Topic-icon Frage Frage: neuer L200 - Kabinenbefestigung

Mehr
15 Jahre 6 Monate her #1 von quadler
Frage: neuer L200 - Kabinenbefestigung wurde erstellt von quadler
Hi,

da ich gerade ein bissel mit Kabinen fuer den neuen L200 herumexperimentiere - wie habt Ihr eure Kabine befestigt ? "Durchgeschraubt" (wo ?) oder einfach draufgestellt ?

Jede Info hilft.

Besten Dank !

VG quadler

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jahre 6 Monate her #2 von Mark
Also in der Regel wird vorne durch die ladefläche an dem Rahmen befestigt, hinten meist nur an der Ladefläche

Gruß M@rk Ford Ranger Doka Limited und Tischer Trail 230S

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Händler für Tischer Wohnkabinen in NRW und Campingzubehör im Wohnkabinen Shop

Gasprüfungen für Reisemobile, Wohnkabinen und -wagen und gewerblich genutzte Fahrzeuge

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jahre 5 Monate her #3 von finix
Meistens geht es dort, wo die Ladefläche am Rahmen befestigt wird. Längere schrauben und durch die Ladefläche bohren. Mit entsprechenden Platten und Gegenlagern.
lg

Isuzu D-max, Geocamper

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jahre 5 Monate her #4 von quadler
Besten Dank - um meine Frage zu präzisieren - haltet Ihr die Rahmenbefestigung für notwendig ? Die Ösen an der Ladefläche sind rein rechnerisch weit ausreichend dimensioniert und können (jede einzelne !) über eine Tonne ab. Auch die industriellen Schweißungen sollten das abhalten.

VG quadler

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jahre 5 Monate her #5 von Mark

(jede einzelne !) über eine Tonne ab

Prinzipiell würde das reichen. Eine M10 8.8 Schraube hat auch nicht viel mehr Zugfestigkeit bis zur Dehnungsgrenze. Diese könntest Du nur erhöhen wenn Du auf Scherbelastung gehst. Dann kommst Du ohne Sicherheiten auf über 2,7t (alles Näherungswerte und grob gerechnet bzw. geschätzt)

Aber ich glaube das ist pure Theorie, vielmehr wirken hier die Hebelkräfte, die von dem Befestigungshaken der Ladefläche auf den Rahmen wirken. Je weiter der Haken von dem Rahmen weg ist desto größer. Und da Du die Kabine ja nie genau vertikal nach oben spannen kannst sondern immer in einem Winkel, ziehen sich die Befestigunshaken der Ladefläche übertrieben gesagt immer ein wenig nach innen. Und somit stimmen alle Berechnungen nicht mehr bzw. die Fehlerquote steigt immens. Und ein Blech mit Verstärkungsfalzen, nix anderes ist so ne Ladefläche, knickt dann bei Überbelastung (Unfall etc.)nach innen ein.

Interessant sind auch die Punkte wo die Ladefläche mit dem Rahmen verschraubt sind. Bei meinem alten L200 waren es ganze sechs Schrauben M8. Mich persönlich würde es doch stärker beruhigen wenn man zumindest vorne an den Rahmen geht, und ich denke, dass sich die Hersteller der KAbinen noch mehr Gedanken gemacht haben und schon alleine deshalb die direkte Rahmenbefestigung gewählt haben.

Gruß M@rk Ford Ranger Doka Limited und Tischer Trail 230S

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Händler für Tischer Wohnkabinen in NRW und Campingzubehör im Wohnkabinen Shop

Gasprüfungen für Reisemobile, Wohnkabinen und -wagen und gewerblich genutzte Fahrzeuge

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jahre 5 Monate her #6 von quadler
Hi M@rk,

ich glaube, der Verweis aufs Buechsenblech ist schlagend. Ich schau mir das nochmal an, aber ansonsten werden wir was tun (Ösen durchschrauben).

Jetzt hab ich da so einen Ausziehboden drin (l200-Originalzubehoer). Mal schauen, was dabei dann noch geht...

VG quadler

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.084 Sekunden
Powered by Kunena Forum