Frage Kupplung BT-5o
- gelöscht..
- Autor
- Benutzer ist gesperrt
- Dank erhalten: 2
Nachdem ich seit bereits einem Jahr abundzu Probleme beim Zurückschalten vom 5. in den 4. hatte und es den Synchronringen (oder meiner fortschreitenden Kniearthrose) zugeschrieben hatte, dann aber vor drei Monaten in Polen das Gefühl hatte, bald gar nicht mehr richtig schalten zu können (was sich aber auch wieder gab) stand ich letzt mitten auf der Schossee und konnte nun wirklich nicht mehr schalten: sie trennte einfach nicht mehr (kaum Druck auf´m Pedal). Ein Schrauberkumpel kam vorbei, legte im Stand ohne Motor den Ersten ein, drückte die Kupplung und startete und siehe da: sie trennte wieder... Daraufhin ließ ich gestern den Geberzylinder (Mazda-Materialpreis: 2oo Öre!!!) wechseln mit dem Ergebnis: schaltet sich wunnebar, aber heute morgen beim Rückwärts einparken rupfte sie beim Einkuppeln gar schröcklich und die ganze Karre zitterte und wabberte. Ich komm´ also anscheinend nicht um ´ne neue Druckplatte und Tellerfeder drumrum.
Jetzt meine Frage an die Insider: gibt´s denn für den BT-5o eine verstärkte Kupplung (ich hab´ meine schon mehrere Male beim Berganfahren mit der Mupfel oder Rangieren mit´m Pferdehänger heftig zum Stinken gebracht...), denn dann würe ich ihm die spendieren?!
Und: ich werde anhand des Geberzylinderpreises mit Sicherheit keine Kupplung bei Mazda kaufen, aber welchen Hersteller kann man qualitätsmäßig überhaupt nehmen? (ATE z.B. scheint mittlereile auch Schrottbremsscheiben zu liefern...)?
Bin mal gespannt, was ihr dazu meint!
So long
Bluesbr ther
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- gelöscht..
- Autor
- Benutzer ist gesperrt
- QuestMan
- Platinum Boarder
- Dank erhalten: 376
aber was auffällt sind teilweise heftige Preisunterschiede.
Manchmal bekommt man einen Satz von Sachs für um die 300€,
dann kostet ein Belag von "Japanparts" um die 500€.
Von LuK gibts den Kupplungssatz auch schon mal für unter 250€.
Frag doch mal beim " Miltenberger ". Zu dem hast Du es doch nicht weit.
Der kann evtl. auch was zur Qualität sagen.
Ist das "Schwungrad" noch OK?
Grüße
- suzali
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 517
hatte meine 1. Kupplung bereits während der Garantiezeit "verarbeitet" und eine Neue incl. Zweimassenschwungrad umsonst bekommen. Es gab bei den ersten (oder dem ersten) Baujahr(en) wohl Qualitätsprobleme.
Generell denke ich, dass die Kupplung gerade bei ordentlicher Last / Anhänger- / Geländebetrieb beim BT-50 auf Grund des recht langen 1. Ganges sehr gefordert wird. Ich würde mir in jedem Fall eine verstärkte Kupplung besorgen. Gibt es z.B. hier:
www.offroad24.de/shop/index.php?pli=1010015060
Ist so teuer, da auch das Schwungrad ersetzt wird.
Vielleicht gibts ja auch Alternativen?!
Gruß Ali
Liebe Grüße
Ali
____________________________________________________________________________________________________
Selbstbaukabinen.
Früher auf BT-50, ab 2022 auf Isuzu D-Max.
Mehr als 300.000 Woka-Kilometer in 37 Ländern auf 4 Kontinenten
- Volker1959
- Platinum Boarder
- Dank erhalten: 730
Das Problem könnte aber auch das Zweimassenschwungrad seinBluesbrother schrieb: aber heute morgen beim Rückwärts einparken rupfte sie beim Einkuppeln gar schröcklich und die ganze Karre zitterte und wabberte. Ich komm´ also anscheinend nicht um ´ne neue Druckplatte und Tellerfeder drumrum.
Klar, wenns schon gestunken hat muß die Kupplung aber trotzdem gleich mit neu!
Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
- just for fun
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 46
Viele Grüsse,
Klaus (just for fun)
PU - Fahrer seit 1986
D 40 mit Six Pac
- holger4x4
- Moderator
- Der Selbstausbauer!
- Dank erhalten: 1677
Aber wenn du Probleme beim rangieren mit Hänger hast, dann setzt doch mal meinen Tip um mit der schaltbaren Untersetztung 2L. Das schont die Kupplung!
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
- hunter
- Senior Boarder
- Dank erhalten: 5
Aber die verstärkte Kupplung für 1400 Teuros plus Einbau, ganz schon happpig
Grüße aus dem Westerwald
Stefan
2019 RAM 2500 Power Wagon
6.4Liter Hemi mit Polar Absetzkabine
Fehler dienen der allgemeinen Belustigung
- gelöscht..
- Autor
- Benutzer ist gesperrt
Danke schomma für die Tips.
Tja, kaum zu glauben, wie groß die Preisunterschiede zwischen JapanParts und Sachs oder LuK sind: habe tatsächlich im Netz einen kompletten Kupplungsatz von Sachs für 23o Öre gefunden, aber wenn das Schwungrad auch gewechselt werden muß, bin ich ratzfatz über´m Tausender an Material - frohe Weihnachten... (Ich habe auch mal bei Miltenberger angefragt wegen ´ner Verstärkten - Danke für den Tip QM!)
Und nachdem ich festgestellt habe (dank für die Infos), daß diese (verstärkte) Einmassen-Schwungrad-Kupplung (die dann ja aber noch ´n paar Hunderter teurer ist) nicht lieferbar ist, habe ich jetzt mal LuK und Sachs (mir fällt sonst partout kein weiterer Hersteller ein) angemailt, ob die was verstärktes haben und was sie zu den Bedenken meines Kollegen zur Einmassen-Schwungrad-Kupplung sagen (Zitat: "Die haben sich bestimmt was gedacht mit der Zweimassen-Kupplung, vielleicht wirkt sich der Umbau auf ein Einmassen-Schwungrad an anderen Komponenten wie Antriebswellen, Differentialen usw. negativ aus und beschleunigt dann dort den Verschleiß...?!").
Und: klar kenne ich Deinen VA-Naben-Relais-Trick, Holger, bin mir aber nicht sicher, ob ich nicht meiner Hinterachse arg weh tue, wenn ich das ganze Drehmoment nur auf sie verlagere...
- PB Camper
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 174
Bluesbrother schrieb: ...aber wenn das Schwungrad auch gewechselt werden muß...
man kann so ein Schwungrad evtl auch abdrehen...
oder hast Du ein Zweimassenschwungrad?
Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz
Bosch Injektoren |
Doka-Pickup gesucht |
- Aktuelle Seite:
- Startseite
- Forum
- Other Languages
- Multi-Language-Bord
- GB/USA
- Hello fron North America