Topic-icon Frage Erfahrungen mit Mazda B2500 Saugdiesel gesucht

Mehr
16 Jahre 11 Monate her #1 von UweN
Hallo und noch ein gutes Neues!

Seit einem halben Jahr haben wir eine Bimobil Husky 240 im Garten stehen und ich wusste nicht so recht was damit an zu fangen.

Erste Idee war sie auf einen VW T4 Doka mit Syncro zu setzen (wir brauchen 4 gesicherte Sitzplätze), dann habe ich überlegt sie wieder zu verkaufen und jetzt wollen wir sie doch auf einen 1 1/2 Pickup setzen wo sie schliesslich auch drauf gehört.

Aus Kostengründen muss es ein älteres Fahrzeug werden und ich habe mir den Mazda B2500 2,5 D aus 97/98 ausgekuckt.
Der hat hinten 2 Sitzplätze in Fahrtrichtung wo man die Kindersitze (unsere Römer auch mit Beckengurten) befestigen kann und der Motor soll laut Offroad noch der spritzigste unter den alten Saugdieseln gewesen sein.
Bei der Zuladung ist der Mazda auch Spitze.

Mich würde nun interessieren, ob hier jemand den alten Mazda gefahren hat oder noch fährt. Egal ob 2WD oder 4WD.

Wir hatten schon eine Bimobil Husky 240 auf Nissan MD 21 2,5 D mit 75 PS und später auf Ford Ranger 2,5 TD.

Flotter als der Nissan sollte der Mazda schon sein, Fahrleistungen wie mit dem Ranger brauchen wir nicht wirklich.

Bin mal gespannt ob der seltene Mazda hier auftaucht.

Gruss
Uwe

Bimobil Husky 240 Bj. 87 auf B2500 2,5 TD 2WD - schon so alt, aber immer noch undicht...

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Reini
  • Reinis Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Irgendwas is ja immer...
Mehr
16 Jahre 11 Monate her #2 von Reini
Hi Uwe,

mit dem Saugdiesel habe ich nur mal 50 km Probefahrt gemacht. Ich fand ihn durchaus angenehm zu fahren und keineswegs untermotorisiert, aber mit einer großen und schweren Kabine wirst Du starke Steigungen vermutlich nur mit 70 - 80 km/h fahren können. Auf ebener Strecke sollten 110 - 120 km/h Reisegeschwindigkeit aer kein Problem sein.

Dafür hast Du robuste Technik unter der Haube, bei der man sich - zumindest ist das mein ganz persönliches Bauchgefühl - auch bei einem älteren Fahrzeug mit höherer Laufleistung noch nicht so viele Gedanken machen muss wie bei den hochgezüchteten Dieseln heutiger Machart.

Wenn Ihr allerdings die hinteren Sitze ständig nutzen wollt, wär's m.E. überlegenswert, den Geldbeutel evtl. doch etwas weiter aufzumachen und ein jüngeres Baujahr zu nehmen, das schon die hinteren Selbstmördertüren hat. Ich bin mir leider nicht mehr sicher, ab wann Ford und Mazda diese Selbstmördertüren eingeführt haben, aber damit wäre die Nutzung der hinteren Sitze auf jeden Fall erheblich leichter und beim Rein- und Rausheben von Kindern oder Einkäufen auch gesünder für die Bandscheiben... :wink:

Grüße aus 'm Wald,

Reini (inzwischen mit weißer Würstchenbude unterwegs)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jahre 11 Monate her #3 von UweN
Hallo Reini,

danke schon mal für Deine Einschätzung.

Die Selbstmördertüren gab`s leider erst ab 2004 und die Autos sind generell noch zu teuer.
Mehr als 5-7 TEuro können wir zur Zeit nicht locker machen - haben gerade erst einen 2005er Subaru Forester (LPG) gekauft. Der ist auch die Familienkutsche.
Hätten wir mehr übrig, dann würde ich einen Ami Benziner kaufen und auf Gas umrüsten lassen.

Der PU soll hauptsächlich als Zweitwagen, Womo-Untersatz und Baukutsche dienen. Da tut es auch der 2,5 D. Steigungen mit 70 kmh sind für uns kein Problem. Wir sind im MD 21 den Bernardino von Süden her auch schon mit 30-40 kmh hochgefahren...
Und Spitze mit dem Rucksack war knapp 105.

Hab aber vorhin rausgefunden, dass ab 2001 auch ein 2,5 TD mit 84 PS im B2500 verbaut wurde. Im Ranger scheinbar erst ab Modell 2004.
So einen kann ich demnächst mal Probefahren. Der wird wohl mit 195 Nm bei 2000 Upm ausreichend spritzig sein. Vermutlich sogar noch besser als der alte 2,5 D, wenn er nicht eine Anfahrschwäche angezüchtet bekommen hat.

Gruss
Uwe

Bimobil Husky 240 Bj. 87 auf B2500 2,5 TD 2WD - schon so alt, aber immer noch undicht...

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • syberbruno
  • syberbrunos Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Alles könnte einfach sein......
Mehr
16 Jahre 11 Monate her #4 von syberbruno
hast du denn schon mal über den nissan d22 navara mit 104ps nachgedacht??
den hab ich vorher gefahren und war äußerst zufrieden damit....und der hat einen softturbo. verbrauch lag bei +- 12 mit kabine. und 120 mit kabine waren durchaus drin. die sind auch nicht mehr so teuer.
haben meinen für 9800 (bj2000/130tkm) losgeschlagen.

Ford Ranger XLT Limited 2,2 Extracab

Nordstar Camp Compact (2002)

Bevor isch misch uffresch isses mier liwwer Egal...

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jahre 11 Monate her #5 von UweN
Der Nissan wäre mein Favorit, wenn nicht die Not-Sitze hinten wären. Sind ja bei dem leider quer zur Fahrtrichtung.
Da möchte ich die Kids nicht draufsetzen.

Der Mazda/Ford haben Sitze in Fahrtrichtung und 3-Punktgurte.

Gruss
Uwe

Bimobil Husky 240 Bj. 87 auf B2500 2,5 TD 2WD - schon so alt, aber immer noch undicht...

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jahre 9 Monate her #6 von Pidl
Hallo Uwe,
ich habe seit 9 Jahren einen B 2500 D mit 86 PS und bin sehr zufrieden!
Für infos meld Dich einfach!
Gruß
Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.098 Sekunden
Powered by Kunena Forum