Frage Kleber / kleben
- oliver@bieri.be
- Autor
- Senior Boarder
- Dank erhalten: 15
Wie ich im einem anderen Thread beschrieben habe, bin ich beim Bau meiner Alu-Klappwohnkabine.
Nun währe die Verklebung der Styrodur- (Jackodur) platten auf die Alu-Aussenhaut an der Reihe. Eigentlich wollte ich dies mit Sikaflex221 machen und habe diesen auch schon gekauft. Jedoch nach einigen überlegungen und anderen Forum beiträgen, bin ich mir nicht mehr so sicher ob das die richtige Wahl ist.
Da dieser Kleber durch Luftfeuchtigkeit aushärtet und die Styrodurplatte und das Alu keine durchlässt, kann der Kleber ev. nicht aushärten.
Was meint ihr dazu? Erfahrungen?
Was haltet ihr von Kontaktklebern für solche Anwendungen? z.B. UHU Por?
Oder was für andere geeignete Kleber gibt es?
Danke vielmals für eure Mithilfe!
Grüsse
Oli
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- holger4x4
- Moderator
- Der Selbstausbauer!
- Dank erhalten: 1672
Guck doch mal im Womobox Forum,da haben sich schon einige Klebeexperten ausgelassen.
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
- chevysurfer
- Gold Boarder
- Hangloose Andre
- Dank erhalten: 58
Aber welchen Kleber weiß ich leider auch nicht.
Hang Loose Andre
ChevyPU C1500 jetzt wieder ohne A*H*SE Camper
- Picco
- Gold Boarder
Ich kann Dir zwar nicht sagen welchen Kleber Du nehmen sollst aber Sika 221 ist definitiv nicht geeignet um zwei kaum bis gar nicht dampfdurchlässige Stoffe zu verkleben.
Aber das hast Du ja schon selbst erkannt.
Es müsste meines Erachtens ein Kontaktkleber oder ein 2-Komponenten-Kleber sein, sonst wird's nichts.
- kockyboy
- Junior Boarder
- Dank erhalten: 2
Ich sehe, dass Sie ein belgischer sind so dass ich es zu tun auf Niederländisch und ich ins Deutsche übersetzen.
Ich habe Erfahrung mit vernünftigen Hausbau und damit wohnkabinen Klebstoffen.
Hier haben Sie eine 2-Komponenten-Polyurethan-System.
Nicht billig, aber sehr gut
1 / BISON 2K-Experte des Verkaufs an die bessere Konstruktion. 750 Gramm Packung.
2 / MAROCOL zum Verkauf von Bostik "sHertogenboch Ned. Tel. 0.031 736 244 244. 7 kg Verpackung.
Sicherlich nicht Sikaflex. Sikaflex ist ein Kleb-und Dichtungsmittel und Klebefuge wird immer in Bewegung bleiben.
Jetzt in deutscher Sprache;
Hallo,
Ik zie dat jij een Belg bent daarom doe ik het in het Nederlands en vertaal ik het in het Duits.
Ik heb redelijk ervaring met zelfbouw van wohnkabinen en dus met lijmen.
Hier voor moet je een POLYRETHANE 2 komponenten systeem gebruiken.
Niet goedkoop maar zeergoed
1/ van BISON 2K expert te koop bij de betere bouwmarkt. 750 gram verpakking.
2/ van MAROCOL te koop bij BOSTIK 'sHertogenboch Ned. Tel. 0031 736244244. 7 KG verpakking.
Zeker geen Sikaflex. Sikaflex is een kit/lijm en zal altijd op de lijmnaad blijven bewegen.
Groeten
Kor
Grüßen Kor
2003 Hummer H1,
Exkab wohnkabinen
- Reini
- Gold Boarder
- Irgendwas is ja immer...
Gerade diese Dauerelastizität halte ich bei Verklebungen zwischen einem bei Temperaturschwankungen sehr ausdehnungsfreudigen Material wie Aluminium und einem halbwegs formstabilen Schaumkern wie Styrodur für absolut wünschenswert. Die gleiche Verklebung mit einem fest und unflexibel aushärtenden Kleber wird nach einigen Jahren durch die sich ständig gegeneinander verschiebenden Materialen unweigerlich porös werden.kockyboy schrieb: Sikaflex ist ein Kleb-und Dichtungsmittel und Klebefuge wird immer in Bewegung bleiben.
...
Sikaflex is een kit/lijm en zal altijd op de lijmnaad blijven bewegen.
Das Problem beim Bestäuben der zu verklebenden Flächen mit Wasser ist immer die richtige Dosierung: Kriegt der Kleber an einigen Stellen zu wenig Feuchtigkeit, wird er dort nicht ordentlich durchhärten. Bleibt ein Wasserüberschuss, wird der bei starker Sonneneinstrahlung zu Dampf und dabei sein Volumen vervielfachen. Wenn er dann nirgends entweichen kann, drückt er Dir im Zweifelsfall sogar Beulen in die Innen- oder Außenwandflächen. Also auch keine Option.
Grüße aus 'm Wald,
Reini (inzwischen mit weißer Würstchenbude unterwegs)
- system
- Fresh Boarder
- Dank erhalten: 0
Ist sehr temperaturbeständig (-20 bis 120 Grad!) und bleibt flexibel. Gibt es z.B. bei Würth als "Uni-Kleber". Ob es sich mit Styrodur verträgt, kann ich leider auch nicht spontan sagen, aber hier:
Kleber
gibt es eine Liste mit Klebern die für Polystyrolschäume geeignet sind.
Und der CARAVAN-KLEBER 145/31 HV ist nun speziell für den gewünschten Zweck entwickelt.
- Der Dentist
- Junior Boarder
- Dank erhalten: 3
wir haben gute Erfahrung mit Pantera gemacht.
Das ist im Bootshandel zu kaufen, ist nicht preiswert, klebt aber alles, ob mit oder ohne Feuchtigkeit.
Bleibt ausgehärtet elastisch.
/////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- oliver@bieri.be
- Autor
- Senior Boarder
- Dank erhalten: 15
Danke vielmal für eure wertvollen Input.
Ich habe nun verschiedene Klebetest mit dem Sikaflex221 und Fermacell Estrichkleber gemacht.
Beide Kleber härten dank Wasserzugabe und Rillen in den vollständig aus.
Jackodurplatten eingefrässt:
Bei jeder Platte wird pro Rille noch ein Loch durch die Platte gebohrt. Darüber soll der Abgas- und Feuchtigkeits-transport des Klebers statt finden.
Klebetest Sikaflex 221 vorbehandelt mit Sika Cleaner 205 zeigte wenig Haftung auf Jackodur:
Klebetest Fermacell Estrich Kleber:
Es ist die oberste Schicht des Jackodur abgebrochen, jedoch konnte der Kleber mit einem Messer vom Alu gelöst werden.
Da die ganze Sache ja vollflächig ist, hoffe ich, dass die Klebekraft beider Kleber ausreicht.
Hier ein paar Bilder meiner ersten Isolationsverklebungen. Die unteren (links) Teile habe ich mit Fermacell Kleber verklebt, die oben habe ich mit Sikaflex 221 verklebt.
Dazu muss ich sagen, dass die Verklebungen mit Sikaflex viel mühsamer sind und es sofort ein riesen Geschmier gibt.
Weiter habe ich im Gegensatz zu den Testklebungen den Sikaflex auf das Jackodur aufgetragen und nicht auf das Alu. Dies habe ich so gemacht, dass bei der schwächreren Seite der Kleber auf jeden Fall vollflächig aufgetragen ist.
Grüsse
Oli
Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz
Bosch Injektoren |
Doka-Pickup gesucht |
- Aktuelle Seite:
- Startseite
- Forum
- Allgemeines
- Forum
- Kabinenhunde 2