Topic-icon Frage Nickbewegungen

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16 Jahre 1 Monat her #21 von Ragnhild
Ragnhild antwortete auf Re: Nickbewegungen
Hallo Rudi

das letzte Bild würde mich in größer interessieren.




Danke

.



[size=117:f2xn9t93] Ciao Markus [/size] - hoffentlich niemals ganz erwachsen


Das Womabil ruht im momentanen Bauabschnitt

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16 Jahre 1 Monat her #22 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Re: Nickbewegungen
Kannst Du dir doch in Rudis Fotolink gleich auf der ersten Seite anschauen!!

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
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16 Jahre 1 Monat her #23 von Ragnhild
Ragnhild antwortete auf Re: Nickbewegungen

Volker1959 schrieb: Kannst Du dir doch in Rudis Fotolink gleich auf der ersten Seite anschauen!!


Danke, da war es www.pickup-wohnkabinen-forum.de/rlink/rl...dkisi/abenteuer.html">www.pickup-wohnkabinen-forum.de/ ... teuer.html

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16 Jahre 1 Monat her #24 von Ragnhild
Ragnhild antwortete auf Re: Nickbewegungen
Zum Thema Nickbewegungen und Kabine schaukeln:

Wir traffen vor zwei Jahren einen ToyoFahrer der anfänglich große Probleme hatte, da der Rahmen anscheinend zu weich, mit der kabine die "schlug".
Abhilfe brachte bei Ihm ein einbau von Drahtseilfedern zwischen Wohnkabine und Fahrerhaus.

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HZJ mit Ormocarkabine

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Drahtseilfedern zur Beruhigung

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Der Besitzer war begeistert

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16 Jahre 1 Monat her #25 von UweN
UweN antwortete auf Re: Nickbewegungen
Hallo,

falls sich jemand nicht sicher ist, ob sein PU-Camper nickt oder nicht sollte mal durch den Pfändertunnel fahren.

Bis vorgestern habe ich geglaubt, dass unser Gespann höchstens ein bischen nickt.

Nach der Fahrt durch den Tunnel war mit klar, dass wir ein grosses Nickproblem haben. Da kommen die Stösse wohl direkt in der Resonanzfrequenz bei Tempo 80.
Mir tut jetzt noch der Kopf weh von dem Geschüttel.

Die Loadplus-Zusatzfedern fliegen also wieder raus und es kommen Luftfedern rein, soviel ist klar.
Verstärkte Dämpfer sind eh schon drin.

Gruss
Uwe

Bimobil Husky 240 Bj. 87 auf B2500 2,5 TD 2WD - schon so alt, aber immer noch undicht...

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16 Jahre 1 Monat her #27 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Re: Nickbewegungen

Die Loadplus-Zusatzfedern fliegen also wieder raus und es kommen Luftfedern rein

:?:

Und was sollen die Luftfedern in Sachen "Nicken" besser können ??

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

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16 Jahre 1 Monat her #28 von SAM
SAM antwortete auf Re: Nickbewegungen
:Meinung:

Rudi, da gebe ich Dir Recht .

Man sollte bei einem Pickup mit Woka noch ein wichtiges Maß berücksichtigen:
Abstand der Hinterachse zur Fahrerkabine!!
Ich meine, daß hat viel mit den Nickbewegungen zu tun?!

Egal wie hart ich unsere Luftfederung aufpumpe, die Nickbewegungen
verschwinden nie ganz.
Ganz klar ein großer Nachteil der Dokas.

Stefan

Defender 130 und Ortec Integralkabine

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16 Jahre 1 Monat her #29 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Re: Nickbewegungen
@ Uwe

Noch was zum Nicken und spez BiMobil

Wenn du deine Kabine auf die Befestigungsschienen aufsetzt hast du da vorne etwas Luft ( 3-5 mm )
Wenn nicht, dann leg auf Höhe der Hinterachse Hartgummi in ca 5 mm drunter (zw. Kabine und Zwischenrahmen)und zieh die Kabine mit den Schrauben vorne runter.
So wird der Rahmen irgendwie stabilisiert und das Nicken ist zwar nicht ganz weg aber spürbar besser.

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

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16 Jahre 1 Monat her #30 von Hartmut Michel
Hartmut Michel antwortete auf Re: Nickbewegungen
Ich kann mich nur wiederholen. Die Werkstossdämpfer sind für die Drehmomente, die eine Kabine so verursacht, deutlich zu schwach. "Vernünftige" Stoßdämpfer bewirken Wunder.
Gruß Hartmut

Hilux + Kabine von Ormocar

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16 Jahre 4 Wochen her #31 von Ragnhild
Ragnhild antwortete auf Re: Nickbewegungen

SAM schrieb:
Man sollte bei einem Pickup mit Woka noch ein wichtiges Maß berücksichtigen:
Abstand der Hinterachse zur Fahrerkabine!!
Ich meine, daß hat viel mit den Nickbewegungen zu tun?!
...
Ganz klar ein großer Nachteil der Dokas.

Stefan



Dann müßten wir mit den LandRovern aber im Vorteil sein. :roll:
Haben aber in dem Fall den "Nachteil" der langen Federwege die sich hier sicherlich stärker aufschaukeln.

Vielleicht auch der lange hinter Überhang?

Wie Hartmut schreibt. Ich hoffe auch auf eine Besserung mit neuen Dämpfern mit Harter Zugstufe.

Das Paradoxon bei mir: Ohne Kab fährt er sich bretthart, und auf Betonautobahnen hab ich dennoch leichte Nickbewegungen......schaukeln sich hier die ´85er Reifen auf???? oder eben wieder die zu schwache Zugstufe. Im Frühjahr mit neuen Dämpfern weis ich mehr.

.



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16 Jahre 4 Wochen her #32 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Re: Nickbewegungen
Versuch doch mal mehr Reifendruck,dann weisst du ob es daher kommt.

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

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16 Jahre 4 Wochen her #34 von Ragnhild
Ragnhild antwortete auf Re: Nickbewegungen

Holger4x4 schrieb: Versuch doch mal mehr Reifendruck,dann weisst du ob es daher kommt.


Fahr mit Kabine meistens mit vorne 3,5 und hinten 4,2-4,5 bar. Hab auch schon überall ,5 mehr oder weniger probiert.

Ohne Kab 2-2,5 bar

picco schrieb: Ist es nicht so dass die doch recht weiche Vorderachse alleine das Problem ist und sich die Hinterachse lediglich als Drehpunkt hergibt?
Oder schwanken Eure auch hinten?


sehr wahrscheinlich :oops: Jedoch wirkt das Federverhalten der Hinterachse mit ein. Feder- / Dämpferhärte.



Hab es auch schon eine zeitlang auf die Reifen oder den Antriebsstrang geschoben. Aber auf Teerautobahnen haben wir zur Musik kein headbangen :P Schaukelt sich nur auf Betonautobahnen auf, bei Geschwindigkeiten zwischen 70 und 95 km/h. Unter 60 laüft er ruhig und über 110 auch fast gänzlich :x

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15 Jahre 11 Monate her #35 von 850xs
850xs antwortete auf Re: Nickbewegungen

Fahr mit Kabine meistens mit vorne 3,5 und hinten 4,2-4,5 bar. Hab auch schon überall ,5 mehr oder weniger probiert.

Ohne Kab 2-2,5 bar

Heißt das, Du musst ständig die Reifendrücke verändern??? Oder schadet die Überschreitung der Reifendruckempfehlung der Hersteller den Reifen zu sehr?
Ich schnalle im Sommer oft Freitagnachmittag die Kabine auf und Sonntagabend ab, da wäre die ständige Druckveränderung schon sehr lästig!

Würde mich interessieren wie ihr das so handhabt.
Grüße von 850xs

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15 Jahre 11 Monate her #36 von Ragnhild
Ragnhild antwortete auf Re: Nickbewegungen
Ohne Kab eben 2-2,5 bar, damit überhaupt etwas federt 8) wegen den härterem Fahrwerk, und die ´85er Reifen schlucken dann schon etwas.

mit Kabine, ...... hab ich ja schon gelabbert ;-)

Mach die Kab höchstens ein bis zwei Mal im Jahr drauf. Wenn mal oben, dann bleibt sie auch oben. Der Landy ist fast ein reines Urlaubsfahrzeug, selten zum Arbeiten oder Spielen
:mrgreen:


Und wenn, dann änder ich immer den Luftdruck, JA.

.



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15 Jahre 11 Monate her #37 von Ragnhild
Ragnhild antwortete auf Re: Nickbewegungen

850xs schrieb:

Oder schadet die Überschreitung der Reifendruckempfehlung der Hersteller den Reifen zu sehr?


Reifendruck max 4.5bar. Und da es MT Reifen sind (1500kg pro Reifen), sind diese auch sehr leidensfähig ;-)

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15 Jahre 11 Monate her #38 von T5
T5 antwortete auf Re: Nickbewegungen
Also unsere Kobination reagiert sehr empfindlich auf Reifendruck:
leer (mit Haddtop) fahre ich 3,5- 3,8, je nachdem was ich transportiere. Für eine Tonne Holz kommen auch 5 bar rein. Und mit Kabine auf jeden Fall die höchstzulässigen 5 bar. So hab ich immer optimales Fahrverhalten. Hab aber auch einen Kompressor in der Garage. Im Urlaub, wenn wir absatteln, such ich in der ersten Tagen auch immer nach einer Tankstelle, die 5 bar drücken können... :(

Grüße

Friedhelm

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15 Jahre 11 Monate her #39 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Re: Nickbewegungen
Also ich pumpe immer vor dem Urlaub auf (hab einen Kompressor im Keller stehen) und lasse die Luft nach dem Urlaub wieder ab.
Wenn wir mal im Urlaub solo rumfahren, dann hoppelt es halt mal was, was solls!

Gruß, Holger
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