Frage Brummt wenn wir vom Gas gehen
- Peppi_GOE
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ratlos und bisher nichts gefunden im Netz.
Ganz plötzlich nach einer Volllast, brummt unser L200 wenn die Drehzahl zurückgeht, weil man vom Gas geht.
Das rüttelt komplett durch die ganze Kabine. Keine Motorkontrollleuchte, nichts auffällig.
Im Stand klingt er ganz normal.
Auspuff und Krümmer scheinen dicht zu sein. Auffällig ist, seitdem das so ist braucht er gut 12,2L auf 100km.
Das war vorher nie so.
Hat jemand so etwas erlebt?
Weiß da jemand Rat?
Danke!
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- BoBoks
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Mit freundlichen Grüßen aus Melle,
Kai
Nissan Navara KingCab D 40, Bj 2008 + ExKab 2 Bj 09.2015
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- Bearded-Colliefan
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Gruß Oliver
Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
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- bergaufbremser
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....+ Kardanwelle, DifflagerBoBoks schrieb: Eventuell mal die Antriebswellen überprüfen, ob diese Spiel in den Lagern / Gelenkwellen oder in sich Unwucht haben. Das Brummen tritt dabei wie beschrieben bei Lastwegnahme auf.
Gruss Bernd
...und draussen vor der Stadt, steht sich mein Auto die Reifen platt
frei nach Spider Murphy Gang
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- Markes
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Fahr mal Bergab und lass ohne und mit Gang rollen... So hört man es meist sehr gut.
Ich versuche es mal auf meine Art... ok ging auch nicht. Jetzt ist es kaputt
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- Bearded-Colliefan
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Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
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- Peppi_GOE
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danke für eure Tipps.
Hatte festgestellt, dass viel zu viel Flüssigkeit im Motor selbst war. Es hat sich Diesel dazu gemischt, scheint wohl üblich zu sein bei Kurzstrecke. Öl getauscht und alles wurde schonmal besser.
Der Verbrauch ging auch zurück.
Jetzt haben wir ne 2500km Reise hinter uns und er läuft ohne macken. Unterwegs ist der Schlauch zum Ladeluftkühler abgeflogen, neu draufgesetzt und siehe da - das brummen ist auch weg!!!
Hatte alles durchgeschaut, der muss wohl nicht richtig gesessen haben.
Jetzt muss ich regelmäßig Kontrolle machen, ob der Ölstand wieder steigt, dann wird wohl ne Düse nen Problem haben, dass sie nachläuft.
Hoffe mal das wars jetzt.
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- Fangorn
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Peppi_GOE schrieb: Hatte festgestellt, dass viel zu viel Flüssigkeit im Motor selbst war. Es hat sich Diesel dazu gemischt, scheint wohl üblich zu sein bei Kurzstrecke.
Ja das ist üblich. Guckst du hier
Gruß Ulf
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RAM 1500 Laramie mit Tischer 200 BOX
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- Tommy Walker
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kontrolliere auf jeden Fall noch den Luftfilter, bei zuviel Öl (Schmierölverdünnung), drückt es dir das Öl über die Kurbelgehäuseentlüftung in den Luftfilter und saut selbigen zu, was auch wieder zu Leistungsverlust bzw erhöhtem Spritverbracuh führt. Bei Fahrzeugen mit DPF entsteht durch das Freibrennen leider diese gefährliche Schmierölverdünnung, bei viel Kurzstrecke lieber öfters Motoröl wechseln. Eine undichte Düse müsste sich durch rauchen und unrunden Motorlauf bemerkbar machen, sollte hier der Verdacht auf eine undichte Düse bestehen, lass bitte schnellstens danach schauen, eine undichte Düse kann unter Umständen ein Loch in den Kolbenboden brennen.
Lieben Gruß Tommy
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- Volker1959
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So ist es! Und das ist nicht lustig. Da würde ich nicht noch ein paar tausend Kilometer mit fahrenTommy Walker schrieb: Hallo Peppi,
kontrolliere auf jeden Fall noch den Luftfilter, bei zuviel Öl (Schmierölverdünnung), drückt es dir das Öl über die Kurbelgehäuseentlüftung in den Luftfilter und saut selbigen zu, was auch wieder zu Leistungsverlust bzw erhöhtem Spritverbracuh führt. Bei Fahrzeugen mit DPF entsteht durch das Freibrennen leider diese gefährliche Schmierölverdünnung, bei viel Kurzstrecke lieber öfters Motoröl wechseln. Eine undichte Düse müsste sich durch rauchen und unrunden Motorlauf bemerkbar machen, sollte hier der Verdacht auf eine undichte Düse bestehen, lass bitte schnellstens danach schauen, eine undichte Düse kann unter Umständen ein Loch in den Kolbenboden brennen.
Lieben Gruß Tommy
Pissende Düsen können schnell für den Tot des Motors sorgen, genauso wie der abgerissene Schmierfilm bei zuviel Diesel im Öl......
Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern
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- BiMobil
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Ist ja alles richtig was ihr schreibt , macht aber bitte keine Panik.
Den Mist ( Ölverdünnung ) hatte ich auch , hatte bereits Zweifel den falschen PU gekauft zu haben .
Der DMax regenerierte Anfangs alle 70 -80 km.
Nach dem ersten Update regeneriert er alle 300 km ,seit dem ist das Thema erledigt.
Zum Glück hat der DMax ein Balkendiagramm wann der DPF voll ist und zeigt die Regeneration
im absteigenden Diagramm an .
Seit dem fahr ich lieber noch ein paar Minuten und lass den regenerieren.
Der zulässige Anstieg des Öl´s auf dem Meßstab bis zum x ist fast so groß wie die Differenz min./ max.
Wie groß die Menge ist , keine Ahnung. 1/2 Liter mind.
Und diese Ölverdünnung haben überwiegend Fahrzeuge die die Einspritzung für die DPF Regeneration durch die
Serien Einspritzdüsen machen.
Einige ( Ranger ,so weit mir bekannt ) haben vor dem DPF noch eine sep. Einspritzdüse.
Da kann so gut wie kein Diesel ins Öl gelangen .
Aber wie geschrieben , kein Thema mehr.
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
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- Peppi_GOE
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- Jupp!
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- Stefan
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Das du daran noch gedacht hast.
Respekt
Gruß Stefan
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