Frage Für L 200 - Profis
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17 Jahre 10 Monate her #1
von globe
L 200 + Eigenbau
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Für L 200 - Profis wurde erstellt von globe
Hallo, meine Kabine steht noch in der Garage und wartet darauf, auf den fast neuen L 200 (Bj. 2006, aber nicht das neue Modell) montiert zu werden. Der alte war Bj. 95 und wurde schweren Herzens aber gut verkauft.
Nun lese ich in einem Beitrag im Forum, 1.April 06 (hoffentlich kein Aprilscherz):
"Juhuu, der Dakar passt tatsächlich...
Somit haben wir das dritte Fahrgestell für unsere Kabine, die neue Generation L200 wird wohl nicht mehr passen...
Grüße
Jannes"
Die Frage, die mich nun brennend interessiert: Haben sich die Positionen der 6 Befestigungsstellen am Leiterrahmen für die Ladefläche von Bj. 95 bis 06 geändert? : Habe die Ladefläche noch nicht demontiert, ist noch zu kalt bei uns . Wenn ja, würde das bedeuten, dass ich den Hilfsrahmen ändern müßte. Ich liebe Schweißarbeiten, besonders wenn die Funken meine Turnschuhe und Socken löchern
Jannes hat mir mit seiner Aussage ein wenig Hoffnung gemacht, dass der Hilfsrahmen auch auf den neuen passt.
Herzliche Grüsse, Globe
P.S. Wollte noch schnell ein Kompliment zu Eurem Forum aussprechen, besonders was den Stil angeht - ist nicht selbstverständlich
Nun lese ich in einem Beitrag im Forum, 1.April 06 (hoffentlich kein Aprilscherz):
"Juhuu, der Dakar passt tatsächlich...
Somit haben wir das dritte Fahrgestell für unsere Kabine, die neue Generation L200 wird wohl nicht mehr passen...
Grüße
Jannes"
Die Frage, die mich nun brennend interessiert: Haben sich die Positionen der 6 Befestigungsstellen am Leiterrahmen für die Ladefläche von Bj. 95 bis 06 geändert? : Habe die Ladefläche noch nicht demontiert, ist noch zu kalt bei uns . Wenn ja, würde das bedeuten, dass ich den Hilfsrahmen ändern müßte. Ich liebe Schweißarbeiten, besonders wenn die Funken meine Turnschuhe und Socken löchern
Jannes hat mir mit seiner Aussage ein wenig Hoffnung gemacht, dass der Hilfsrahmen auch auf den neuen passt.
Herzliche Grüsse, Globe
P.S. Wollte noch schnell ein Kompliment zu Eurem Forum aussprechen, besonders was den Stil angeht - ist nicht selbstverständlich
L 200 + Eigenbau
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- BiMobil
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17 Jahre 10 Monate her #2
von BiMobil
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
BiMobil antwortete auf Re: Für L 200 - Profis
Hallo Globe
Also , der neue L 200 ist für den Kabinentransport absolut ungeeignet.
Wenn ,dann eine kleine Klappkabine .
Ist alles zu weit hinten.
Zum "alten L 200 " Bj 2006 kann ich nicht all zu viel sagen.
Ich nehme aber an das der mit dem BJ 2002 ( wie meiner)
absolut identisch ist.
Ob die Löcher passen ???
Eigentlich müßte ich es wissen , da ich 2003 vom ganz alten BJ 1994 auf den "neuen Bj 2002 umgebaut habe.
Die hinteren 4 Punkte sind gleich , ich mußte nur die Löcher etwas größer ausfeilen.
Die vorderen 2 sind in der Breite auch gleich.
(ebenfalls minimal vergrößern)
Zum Abstand vorne zu hinten kann ich nichts sagen da ich die Halterung umgebaut habe.
Die Kabine hat jetzt nur noch ca. 2 cm Abstand zur Fahrerkabine (vorher ca. 6 cm)
So weit ich mich erinnern kann war das aber auch gleich.
Ich mußte nähmlich die hintere Kabinenhalterung um genau die 4-5 cm nach hinten versetzen.
Noch was : Im Explorer Magazin schreibst du das dein Hilfsrahmen
mit 4x M10 am Rahmen verschraubt ist.
Find ich pers. etwas mickrig. O.K es hat bis jetzt gehalten , aber so richtig wohl wäre mir da nicht
BiMobil z.B. hat 6x M 14 , und die Kabine wird mit 4xM14 gehalten.
Noch was : Da der neue L 200 breiter ist wirds auch etwas enger mit dem drunterfahren . Aber deine Stützen sind ja außen angebracht , da gehts noch .
Meine Stützen sind in der Kabine da hab ich jetzt , allerdings mit Spurverbreiterung ,grad noch 2 cm Luft.
Und mit dem Gewicht wirst du ganz schön ( sorry ) dämlich aus der Wäsche schauen .
Richte dich mit Kabine auf 2550 kg ein.
Ich hatte mit dem alten L 200 auch um die 2280 kg .
Der neue ist um ca. 250 kg schwerer.
Also , der neue L 200 ist für den Kabinentransport absolut ungeeignet.
Wenn ,dann eine kleine Klappkabine .
Ist alles zu weit hinten.
Zum "alten L 200 " Bj 2006 kann ich nicht all zu viel sagen.
Ich nehme aber an das der mit dem BJ 2002 ( wie meiner)
absolut identisch ist.
Ob die Löcher passen ???
Eigentlich müßte ich es wissen , da ich 2003 vom ganz alten BJ 1994 auf den "neuen Bj 2002 umgebaut habe.
Die hinteren 4 Punkte sind gleich , ich mußte nur die Löcher etwas größer ausfeilen.
Die vorderen 2 sind in der Breite auch gleich.
(ebenfalls minimal vergrößern)
Zum Abstand vorne zu hinten kann ich nichts sagen da ich die Halterung umgebaut habe.
Die Kabine hat jetzt nur noch ca. 2 cm Abstand zur Fahrerkabine (vorher ca. 6 cm)
So weit ich mich erinnern kann war das aber auch gleich.
Ich mußte nähmlich die hintere Kabinenhalterung um genau die 4-5 cm nach hinten versetzen.
Noch was : Im Explorer Magazin schreibst du das dein Hilfsrahmen
mit 4x M10 am Rahmen verschraubt ist.
Find ich pers. etwas mickrig. O.K es hat bis jetzt gehalten , aber so richtig wohl wäre mir da nicht
BiMobil z.B. hat 6x M 14 , und die Kabine wird mit 4xM14 gehalten.
Noch was : Da der neue L 200 breiter ist wirds auch etwas enger mit dem drunterfahren . Aber deine Stützen sind ja außen angebracht , da gehts noch .
Meine Stützen sind in der Kabine da hab ich jetzt , allerdings mit Spurverbreiterung ,grad noch 2 cm Luft.
Und mit dem Gewicht wirst du ganz schön ( sorry ) dämlich aus der Wäsche schauen .
Richte dich mit Kabine auf 2550 kg ein.
Ich hatte mit dem alten L 200 auch um die 2280 kg .
Der neue ist um ca. 250 kg schwerer.
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
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17 Jahre 10 Monate her #3
von globe
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globe antwortete auf Re: Für L 200 - Profis
Hallo Rudi,
danke für Deine schnelle Antwort, hoffe Du hast recht und ich muß den Hilfsrahmen nicht ändern.
Zur Befestigung: bei den Angaben im Explorer Magazin ist mir ein Fehler unterlaufen, der Hilfsrahmen ist mit 4x M12 Schrauben am Kfz-Rahmen befestigt, die Kabine mit 5x M14 Schrauben am Hilfsrahmen und mit 2x M10 am Kfz-Rahmen (die beiden mittleren Löcher).
Fahre seit 8 Jahren damit ohne Probleme.
Zum Gewicht: der Alte (Bj. 95) hatte ein Gesamtgewicht von 2625 kg, mit Kabine wog er 2280 kg, also noch 345 kg Zuladung.
Der Neue (Bj. 2006) hat ein Ges.Gew. von 2830 kg, also um 205 kg mehr, das sollte reichen, um bei einem Mehrgewicht von 250 kg des Kfz (wo stecken die bloß?) über die Runden zu kommen.
Die breitere Spur des Neuen macht mir auch noch zu schaffen, ich muß die Radkästen der Kabine ausschneiden und irgendwelche kleine Kotflügel befestigen. Die Spurbreite ist nur 0,5 cm schmäler als das Kabinenaussenmaß bei einer Wandstärke von 25 mm. Auch die 3-Beinfüsse der hinteren Stützen müssen verändert werden, sonst fahre ich beim Drunterfahren über die Abstützungen.
Also noch jede Menge Arbeit bevor wie wieder über den Brenner fahren können.
Herzl. Grüsse
globe
danke für Deine schnelle Antwort, hoffe Du hast recht und ich muß den Hilfsrahmen nicht ändern.
Zur Befestigung: bei den Angaben im Explorer Magazin ist mir ein Fehler unterlaufen, der Hilfsrahmen ist mit 4x M12 Schrauben am Kfz-Rahmen befestigt, die Kabine mit 5x M14 Schrauben am Hilfsrahmen und mit 2x M10 am Kfz-Rahmen (die beiden mittleren Löcher).
Fahre seit 8 Jahren damit ohne Probleme.
Zum Gewicht: der Alte (Bj. 95) hatte ein Gesamtgewicht von 2625 kg, mit Kabine wog er 2280 kg, also noch 345 kg Zuladung.
Der Neue (Bj. 2006) hat ein Ges.Gew. von 2830 kg, also um 205 kg mehr, das sollte reichen, um bei einem Mehrgewicht von 250 kg des Kfz (wo stecken die bloß?) über die Runden zu kommen.
Die breitere Spur des Neuen macht mir auch noch zu schaffen, ich muß die Radkästen der Kabine ausschneiden und irgendwelche kleine Kotflügel befestigen. Die Spurbreite ist nur 0,5 cm schmäler als das Kabinenaussenmaß bei einer Wandstärke von 25 mm. Auch die 3-Beinfüsse der hinteren Stützen müssen verändert werden, sonst fahre ich beim Drunterfahren über die Abstützungen.
Also noch jede Menge Arbeit bevor wie wieder über den Brenner fahren können.
Herzl. Grüsse
globe
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- BiMobil
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17 Jahre 10 Monate her #4
von BiMobil
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
BiMobil antwortete auf Re: Für L 200 - Profis
Hallo Gerhart
<<<<Mehrgewicht von 250 kg des Kfz (wo stecken die bloß?) <<<<
Ladeluftkühler , Klimaanlage, Dämmaterial,Komfortausstattung,größere Felgen/Reifen, ein paar Bleche verstärkt und schon sinds gut 200 kg mehr
<<<<Radkästen der Kabine ausschneiden <<<<
Ist deine Kabine nur 185 cm breit ????
Dann ist es in der Tat eng und noch einiges an Arbeit notwendig
<<<<Mehrgewicht von 250 kg des Kfz (wo stecken die bloß?) <<<<
Ladeluftkühler , Klimaanlage, Dämmaterial,Komfortausstattung,größere Felgen/Reifen, ein paar Bleche verstärkt und schon sinds gut 200 kg mehr
<<<<Radkästen der Kabine ausschneiden <<<<
Ist deine Kabine nur 185 cm breit ????
Dann ist es in der Tat eng und noch einiges an Arbeit notwendig
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
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17 Jahre 10 Monate her #5
von globe
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globe antwortete auf Re: Für L 200 - Profis
Hallo Rudi,
bin 189 cm groß und habe mich daher (auch wegen anderer Vorteile) für das Liegen in Längsrichtung entschlossen . So konnte ich die Kabine schmal halten (Aussenmaß 175 cm). Mit den 265ern auf Alus habe ich eine Spurbreite von 174,5 cm -> also ausschneiden und Plastikkotflügel einkleben.
Somit fröhlich an die Arbeit
.
Herzl. Grüsse
Gerhart
bin 189 cm groß und habe mich daher (auch wegen anderer Vorteile) für das Liegen in Längsrichtung entschlossen . So konnte ich die Kabine schmal halten (Aussenmaß 175 cm). Mit den 265ern auf Alus habe ich eine Spurbreite von 174,5 cm -> also ausschneiden und Plastikkotflügel einkleben.
Somit fröhlich an die Arbeit
.
Herzl. Grüsse
Gerhart
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