Topic-icon Frage Was haltet ihr von einem L200 DoKa

  • Moritz G.
  • Moritz G.s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
15 Jahre 11 Monate her #1 von Moritz G.
Was haltet ihr von einem L200 DoKa wurde erstellt von Moritz G.
Hallo alle zusammen
Ich überlege mir einen neues Auto zu kaufen. Da ich bislang immer VW Bus gefahren bin habe ich von Pick ups noch keine Ahnung. Ist ein Mitsubischi L 200 DoKa eine zuverlässiges singemäßes Auto?

meine Bedürfnisse... www.pickup-wohnkabinen-forum.de/viewtopic.php?t=3803">www.pickup-wohnkabinen-forum.de/ ... php?t=3803

die Überlegung fällt somit auf volgendes Modell. Bitte schreibt ir eure Meinung.

mobile
[size=75:268sc2rm][Admin]Auch für die Neulinge bitte: So lange Links bitte nicht einfach reinkopieren, Danke[/Admin][/size]


Vielen Dank

Moritz

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jahre 11 Monate her #2 von zobelix
auch hier nochmal
der 200 wurde bereits sehr oft behandelt.
wenn du mit 4 personen unterwegs sein willst, ggf 4 schlafplätze haben willst, wir ddie kiste gnadenlos überladen sein.
der schwerpunkt wandert zu weit nach hinten und das fahrverhalten ist besch....eiden.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jahre 11 Monate her #3 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Re: Was haltet ihr von einem L200 DoKa
Wenn Du nicht wirklich einen Doka brauchst, dann würde ich an deiner Stelle einen 11/5 Kabiner nehmen!
Du kaufst doch für Dich ein Auto, und nicht für Freunde und Bekannte :shock: :lol:
Achte auch drauf, daß der Gastank "Unterflur" ist, denn die Ladefläche brauchst Du ja für was anderes :wink:
Beim Ami wirds wohl für 10000,- nichts gescheites mit Gasanlage geben, oder?
zobelix, hat ja schon das wesentliche geschrieben!

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Moritz G.
  • Moritz G.s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
15 Jahre 11 Monate her #4 von Moritz G.
Moritz G. antwortete auf Re: Was haltet ihr von einem L200 DoKa
ich werde wenn ich mit wohnkabine unterwegs bin wohl ehr alleine oder högstens zu 2t unterwegs sein. 4 Sitzplätze sind aus anderen Gründen Notwendig. Meine Kabine wird ein Alu Selbstbau der in den Ausmaßen nicht zu üppig sein wird. Muss ich den rahmen trotzem verstärken und Luftfedern nachrüsten? ist der Wage den ich verlinkt habe sinnvoll und preisgerecht?

Danke

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jahre 11 Monate her #5 von OAL-DB
Hey Moritz,

kannst ja mal meine Vorstellung durchlesen unter "So siehts aus" (Nach 2 Jahren Vorstellung unserer Batari Wohnkabine), müssten wir nicht noch ein paar Jahre regelmäßig zu viert in den Urlaub fahren hätten wir uns für eine 1 1/2 Kabine von Mitsubishi bzw. Nissan entschieden, in Deinem Fall würde ja eine kleinere Kabine für den L 200 DoKa reichen, d.h. der Überhang würde sich in Grenzen halten, dass wiederum (da wiederspreche ich einigen ) heißt, wenn du dass Fahrwerk(Luftfederung/Blattfedern usw.)verstärkst dann ist das Fahrverhalten ok,

Viele Grüße

Dieter

P.S. Fahrwerk/Auflastung/Reifen usw. sind natürlich gleich wieder Mehrkosten im 4 stelligen € Bereich

Mitsubishi L 200 mit Batari Fahrzeugbau 250 Kabine, davor VW LT DoKa mit BiMobil Husky 300, davor VW T3 mit BiMobil Husky 300,davor Renault Espace Reisemobil
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet!

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jahre 11 Monate her #6 von Patchwork
Patchwork antwortete auf Re: Was haltet ihr von einem L200 DoKa
Ob das Auto was taugt? Keine Ahnung. Fahr hin und schau ihn dir live an.

Aber warum machst du für's gleiche Thema nen neuen Beitrag auf und verweist mit Link auf den Ersten??? :?:
Da stehen doch schon ne Menge Antworten und Vorschläge zur weiteren Vorgehensweise! :genau:
Natürlich kannst du auch jedes Fahrzeug einzeln abfragen, aber ob das so sinnvoll ist?

Lies dich durch's Forum und überlege dir dann genau, was du wirklich brauchst - und mit dann konkreten und klaren Vorgaben wird dir dann bestimmt geholfen, dein Auto zu stricken! :dafuer: :Meinung:
Aber diese Vorgaben musst nun mal du liefern.

Ich wünsche fröhliches Lesen und gründliches Kopfzerbrechen :mrgreen:
Alexandra

Ach ja, du kennst den Spruch doch bestimmt: Gut Ding will Weile haben!
Also - nicht ganz so ungeduldig und nutz die Zeit! :peace:

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jahre 11 Monate her #7 von zobelix

OAL-DB schrieb: Hey Moritz,

kannst ja mal meine Vorstellung durchlesen unter "So siehts aus" (Nach 2 Jahren Vorstellung unserer Batari Wohnkabine), müssten wir nicht noch ein paar Jahre regelmäßig zu viert in den Urlaub fahren hätten wir uns für eine 1 1/2 Kabine von Mitsubishi bzw. Nissan entschieden, in Deinem Fall würde ja eine kleinere Kabine für den L 200 DoKa reichen, d.h. der Überhang würde sich in Grenzen halten, dass wiederum (da wiederspreche ich einigen ) heißt, wenn du dass Fahrwerk(Luftfederung/Blattfedern usw.)verstärkst dann ist das Fahrverhalten ok,

Viele Grüße

Dieter

P.S. Fahrwerk/Auflastung/Reifen usw. sind natürlich gleich wieder Mehrkosten im 4 stelligen € Bereich


ich denke das du keinem widersprichst, wenn du von einem 1 1/2 kabiner redest mit entsprechender "zusatz" ausstattung.
aber der serien doka mit kabine und überhang
:?: :roll: :?: :roll:

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jahre 11 Monate her #8 von BiMobil
Hallo Moritz

Ist ein Mitsubischi L 200 DoKa eine zuverlässiges singemäßes Auto?


Ja, Der Benzinmotor im L 200 ist ein alter ausgereifter Motor der z.B im L 300 und anderen Modellen eingebaut war.
Zum Gasumbau kann ich nichts dazu sagen.

Alu Selbstbau der in den Ausmaßen nicht zu üppig sein wird


Wenn du es bei 200 cm Bodenlänge und 190 cm Breite belässt und aufs Gewicht aufpasst (mehr als 450-500 kg solltens nicht sein)dann hast du mit dem Fahrverhalten kein Problem.

Muss ich den rahmen trotzem verstärken und Luftfedern nachrüsten?


Nein, keines von beiden
Wenn du die oben genannten Gewichte nicht überschreitest , hat sowohl der Rahmen wie auch die Feder keine Probleme.

Auf Grund der Höhe von knapp 3 m (ich nehme an du planst Stehhöhe ohne Hubdach ein) ist das Fahrverhallten nicht so toll ,(Seitenneigung)
da könntest du evtl. die Load Plus mit geringer Vorspannung einbauen und evtl. noch brauchbare Stoßdämpfer.
Oder die teure Variante ,doch Luftfeder

ist der Wage den ich verlinkt habe sinnvoll und preisgerecht?


Keine Ahnung , der Preis ist ja VB a, biss´l geht immer

Wichtig ist ,das der Zahnriemen gewechselt wurde (ich nehme an beim Benziner auch bei 90 ts km)

LKW Zulassung haben die alle , wird aber beim DoKa steuerlich nicht anerkannt.
Also ist die Steuer nach Hubraum zu zahlen,die ja beim Benziner eh geringer ist

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Moritz G.
  • Moritz G.s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
15 Jahre 11 Monate her #9 von Moritz G.
Moritz G. antwortete auf Re: Was haltet ihr von einem L200 DoKa
WOW das war mal ne Antwort die mir deutlich weiterhilft!
Bei dem Gewicht der Kabine hast du da mit Einer Kabine incl des "Pick up Chassis" oder mit einer Kabine welche direkt aufs fahrgestell gesetzt wird gerechnet?

Vielen Dank

Moritz

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jahre 11 Monate her #10 von BiMobil
Hallo Moritz

Die Rechnung, meine Rechnung
Der L 200 benziner mit LF und Gastank sollte ähnlich schwer sein wie der Diesel also rund 1950 kg (glaub den Werksangaben nicht).

Baust du die LF runter so sparst du dir ca. 130 kg.

Willst du aber den Pick up ohne LF bzw. ohne Kabine fahren so ist der Rahmen abzudecken und die Räder abzudecken.
Lampen sind auch anzubringen.
Zusätzlich ist dann ein Zwischenrahmen zur Aufnahme der Kabine notwendig.

Für die oben genannten Teile mußt du mit ca. 100 kg rechnen

Also ist die Ersparnis mit ca. 30 kg nicht die Welt.

Mein L 200 Diesel mit BiMobil 220 hat vom TÜV gewogene 2560 kg inkl. der sauschweren fest montierten Stützen.
Reisefertig bist du dann eh am Limit von 2,8 t

Das ist aber schon das Maximum das ich dem L 200 zumuten würde

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.078 Sekunden
Powered by Kunena Forum