Frage "Die ersten 1oookm" - Fahrbericht Mazda BT-50
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Tja, am o2. Mai haben wir unser nagelneues Schätzken gekauft: Mazda BT-5o "Freestyle-Cab" (Anderthalber) in Minervagrau mit den zwei uns wichtigen Extras: Klima und Hängerkupplung...
Ich habe ihn jetzt in der ersten Woche 1oookm gefahren und muß sagen: ich bin zufrieden. Am Sonntag hatte er zwar einen kleinen Aussetzer: das Kupplungspedal hing auf "halber Höhe" und ich bekam keinen Gang mehr rein. Ein Anruf bei der Mazda Hotline führte dazu, daß eine Stunde später ein Autodienstmitarbeiter mit Abschlepper kam (kann man nix gegen sagen, das war für Sonntag flott) und mit mir zusammen nach einem eventuell leeren Extra-Kupplungsflüssigkeitsbehälter suchte und sowohl Geber- als auch Nehmerzylinder inspizierte und - jetzt kommt der peinliche Teil - sich dann hinters Steuer setzt und "Fluppp" mit einer ruckartigen Aufwärtsbewegung des linken Fußes das Pedal wieder nach oben beförderte. "Scheiße, wenn ich daran nur selbst gedacht hätte, hätte er überhaupt nicht kommen müssen..." war mein Gedanke. Nun tja, er war sehr nett und wir haben ein wenig geplaudert ("...Probleme mit den Japanern sind eigentlich sehr selten, die Franzosen sind aber einsame Spitze: ständig Aussetzer..."). Da war wohl nur ein Grat oder sonstiger Produktionsrest, der das Pedal unten gehalten hat, jetzt ist es jedenfalls wieder okay und nicht wieder passiert - ich gehe davon aus, daß das ein einmaliger "Ausrutscher" war. Ansonsten kann ich eigentlich wirklich nur gutes berichten: sehr entspannte, gute Sitzhaltung / absolut leise (kein "Turboheulen" o.Ä.), bei 12o auf der AB höre ich lediglich das leichte Singen der ALL-Terrain-Reifen / kein Turboloch, sondern Kraft vom ersten Meter an / für einen Starrachser sehr ausgeglichenes Fahrverhalten (sehr wenig von dem typischen Hinterachs-Nicken), hat mich echt gewundert, wie sie das so gut hingekriegt haben bei 1,2to Zuladung... / ´ne Klima, die ihren Namen zu Recht trägt / für Kurz-/Mittelstrecken allemal taugliche Notsitze hinten (solange keine 180cm-Leute hintereinander sitzen) mit bequemem Einstieg (hinten angeschlagene Türen) / gut zu erreichende und angenehm zu benutzende Instrumente/Schalter/Hebel / viele und praktische Ablagen. Der Verbrauch liegt bisher bei 9-11 Litern (letztere bei dauerhafter 13o km/h-AB-Fahrt mit 4 Personen), wird sich wohl aber erfahrungsgemäß nach der Eingewöhnungsphase von Motor und Fahrer ein wenig reduzieren. Bin also eigentlich so richtig zufrieden mit dem Wagen. Und am Donnerstag hole ich unsere Camp-Compact ab - bin schon echt gespannt.
Ich werde mich dann logischerweise wieder melden und berichten, wie die Zwei miteinander harmonieren...
Gruß Bluesbr ther
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- Reini
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Na, man gut, dass die keine Pickups bauen.....Glückwunsch zum "Schätzken"!Bluesbrother schrieb: ...Franzosen sind aber einsame Spitze: ständig Aussetzer...
Und so 'n paar Bilder würden wir sicher nicht fahrlässig ablehnen!
Grüße aus 'm Wald,
Reini (inzwischen mit weißer Würstchenbude unterwegs)
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- Deichgraf
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Herzlichen Glückwunsch !!
[align=center][size=150:1jmk0b8i]SCHWARZ - GELB und sticht ! [/size]
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- romo1980
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- syberbruno
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- Alles könnte einfach sein......
sach mal, ich meine gehört zu haben, dass der mazda höhere bordwände hat als sein vorgänger??
passt die camp compact denn ohne weiters auf die ladefläche??
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- gelöscht..
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Ja, die Ladewände vom neuen Mazda sind höher und haben jetzt 465mm Höhe, also 5 mm mehr, als die Compact erlauben würde. Da ich aber ohnehin die Ladefläche zum Schutz mit einer 2o mm - Siebdruckplatte und einer 3 mm Gummiplatte drüber auslege, habe ich mit der Compact kein Problem.
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- &soweiter
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die Ladefläche zum Schutz mit einer 2o mm - Siebdruckplatte und einer 3 mm Gummiplatte drüber auslege
Bist du sicher dass das die richtige Lösung ist?
Gruß Werner
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- Volker1959
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und Glückwunsch zum neuem Auto!!
Hast Du das Herrn Büscher auch gesagt, damit er sich um die Halteösen Gedanken machen kann!?Da ich aber ohnehin die Ladefläche zum Schutz mit einer 2o mm - Siebdruckplatte und einer 3 mm Gummiplatte drüber auslege, habe ich mit der Compact kein Problem.
Oder liegt die Platte nur 1,0 m breit zwischen den Radhäusern?
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- syberbruno
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- Alles könnte einfach sein......
ausserdem musst du noch aussparungen für die halteösen reinsägen
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- Volker1959
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Ist das nicht dieses Multiplex-Zeugs???
Hast Du eine ungefähre Vorstellung davon, wie sauschwer die sein wird Die bekommst Du garnicht allein auf die Pritsche!
Sorry, daß ist aber die schlechteste Idee überhaupt!
Das kann ja mit der kleinen Kabine gewichtsmäßig noch hinhauen, aber der Spritverbrauch wird damit nicht weniger!
Und ob Du die Ladefläche schützt, möchte ich anzweifeln!
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- gelöscht..
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- Volker1959
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Okay, okay ich hatte mich verlesen! Es sind "nur" 20 mm!Eine 2 m/2 Siebdruckplatte 3 cm dick
Aber das mit den 15 Kg für den gesammten Boden glaubst Du doch selber nicht, oder Ich denke nicht, daß Du mit 50 Kg hinkommst!!!
Ich wollte mal meine Wanne mit 2 mm Alu-Riffelblech (allerdings komplett) auskleiden! Das Zeug hätte schon 45 Kg gewogen(plus Kleber)
Und die Platte wird auf der Pritsche arbeiten und scheuern, und die Feuchtigkeit darunter wird deine Pritsche schön rosten lassen!
Denk nochmal drüber nach!
Wenn Du eine 1,5 cm dicke Gummiplatte drunter legst, die Dir Herr Büscher sicher besorgt, weil er so`n Teil auch auf seinem PU hat, dann ist es doch okay!
Für den Preis einer so großes Siebdruckplatte kannst Du ja schon die halbe Ladefläche beschichten lassen!
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- Stewa
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Habe sie stark skeletiert, viele Rechtecke ausgesägt und so leichter gemacht.
Hatte vorher/nachher gewogen, ich meine, es waren 30.- Kilo!
(mit Ersatzrad also schon wieder 65 kg weniger )
gruß, Stephan
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- holger4x4
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Bin ebenfalls sehr zufrieden, leise, flott, kein Vergleich zum alten. Und sehr gute Sitze mit prima Seitenhalt in der XLT Ausstattung.
Verbrauch 9,8L bei Gemischt flotte Autobahnfahrt bis 160 und Kurzstrecke.
Nach Laubach mit Wohnwagen bei ca 100...120km/h 11,5L, da kann man nicht meckern.
Gruß, Holger
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Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
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- xmasmuffin
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Das Auto zieht wie jeck, ist sehr leise (manchmal wenn das Radio an ist hörst du die Kiste gar nicht) und das Fahrverhalten ist auch klasse. Reinsetzen und sich wohlfühlen. Die Klimaanlage tut es auch gut. Ich würd das Auto auch direkt wieder kaufen. Wieviel er braucht, bin ich gerade mit der 2. Tankfüllung am ermitteln. So wie es aussieht braucht er zwischen 8 und 9 L. das Auto!!!
Grüße aus der Eifel!
xmasmuffin
Nissan-Navara D40, DC, 3,2 to., Bj. 2008,
mit unserem Pfötchenhotel ExKab 1s
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