Frage Mazda BT-50 Bj. 06 -
- Markes
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mein erster Post hier
ich habe einen gebrauchten Mazda BT-50 gekauft (Bj. 10.2006 - EZ 05.2007. Das Auto war immer im Service. Das Fahrzeug hat nun 83.000 Km runter und hat bei 71.000Km (5Jahre) den letzten Kundendienst gesehen.
Laut dem im Internet zu findenden Werkstatt-Wartungsinterval wäre da ein wechsel des Diff-öls und co. fällig gewesen. Das wurde aber nicht gemacht...
Ich lese überall immer es müssen ganz spezielle öle verwendet werden. Hat hier jemand Erfahrungen?
Front and rear differential oil (4WD)
Transfer oil (4x4)
Manual transmission oil (ATF-OEL (Mazda) / Type A oil OE-Nr: K020W0050E) -> 300€ pro Liter??
Danke und Grüße
Jan
p.s. mein erster Post :=)
Ich versuche es mal auf meine Art... ok ging auch nicht. Jetzt ist es kaputt
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- suzali
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Die Öle müssen den vom Hersteller angegebenen Normen entsprechen, aber nicht von diesem stammen (also nicht unbedingt 300 Euronen kosten).
Kannst Du feststellen, ob der Zahnriemen gewechselt wurde? Ist nach 5 Jahren dran !!
Viel Spaß mit dem BT !
Hier noch die "Ölangaben"
Liebe Grüße
Ali
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Selbstbaukabinen.
Früher auf BT-50, ab 2022 auf Isuzu D-Max.
Mehr als 300.000 Woka-Kilometer in 37 Ländern auf 4 Kontinenten
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- dashfinder
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ich fahre auch einen BT-50 Bj. 2010 und habe schon einmal alle Öle wechseln lassen. Bei Mazda, mit original Mazda / Dexilia-Öl.
In der Rechnung steht:
2x2,5 Liter Getriebe-Öl 80 W mit 9,97€ pro Liter
2,8 Liter + 3Liter Getriebe-Öl 75W90 mit 11,42€ pro Liter
7Liter Motoröl mit 12,56€ pro Liter
Billig ist es nicht, aber auch bei weitem keine 300,-€ pro Liter.
Gute Fahrt und viel Spaß
VG
Jens
MfG
@Jens
Mazda BT50 mit ORTEC Minicamp
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- bb
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Castrol hat einen Schmiermittelindex. Unter LKW ist der Mazda dabei ist.
www.castrol.com/castrol/sectionbodycopy....93&contentId=7074725
Schaltgetriebe und Verteilergetriebe sind nach 80000km oder 48 Monaten fällig, da verweist Castrol aber auf den Hersteller.
Bei den anderen Flüssigkeiten haben sie Alternativen.
Gruß, Bernhard
Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.
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- Markes
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danke schon mal für die Antworten!
Zahnriemen werde ich machen lassen... hat jemand eine gute Werkstatt im Umkreis von Stuttgart?
Mein lokaler Mazda Händler ist eine Servicewüste.
Gibt es keinen Online-Shop von Mazda wo man das Schaltgetriebe & Verteilergetriebe-Öl kaufen kann?
Grüße
Jan
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- bergaufbremser
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Gibts, ist aber auch nicht der Preishit
www.kfzteile-profis.de/page_1_3.php#oeformo - die Nummer eingeben K020-W0-050E
Gruss Bernd
...und draussen vor der Stadt, steht sich mein Auto die Reifen platt
frei nach Spider Murphy Gang
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- U Corsu
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eigentlich hat Suzali ja schon alles geschrieben.
Du brauchst ein Öl, und nichts von Mazda.
Also einfach mal GL-5 SAE 90 kaufen und los geht's...
Der Ölhersteller ist in diesem Fall völlig uninteressant...
Bei hochbelasteten Fahrzeugen kann man auch höhere Viskositäten einfüllen, minderst den Verschleiß und braucht dafür etwas mehr Sprit.
Stephan
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- Huegelcamper
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VW T3 50Ps Diesel mit Reimo Airoline Hochdach / Fiat Ducato CI Alkoven / Mazda B2500 mit Holländischer Kabine / Dodge Ram 2500 HD 5,9 Cummins HD 12V Extended Cab Long Bed 4x4 mit Lance Truck Camper 880 / Rimor Katamarano 12 / Rimor Europeo 69
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- Markes
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Für den Ford Ranger:
workshop-manuals.com/ford/ranger_2006.5_...tion/specifications/
Transmission case oil [S15M-D, S15MX-D] Type:
Mercon® Multi-purpose AFT XT-2-QDX Capacity (approx. quantity): 3.55 L {3.75 US qt, 3.12 lmp qt}
Shift control case oil [S15M-D] Type:
Mercon® Multi-purpose AFT XT-2-QDX Capacity (approx. quantity): 220—260 ml {220—260 cc, 13.42—15.86 cu in}
Im Mazda "Handbuch":
Transmission case oil: Manual Transmission fluid type A 3,55L
Transfer case oil [S15MX-D]: Manual Transmission fluid type A 1,85 L
Shift control case oil [S15M-D]: Manual Transmission fluid type A 220—260 ml
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- U Corsu
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kann es sein das Dein Workshop Manual für den US Ranger ist?
Sowohl der alte BT- 50 als auch der alte Ranger wurden nicht mit AT Getriebe angeboten soweit mir bekannt...
Und das Getriebe vom alten Ranger hatte ich schon mal auf, und im VTG und im Schaltgetriebe war das gleiche Öl und wurde nach der Reperatur auch wieder so befüllt.
Stephan
PS.: wenn Du das selber machst nicht die falsche Schraube beim Getriebe herausdrehen, das hätte fatale Folgen...
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- Markes
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Das Schaltgetriebe & Verteilergetriebe wird von Ford mit Mercon ATF befüllt. Ich finde im Netz keine Info zu der Mazda-Spezifikation...
Ok, ich versuche mein Glück mal bei einem anderen Mazda-Händler...
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- Jupp!
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Isuzu D - Max mit Tischer 260
guenther-becker.jimdo.com/
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In der Unterlagen von Mazda steht für das Schaltgetriebe 4*4 Mazda BT-50 05.2006 -
Schaltgetriebe: 1XABG 80W90 3,55 L
Verteilergetriebe: 1XXXAB002 75W90 1,85
Beim Ford Ranger steht als Spezifikation für Schaltung und Verteiler: WSC-M2C-200C.
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Ich habe für das tauschen von
-Zahnriehmen (Spannrolle und Co)
-Keilriehmen (nicht 100% nötig, aber mache das immer mit dem Zahnriemen. Teile kosten 33€)
-Schaltgetriebe
-Verteilergetriebe
-Hinterachsdifferential
-Vorderachsdifferential
in Karlsruhe ca. 800€ bezahlt. Das ist absolut in i.O.
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