Topic-icon Frage kabinengrundriss - meinungen und erfahrungen erbeten

• african-mum
  • african-mums Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
15 Jahre 4 Monate her #1 von african-mum
hallo!

habe mich gestern schon kurz bei den neulingen vorgestellt. nun ist es mir ( mit hilfe meines mannes :D ) gelungen unseren evt. grundriss einzustellen. maße der kabine: 2,40 x 2,00 alkoven: 1,60 x 2,00.
beim bild bitte alle maße halbieren, da es sonst so winzig aussah. sorry für die kleine rechenaufgabe :oops:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

kurze beschreibung:
der eingang soll eine badschleuse sein mit wc im schrank und bei geöffneter tür ein duschraum. evt. ein schmaler schrank im anschluß. sitzgruppe zum bett umbaubar für zwei kinder (1,20/1,00 x 1,90 sollten doch reichen?). rechts die küche mit anschließendem schrank. gegenüber, also hinter der sitzgruppe noch ein schrank. der vordere teil sollte nur bis zur unterkante des alkovens reichen, so daß der blick nicht so verbaut ist und es nicht zu eng wirkt. der hintere teil des schrankes hat dann wieder volle höhe bis zur decke (hoffentlich verständlich).
so, falls mir noch was einfällt oder fragen sind, bitte gerne.
auf jedenfall aber bitte meinungen, erfahrungen, änderungsvorschläge auch im bezug auf dei gewichtsverteilung, ist der gang von 45/55 cm zwischen sitzgruppe und küche ausreichend?...

vielen dank schon mal
schönen abend noch
monika

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jahre 4 Monate her #2 von Zaphod
Na der Grundriss sieht doch gar nicht mal so schlecht aus. Meinst du du kommst mit dem Stauraum klar? 2 Erwachsene und 2 Kinder...... und dann die Sitzfläche mit 1m und 1,2m. Da sollte es nicht lange regnen, wird schon eng. Für 2 Personen sicherlich perfekt, aber zu viert würde ich doch eine U-Sitzgruppe mit mehr Platz vorschlagen.

Ach ja, auf der Tastatur ist links und rechts unten jeweils eine Taste mit nem Pfeil nach oben. Wenn man da draufdrückt, kann man auch GROOOOSSSSSE Buchstaben schreiben. Klingt komisch, is aba so ;-)

Realität ist eine Illusion, die durch Mangel an Fantasie (oder Alkohol) hervorgerufen wird!

Ich leide nicht unter Realitätsverlust
Ich genieße ihn

Mehr
15 Jahre 4 Monate her #3 von BiMobil
Hallo Monika

Erstmal ein :welcome: von mir hier im Forum

Und nun zum Grundriss auf einen Defender
Find ich gar nicht so übel.
3 große Schränke , ist ja jede Menge Stauraum
Du hast Bedenken wg. dem Durchgang von 45/50 cm .
Das ist in der Tat zu wenig.
Setz die Küche nach rechts und den Schrank in der Tiefe auf 30 cm
gekürzt nach links ,dann wirds schon großzügiger.
Vielleicht die Bank noch auf 90 cm kürzen ( für 2 Knirpse reichts)
Soll die gesamte Sitzbank auf ein Podest ????

Noch ein Tip
Denk mal drüber nach für die Campingstühle,Campingtisch feste Stauräume
einzuplanen. Ich kenn kaum eine Serienkabine die das in der Planung berücksichtigt. Bei Schlechtwetter gehen die Teile immer im Weg um oder du räumst dauernd vom Fahrzeug in die Kabine um, bzw. umgekehrt.
Dazu würde sich das oben erwähnte Podest anbieten.

Zum Gewicht, trotz Defender, achte aufs Gewicht, alles Schwere (Akku, Wasser, Kühlschrank,Gasflaschen,) nach vorne

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Mehr
15 Jahre 4 Monate her #4 von zobelix
also ich finde die bank mit nem meter etwas schmal.
wie alt sind die knirpse?
die länge langt mit 1,90, aber die breite?
das geht nicht lange gut.
ich denke du wirst nicht in ein paar jahren umbauen wollen.
lance oder auch fleetwood klappen die schrankfront vom oberen schrank um und funktionieren so den schrank in ein "hochbett" um.
das langt dann zum schlafen.
vielleicht kan ja der hügel mal ein bild einstellen.
bin selbst mit zwei kindern unterwegs, und die zoffen sich immer wegen dem platz

• pigab
  • pigabs Avatar
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • ...eight cylinders are all mine...
Mehr
15 Jahre 4 Monate her #5 von pigab
Kommt die Pritsche runter?
Ansonsten erscheint mir der Überhang von einem Meter(wenn ich richtig dividiert hab) etwas lang. Oder macht das nix beim Landi?
Bei den kleinen Abmessungen würd ich mit Kids auf so eine Lösung gehen, man bekommt mehr Platz heraus.
Die große Bank im Heck verleitet, sie mit schweren Dingen zu beladen, würd ich auch eher nach vorn bringen.
Bei der Seitentür bin ich mir auch noch nicht sicher, ob meine nächste Cab die haben soll. Sieht gut aus, passt unter die Markise,
man kann Fahrräder hinten montieren, aber sie kostet effektiv nen ganzen Schrank.
(Dieses Grübeln über deine Zeichnung macht mich schon wieder unnötig kreativ! Passt mir zurzeit so gaaaa nich ins Budget! :lol: )

Gruß aus Hamburch!
Bernd

Tischer Trail 275 Eigenausbau auf 1500er DODGE RAM 4x4 LPG-Powered

Mehr
15 Jahre 4 Monate her #6 von Rnger
da stimt doch was mit dem Masstab nicht der Alkoven 400cm breit das sind doch 4 meter.???
ansonsten sieht es finde ich gut aus

Mehr
15 Jahre 4 Monate her #7 von Volker1959
Wie Bernd schon schreibt, wenn die original Pritsche drauf bleiben soll, kannst Du den Grundriss nicht realisieren! 1m Überhang ist für den Doka zuviel!

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Mehr
15 Jahre 4 Monate her #8 von BiMobil
Guten Morgen

Lest mal ,die bisher 4 Beiträge ,von african mum durch.
Da steht doch alles drin.

Es wird das 2. Kind erwartet.
Kabine soll auf Wechselrahmen.
Die Maße sind zu halbieren.

Also eine 248 er Kabine (bei 240 innen und 40 Wandstärke)
ist bei ---vernünftiger--- Gewichtsverteilung auf einem 130 er noch absolut o.K.
Tischer und Co packen ja ne 260 er drauf

Gruß Rudi

• chevysurfer
  • chevysurfers Avatar
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Hangloose Andre
Mehr
15 Jahre 4 Monate her #9 von chevysurfer
Wenn ich mir ansehe wie kleine Kinder schlafen(meistens quer im Bett)dann würd ich sagen die Breite reicht nicht.Und wenn sie größer werden?Wieder umbauen?
Überleg mal ob ein Etagenbett machbar ist.
Der jüngste Nachwuchs braucht sicher einen Schutz gegen Rausfallen.Den Knirps würd ich in die Alkovenspitze stecken.
Und denke an den Platz für Spielzeug und den Kinderwagen.

Hang Loose Andre
ChevyPU C1500 jetzt wieder ohne A*H*SE Camper

• Reini
  • Reinis Avatar
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Irgendwas is ja immer...
Mehr
15 Jahre 4 Monate her #10 von Reini
Hi Monika, das ist auf jeden Fall schon mal ein schöner Ansatz, auf dem man aufbauen kann. Wenn Ihr mich fragt, tut
aber Euch selbst und Eurem Rahmen einen Gefallen: Macht die Kabine lieber 20 cm kürzer und dafür 10 cm breiter!

Und denkt auch mal über einen Längsschläfer-Alkoven nach. Das wäre nicht nur wegen des günstigeren (weiter
vorne liegenden) Schwerpunkts, sondern auch wegen der weitaus besseren Zugänglichkeit und nicht zuletzt
auch wegen des zusätzlichen Stauraums eine Überlegung wert. Dort oben sollte man natürlich nur leichte Sachen
wie z.B. Kleidung unterbringen, aber abzüglich 160 cm Bettbreite könntet Ihr so bei 30 cm Stauraumhöhe ganz
ohne Mühe 2 x 120 oder 1 x 240 Liter zusätzlichen Stauraum gewinnen. Platz, den Ihr "unten" schon mal sparen
bzw. anderweitig verplanen könntet, z.B. für den von Rudi vorgeschlagenen festen Platz für Tisch & Stühle.

Grüße aus 'm Wald,

Reini (inzwischen mit weißer Würstchenbude unterwegs)

Mehr
15 Jahre 4 Monate her #11 von BiMobil
Hallo

dafür 10 cm breiter!

Ist eine Lösung , bedenkt aber ihr habt keinen Ami Pick up mit breiter Spur sondern eine Spur ähnlich einem Jap Pick up.
Mir pers. wären fast 220 Breite zu viel, da kommst ja nirgends mehr durch
:wink:

Braucht ihr die Kleiderschrankbreite von 50 cm ????
Geh mal in deinen Kleiderschrank und meß mal die
zusammengelegten T Shirt -- da reichen auch 35 cm
--- und schon sparst du 15 cm für andere Sachen bzw.du hast
mehr Bewegungsfreiheit,allerdings bei anderen Grundrisslösungen.

Gruß Rudi

• Reini
  • Reinis Avatar
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Irgendwas is ja immer...
Mehr
15 Jahre 4 Monate her #12 von Reini

BiMobil schrieb: ...Spur ähnlich einem Jap Pick up.

Richtig, eine zu breite Kabine auf schmaler Spur ist auch nicht gesund. Ich wollte damit auch nur zum Ausdruck bringen, dass ich, wenn ich mich für ein Übel entscheiden müsste, lieber bei der Breite als beim Überhang an die Grenze des Machbaren gehen würde.

Grüße aus 'm Wald,

Reini (inzwischen mit weißer Würstchenbude unterwegs)

• african-mum
  • african-mums Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
15 Jahre 4 Monate her #13 von african-mum
hallo!

schon mal danke für die schenlle rückmeldung. im einzelnen:

" Meinst du du kommst mit dem Stauraum klar? 2 Erwachsene und 2 Kinder...... und dann die Sitzfläche mit 1m und 1,2m. Da sollte es nicht lange regnen, wird schon eng. Für 2 Personen sicherlich perfekt, aber zu viert würde ich doch eine U-Sitzgruppe mit mehr Platz vorschlagen. "

ich denke doch, daß der stauraum reicht (letztes jahr waren wir zu dritt in kroatien mit unsere kleien kabine. die hat nur einen schrank 60 x 70 und da war noch wc und kühlbox drin - gut sortiert mit ikea boxen - kein problem :) , wüßte auch nicht, wie ich noch mehr rausholen könnte. auch die u - sitzgruppe bekomme ich nicht hin. bitte beschreib doch mal näher, wie du es aufteilen würdest.
p.s.
an die kleinschreibweise mußt du dich vorerst leider gewöhnen, sorry. bald sitz ich hier wieder einhändig, weil ich mit der anderen mein baby zum stillen halten muß. so hat es auch vor zwei jahren angefangen. man gewöhnt sich dran.

@ rudi
ein podest ist schon eingeplant, haben wir jetzt auch unterm tisch. stauraumklappne von außen werden natürlich ncoh geplant, aber da muß mein mann mit überlegen, wo am besten, wo schweres hin muß.... folgt also noch. mit den schränken bin ich mir ja auch nicht sicher, aber du siehst ja, der eine findet es noch zu wenig, der andere schon zu viel. ich versuch mal was umzubasteln.

@ Bernd
"Bei der Seitentür bin ich mir auch noch nicht sicher, ob meine nächste Cab die haben soll. Sieht gut aus, passt unter die Markise,
man kann Fahrräder hinten montieren, aber sie kostet effektiv nen ganzen Schrank."
jetzt hab ich nen hänger. wenn ich die tür hinten mache, fehlt doch dafür dort der platz für den schrank. ist doch dann jacke wie hose wo tür und wo schrank.

die idee mit dem etagenklappbett werd ich mal überlegen, läßt sich evt. auch in ein paar jahren noch einbauen, wenn die kinder größer werden. nr. eins ist jetzt erst 2 und das zweite kommt erst noch. kinderwagen werden wir nicht mitnehmen. haben wir letztes jahr auch nicht. der nimmt ja irre viel platz weg und ist zudem noch unpraktisch (sehr eingeschränkte wegauswahl).

so, jetzt erstmal genug geschrieben.. danke nochmal. ich mach mich mal ans umüberlegen und freu mich weiter auf tipps und planungsvorschläge.

schöne grüße
monika

Mehr
15 Jahre 4 Monate her #14 von Huckepack
Hallo Monika

Du schreibst etwas von einem Duschraum. Wollt ihr da wirklich auch noch eine Dusche reinhaben. Wo wird Frisch + Abwasser untergebracht? Gasflasche, Kühlschrank, Heizung, Bordakku, Ladegerät ??? Soll das auch alles rein oder seid ihr mehr minimalistisch und verzichtet auf gewisse Errungenschaften der Technik?

• holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
15 Jahre 4 Monate her #15 von holger4x4
Hi,

also mir gefällt der Grundriss gut! Auf jeden Fall vorsehen, dass Wassertank,Batterie,Gaskasten alles nch vorne und unten kommt.
Ich würde z.B. den Wassertank in einem flachen Schrank (20-30cm tief,50...60cm hoch) quer vor dem Alkoven, quasi als Treppchen,zu verbauen. Du brauchst ja eh eine Aufstiegshilfe. Zusätzlich kannst du auch noch die Küche über Eck vor den Alkoven bauen, sowie wir das gemacht haben.
Dadurch hast du mehr Bewegungsraum an der Sitzgruppe und kannst die was breiter machen.
Wie die anderen schon geschrieben haben, wird das Bett so zu schmal sein. Also irgendwie vieleicht einen Seitenauszug machen oder eben ein 2.Hängebett vorsehen.
Den hinteren Staukasten unter der Sitzbank kannst du nur für leichtes Kinderspielzeug oder Schuhe brauchen. Auf jeden Fall den Stauraum für Tisch und Stühle vorsehen!

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.126 Sekunden