Frage Welche Farbe??
- Hartmut Michel
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so langsam kommt mein "Wohnkabinenprojekt" in die Gänge (Ormocar-Kabine auf Hilux von Toyota Nestle). Nächste Woche bringe ich den Hilux zu Ormocar und dann wird die Kabine gebaut.
Aber da ist ein grooooßes Problem - welche Farbe. Ich meine nicht den Farbton, sondern die Farbart. Kratzfest muss sie sein (ich campiere immer "wild" und liebe deshalb Waldwege), wenn den mal ein Kratzer drauf ist, sollte er wenig sichtbar sein. Wenn es dann mal zu viele sind, sollte diese selber nachlackierbar sein. Ach (die Kabine ist so auch schon teuer genug), ich will sie auch noch selber lackieren (Pinsel, Rolle, Spritzdose). Sie sollte das Womo unsichtbar machen. Es sind das schon einige Anforderungen - sonst hätte ich die Frag auchnicht ins Forum gestellt. Also ran ihr Lackspezialisten und sagt mir, wie ich das Problem lösen kann. Dann zeige ich Euch das Ergebnis auch in Laubach.
Tschüß
Hartmut
Hilux + Kabine von Ormocar
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- Dodchi
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Grüße
Die Fight-or-flight Reaktion bewirkt die Ausschüttung von L-Dodgeamin was eine körpereigene Droge ist sie bewirkt zweierlei: erstens, es dämpft den Schmerz, zweitens, es bewirkt starke Glücksgefühle.
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so, dann will ich mal als Lackspezialistin beraten :
Es gibt verschiedene Lacksarten für bestimmte Materialien und Auftragsapplikationen.
Mit Rolle/Pinsel :
Keine professionelle Lackart zum Auftragen möglich, da Du nur 1-komponentige Lacke wie Kunstharz, Nitro- oder Wasserlack verwenden kannst. Die Oberfläche wird nicht so glatt, das Du generell leicht die Pinsel- oder Rollerabdrücke siehst. Einen Klarlack kannst Du bei diesen Lacken auch nicht überlackieren, da es auf diesen Lackbasen keine guten UV-beständige Klarlacke gibt.
Mit Spraydose :
Viel zu teuer und die normalen Spraydosen sind nur mit Trocknungsacetat gefüllt, nicht mir Härter. Das bedeutet, die Oberfläche wird nicht so sehr kratzfest. Die Spraydosen, die einen Härter zum aktivieren kurz vor dem Lackieren haben, sind auch sehr Stolz im Preis. Allerdings wird die Oberfläche kratzfester.
Die beste Wahl :
Mit der Spritzpistole (Druckluft - Kompressor) auftragen.
Bei dieser Applikationsart wird die Oberfläche gleichmäßig glatt und durch die spezielle Lackart, die Du verwenden kannst, bist Du in der professionellen Liga.
Das ist zwar etwas teuer, doch Du kannst 2-komponenten-Industrielack und Zusätze verwenden, die nicht ganz so teuer sind.
Dafür müsstes Du wie folgt vorgehen :
1.) Reinigen mit Siliconentferner K (kurz)
2.) Dünn grundieren mit einer 2-komponenten-Grundierung oder einer 1-komponenten-Grundierung die Nitrofest ist (wichtig, denn dann ist sie beständig für 2-K-Lacke, die drüber kommen ).
Die Grundierung ist das A und O - bitte auf keinen Fall den blanken Lack auf die Kabine auftragen !!!!!
3.) Lackieren mit einem 2-komponenten-Industrielack nach gewünschtem Farbton.
Der Industrielack ist Stoß- , Schlag- und Wetterfest und hält somit schon Einiges aus.
Sollte das noch nicht reichen, kann jederzeit ein 2-komponenten-Klarlack überlackiert werden.
Hier aber wichtig, dass der Lack kurz angeschliffen wird, bevor der Klarlack drauf kommt, damit eine Haftung gegeben ist.
Natürlich ist die 3.Version mit sehr viel Arbeit verbunden, doch sie ist die beste Wahl.
Spritzpistole und Kompressor kann man günstig ausleihen, oder es gibt auch die Möglichkeit in einer Auto-Hobby-Mietwerkstatt Raum und Geräte für 1 Tag zu mieten und in den dortigen Räumlichkeiten die Kabine professionell zu lackieren.
Wenn Du noch Fragen hast, oder ein Angebot / Empfehlung der Lackmaterialien haben möchtest, melde Dich bitte.
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- Stefan
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ich weiß ja nicht ob du das hören möchtest - ich schreibe aber trotzdem mal meine Meinung und dass, wie ich "das" Problem angegangen bin...
Vorweg - ich bin kein Lackier und habe auch wenig bis keine Ahnung von der Materie.
Wie lange lernen Azubis bis zur Prüfung? 3.5 Jahre?...
Ich fand auch - eine weisse Kabine auf einem nagelneuen grünen Auto geht ja gar nicht. Daher mehrere Angbote vom Lackierer eingeholt um die Kabine mit Originallack von Toyota zu lackieren. Die Preisspannen klaften knapp 100% auseinander.
Na klar - Auto teuer, Kabine teuer: nun aber selbst rumpfuschen und ärgern. Nein.
Also hat der Lackierer die Kabine bekommen und ich habe im 6 Wochen Zeit gegeben. So konnte er daran arbeiten (abschleifen, grundieren etc.) wann er "Luft" hatte, welches den Preis auch extrem gedrückt hat!
Nun freue ich mich über Facharbeit (vom Meister) mit orig.-Toyota-Lack (der NICHT auf Wasserbasis ist - das hat den Lackierer gefreut!).
Es sind auch irgendwelche "weichmacher" wie im Bootsbau reingemischt, sodass der Lack auch in einem gewissen Grad elastisch ist.
Gruß Stefan
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- Hartmut Michel
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was sind das für Industrielacke?
Der Grund, warum ich das ganze "Lackgedönse" mache ist folgender. Ich hab ja die Bimobilkabine, die vom Aluhersteller mit einem 2-Schichten-Metallic-Lack beschichtet ist. Sieht toll aus (vor allem neu), aber man sieht jeden Kratzer. Und wenn man durch enge Waldwege fährt, dann quitscht und kratzt es.
Ich habe mal gehört, dass an einer geriffelten Lackoberfläche Kratzer weniger zu sehn sind, als an einer glatten (analog Nordstar-Kabine). Ich will mit der Kabine in 2 1/2 Jahren um die Welt fahren und da soll das Äußere halt etwas aushalten, ohne das mir bei jedem Kratzer das Herz in die Hosentasche rutscht (wie bei meiner jetzigen). Edler Autolack auf einer Kabine ist vielleicht nicht so gut.
Cordula - die Kabine kommt roh von Ormocar. Wenn ich das Gefühl habe, dass die Oberfläche glatt genug ist, muss ich nicht überschleifen - oder???
Kann ich die Grundierung mit Rolle/Pinsel aufbringen oder sollte ich sie auch spritzen?
Ich habe eine Lackpistole von Wagner, mit E-Pumpe, nicht mit Druckluft. Ich habe sie nie benutzt, da sie mir ind der Wohnung zu sehr nebelt. Kannich sowas verwenden oder doch besser eine Druckluftpistole leihen.
Ich wollte einen Gutteil der Umbauten in unserer Feriendatsche südlich von Berlin machen. Da habe ich Platz, allerdings würde ich die Lackierarbeiten im Freien durchführen - machbar??
Du kannst mir gerne ein Angebot über die Lacke per email zusenden.
Viele Grüße
Hartmut
Hilux + Kabine von Ormocar
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- Stefan
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Respekt Hartmut - ich bin auf dein Ergebnis gespannt!
Gruß Stefan
PS: sollte das Ergebnis wirklich nicht so 100% sein, tun natürlich Kratzer nicht so weh. Ich würde mich schon ärgern, wenn es mal wieder quitscht im Wald...
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- holger4x4
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Lackieren draußen ist auch nix, da kleben dir dann die toten Insekten drin usw..
Mit der Rolle geht natürlich, auf die rustikale Art. Das würde ich aber nur bei einer restaurierten alten Grotte machen und nicht bei einer neuen Kabine.
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
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- BiMobil
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Ich weiß jetzt nicht ob das machbar ist.
Aber uberlegenswert ist es allemal.
Du willst kratzfestigkeit.
Warum dann nicht die Seitenwände mit der so oft beschriebenen Nashornhaut
beschichten.
Muß ja nicht 2-3 mm wie auf den Ladeflächen sein ,
es reicht ja auch 0,5 mm bis 0,8 mm.
Gibts ja auch zum Selberstreichen in der Dose und so weit mir bekannt in verschiedenen Farben.
Und ausbessern sollte auch kein Problem sein.
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
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Industrielacke sind konventionelle Lacke (KEINE VOC-konforme Wasserlacke), die überwiegend für Landmaschinen, Werkzeuge oder Gerätschaften verwendet werden.
Mit einer Wagner Elektrospritpistole geht das auch, doch da müssen mindestens 19-20° C Aussentemperatur herrschen.
Einen sogenannten "Strukturlack" gibt es schon, doch nur nicht in farbloser Form, sondern nur mit Pigmenten.
Was Du aber evtl. verwenden könntest, wäre ein Klarlack gemischt mir mehr als 40% Softface-Zusatz (Weichmacher-Zusatz), der die Oberfläche leicht weich erfühlen lässt.
Muss ich aber erst mal morgen bei der Arbeit ein technisches Merkblatt einsehen, ob das so machbar ist, oder Michael muss mal ein Spritzmuster machen, trocknen lassen und testen, ob das so geht.
Da Du ja sowieso im Aussenbereich noch nichts arbeiten kannst, denke ich, wird es nicht so tragisch sein, ein paar Tage aufs Ergebnis warten zu können, oder ?
Was noch eine andere Möglichkeit wäre : es gibt von der Firma Peter-Lacke einen Soft-Touch-Lack, der auch in der Industrie verwendet wird (z.B. Telefon-Tasten oder im Fahrzeug-Innenraum).
Da müsste ich aber auch erst morgen mal nachsehen oder testen lassen (Michael hat die Möglichkeit, da er Lackierer ist und bei seiner Arbeit als Lacktechniker testen kann...) ob er für Deine Zwecke einzusetzen ist.
Einen entsprechenden Test-Bericht schicke ich Dir per PN (Persönliche Nachricht) zu.
Wichtig ist aber : das Wetter muss besser und wärmer werden
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- Hartmut Michel
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die 20°C Aussentemperatur - braucht man die auch bei Druckluft-Sprühpistolen? Ostern wird es bei Berlin kaum so warm sein.
Ich werden heute nachmittag mal bei einem Lackierer vorbeifahren, der mir mal recht preiswert was lackiert hat - mal den Preis erfragen.
Bislang kenne ich nur was von 2000 €, was mir einfach zuviel ist. Nicht das mir das die Kabine nicht wert wäre, aber soviel Geld stecke ich lieber in Technik hinein oder in zusätzliche Innen-Eckleisten als Verstärkung der Kabine.
Meine Bimobil-Kabine sah nach 5 Jahren schon recht verkratzt aus und jeder Kratzer tat mir weh. Die "schöne" Kabine habe ich erst seit einem Jahr, als mir die Versicherung nach einem Crasch fast eine Neukabine spendiert hat. Deshalb wollte ich die Ormocar-Kabine rustikaler "verkleiden".
Die "Nashornhaut" schause ich mir im Internet mal an.
Viele Grüße
Hartmut
Hilux + Kabine von Ormocar
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- Lance a lot
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Sicher nicht so robust wie Nashornhaut, aber leicht (auch teilweise) zu erneuern und insgesamt billiger als eine Lackierung beim Lackierer. Und jederzeit spurlos wieder zu entfernen, so dass mit Glück untendrunter die neuwertige Werkslackierung zum Vorschein kommt. Wird z.B. gerne bei Taxis gemacht.
Mehr Infos gibts bei Google -> "Folienlackierung".
Viele Grüße
Jörg
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die Temperatur hat nichts mit der Auftrags-Art zu tun, sondern damit, dass die Lackmaterialien eine gewisse Wärme benötigen um sich zu egalisieren und auch richtig durchzutrocknen.
Bei 2-Komponenten-Lacke ist das nicht ganz so gravierend, da diese Materialien säurehärtend sind, also durch den Härter durchtrocknen, während die 1-Komponenten-Lacke lufthärtend sind und entsprechend wärme benötigen.
Der Rhino-Lack gibt es, glaube ich, nicht als farblosen Klarlack, sondern nur farbig.
Er ist nicht schlecht, doch auch recht teuer.
Wenn Du in Berlin wohnst - da haben wir auch eine Filiale. Solltest Du Dich für einen Lack entscheiden, sage mir Bescheid, da kann ich mal mit den Kollegen in Berlin reden zwecks Preis. Kein Problem.
Die anderen Lackinfos kommen noch, da fehlt nur noch eine Kleinigkeit.
Ich melde mich !!!
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eine Folien-Ganzverklebung ist auch eine Möglichkeit, hat aber auch eine Preisspanne von 1200,-- bis 4000,-- Euro, je nach Folie (Garantiejahre), Firma usw.
Anfragen kann man aber dennoch mal.
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- Stefan
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Lance-a-lot schrieb: ...und dann wär da noch die Alternative einer Folienlackierung.
Sicher nicht so robust wie Nashornhaut, aber leicht (auch teilweise) zu erneuern und insgesamt billiger als eine Lackierung beim Lackierer. Und jederzeit spurlos wieder zu entfernen, so dass mit Glück untendrunter die neuwertige Werkslackierung zum Vorschein kommt. Wird z.B. gerne bei Taxis gemacht.
Mehr Infos gibts bei Google -> "Folienlackierung".
Viele Grüße
Jörg
Hallo Jörg,
die Idee hatte ich natürlich vorerst auch schon. Also hin zum Folienspezialisten...
Kurzum: Ein eckigen Kühlkoffer zu folieren wäre preislich interessant, eine Kabine mit relativ viel Rundungen, Ausschnitten lohnt da schon nicht mehr...
Daher gabs es bei mir dann Lack vom Fachmann - es sollte schön werden.
Gruß Stefan
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- Hartmut Michel
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Ich wohne nicht in Berlin (sondern in Heidelberg), aber wir haben eine Datsche südlich von Berllin geerbt, etwas südlich von Königs- Wusterhausen. Das Gelände ist (im Vergleich zu meiner Heidelberger Bleibe) ideal für solche Arbeiten. da will ich über die 14 Tage um Ostern herum ran.
michaelbaier - was ich brauche ist irgendeine Farbtabelle. Früher habe ich Kraftwerke gebaut und da war die wichtigste Maxime, dass die Frau des "Chefs" die Farbe aussucht. Genauso ist da bei mir. Ich kauf das Zeug auch in Eurer Filiale in Berlin
Viele Grüße
Hartmut
Hilux + Kabine von Ormocar
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ach, ich glaube, ich habe weiter oben bei Dir was überlsesen.
Die Kabine kommt also unbehandelt (nicht lackiert oder grundiert) zu Dir und Du willst sie farbig lackieren.
Das ist was anderes.
Die Kabine mit Siliconentferner K (kurz) komplett reinigen.
Dann nimm als Grundierung eine nitrofeste 1-K-Grundierung ("Rostux nitrofest" - gibt es in verschiedenen Farbtönen). Diese Grundierung trocknet sehr rasch.
Danach ein leichtes anschleifen (falls nötig wegen Unebenheiten, sonst nicht).
Darüber einen 2K-Industrielack, der entweder 2 : 1 (Serie P U -240-....) oder 4:1 (Serie P U -200-......) mit Härter gemischt wird und mit etwas Verdünnung (10-20 % je nach Düsengröße der Pistole) verdünnt wird darüber lackieren.
Oder einen leichten 2-komponenten-Strukturlack (auch in jedem RAL-Ton mischbar und wird auch gehärtet).
Über Nacht aushärten lassen - fertig.
Ein Klarlack kann auch danach (mind. 2-3 Tage alles komplett durchhärten lassen !!!) noch überlackiert werden, wenn Du das möchtest - muss aber eigentlich nicht.
Ich kann Dir gerne ein Angebot machen, das in Berlin über PC jederzeit abgerufen werden kann und es Dir schicken.
Ausserdem würde ich Dir kostenlos mit dem Angebot eine RAL-Farbtonkarte schicken, damit Deine holde Frau und Du einen Farbton aussuchen könnt.
Die Lackkosten würden sich mit dieser Lackschiene wirklich im Rahmen halten und mit einem RAL-Ton kannst Du auf der ganzen Welt etwas bekommen, solltest Du auf Deiner Weltreise mal wirklich einen Schaden haben.
Bitte schreibe mir eine PN, wenn Du interressiert bist, da kann ich Dir auch mal einige technischen Merkblätter mitschicken und Du kannst immer noch entscheiden, ob Du was davon möchtest oder nicht. Oder wenn ja, welche Qualität.
Übrigens : Das Angebot ist unverbindlich und verpflichtet Dich wirklich zu keinerlei Kaufzwang.
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