Frage CB Funk
- SAM
- Autor
- Expert Boarder
- Dank erhalten: 15
Wer hat denn eines eingebaut?
Auf welche Sachen muss ich denn beim Kauf achten?
Wo kauf ich denn am besten?
Also ich benötige eine Kaufberatung...
Grüsse Stefan
Defender 130 und Ortec Integralkabine
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Franci
- Gesperrt
- Ford Ranger RC & Tischer Trail 260S
www.president-electronics.com/boutique_u...&code_lg=lg_us&num=1
Händler für Tischer Wohnkabinen für Slowenien, Serbien und Kroatien
- thomas110
- Junior Boarder
- Dank erhalten: 1
Es gibt noch einige CB shops wo die Trucker hinfahren . Meist an Autohöfen oder großen Tankstellen . Die haben noch echt ahnung und Können dir sagen welche Antenne zu welchem Gerät und so . Hatte bei mit ne Antenne von Conrad drauf und immer schlechten Empfang und Wenig Reichweite und so . Bin als ich in Hamburg war mal bei so einem CB shop vorbei gefahren . Neue Antenne und 100% bessere Performance . Hat alles eingestellt und ich bin zufrieden . Würde immerein Gerät mit Am und FM nehmen . In D sind die Trucker immer auf CH 9 AM . Kann man immer hören wo Blitzuer sind oder Staus und so weiter . FM ist die Reichweite besser .
- Rangermobil
- Senior Boarder
- Dank erhalten: 8
in meiner jugend (also vor knapp über 25 jahren) war ich CB funker, allerdings nur FM und stationär zu hause.
vermutlich hat sich die technik der geräte wahnsinnig verbessert, aber um grosse reichweite mit funk zu haben, gab es damals "brenner".
die hatten die sendeleistung des funkgeräts von glaube 9W sendeleistung damals auf über 100W gepuscht - dh. auch wenn viel "verkehr" in der luft war, konnte man damals auch weiter entfernte funker erreichen, die sonst untergegangen/nicht hörbar wären.
(das pendant dazu war der "eingangsverstärker", den ich dann bald wegliess, da er auch "grundgeräusche" und störungen verstärkte)
diese "brenner" waren damals verboten, und wahrscheinlich auch heute noch - nur würde ich mir IM AUTO keine sorgen darum machen, da du mobil bist, und ich damals zu hause (also immmer der selbe sendepunkt) war.
der grund für das verbot war und ist, dass die häuser in der umgebung zum teil meine stimme im TV gehört haben, und auch radio gestört wurde.
lange rede kurzer sinn - gerade bei solchen touren, würde ich wert auf volle sendeleistung mit maximaler reichweite legen - wenn auch verboten.
es geht ja neben dem spass auch darum, evtl. hilfe zu erreichen die sonst aufgrund von geländegegebenheiten nicht erreicht werden könnte....
grüsse aus´m ländle
gerri
- Stefan
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 1727
Auch beim Funk gilt, wer billig kauft, kauft doppelt.
Mit diesen Conrad-Geräten ab 39,- habe ich schon schlechte Erfahrungen gemacht. Die Modulation (Sprache) ist nicht toll, sprich leise und schwer verständlich.
Ich bin ja Stabo Freund, die werkeln in Hildesheim (D) und verstehen seit Jahren ihr Handwerk...
Bei der Antenne musst du schauen, ob du eine mit fester od. einstellbarer Stehwelle nimmst. Gute Masse ist Vorraussetzung, noch viel wichtiger das richtige Anlöten des PL-Steckers. Das ist eine große Fehlerquelle.
Und wenn alles zusammen paßt, kannst du auch mit den orig. 4 Watt Sendeleistungen ordentliche Reichweiten erzielen.
Guck mal bei www.neuner.de/ , da bekommst du auch alles - wenn du anrufst auch eine top-Beratung.
Gruß Stefan
PS: die Freaks gehen heute schon bis 2000 W Sendeleistung. Nicht legal aber wohl spannend
- bergaufbremser
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 305
...und draussen vor der Stadt, steht sich mein Auto die Reifen platt
frei nach Spider Murphy Gang
- Huckepack
- Platinum Boarder
- Dank erhalten: 240
www.google.de/search?q=marokko+cb+funk
- ron
- Senior Boarder
- Dank erhalten: 14
also wir haben seit einigen Jahren ein "Präsident" mit eingebautem Lautsprecher, kann ich nur empfehlen.
Größe wie Radio, passt in die Dachkonsole.
Kostenpunkt mit Antenne und Kabel ca. € 200.-
In Marokko hab ich vorher die Antenne weggeschraubt und das Handteil im Handschuhfach, hat an der Grenze aber keinen interessiert.
Grüße
Ron
- bb
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 802
www.thiecom.de/midland-alan42-multi.html
Es lässt sich auf die verschiedenen europäischen Normen umschalten und als Handfunke, aber auch als Mobilgerät im KFZ mit externer Antenne benutzen.
Im 10m Amateurband funkt es auch, da musst du dich aber genauer informieren, ob das eventuell nur für die in D nicht zugelassene Exportversion gilt.
Wenn ihr mit mehreren Fahrzeugen unterwegs seid, müssen alle die gleiche Norm unterstützen. CB AM oder FM, oder PMR
Hier mal das Grundsätzliche:
forum.db3om.de/ftopic748.html
Kauf: Internet - Amazon und Co
Echte Beratung?
Vielleicht auf dem Buschtaxi-Treffen? Auch mit einem Defender bist du dort gerne gesehen
Da gab es bisher immer einen Funkworkshop mit Praxisteil und dem Schwerpunkt Antennenabstimmung
Wir sind durch Australien mit einem kleinen AM CB Handgerät gekommen. Es reichte im Outback meist auch noch zwei Hügel weiter als wir schauen konnten. (Wenn auf beiden Seiten einer Düne ein 4x4 hochbrettert, kann das Folgen haben.)
Hauptnachteil des Kleinteils war die Stromversorgung mit AAA Akkus/Batterien, die nur eine sehr begrenzte Laufzeit hatten.
Gruß, Bernhard
Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.
- SAM
- Autor
- Expert Boarder
- Dank erhalten: 15
Ich wollte ja erst nach Conrad gehen, aber
ich werde mich hier www.funkshop.com/ mal beraten lassen, ist nicht weit von uns.
Grüsse Stefan
Defender 130 und Ortec Integralkabine
- QuestMan
- Platinum Boarder
- Dank erhalten: 376
Das Gerät hat ein abnehmbares Bedienteil welches getrennt vom eigentlichen Funkgerät montiert werden kann.
AE6890.pdf
Es handelt sich hierbei um ein Funkgerät welches länderspezifisch umgestellt werden kann.
Wie bei vielen anderen Geräten auch, muß man allerdings beachten, das trotz "EU" hier leider kein einheitliches Recht herscht.
In Österreich ist der Betrieb von umschaltbaren Funkgeräten grundsätzlich überhaupt nicht
erlaubt. Das Gerät kann man bei der Durchfahrt durch diese Länder zwar eingebaut lassen,
darf es aber nicht benutzen. Einige Länder der Europäischen Gemeinschaft (Einstellung EC) gestatten nicht den Betrieb von AM bei CB Geräten. In Dänemark, Großbritannien, Griechenland, Island, Luxemburg,
Litauen, Malta, Norwegen, Rumänien, Schweden, Slowenien, Ungarn und Zypern sollte man daher nur die FM -Programmierung benutzen.
Btw: Für das o.g. Modell lohnt ein Preisvergleich. Da es manchmal Unterschiede bis 25% gibt.
Grüße
- Stefan
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 1727
Ehrlich, auf diese Ländernormen würde ich ja als letztes gucken und das nicht als Kriterium nehmen.
Wurde denn überhaupt schon mal jemand kontrolliert, die CB-Funk permanent im Auto haben? Ich seit über 20 Jahren nicht.
Gruß Stefan
PS: die kleine Alan42 ist nicht schlecht, weil auch als Handgerät zu verwenden. In Polen habe ich die Funke kurz hinter der Grenze am Funkshop im Autohof für umgerechnet 50 Euro günstiger als in Deutschland entdeckt (ja - im Karton war alles drin!). Wer also zufällig gerade in Polen ist und noch ein Gerät benötigt...
- QuestMan
- Platinum Boarder
- Dank erhalten: 376
sollte ja auch nur mal ein Hinweis sein und kein Kriterium für die Kaufauswahl.
Grüße
- Huegelcamper
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 43
Stefan schrieb: Moin.
Ehrlich, auf diese Ländernormen würde ich ja als letztes gucken und das nicht als Kriterium nehmen.
Wurde denn überhaupt schon mal jemand kontrolliert, die CB-Funk permanent im Auto haben? Ich seit über 20 Jahren nicht.
Gruß Stefan
PS: die kleine Alan42 ist nicht schlecht, weil auch als Handgerät zu verwenden. In Polen habe ich die Funke kurz hinter der Grenze am Funkshop im Autohof für umgerechnet 50 Euro günstiger als in Deutschland entdeckt (ja - im Karton war alles drin!). Wer also zufällig gerade in Polen ist und noch ein Gerät benötigt...
Ja ja ja hier ich! ....................... vor ca. 26 Jahren an der DDR Grenze
VW T3 50Ps Diesel mit Reimo Airoline Hochdach / Fiat Ducato CI Alkoven / Mazda B2500 mit Holländischer Kabine / Dodge Ram 2500 HD 5,9 Cummins HD 12V Extended Cab Long Bed 4x4 mit Lance Truck Camper 880 / Rimor Katamarano 12 / Rimor Europeo 69
- Huckepack
- Platinum Boarder
- Dank erhalten: 240
Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz
Bosch Injektoren |
Doka-Pickup gesucht |
- Aktuelle Seite:
- Startseite
- Forum
- Installation
- Elektrik/Elektronik
- Kochen mit Induktion in der Wohnkabine