Topic-icon Frage Sie ist da - die Geburt meines neuen Womo's

Mehr
13 Jahre 11 Monate her #21 von Tinker
Jetzt noch ein paar Flecken drauf, und du bist unsichtbar :top:

Gruß Gerd

no risk , no fun
Dodge - RAM 2500 HD + Northstar - Laredo SC

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jahre 11 Monate her #22 von QuestMan
Schönes Gespann, bin schon neugierig wie es weiter geht.

Aber sag mal, sehe ich das richtig?

Die 12V Steckverbindung direkt im "Tropfbereich" des Tankstutzens? :shock:

Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
13 Jahre 11 Monate her #24 von holger4x4
nee, aber man schlabbert ja schonmal beim Tanken. Das ist in der Tat nicht so toll. Vielleicht kann man da noch ein Käppchen über den Stecker machen.

Gruß, Holger
Iveco Daily / Nissan Navara SE
Meine Wohnkabinen sind verkauft. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Hartmut Michel
  • Hartmut Michels Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
13 Jahre 11 Monate her #25 von Hartmut Michel
Hartmut Michel antwortete auf Re: Sie ist da - die Geburt meines neuen Womo's
Zumindest versuche ich, beim Tanken nicht zu schlabbern (ich hab einmal geschlabebrt und den Stecker dabei nicht eingedieselt - der Stecker blieb trotz schlabbern trocken).
Und dann denke ich, dass die 13-Polstecker doch einigermaßen dicht sind. Bei meinem Bimobil ist der Stecker direkt unter dem Heck, voll im Spritzwasser des Hinterrades und hat das schon mehrere Jahre überlebt. Da wird er auch mal etwas Diesel überleben ohne Kurzschluß. Ich denke, dass diese Stecker doch recht dicht sind. Den Ort habe ich bewußt gewählt, relativ trocken und vor allem kurze Wege von den beiden Hilux-Batterien. Direkt dahinter kommt die ganze Elektrik hin und die Bordbatterie und deshalb wollte ich auch vorne mit dem 13-Polstecker rein.
Grüße
Hartmut

Hilux + Kabine von Ormocar

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jahre 11 Monate her #26 von BiMobil
Halo Hartmut

Lieber den Stecker im Tropfbeeich des Einfüllstutzens als im Spritzbereich der Räder -- das passt schon.

Paar Fragen hätt ich noch

Kannst du schon was über den Verbrauch sagen ??
Die 144 PS klingen ja erstmal nicht schlecht, wie ist es mit dem Drehmoment ab Leerlaufdrehzahl ??
Ist da schon Kraft vorhanden oder erst mal 2 Sekunden Turbogedenkminute abwarten.
Ab welcher Drehzahl ist wirklich Kraft vorhanden.

Das Wechselsystem scheint ja ähnlich simpel wie das von Bimobil zu sein.
Die konische Führung vorne ist ja fast gleich.
Wo ist aber die vordere Befestigungsschraube ??

Wo und wie werden die Stützen angebracht ??
An den Metallplatten an der Kabine , ist klar .
Gibts da Questreben wegen der Stabilität oder wie oder was ??

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jahre 11 Monate her #27 von Volker1959

Holger4x4 schrieb: nee, aber man schlabbert ja schonmal beim Tanken.

Also Holger bevor ich beim tanken schlabbere, muß ich aber schon ordentlich getankt haben!! :lol: :lol: :roll: :sauf: :sauf:

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Hartmut Michel
  • Hartmut Michels Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
13 Jahre 11 Monate her #28 von Hartmut Michel
Hartmut Michel antwortete auf Re: Sie ist da - die Geburt meines neuen Womo's
Hallo Rudi,
die Kabine ist mit 6 Schrauben an den Originalbefestigungspunkten der Pritsche geschraubt. Alle Schrauben sind unterhalb der Kabine (von unten nach oben) und recht mächtig (30 mm Schlüsselweite, M???).
Die 4 Stützen werden an den Metallplatten geschraubt (je eine Flügelschraube von unten). Dazu gibt es im horizontalen Bereich ein Zentrierstift. Die hinteren Füße werden durch je eine Alustütze schräg nach vorne verspannt.
Wie ich schon gesagt habe, ist das aufsatteln etwas komplizierter, da die Kabine zunächst sehr hoch gefahren werden musss. Knackpunkt sind dabei nicht nur die hohen Radkästen, sondern zusätzlich der Motor der Treppe (2-stufig), der nach unten hin recht ausladend ist. Die Treppe sitzt genau zwischen den Radläufen und der hinteren Stoßstange und die Kabine muss so hoch gefahrfen werden, dass der Motor der Stufen nicht mit der Stoßstange kollidiert. In dieser Höhe würde die Kabine "ungebremst" gegen das Fahrerhaus stoßen, da die schrägen Führungen vorne nicht hoch genug sind (da denke ich mir noch was aus). Wenn man schon recht nah am vorderen Anschlag ist, muss man die Kabine absenken und dann das Auto bis zum vorderen Kabinenanschlag zurücksetzen. Im Augenblick mach ich sowas nur mit einem Einweiser.

Die Stützen wirken extrem stabil (und schwer - ich hab sie noch nicht auf die Waage gestellt). Gefühlsmäßig kann jede mehr als 1 to tragen. Das Hochkurbeln geht sehr leicht.
Der Motor ist "ausreichend" stark. Ich habe ihn aber noch nicht gestreßt. Beim 1. Losfahren von Nestle habe ich ihn erst mal abgewürgt und fand das Anfahren ewtas anders als beim Ford. Mittlerweilen habe ich mich aber dran gewöhnt und weiß nicht mehr, warum ich das Anfahren zunächst so seltsam fand.
Auf der Fahrt nach Berlin habe ich irgendetwas um die 12 l/100 km gebraucht (bei 100 - 105 GPS-km/h als Regelgeschwindigkeit). Ich war etwas entäuscht, aber vielleicht war beim ersten Tanken de Tank nicht komplett voll. Ich hoffe, dass ich das Gespann mit 10 - 11 l/100 km bewegen kann.
Viele Grüße
Hartmut

Hilux + Kabine von Ormocar

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
13 Jahre 11 Monate her #29 von holger4x4
Das mit dem kurzen Kabelweg ist sicher ein gutes Argument. Ich habe meinen Powerstecker auch vorne in der gleichen Region.

Zum Verbrauch: Fahr erstmal 5-10Tkm. Dann wird sich allles richtig eingelaufen haben und der Verbrauch geht runter!

Gruß, Holger
Iveco Daily / Nissan Navara SE
Meine Wohnkabinen sind verkauft. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jahre 11 Monate her #30 von Stefan
Moin und herzlichen Glückwunsch!

Mein 120 PS Lux brauchte in den letzten 17 Tagen (4834km) bei einem Reisegewicht von 2650 kg 10.2 Liter. Na gut, hat auch nur 242cm an Höhe...

Ich bin entzückt vom Verbrauch. Mein Kumpel brauchte mit seinem Galloper rund 15 Liter mehr pro Tankvorgang!

Das wird sich schon noch alles einstellen. Vorallem geht musst du mit der Bereifung auch rund 10% mehr Wegstrecke veranschlagen. Bei meinen 235/85R16 sind es genau 11%.


Gruß Stefan und viel Spaß beim Fahren und Ausbauen







(frisch gewaschen für 400 Lek von 3 albanischen Autowäschern ;-) )

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Hartmut Michel
  • Hartmut Michels Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
13 Jahre 11 Monate her #31 von Hartmut Michel
Hartmut Michel antwortete auf Re: Sie ist da - die Geburt meines neuen Womo's
Hallo Stefan,
Nestle hat ne Tachokorrektur gemacht. Bzgl. der Geschwindigkeit hat die nicht so gut geklappt (103 GPS-km/h sind ca 110 Tacho-km/h). Bzgl. der gefahrenen Kilometer werde ich die gps-km auf meinder Rückreise nach Heidelberg mit den Tacho-km mal vergleichen.
Viele Grüße
Hartmut

Hilux + Kabine von Ormocar

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jahre 11 Monate her #32 von Stefan
Hallo Hartmut,

die Nummer mit der Tachokorrektur verstehe ich nicht. Hätte Nestle nichts gemacht, hättest du nur 1-2 km/h Abweichung!

Weisst du, was die gemacht haben? Das scheint ein Geheimniss zu sein. Nestle wollte nichts sagen auf Anfrage eines Bekannten!


Gruß Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jahre 10 Monate her #33 von BiMobil
Hallo Hartmut

Lange nichts mehr gehört.
Was macht der Ausbau
-- bist grad am Holz organisieren --Bäüme fällen /sägen und so. :D
Denk dran Bad Kissingen ist in 4,5 Wochen

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Hartmut Michel
  • Hartmut Michels Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
13 Jahre 10 Monate her #34 von Hartmut Michel
Hartmut Michel antwortete auf Aw: Sie ist da - die Geburt meines neuen Womo's
Tja es geht halt alles sehr viel langsamer voran als geplant. Es gibt halt viele Probleme, z.B. sich im neuen Forum wieder einzuloggen (aber vielleicht bin ich enfach zu doof dafür). Jetzt hat zumindest da einloggen endlich geklappt. Leider habe ich neben dem Womo noch ne zweite Baustelle, mein Datsche südlich von Berlin (die schluckt die Euros wie in schwarzes Loch). Und neben den Kosten des Womos muss ich auch noch die Umbaukosten der Datsche verdienen. Zum Glück klappt das im Moment recht gut.
Die Kabine ist "in Arbeit". Sie ist lackiert, die Fenster sind "drin", die Wände des Bades sind eingebaut und im Moment bin ich dran, das Bad/Klo zu vervollstängen. Doppelboden für die Duschwanne, Halterung des Waschbeckens, Elektrik, Wasserversorgung. Ich baue die gesamten Möbel in Rahmen/Füllung-Bauweise mit Escherahmen und Birke-Multiplex für die Füllung. Ich liebe Holz und diese Bauweise ist wirklich sehr leicht und trotzdem stabil. Leider bedeutet dies z.B. für das Bad - Grundieren und dann drei mal lackieren. Die Lackierarbeiten brauchen deshalb für jedes Teil so ca 6 Tage.
Die Tanks haben mich geschockt. Ich wollte mit einem Trick die Tanks am Boden verkleben (ablösbar). Und da merke ich endlich, dass PE nicht verklebbar ist. Ich musste die ganze Tankhalterung komplett neu "überdenken" und habe gestern aus dicken Aluwinkel eine Halterung für den Frischwassertank (110 l) gebaut.
Kurzum, in Kürze (Ende dieser Woche) zeige ich die ersten Bilder des Ausbaus.m Die Kabine ist "in Arbeit". Lubach werde ich canceln (leider), aber nach Bad Kissingen komme ich auf jeden Fall.
Viele Grüße
Hartmut

Hilux + Kabine von Ormocar

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Hartmut Michel
  • Hartmut Michels Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
13 Jahre 10 Monate her #35 von Hartmut Michel
Hartmut Michel antwortete auf Aw: Sie ist da - die Geburt meines neuen Womo's
Hab ich ganz vergessen - Stefan,
die neuen Reifen sind erheblich grösser als die Originalbereifung - deshalb die Tachokorrektur. Zumindest die gefahrenen km stimmen gut mit den GPS-km überein (ich hatte die Sorge, dass auch die km auf dem Tacho 6-7% zu viel sind, habe dies deshalb auf meiner Rückfahr von Berlin nach Heidelberg geprüft, 651 GPS-km waren auch 651 Tacho-km - das ist damit in Ordnung).
Viele Grüße
Hartmut

Hilux + Kabine von Ormocar

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jahre 10 Monate her #36 von Huegelcamper
Schade, daß du nicht nach Laubach kommst :( Bei geht die Korrektur leider nicht Elektronisch :( hab mir jetzt Punkte rein geklebt, damit es kein Tiket mehr gibt..... :roll: Auch 7%-8% Abweichung in der Meilenanzeige :shock: somit fahre ich knappe 700km mit ner Tankfüllung bei knappen 5t Gesamtgewicht. Macht 15,7l / 100km bei 60% Landstaraße Bergauf Bergab :)

VW T3 50Ps Diesel mit Reimo Airoline Hochdach / Fiat Ducato CI Alkoven / Mazda B2500 mit Holländischer Kabine / Dodge Ram 2500 HD 5,9 Cummins HD 12V Extended Cab Long Bed 4x4 mit Lance Truck Camper 880 / Rimor Katamarano 12 / Rimor Europeo 69

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 9 Monate her - 11 Jahre 9 Monate her #37 von QuestMan
Hallo Hartmut,
nun sind ja bereits 2 Jahre vergangen und da wird sich doch bestimmt
viel getan haben. Vor allem was den Ausbau betrifft.

Das dürfte bstimmt viele interessieren.
Wie wärs mit ein paar neuen Bildern?
Wenn es damit nicht klappt sag Bescheid.

Grüße
Letzte Änderung: 11 Jahre 9 Monate her von QuestMan.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.094 Sekunden
Powered by Kunena Forum