachen die einfach selbstverständlich sind MÜSSEN einfach immer aufs neue wiederholt werden . . ich sag nur . . rote Ampel, Zebrastreifen, Parken auf Behindertenplätzen . . . die Liste ist beliebig erweiterbar.
Hin und wieder tuts gut wenn einer an alltägliche Dinge erinnert.
[align=center][size=150:1jmk0b8i]SCHWARZ - GELB und sticht ! [/size]
2005er Dodge RAM Rumble Bee 4x4 5.7 l HEMI LPG powered
Gasverbrauch:
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- chevysurfer
- Offline
- Elite Mitglied
- Hangloose Andre
- Beiträge: 2685
- Dank erhalten: 58
Hast noch nicht gemerkt das hier nur EINER Interessantes posten darf?
Ich lese doch lieber die unendlich vielen Basteltipps als solche alten Hütte. :Meinung:
Und übrigens ist die Geschichte mit dem Reifendruck und der Fahrschule ganz lustig aber auch nicht mehr so ganz neu.Aber trotzdem danke für den Tipp.Werde gleich mal nachprüfen.Hab da tatsächlich immer einen Luftdruckprüfer zur Hand bevor ich losfahre.Danke nochmal.Und nicht das Ihr mich falschverteht. Immer schön locker bleiben.
Hang Loose Andre
ChevyPU C1500 jetzt wieder ohne A*H*SE Camper
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Chevy Power
- Offline
- Premium Mitglied
- Beiträge: 558
- Dank erhalten: 0
so hat doch andreas gesacht, oder???????????!!!!! grins........
Heritage Camper Bj.1982 +Chevy 2500 Bj.95
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- chevysurfer
- Offline
- Elite Mitglied
- Hangloose Andre
- Beiträge: 2685
- Dank erhalten: 58
@Questman
Und nicht das Ihr mich falschversteht oder verdreht.
Frage???Kann man etwa seine Beiträge nachträglich nicht mehr bearbeiten????So ein Mißt.Ist doch ne feine Sache.
@chevypower
Questman hat ja auch geschrieben:Wohnmobile und Kleintransporter.Da gehören unsere großen Trucks nun wirklich nicht zu.Mein Reifendruck ist OK.Keine Sorge.
Hang Loose Andre
ChevyPU C1500 jetzt wieder ohne A*H*SE Camper
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Chevy Power
- Offline
- Premium Mitglied
- Beiträge: 558
- Dank erhalten: 0
Heritage Camper Bj.1982 +Chevy 2500 Bj.95
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- chevysurfer
- Offline
- Elite Mitglied
- Hangloose Andre
- Beiträge: 2685
- Dank erhalten: 58
Die letzten Beiträge wurden gelöscht.Da kann scheinbar jemand nicht ab wenn Beiträge hinterfragt werden,oder wenn einer mit der Art und Weise eines Supporter klarkommen.Ach ja ich habs vergessen.Die Anderen haben dann nur was falsch verstanden oder lesen etwas aus dem Beitrag was man so garnicht meint.
Hauptsache man steht als der
ICH KANN ALLES UND WEISS AUCH ALLES BESSER
da.Nur die Anderen dürfen das selbstverständlich nicht.Könnte ja jemand mehr wissen wie ich. Ein extremes Geltungsbedürfnis?
AUF so einen Umgang und so ein Forum kann ich leicht verzichten.
Hang Loose Andre
ChevyPU C1500 jetzt wieder ohne A*H*SE Camper
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- nordland
- Offline
- Senior Mitglied
- Beiträge: 245
- Dank erhalten: 0
chevysurfer schrieb: ... Immer schön locker bleiben.
Gruß Stefan
Landrover Defender 130 CrewCab mit Nordstar Camp 6L
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- just for fun
- Offline
- Elite Mitglied
- Beiträge: 1319
- Dank erhalten: 46
Müssen wir nur aufpassen, dass wir nicht auch noch Cupra aus dem Schlaf wecken :help:
Ist doch alles Kinderkram :Meinung:
Viele Grüsse,
Klaus (just for fun)
PU - Fahrer seit 1986
D 40 mit Six Pac
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- chevysurfer
- Offline
- Elite Mitglied
- Hangloose Andre
- Beiträge: 2685
- Dank erhalten: 58
Ich geb Dir recht.
Hang Loose Andre
ChevyPU C1500 jetzt wieder ohne A*H*SE Camper
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- zobelix
- Offline
- Elite Mitglied
- Beiträge: 4969
- Dank erhalten: 44
einigen wir uns aufs löschen des ganzen schrezs?
bevor wir zum gespött des www werden??
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- zobelix
- Offline
- Elite Mitglied
- Beiträge: 4969
- Dank erhalten: 44
kann auch nicht mehr ändern.
meinte hier den ganzen threat
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Deichgraf
- Offline
- Premium Mitglied
- Beiträge: 826
- Dank erhalten: 0
chevysurfer schrieb: Frage???Kann man etwa seine Beiträge nachträglich nicht mehr bearbeiten????So ein Mißt.Ist doch ne feine Sache.
Stimmt . . so wies ausschaut hat da doch wer die Editier-Funktion abgeschaltet . . hach was werden das jetzt für schöne Zeiten wenn man seinen alten Postings nicht mehr editieren kann.
[align=center][size=150:1jmk0b8i]SCHWARZ - GELB und sticht ! [/size]
2005er Dodge RAM Rumble Bee 4x4 5.7 l HEMI LPG powered
Gasverbrauch:
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.