Topic-icon Frage Hammerschlagblech direkt auf Holz kleben....?

Mehr
19 Jahre 10 Monate her #1 von Comanchy
Hammerschlagblech direkt auf Holz kleben....? wurde erstellt von Comanchy
Hallo bin gerade dabei meine Kabine umzubauen. :D Die Unterkonstruktion besteht aus Kanthölzern 44 x 44 mm bis dato waren als Aussenhaut eine 10 mm Holz plus 2 mm Aluplatten angebracht. Die Holzkonstruktion ist aber so stabil , dass ich auf die Holzbeplankung verzichten und nur noch ein 0,7 mm starkes Hammerschlagblech als Aussenverkleidung anbringen möchte. Isoliert wird das ganze in den Zwichenräumen mit 40 mm Styrodurplatten die passgenau in die Lattenkonstruktion eingeklebt werden. Durch den wegfall der Holzplatten und dünneres Aluminium verspreche ich mir eine Gewichtsreduzierung um ca . 100 kg .
Meine Frage : Irgend welche Bedenken gegen diesen Wandaufbau ?

Tips und Ratschläge werden gerne angenommen. Zum besseren Verständniss werde ich heute mal ein paar Bilder machen und sie hier einfügen. MfG Comanchy

Comanche Pick Up 4 L, etwas höher und breiter..

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jahre 10 Monate her #2 von zobelix
herzlich willkommen hier im forum

Zum besseren Verständniss werde ich heute mal ein paar Bilder machen und sie hier einfügen.

da ist sicher eine sehr gute idee.
nachdem ich schon viele starys über sikaflex gehört habe, traue ich dem zeug fast alles zu. habe aber selbst noch keine erfahrungen sammeln können.
du kannst dich aber mal hier
www.sika-industry.de/index.cfm">www.sika-industry.de/index.cfm
oder hier
www.sika.de/">www.sika.de/
durchklicken.
die haben recht genaue produktbeschreibungen drinnen

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jahre 10 Monate her #3 von Jürgen H
Hallo Comanchy
wenn Du das Alublech nur auf deinen Holzrahmen aufklebst, hat es nur noch die Funktion von einem Wetterschutz aber keine Tragfähigkeit mehr.
Sandwichplatten kriegen ihre Steifigkeit durch die vollflächige Verklebung von Außenhaut, Kern und Innenhaut.
Meine Nordstar hat Außen glaub ich 1mm Alu dann 30mm Styropor und innen 3 mm Sperrholz. Find ich mutig, hab aber noch nichts nachteiliges gehört. Die außen umlaufenden Holzlatten bei der Nordstar, sind sicherlich nicht als tragende Elemente gedacht, sondern dienen in erster linie zum verschrauben der Platten.
und falls ich irgendwann mal aus meinem Büro hier wieder rauskomme, gehts an meine Traumkabine, die kriegt dann Wände aus: innen 3mm Pappelsperrholz, 30mmPU schaum, außen 3mm Pappelsp. mit einer lage
Gfk
Tschüß und schönen Feierabend
Jürgen

Mazda B2500 mit ECO 200

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Reini
  • Reinis Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Irgendwas is ja immer...
Mehr
19 Jahre 10 Monate her #4 von Reini
Matze, seines Zeichens Schreinermeischter, hatte mir dafür mal "Alcon10" empfohlen. Zu beziehen bei [url:2l2svc54]www.layer-grosshandel.de[/url] (auch eine Empfehlung von Matze).

Grüße aus 'm Wald,

Reini (inzwischen mit weißer Würstchenbude unterwegs)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • chevysurfer
  • chevysurfers Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Hangloose Andre
Mehr
19 Jahre 10 Monate her #5 von chevysurfer
Also ich hab mein 1mm Alublech auf einen stabilen Aluvierkantrohrrahmen geklebt und genietet.Das hält. :wink:
Das Alublech nur auf den Holzrahmen kleben würde ich nicht.So etwas machen nur Serienhersteller.Bei einigen Nordstar Kabinen(Holzrahmenkonstr.) habe ich schon Risse im Bereich zwischen Hecktür und Stütze gesehen.Scheinbar ist die Belastung dieser Punkte im abgesetzten Zustand der Kabine zu groß.Bleibt die Kabine immer auf dem Fahrzeug wird wird es sicher mit dem Holzrahmen gehen.

Hang Loose Andre
ChevyPU C1500 jetzt wieder ohne A*H*SE Camper

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jahre 10 Monate her #6 von Comanchy
Na dann werd ich mal die Blechschere fliegen lassen und die neuen Bleche zuschneiden. Kleben und Schrauben denke ich wird das beste sein.
@ Jürgen H Die Tragfähigkeit übernimmt bei mir der Rahmen 4x 4 cm sollten schon reichen . Zumindest kann ich mich drauf stellen ohne dass was nachgibt.....
@ Chefysurfer Kabine bleibt eigentlich immer drauf , die Stützen alleine wiegen schon 30 kg nehm ich doch lieber noch ein 3. Board mit...
@ Zobelix und Reini Danke für die links

Bilder mach ich erst Morgen , Akku war alle.....
Hat schon mal wer Kork im Inneraum verklebt?

Comanche Pick Up 4 L, etwas höher und breiter..

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jahre 10 Monate her #7 von Kicki
Hallo!

Ich würd im [url:jpr6hhbq]www.leerkabinen-forum.de/[/url] noch mal Fragen was die davon halten, sind absolute Spezialisten auf dem Gebiet :wink:

lg kicki

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • chevysurfer
  • chevysurfers Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Hangloose Andre
Mehr
19 Jahre 10 Monate her #8 von chevysurfer
.....danehm ich doch lieber noch ein 3. Board mit...
Prima noch ein Surfer :D

Hang Loose Andre
ChevyPU C1500 jetzt wieder ohne A*H*SE Camper

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.139 Sekunden
Powered by Kunena Forum