- Dank erhalten: 5
Frage Goldschmitt Zweikreis Luftfederung Mazda BT 50
- Freeclimber
-
Autor
- Senior Mitglied
-
Da ich einen speziellen Wunsch für die Platzierung des Bedienteils hatte, habe ich mit dem Monteur zusammen den Einbau geplant. Wir haben dazu die Serien-Winkelblende an den oberen Seiten gekürzt um es in das Fach unter der Heizung einbauen zu können. Dazu habe ich ein Bild eingefügt. Um die Schläuche und Stromverbindung dorthin zu bekommen, haben wir im Motorraum einen Blindstopfen entfernt. Der liegt fast direkt hinter der Handbremse an der Wand. Dadurch kommt man ganz prima von hinten an die Ablagebox heran. Fix ein Loch in die Rückwand des Ablagefachs gebohrt und die Schläuche und Stromversorgung durchgezogen. So konnte das Bedienteil schon angeschlossen werden. Bei Kürzung der am oberen Winkel des Montagebleches rausstehenden Nasen ist darauf zu achten, dass man sich langsam an das richtige Maß herantastet. Der Sinn ist der, dass die Blende nachher quasi als Presspassung oben in den Ausschnitt passt und nur mit einer kleinen kaum sichtbaren Schraube, rechts unten und seitlich im Kunststoff verankert, fixiert werden muss. So bleibt der darunter liegende Raum immer noch frei für ein paar CD's etc. und es sieht, für mich jedenfalls, auch noch gut aus wenn ich die Instrumente im Blickfeld hab.
Achtung: Bei dieser Platzierung und Schlauchführung ist es sehr wichtig bei der Verlegung der Schläuche und Kabel im Fußraum einmal die Handbremse zu lösen, da diese normalerweise angezogen ist. Wird sie jedoch gelöst, dann schiebt sich das Gestänge des Handbremshebels sehr tief in Richtung Motorwand. Mit etwas "Luft" im Ganzen lässt sich der Strang dann aber sehr gut mit Kabelbindern platzieren.
Die Beratung durch den Geschäftsführer Herrn Stäbler war sehr kundenorientiert und professionell. Die Montage einwandfrei und sehr sorgfältig. Es wurde alles super gründlich befestigt und geprüft. Die Aussage des Monteurs, dass "ein kleiner Kabelbinder nur Bruchteile eines Cent kosten würden und ein Schaden, der durch zuwenig Halt enstehen könnte, mehrere Hundert Euro kosten kann", war wirklich Programm. Ich hab sicher noch nie so viele Kabelbinder in meinem Schneckenhaus verbaut.

Vielen Dank an das Goldschmitt-Team für die hilfreiche Umsetzung !
Wenn wer noch Detailfragen hat, immer her damit!
Gruß
Bertram
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- holger4x4
-
- Moderator
-
- Der Selbstausbauer!
- Dank erhalten: 1724
Dort habe ich ein kleines Voltmeter und Amperemeter eingebaut.
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
- Huegelcamper
-
- Elite Mitglied
-
- Dank erhalten: 43
VW T3 50Ps Diesel mit Reimo Airoline Hochdach / Fiat Ducato CI Alkoven / Mazda B2500 mit Holländischer Kabine / Dodge Ram 2500 HD 5,9 Cummins HD 12V Extended Cab Long Bed 4x4 mit Lance Truck Camper 880 / Rimor Katamarano 12 / Rimor Europeo 69
- smolli
-
- Senior Mitglied
-
- Ford Ranger 2006 + Tischer Trail 200 Bj. 1996
- Dank erhalten: 16
Hi Stefan,Huegelcamper schrieb: Jep, ich war auch sehr zufrieden, Goldschmitt hat ja meinem Mazda B2500 damals auch die Zweikreis Luftfederung verbaut!
ich stelle mir gerade die Frage, wo beim B2500 die Bedienelemente am geschicktesten unterzubringen sind, ohne dass sie kostbaren Stauraum in den diversen Ablagen kosten und da bin ich beim Suchen auf deinen Beitrag gestoßen. Wo waren sie denn bei dir?
Danke schon mal!
If you lived in your car, you'd be home by now!
- finix
-
- Premium Mitglied
-
Am besten zugänglich bei offener Autotür, aber auch während der Fahrt bedienbar, allerdings ohne Sichtkontrolle.
Stauraum ist ja bei den PUs absolute Mangelware in der Fahrerkabine.
fin
Isuzu D-max, Geocamper
- holger4x4
-
- Moderator
-
- Der Selbstausbauer!
- Dank erhalten: 1724
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
- Stuhli
-
- Senior Mitglied
-
- Dank erhalten: 0
also bei meinem Ranger hat mir Goldschmitt den Einbau des Kompressors vorne im Motorraum links vorgenommen (in Fahrtrichtung gesehen).
Bin sowohl mit dem Einbau als auch mit dem Ablauf bei Goldschmitt ebenfalls sehr zufrieden.
(An einem Brückentag Freitag mittags 13Uhr begonnen und um 18Uhr fertig übergeben, danke nochmlas!)
Viele Grüße
Jürgen
- finix
-
- Premium Mitglied
-
Da sind auch ein paar gute vorschläge schon diskutiert worden.
Isuzu D-max, Geocamper
- helios
-
- Senior Mitglied
-
welche Größenordnung muss man dafür ansetzen??
bei Tischer steht ein Preis von 1128€ inkl. Allem
auf das ausgefüllte Kontakformular (Preisanfrage aufgelistet in Material, Lohn,Rabatt, Summe Total) hat Goldschmitt bisher nicht reagiert.
grüsse
Jürgen
- smolli
-
- Senior Mitglied
-
- Ford Ranger 2006 + Tischer Trail 200 Bj. 1996
danke für die interessanten Beiträge, die haben mir auch gut weiter geholfen.
Ich hab mir aktuell die Zweikreis-Federung von Goldschmitt bestellt für 649,- und werde sie beim Schrauber (=Kfz-Meister) meines Vertrauens um die Ecke einbauen lassen. Mit ein bisschen mehr Zeitaufwand schafft man das mit zwei Leuten auch selber, wenn man will und eben die Zeit hat. Sie ist jetzt schon bei mir angekommen und die Anzahl der Teile ist eher übersichtlich.
Ich hoffe mal, dass ich insgesamt die 1000er Grenze nicht überschreite, sonst gibts Mecker vom Finanzministerium und die Eintragung beim TÜV kann ja nun auch nicht die Welt kosten. Tischer will halt auch noch ein bisschen was verdienen, denke ich, deswegen der etwas höhere Preis. Die machen das aber bestimmt auch sehr gut.
Bei mir hat Goldschmitt übrigens auf das Kontaktformular schnell reagiert, allerdings gab es dann während der tatsächlichen Bestellung eine urlaubsbedingte Verzögerung und die Kollegen meines Sachbearbeiters fühlten sich nicht zuständig. War aber kein Problem für mich, weil ich es gerade nicht eilig hatte.
Mittlerweile konnte ich auch nicht stillsitzen und hab schon mal die Mittelkonsole zerlegt und einen Platz für die Manometer ausgeguckt. Man kann also auch vorarbeiten und spart Arbeitszeit in der Werkstatt.
Stuhli, du schreibst Kompressor vorne links im Motorraum. Meinst du zwischen Scheinwerfer und Luftfilter? Da wäre bei meinem nämlich auch schön Platz und trocken sollte es dort ja auch sein...
If you lived in your car, you'd be home by now!
- Freeclimber
-
Autor
- Senior Mitglied
-
- Dank erhalten: 5
ich habe letztendlich 1.050 € bezahlt inkl. dem, auf meinen persönlichen Wunsch, Einbau der Bedienelemente an einer nicht ganz so einfach zugänglichen Stelle. Damit bin ich sehr zufrieden und kann inzwischen sagen, dass sich das Fahrverhalten massiv verbessert hat. Die harten Schläge sind fast völlig weg und die Nickbewegung hat sich um gefühlte 70% verringert. Ich würd es jedenfalls sofort nochmal machen.
Gruß
Bertram
- helios
-
- Senior Mitglied
-
@Bertram, mir gefällt die Lösung mit der Mittenablage unterm Radio.
Danke Euch für die Auskunft,
da unser Hardtop mit Klappdach weniger für die kalte Jahreszeit geeignet ist (Skifahren Frankreich etc.) überlegen wir uns was alles notwendig ist, damit die Anschaffung einer Kabine nicht zum Flopp wird.
Das damit unebene Stellplätze auch austariert werden können finde ich klasse - das Gefahre auf die Keile und dann stehst trotzdem krumm - und die Frau rollert nachts wieder zu mir rüber.... - nein - nicht schon wieder... :shock:
grüsse
Jürgen
- helios
-
- Senior Mitglied
-
hab heute das schriftliche Angebot bekommen - kommt auf ca. 1020€ inkl. TÜV und dem Mediumkompressor.
Umgerechnet auf meine Anfrage inkl. TÜV
Material 650,-€
Lohn 260,-€
plus MwSt Minus ca. 60€ Telefonrabatt.
Was krasser ist: Vorlaufzeit 4 Wochen - und dann sind ja wieder die Betriebsferien angesagt.
grüsse
Jürgen