Frage DIY-Projekt: Ladefläche, Küchenauszug, Lastauszug
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4 Jahre 2 Monate her #41
von Wishbone
Neues Projekt: Ford Ranger 2.5 4x4 mit Koffer, ansonsten Sprinter 316 2WD.
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Mein YouTube-Kanal mit Videos zu Reisen, Ausbau Ranger 4x4 Micro-Camper, Ausbau Sprinter: www.youtube.com/channel/UC6KA8ccc3ba5mmR_C-5couQ
Wishbone antwortete auf DIY-Projekt: Ladefläche, Küchenauszug, Lastauszug
Es, DISST Du hier gerade meinen Amarok?????
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- happyvacation
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4 Jahre 2 Monate her #42
von happyvacation
Mit den Füßen im Wasser und dem A.... im Sand
happyvacation antwortete auf DIY-Projekt: Ladefläche, Küchenauszug, Lastauszug
Das klingt ja nach einem interessanten Projekt - bin am Überlegen mich da auch mal genauer einzuarbeiten
Mit den Füßen im Wasser und dem A.... im Sand
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- Wishbone
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4 Jahre 1 Monat her - 4 Jahre 1 Monat her #43
von Wishbone
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Wishbone antwortete auf DIY-Projekt: Ladefläche, Küchenauszug, Lastauszug
So, das Ganze nimmt konkrete Formen an!
In den nächste ein bis zwei Wochen bauen wir die Auszugbox. Derzeitiger Stand sind 2 Schubladen mit 140cm Länge, damit passt sie im Falle eines Fahrzeugwechsels auch noch auf andere (DoKa-) Pickups, soweit ich den Markt überblicke.
Das Material ist noch nicht ganz entschieden, ich favorisiere Birke Multiplex, mein Schreinerkumpel eher zu Siebdruck, aber da finden wir schon eine Einigung. Multiplex ist halt optisch etwas angenehmer, aber da man da von der Box eh nur die Front sieht (oben kommt Teppich, Airlineschienen und die Kühlbox mit Auszug drauf), ist das eher zweitrrangig, wichtig ist ein gutes Verhältnis zwischen Gewicht und Stabilität.
Die Höhe der Schubladen wird 31cm betragen, damit die Euroboxen mit 30cm Höhe reinpassen.
Eine Schublade wird 61cm breit gebaut (da passen dann 3 große Euroboxen 60x40cm quer rein, plus 15-20cm Platz, z.B. für den Grill).
Die andere Schublade wird 41cm breit gebaut, da kommt eine 60x40cm Eurobox längs rein sowie 2x2 (gestapelte) Euroboxen in 40x30cm quer rein, wiederum bleiben 15-20cm Luft für Wanderschuhe oder anderen Kram.
Da ich ja das Pferd von hinten aufgezäumt habe, hab ich den Elektrokram schon hier rumstehen (konnte auch schon anderweitig eingesetzt werden), Kühlbox, 384Wh Powerstation und Solarkoffer sowie ein 12L Wasserkanister, für den ich eine über akkubetriebene Tauchpumpe zum Aufstecken auf den Hals gefunden habe (die arbeitet gerade in meiner Küche, weil mein Wasserhahnauszug sich verabschiedet hat. )
Kanister und Powerstation finden ihren Platz neben der Box am Heck, in dem Raum, der sich durch die Radkästen ergibt.
Aber ich habe gecheckt, mein Amarok scheint einer der wenigen zu sein, der KEINE 12V-Steckdose auf der Ladefläche hat. Die muss ich also nachrüsten, damit ich die Powerstation während der Fahrt laden kann.
Hat jemand eine Idee, wo man die am einfachsten und zuverlässigsten verbauen kann? Wenn ich sie an der Frontseite, also direkt hinter dem Fahrerhaus, verbauen würde, könnte man schön kurze Kabel verwenden, müsste allerdings dann nochmal knapp 2m Kabel zum Heck legen. Dann doch lieber gleich am Heck, natürlich an der Seite.
Hat jemand sowas schonmal verbaut? Da müssen keine gewaltigen Ströme fließen, nicht mehr als bei als bei den Zigarettenanzündern vorne, afair max 5A mit entsprechender Sicherung.
Hat jemand Tipps, an welche Stelle man ohne Abbau der Pritsche gut rankommt?
Alternative ohne Bohren wäre die (sehr unansehnliche und provisorische) Verlegung des Kabels unter der Heckklappe durch auf die Ladefläche.
Ach so, und dann fällt mir als Problem noch ein, daß die gängige 12V-Stecker/Dosen in den allermeisten Fällen nicht wirklich fest sitzen und bei der zweiten Erschütterung sicher rausrutschen würden. Kennt jemand 12V-Dosen, die man wirksam arretieren kann, z.B. durch eindrehen? Ich hab schon bei Bootszubehör geschaut, aber die verwenden meistens andere Stecker. Im Notfall wäre der Austausch des Ladesteckers für die Powerstation keine riesige Hürde, aber vielleicht gibt es ja auch "normale".
Grüße
Christian
In den nächste ein bis zwei Wochen bauen wir die Auszugbox. Derzeitiger Stand sind 2 Schubladen mit 140cm Länge, damit passt sie im Falle eines Fahrzeugwechsels auch noch auf andere (DoKa-) Pickups, soweit ich den Markt überblicke.
Das Material ist noch nicht ganz entschieden, ich favorisiere Birke Multiplex, mein Schreinerkumpel eher zu Siebdruck, aber da finden wir schon eine Einigung. Multiplex ist halt optisch etwas angenehmer, aber da man da von der Box eh nur die Front sieht (oben kommt Teppich, Airlineschienen und die Kühlbox mit Auszug drauf), ist das eher zweitrrangig, wichtig ist ein gutes Verhältnis zwischen Gewicht und Stabilität.
Die Höhe der Schubladen wird 31cm betragen, damit die Euroboxen mit 30cm Höhe reinpassen.
Eine Schublade wird 61cm breit gebaut (da passen dann 3 große Euroboxen 60x40cm quer rein, plus 15-20cm Platz, z.B. für den Grill).
Die andere Schublade wird 41cm breit gebaut, da kommt eine 60x40cm Eurobox längs rein sowie 2x2 (gestapelte) Euroboxen in 40x30cm quer rein, wiederum bleiben 15-20cm Luft für Wanderschuhe oder anderen Kram.
Da ich ja das Pferd von hinten aufgezäumt habe, hab ich den Elektrokram schon hier rumstehen (konnte auch schon anderweitig eingesetzt werden), Kühlbox, 384Wh Powerstation und Solarkoffer sowie ein 12L Wasserkanister, für den ich eine über akkubetriebene Tauchpumpe zum Aufstecken auf den Hals gefunden habe (die arbeitet gerade in meiner Küche, weil mein Wasserhahnauszug sich verabschiedet hat. )
Kanister und Powerstation finden ihren Platz neben der Box am Heck, in dem Raum, der sich durch die Radkästen ergibt.
Aber ich habe gecheckt, mein Amarok scheint einer der wenigen zu sein, der KEINE 12V-Steckdose auf der Ladefläche hat. Die muss ich also nachrüsten, damit ich die Powerstation während der Fahrt laden kann.
Hat jemand eine Idee, wo man die am einfachsten und zuverlässigsten verbauen kann? Wenn ich sie an der Frontseite, also direkt hinter dem Fahrerhaus, verbauen würde, könnte man schön kurze Kabel verwenden, müsste allerdings dann nochmal knapp 2m Kabel zum Heck legen. Dann doch lieber gleich am Heck, natürlich an der Seite.
Hat jemand sowas schonmal verbaut? Da müssen keine gewaltigen Ströme fließen, nicht mehr als bei als bei den Zigarettenanzündern vorne, afair max 5A mit entsprechender Sicherung.
Hat jemand Tipps, an welche Stelle man ohne Abbau der Pritsche gut rankommt?
Alternative ohne Bohren wäre die (sehr unansehnliche und provisorische) Verlegung des Kabels unter der Heckklappe durch auf die Ladefläche.
Ach so, und dann fällt mir als Problem noch ein, daß die gängige 12V-Stecker/Dosen in den allermeisten Fällen nicht wirklich fest sitzen und bei der zweiten Erschütterung sicher rausrutschen würden. Kennt jemand 12V-Dosen, die man wirksam arretieren kann, z.B. durch eindrehen? Ich hab schon bei Bootszubehör geschaut, aber die verwenden meistens andere Stecker. Im Notfall wäre der Austausch des Ladesteckers für die Powerstation keine riesige Hürde, aber vielleicht gibt es ja auch "normale".
Grüße
Christian
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Letzte Änderung: 4 Jahre 1 Monat her von Wishbone.
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4 Jahre 1 Monat her #44
von holger4x4
Gruß, Holger
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Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
holger4x4 antwortete auf DIY-Projekt: Ladefläche, Küchenauszug, Lastauszug
Du kannst diese
KFZ Normstecker
verwenden. Die rasten wenigstens ein und rutschen nicht einfach raus wie diese blöden Zigarettenanzünder-Stecker.
Dazu gibts auch die Aufbaudose mit Deckel.
Dazu gibts auch die Aufbaudose mit Deckel.
Gruß, Holger
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4 Jahre 1 Monat her #45
von Hasy
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Hasy antwortete auf DIY-Projekt: Ladefläche, Küchenauszug, Lastauszug
Also mein Bugmotor auf dem Boot hat diesen Stromstecker.
Der ist allerdings sehr teuer.
www.echolotprofis.de/echolot-shop/elektr...0GeSSRIaAi7aEALw_wcB
Alternativ verwenden wir Anderson Stecker bei 12V.
Kennt man vom Elektro Stapler.
Halten super zusammen(selbst bei Wellenschlag) und je nach Größe viel Amp. aus. Gibts bei Amazonien recht günstig.
www.amazon.de/dp/B07C69HJ2B/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_IXxLFbJWFTYGD
Vielleicht hilft das weiter.
Gruß Jörg
Der ist allerdings sehr teuer.
www.echolotprofis.de/echolot-shop/elektr...0GeSSRIaAi7aEALw_wcB
Alternativ verwenden wir Anderson Stecker bei 12V.
Kennt man vom Elektro Stapler.
Halten super zusammen(selbst bei Wellenschlag) und je nach Größe viel Amp. aus. Gibts bei Amazonien recht günstig.
www.amazon.de/dp/B07C69HJ2B/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_IXxLFbJWFTYGD
Vielleicht hilft das weiter.
Gruß Jörg
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4 Jahre 1 Monat her #46
von Pick-up Camper unterwegs
Pick-up Camper unterwegs antwortete auf DIY-Projekt: Ladefläche, Küchenauszug, Lastauszug
Christian, wie wird denn deine Kabine mit Strom vom Amarok versorgt? Hast du da die Tischer-typische Steckdose auf der Ladefläche oder geht bei dir alles über die Anhängersteckdose?
Falls du da auf der Ladefläche die Dose hast, nimmt doch die. Einfach noch einen passenden Stecker holen und nur die Stromversorgung anklemmen. Blinker und Rückleuchten brauchst du ja nicht
Falls du da auf der Ladefläche die Dose hast, nimmt doch die. Einfach noch einen passenden Stecker holen und nur die Stromversorgung anklemmen. Blinker und Rückleuchten brauchst du ja nicht
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- Wishbone
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4 Jahre 1 Monat her #47
von Wishbone
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Wishbone antwortete auf DIY-Projekt: Ladefläche, Küchenauszug, Lastauszug
@Holger:
Top, genau sowas suche ich. Normstecker ist mir wirklich noch nie untergekommen, egal wonach ich gesucht habe. Und schön günstig ist der
Bei Reichelt hab ich auch schon eine Dose finde, die man "unter Putz" verbauen kann.
@Hasy: Auch danke, aber die beiden Lösungen sind etwas überdimensioniert für meinen Bedarf.
C.
Top, genau sowas suche ich. Normstecker ist mir wirklich noch nie untergekommen, egal wonach ich gesucht habe. Und schön günstig ist der
Bei Reichelt hab ich auch schon eine Dose finde, die man "unter Putz" verbauen kann.
@Hasy: Auch danke, aber die beiden Lösungen sind etwas überdimensioniert für meinen Bedarf.
C.
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