Topic-icon Frage Minimal Wohnkabine aus PE (Polyethylen)

Mehr
14 Jahre 9 Monate her #1 von paraurs
Minimal Wohnkabine aus PE (Polyethylen) wurde erstellt von paraurs
Ganz gemäss deutschen, schweizerischen und österreichischen Tugenden wird hier über perfekte Wohnkabinen und dessen Fertigung diskutiert. Während meiner Chile-/Argentinien Reise habe ich festgestellt dass ein gewaltiges Interesse an Pickup Wohnkabinen für asiatische Doppelkabiner (in Südamerika enorm verbreitet) besteht.

Die Qualitätsansprüche hier sind im Vergleich zu unseren enorm tief. Es existiert auch nur geringes Interesse für bessere Qualität mehr zu bezahlen. Wenn man den Leuten hier von GFK Sandwichplatten etc erzählt schütteln sie über den Preis einer Europäischen/Amerikanischen Wohnkabine nur den Kopf und erläutern einem dass man hier für diesen Preis ein komplettes Haus bauen kann welches eine Familie ganzjährlich vor Sonne, Regen, Wind und Schnee schützt und sogar Erdbeben übersteht. :wink:

Bei einer Mitternachtsdiskussion mit einem Verwandten der in Chile Industrie-Design studierte und schon längere Zeit CAD Pläne für Tänke und Spezialanfertigungen aus Polyethylen macht kam die Idee so eine Kabine aus PE zu fertigen. Die möglichen Eigenschaften von PE wären perfekt. Durch aufwändiges Design lassen sich eventuell auch Interiors wie Nasszelle, Waschtroge, Wassertank, Möbel etc integrieren. Durch eine zweite Haut wäre auch eine rundum Isolation realisierbar. Das Resultat wäre eine absolut Wasserdichte, kostengünstige (bei Mehrfach Produktion) und leichte einteilige Wohnkabine welche sogar recycling-bar wäre.

Hat es so etwas vergleichbares schon mal gegeben?

Ich bin mal auf die Reaktionen gespannt. :oops:

<a class="postlink" href="www.freeminds.ch">www.freeminds.ch

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

• chevysurfer
  • chevysurfers Avatar
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Hangloose Andre
Mehr
14 Jahre 9 Monate her #2 von chevysurfer
chevysurfer antwortete auf Re: Minimal Wohnkabine aus PE (Polyethylen)
Wo die Chilenen recht haben haben sie recht.Hier ist aber Alles ein wenig teurer wie in Südamerika.

Kabine aus PE für den Chilenischen Markt wäre ich glaube sicher machbar.Aber ich denke die Kisten wären für einen PU zu schwer.
Ein PE Tank aus dem Womobereich mit 3-4mm Wandstärke,die bracht man damit sich Stabiliät ergibt ist nicht gerade leicht.

Einen Versuch wäre es sicher wert.Aus alten PE Flaschen Wohnkabinen bauen hätte was.

Hang Loose Andre
ChevyPU C1500 jetzt wieder ohne A*H*SE Camper

Mehr
14 Jahre 9 Monate her #3 von &amp;soweiter
&amp;soweiter antwortete auf Re: Minimal Wohnkabine aus PE (Polyethylen)

Hat es so etwas vergleichbares schon mal gegeben?

Ideen zu sowas und auch Versuche der Umsetzung
gibt es seit Jahren immer wieder und überall (wenn auch vielleicht nicht mit PE).

Allerdings: Die Versuche sind dann in der Regel
genau so schnell wieder verschwunden, wie sie gekommen sind
(und das gilt dann vermutlich auch für PE).

Und die Ursachen dafür sind leider immer wieder die gleichen ... :roll:

Werner

Mehr
14 Jahre 9 Monate her #4 von paraurs

chevysurfer schrieb: ...Aber ich denke die Kisten wären für einen PU zu schwer.
Ein PE Tank aus dem Womobereich mit 3-4mm Wandstärke,die bracht man damit sich Stabiliät ergibt ist nicht gerade leicht...

Das spezifische Gewicht von PE ist höher als zum Beispiel Aluminium. Aber ich kann mir vorstellen dass man viel Gewicht einsparen kann mit einer komplett-PE Kabine. Zum Beispiel sind Dusche, Waschbecken, Wassertank und Möbel direkt integriert. Als einziger Zusatz käme eine simple Alu-Rahmenkonstruktion um den Alkoven zu stützen und die Kabine auf die Ladefläche zu spannen.

Die grosse Herausforderung bleibt das Design und vor allem das Formdesign. Falls mein Cousin es wirklich schafft etwas brauchbares aus seinem CAD zu zaubern kann man das Gewicht ja dann schnell berechnen. Bin gespannt ob so etwas realisierbar wäre...

Mehr
14 Jahre 9 Monate her #5 von paraurs

&amp;soweiter schrieb: Hat es so etwas vergleichbares schon mal gegeben?

Ideen zu sowas und auch Versuche der Umsetzung
gibt es seit Jahren immer wieder und überall (wenn auch vielleicht nicht mit PE).

Kennt jemand dazu eventuell irgendwelche Dokumentationen oder Berichte? Wäre enorm interessant.

&amp;soweiter schrieb: Allerdings: Die Versuche sind dann in der Regel
genau so schnell wieder verschwunden, wie sie gekommen sind
(und das gilt dann vermutlich auch für PE).

Und die Ursachen dafür sind leider immer wieder die gleichen ... :roll:

Werner

...hmmm...an der fehlenden Kohle oder zu teuren Zeit?
Oder was meinst du?

Mehr
14 Jahre 9 Monate her #6 von 111Dark
ich glaub du sprichst von der optimalen einsteigerkabine. der markt ist da aber das interesse der hersteller fehlt. leider.....

ich gebe dir mal was zu bedenken:

man nehme eine kunststoffladewanne und kreiere eine standartoberschale. mit alustreben dichtung zusammenschrauben und fertg ist der schwierige teil die richtige form zu finden

[img size=150px]www.wohnkabinen-magazin.de/images/karte/111Dark.png[/img]

Wenn ich die Augen zumache und träume, steht jedes mal meine fertige Geocamper

• holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
14 Jahre 9 Monate her #7 von holger4x4
Bekommt man sowas in PE überhaupt halbweg eben hin? Die Tanks sind doch immer irgendwie krumm und wellig.
Wäre nicht eine Rahmenkonstruktion mit einfacher, aufgenieteter Alubeplankung eine Alternative? Die Arbeitstunden dürften da unten doch nicht so teuer sein.

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

• chevysurfer
  • chevysurfers Avatar
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Hangloose Andre
Mehr
14 Jahre 9 Monate her #8 von chevysurfer
Und PE hat eine sehr kratzempfindliche Oberfläche.
Wenn ich z.B an Tu..dosen denke, oder eben die Kunstofftanks.
Es gibt aber sicher auch PE Kunststoffe mit glatter und härterer Oberfläche.

Hang Loose Andre

Mehr
14 Jahre 9 Monate her #9 von paraurs

Holger4x4 schrieb: Bekommt man sowas in PE überhaupt halbweg eben hin? Die Tanks sind doch immer irgendwie krumm und wellig.

Richtig, gemäss meinem Cousin kann man dies aber mit ansprechenden Strukturen (Design-integriert) lösen. So wie es zum Beispiel auch zum Teil an grossen Wassertanks gemacht wird.

Die Eigenschaften von PE können sehr einfach mit Hilfe von Zusätzen/Verbindungen stark verändert werden. Ich weiss aber nicht ob es eine absolutes kratzfestes PE gibt. Gute Frage...

Mehr
14 Jahre 9 Monate her #10 von 111Dark
das spielt doch eigentlich auch keine rolle oder? das raumgefühl steht an erster stelle und wasserdicht ist pe auch

Mehr
14 Jahre 9 Monate her #11 von QuestMan
Wie wäre es alternativ zur "PE-Idee" mit anderen Matrialien?

Platten in Wabentechnik z.Bsp. Hier mal am Beispiel einer Firma,
die daraus auch Fertighäuser herstellt.

Wohlgemerkt, das ganze ist Papier. ;-)

Ich glaube das wir in Zukunft immer öfters so etwas zu sehen bekommen
und es ist nur eine Frage der Zeit, wann die erste Wohnkabinen in Serie aus solchen Wabenplatten hergestellt werden.

Grüße

Mehr
14 Jahre 9 Monate her #12 von bergaufbremser
bergaufbremser antwortete auf Re: Minimal Wohnkabine aus PE (Polyethylen)

Bekommt man sowas in PE überhaupt halbweg eben hin? Die Tanks sind doch immer irgendwie krumm und wellig.

Und wenn die Kiste dann in der Sonne steht, wird das nicht unbedingt besser :oops:
Gemäss meinen Erfahrungen mit PE würd ich sagen, das taugt nicht.
Zumal die Fertigung (womöglich in einer Rotationsform) sehr teuer bis unmöglich wäre.

Gruss Bernd

...und draussen vor der Stadt, steht sich mein Auto die Reifen platt
frei nach Spider Murphy Gang

Mehr
14 Jahre 9 Monate her #13 von paraurs

QuestMan schrieb: Wie wäre es alternativ zur "PE-Idee" mit anderen Matrialien?

Platten in Wabentechnik z.Bsp. Hier mal am Beispiel einer Firma,
die daraus auch Fertighäuser herstellt.

Wohlgemerkt, das ganze ist Papier. ;-)

Ich glaube das wir in Zukunft immer öfters so etwas zu sehen bekommen
und es ist nur eine Frage der Zeit, wann die erste Wohnkabinen in Serie aus solchen Wabenplatten hergestellt werden.

Scheint schon etwas zu gehen diesbezüglich:
www.the-wall.ch/infopages/info_fb_wohnwagen.html">www.the-wall.ch/infopages/info_fb_wohnwagen.html
Alle Infos: www.the-wall.ch">www.the-wall.ch
Sehr Interessant...
Aber eine andere Thematik. Die vielen Arbeitschritte zur Herstellung eines Campers werden damit kaum reduziert. Lediglich die Platten werden günstiger (hoffentlich) und leichter.

bergaufbremser schrieb:

Und wenn die Kiste dann in der Sonne steht, wird das nicht unbedingt besser :oops:
Gemäss meinen Erfahrungen mit PE würd ich sagen, das taugt nicht.
Zumal die Fertigung (womöglich in einer Rotationsform) sehr teuer bis unmöglich wäre.

Gruss Bernd

Fast alle Wassertanks in Chile und Argentinien stehen draussen auf Stelzen oder auf Hausdächern. Und hier hat fast jedes Haus seinen eigenen Tank. Die Sonne stellt mit Sicherheit kein Problem dar.

Auch die Fertigung (zwangsweise in einer Rotationsform) wäre weder unmöglich noch teuer. ABER: Die Form selber ist die ultimative Herausforderung.

Mehr
14 Jahre 9 Monate her #14 von bergaufbremser
bergaufbremser antwortete auf Re: Minimal Wohnkabine aus PE (Polyethylen)

Fast alle Wassertanks in Chile und Argentinien stehen draussen auf Stelzen oder auf Hausdächern. Und hier hat fast jedes Haus seinen eigenen Tank. Die Sonne stellt mit Sicherheit kein Problem dar.

Bei einem Tank sicher kein Problem, aber eine Kabine sollte ihr Äusseres nicht ständig verändern :oops:
[size=75:385tpxoz]Ich war schon immer froh wenn mein Kayak sein Form in etwa behielt[/size]

Auch die Fertigung (zwangsweise in einer Rotationsform) wäre weder unmöglich noch teuer.

Dann hast Du da andere Informationen :shock:

Gruss Bernd

...und draussen vor der Stadt, steht sich mein Auto die Reifen platt
frei nach Spider Murphy Gang

Mehr
14 Jahre 9 Monate her #15 von paraurs

bergaufbremser schrieb: Dann hast Du da andere Informationen :shock:

Gruss Bernd

Offensichtlich...ich klär's nochmal mit den Spezialisten hier ab. Ich selber habe ja keine Ahnung. Aber gemäss Experte soll dies alles realisierbar sein.

Mehr
14 Jahre 9 Monate her #16 von 111Dark
halt uns auf dem laufenden

Mehr
14 Jahre 8 Monate her #17 von finix
Ich denke wenn man diese riesigen unterirdischen Wassertanks aus PE machen kann, warum dann nicht eine Kabinenform. Rein theoretisch sind ja diese ovalen Tankformen gar nicht so weit weg von einer Kabine. Rückwand runterschneiden, ein bißchen Licht rein, oder den "Deckel" oben aufmachen...Muß ja nicht glatt sein die Wand, so wie bei den Wassertanks schauts ja auch nicht schlecht aus.
Irgendwie ein cooler Gedanke so einen "Wohntank" einfach von der Ladefläche runterheben...

Isuzu D-max, Geocamper

Mehr
14 Jahre 8 Monate her #18 von Huegelcamper
Huegelcamper antwortete auf Re: Minimal Wohnkabine aus PE (Polyethylen)

Ich denke wenn man diese riesigen unterirdischen Wassertanks aus PE machen kann

Dann schau dir mal die Formgebung an! Da ist nichts mit glatten Wänden weder außen noch innen und außerdem Rund! Ob das Sinnvoll ist?

VW T3 50Ps Diesel mit Reimo Airoline Hochdach / Fiat Ducato CI Alkoven / Mazda B2500 mit Holländischer Kabine / Dodge Ram 2500 HD 5,9 Cummins HD 12V Extended Cab Long Bed 4x4 mit Lance Truck Camper 880 / Rimor Katamarano 12 / Rimor Europeo 69

• chevysurfer
  • chevysurfers Avatar
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Hangloose Andre
Mehr
14 Jahre 8 Monate her #19 von chevysurfer
nichts für mich.Ich brauche eine Kabine aus leichtem Material was sich in der Sonne nicht verzieht und immer gerade Wände hat um die Möbel sauber anschrauben zu können.
Kann man PE lackieren.Ich kenne nur diese milchig weißen und matt schwarzen Tanks.
Wie bekommt man die Fenster und Dachlucken dauerhaft dicht und fest.Auf PE hält nicht jeder Kleber.Ist da nicht als Weichmacher irgend eEtwas Öiges eingemischt?
Kann man PE im Falle eines Unfalls kleben oder schweißen?
Ich denke das Hauptproblem wird das höhere Gewichts sein.

Hang Loose Andre

Mehr
14 Jahre 8 Monate her #20 von finix
Na den ganzen Möbel krims krams darf man nicht mitschleppen. Ich stelle mit so einen Wohntank schon eher sehr puristisch vor. Ein "Schlafoval" sozusagen. Denkt ihr da an Möbel, Fenster, Naßraum usw??????

Isuzu D-max, Geocamper

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.139 Sekunden