Frage Selbstgebaute Klappdachkabine
- Georg
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sieht man eine bemerkenswerte selbsgebaute Kabine mit Klappdach
Leider alles in französisch, aber Bilder sagen oft mehr als Worte
Auf der Homepage dann auf das unten abgebildete Bild klicken
Und dann auf <strong>LIRE LA SUITE</strong>
Direkten Link krieg ich nicht hin
Ford Ranger - Nordstar 6L
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- formulation
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vielen Dank für den Link, werd ich bei Gelegenheit mal ganz lesen
Hier ist der direkte Link zum Artikel (ich hoff der funktioniert):
latortuedefelix.fr/Portail/index.php?opt...-terminees&Itemid=11
Edit: ich seh grad die Seite is scho unter den Weblinks hier verlinkt...also kennens wahrscheinlich schon einige hier wenigstens die Seite (wenn auch nicht dieses Projekt), aber ich kannte es überhaupt noch nicht....
Beste Grüsse aus Zürich,
Christoph
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- holger4x4
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Einziges Problem dieser Klappkabinen ist nur immer die Dichtigkeit, im Stand wie auch während der Fahrt im zugeklappten Zustand. Solche Eigenentwicklungen gehen meist nicht ohne den einen oder anderen Wasserschaden ab.
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
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- chevysurfer
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Ich begreife nur nicht warum man immer Holz als Fachwerk benutzt.Wegen der Kältebrücken von Alu vielleicht.Aber Gewicht spart man da nicht.
Das Dach überlappt im geschlossenen Zustand die Wände ja.Das wird schon Wasserdicht sein.
Die ganze Klappkonstruktion inkl.Aufsteller usw.wäre mir zu aufwändig.
Aber wer den Gewichtsschwerpunkt und die Gesamthöhe niedrig halten will kommt scheinbar nicht umhin.
Gewichtsmäßig wird so eine Konstuktion auf jeden fall schwerer.
Hang Loose Andre
ChevyPU C1500 jetzt wieder ohne A*H*SE Camper
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- holger4x4
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Aber für uns wäre das nix, wenn ich bedenke wie oft wir zwischendurch mal in die Kabine gehen, mal eben an den Kühlschrank, was anderes anziehen, oder die Einkäufe verstauen, und dann jedes Mal das Dach hoch und runter machen??? Das wäre MIR zu lästig.
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
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- bb
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Die Verwendung von so viel Holz kann ich auch nicht ganz nachvollziehen.
Wie das Aufklappen funktioniert, habe ich auch noch nicht richtig verstanden. Irgendwie mit Elektromotoren? Hubstützen für die Kabine habe ich auch nicht gesehen, die Kabine soll im Urlaub wohl montiert bleiben.
Wenn man die Tür aufmachen könnte, während das Dach unten ist, würde das reichen, um mal eben an einen Schrank oder an die Vorräte zu kommen. Dann bleibt man eben in der Hocke. Wobei ich den Alkoven schon noch 10 bis 20 cm höher bauen würde. Dann bleibt im heruntergeklappten Dachstübchen auch noch Platz für Schlafsäcke und wie bei Northstar für Kleiderfächer unterm Bett. Dort oben kann man auch sehr gut die Wertsachen verstecken, solange sie flach genug sind. Denn wie das Dach aufgeht, muss ein Dieb auch erst mal raus bekommen.
2,20 bis 2,30m Außenhöhe halte ich für ein gutes Maß, dann hat man knapp 1,50m Innenhöhe bei abgesenktem Dach.
Und wenn man sich schon die ganze Mühe mit dem Selberbauen macht, kann man dann nicht auch die Frontflächen der Kabine etwas aerodynamisch bauen? Die Kabine ist ja ein ganzes Stück breiter als das Fahrzeug, das gibt doch erheblichen Luftwiderstand, wenn man mal etwas schneller unterwegs ist.
Abgesehen davon finde ich feste Klappwände auch eine interessante Alternative.
Der Autor hat seinen Bericht relativ lyrisch geschrieben, da hilft die Übersetzung von Google nicht wirklich beim sinnentnehmenden Lesen. Wenn ich etwas mehr Zeit habe, werde ich mal selbst tsn müssen, um den Text auf die Fakten zu reduzieren. Da lobe ich mir den russischen Geocamper Autor.
Gruß, Bernhard
Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.
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- formulation
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ja der Bericht ist wirklich lyrisch und eher in Umgangsprache geschrieben wie man es erzählen würde, besonders die Fachwörter, die ich zwar im Deutschen verstehe machen mir im Französischen doch Probleme, da ich damit noch nie wirklich in Kontakt gekommen bin. Ich hab mir s mal auf die Schnelle wie folgt zusammengereimt, wobei ich nicht genau weiss wie die Teile die ich mal mit Elektrischen Schraubenwinden übersetzt hab wirklich heissen. Er sagt dazu "vérin de portal und sind irgendwelche elektrischen Spindeln, die man für Tore und Porale verwendet:
Er hats wohl zuerst nur mit elektrischen Schraubenwinden probiert, wie sie wohl für Eingangspforten verwendet werden. Sein Problem lag vorne durch die sehr niedrige Einbauhöhe, die ihm wohl oben im Dach immer die Befestigung abgeschert hat, da die Kräfte am Anfang wohl fast Senkrecht zum Befestigungspunkt gewirkt haben (wie weiter unten im Bild gezeigt hat er das wohl mit der Aluführung mit dem Läufer umgelenkt). Ausserdem ist das System nicht darauf ausgelegt lasten zu heben, sondern aufschwingen zu lassen (Türen, ect.) und die haben das Dach wohl nur als Gerüst anheben können, nicht im simulierten Vollausbau mit noch Gewichten oben drauf, da wären ihm wohl fast die Kabel durchgeschmolzen. Deshalb hat er noch Gasdruckfedern drangebaut, um die Hubarbeit zu unterstützen, nur dann konnte er das Dach nicht mehr zumachen, da die Gasdruckfedern zu viel Gegendruck aufgebaut haben für die Schraubenwinden, das Problem hat er durch Trial und Error in den Griff gekriegt indem er die Gasdruckfedern im Winkel und Positino verändert hat bis die Schraubenwinden es akzeptiert haben. Dann als das DAch fertig war hat es sich zu stark verbogen als die Gasdruckfedern gedrückt haben, dass es sich verspannt hat und sich nciht geöffnet hat, erst durch verstärkungen mit Alurohren hat er das Dach stabiler bekommen, damit es funktioniert.
So hab ich mir das zusammengereimt, vielleicht kanns ja mal jemand gegenlesen, ob ich das richtig verstanden habe.
Beste Grüsse und ich hoffe das hilft weiter.
Christoph
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- Georg
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Ford Ranger - Nordstar 6L
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muss man sich da extra anmelden um den Links zu folgen?
Gruß
Axel
Landrover Defender 130 CC TD4
mit x-Vision-x Kabine
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wenn du dich nicht einloggst, dann kannst du dich zu den Freds durchklicken und dann reinkopieren, so wie ichs oben gemacht habe. Vielleicht klappts ja Ich bin schon mal gespannt. Ansonsten schreib doch einfach die Topics hier rein per c/p, dann können wir selber danach suchen.
vlg, Christoph
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- Georg
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Hier mal 2 Fotos und die genaue Adresse. Vielleicht kriegt ja jemand anderes den link hin.
???kopieren und hier reinstellen, ob das dem anderen AdminTopics hier rein per c/p
passt???
Selbstbau 1
das wäre der genaue link:
http://latortuedefelix.fr/Portail/index.php?option=com_content&view=article&id=43:construction-amenagement-dune-cellule-dans-les-pyrenees&catid=23:cellules-terminees&Itemid=11
Selbastbau 2
genaue Link:
http://latortuedefelix.fr/Portail/index.php?option=com_content&view=article&id=58:logix&catid=23:cellules-terminees&Itemid=11
Ford Ranger - Nordstar 6L
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Damit war eher die Überschrift gemeint, damit man die Beiträge auch selber finden kann - nene, nicht die ganzen Freds!Topics hier rein per c/p
???kopieren und hier reinstellen, ob das dem anderen Admin
passt???
Schöne Fotos, danke für s reinstellen!
Update: hier sind die Links die ohne Login funktieren:
latortuedefelix.fr/joomla/index.php?opti...-terminees&Itemid=11
latortuedefelix.fr/joomla/index.php?opti...-terminees&Itemid=11
Vlg, Christoph
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- quadler
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formulation schrieb: Sehr coole Kabine,
vielen Dank für den Link, werd ich bei Gelegenheit mal ganz lesen
Hier ist der direkte Link zum Artikel (ich hoff der funktioniert):
latortuedefelix.fr/Portail/index.php?opt...-terminees&Itemid=11
Edit: ich seh grad die Seite is scho unter den Weblinks hier verlinkt...also kennens wahrscheinlich schon einige hier wenigstens die Seite (wenn auch nicht dieses Projekt), aber ich kannte es überhaupt noch nicht....
Beste Grüsse aus Zürich,
Christoph
So:
babelfish.yahoo.com/translate_url?doit=d...n&btnTrUrl=Translate
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- QuestMan
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quadler schrieb: So:
babelfish.yahoo.com/translate_url?doit=d...n&btnTrUrl=Translate
Spaßiger ists doch in Deutsch .
Grüße
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- holger4x4
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Flache Cab: World Championship Schwitzkasten.
Wie ist die Beziehung zwischen einem kleinen Schild mit der Aufschrift, dass er die alte Großmutter oder Liegestühlen in diesem Container verwendete Schuppen ist nicht für die mit einer Geldstrafe von einem großen Paket von Roros gemacht wird, und einer Schildkröte ?
A priori, nein. Außer um anzugeben, dass eine Schildkröte eine Zelle Wohnmobil auf einem 4x4 gelegt, und das Installationsprogramm des Zeichens zu verbieten, ist eine verrückte Heimwerker.
Nun, im Grunde die Platte musste ich es auf den lokalen Papierkorb fix und es war so leicht, so steif und so glatt, dass die Idee der Verwendung der Materialien bis hin zu Möbeln machen zu mir kam sofort. Ich muss sagen, dass ich eine Zelle Clemenson on Patrol hatte und ich Cogitas seit einiger Zeit eine neue Zelle.
Niedrigere für weniger Gewicht tag, weil die Inklinometer Beifahrer nicht sah die lange Motorhaube abrupt wechseln, um die Landschaft, und begann Scheidung wird automatisch ...
Ich hau mich weg, Google ist ein echter Meister!
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
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- lio
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Auch wenn sie aufgeklappt ist, ist sie dicht. Bei uns ist einmal beim zusammenklappen etwas Wasser rein gekommen, da hat sich oben ein Schwall Wasser gebildet und ist beim Runterklappen mit einem Schwall runter gegen das Klavierband (Das durchs Knicken leicht offen war)gedrückt hat. Aber bei normalen Regen passiert nichts.Was mir besonders gefällt, daß die Tür im Klappbereich weiter geht. Eine größere Tür habe ich mir beim Kopf stoßen schon gewünscht.
Wenn ich eine Bauen würde, dann sollte der Alkoven so hoch sein, daß eine vernünftige Matratze und dickes Bettzeug rein paßt. Ich möchte ja nicht das Bettzeug während der Fahrt immer auf den Sitzen transportieren.
Übrigens kommen wir auch in die Kabine, wenn sie zugeklappt ist. Wir können sogar dadrin sitzen.
Liebe Grüße
Lioba
Nissan Navara D40
Tischer 200 H
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